Zum Inhalt springen
airliners.de

Zeitumstellung – Auswirkungen des Entfalls auf den Luftverkehr


Empfohlene Beiträge

Mehrere Medien berichten über politische Vorstöße zur Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung im März bzw. im Oktober.

Unabhängig von persönlichen Präferenzen, welche Zeit dann künftig gilt und ob dabei auch alle Zeitzonen innerhalb der EU aneinander angeglichen werden, würde mich eure Einschätzung der Auswirkungen auf den Luftverkehr interessieren.

Bislang stellen die meisten Airlines an den Terminen der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterflugplan und umgekehrt um. Wenn es diese Umstellung nicht mehr gibt:

Würden die Fluggesellschaften dies wohl beibehalten oder auf andere Termine wechseln?

Oder würde dies dazu führen, dass vielleicht ganz neue Planungs- oder Veröffentlichungszyklen entstünden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umstellungen der Flugpläne sind nicht an Zeitumstellungen gebunden, sondern deren Daten sind durch die IATA/ICAO definiert. An dieser Definition wird sich nichts ändern. Die Freischaltungen sind auch derzeit schon nur noch lose an die Wechsel der Flugplanperioden gebunden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Allberto:

Würden die Fluggesellschaften dies wohl beibehalten oder auf andere Termine wechseln?

Oder würde dies dazu führen, dass vielleicht ganz neue Planungs- oder Veröffentlichungszyklen entstünden?

Wenn neue Zyklen entstehen sollten, dann ist meine Vermutung, dass dies nur auf globaler Ebene abgestimmt erfolgt. Stichwort: Slot return date.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...