Sign in to follow this  
ReisenderGolfer

Sitzplatzabstände

Recommended Posts

Ich habe einen Flug bei Condor nach Agadir gebucht. Bei erhalt der Reiseunterlagen stellte ich fest, dass der Flug nicht von Condor sondern von SmartLynx Airlines durchgeführt wird. 

Die Sitzplätze in dem Flugzeug ein Airbus A321 waren derart eng, dass ich meine Knie nicht hinter die Lehne meines Vordermannes gebracht habe. Ich bin 1,85 m groß. Gottseidank war der Sitz neben mir frei, und ich konnte meine Beine gerade so quer hineinzwängen.

Meine Frage, gibt es einen Mindestabstand den die Fluggesellschaften bei den Sitzplatzabständen einhalten müssen?

Bei SmartLynx Airlines sind die Abstände höchsten für Personen nicht größer als 1,70 m geeignet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In den USA machte man sich im letzten Jahr mal Gedanken zu den Sitzplatzabständen.

https://www.aerotelegraph.com/geringer-sitzabstand-ein-risiko

Eine verbindliche Regelung, gar Neuregelung ist meiner Kenntnis nach nicht in Sicht. So lange die Flugzeuge in der jeweiligen Konfiguration abgenommen sind, gibt es vermutlich auch rechtlich keine Handhabe. Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, ändern wird es aber derzeit nichts.   

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Meine Frage, gibt es einen Mindestabstand den die Fluggesellschaften bei den Sitzplatzabständen einhalten müssen?

"Früher" (im regulierten Luftverkehr mit IATA-Regelungen etc.) wurde genau vorgeschrieben, wie groß der Abstand zu sein hatte. Damals wurde aber auch geregelt, ob eine Airline Rotwein kostenlos in der Economy servieren durfte oder nicht.

Die Abstände wurden mit den Jahrzehnten immer mehr reduziert. Aktuell glaube ich, dass es auch weiterhin klare Vorgaben gibt. Schließlich müssen Sicherheitsfaktoren beachtet werden. Man kann ja nicht einfach regeln, dass maximal 189 Gäste transportiert werden dürfen, aber nicht klar geregelt ist, wie die Sitze zu installieren sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nunja, CONDOR gibt den Sitzabstand seiner A321 mit 73cm an; SmartLynx ebenfalls 73cm - also identisch! Muss wohl eher subjektives Empfinden sein...

Share this post


Link to post
Share on other sites
3 hours ago, debonair said:

Nunja, CONDOR gibt den Sitzabstand seiner A321 mit 73cm an; SmartLynx ebenfalls 73cm - also identisch! Muss wohl eher subjektives Empfinden sein...

Hängt auch etwas noch von den Sitzen ab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rückflug von der ITB mit SmartLynx war nicht so schlimm, und ich bin knapp 190 groß. Klar, es war nicht der Knaller, aber auch nicht dramatisch schlecht.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this