Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Icelandair


D-ALPJ

Empfohlene Beiträge

Analog zum Thread des isländischen Konkurrenten WOW air eröffne ich einmal diesen zur größten Airline von der Insel der Elfen un Trolle. Mit einer Flotte, aktuell bestehend aus 34 Flugzeugen der 737 MAX, 757 und 767 Serien, verbindet die Fluggesellschaft die Kontinente Europa und Nordamerika sowohl mit Island als auch untereinander mit Reykjavik als Umsteigeflughafen. Dabei fliegt Icelandair auch regelmäßig Berlin-Tegel, Frankfurt, Hamburg, München und Zürich an und ist damit auch im deutschsprachigen Raum durchaus vertreten.

Als kleiner Diskussionsstarter kann diese News dienen:

https://thepointsguy.com/news/icelandair-negotiations-purchase-azores-airlines/

Angeblich sind die Isländer daran interessiert, bei der finanziell angeschlagenen Azores Airlines einzusteigen und somit ihr Transatlantikbusiness noch weiter auszuweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

20 hours ago, D-ALPJ said:

Als kleiner Diskussionsstarter kann diese News dienen:

https://thepointsguy.com/news/icelandair-negotiations-purchase-azores-airlines/

Angeblich sind die Isländer daran interessiert, bei der finanziell angeschlagenen Azores Airlines einzusteigen und somit ihr Transatlantikbusiness noch weiter auszuweiten.

Haben die sich nicht auch schon bei TACV eingekauft?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Icelandair will jetzt auch nach Indien. Da waren sie wohl von den starken Vorrausbuchungen/Erfolg der WOW Air-Route (Start am 06.12.2018) nach DEL mehr als überrascht... 9_9
 

Zitat

 

Icelandair will take on a whole new continent and launch direct flights to India in the autumn of 2019. (...) However, it has not yet been revealed which city in India will be the airline's first destination in Asia. Icelandair's flights to India will open up new exciting opportunities for travelers. For example, the travel time from New York to New Delhi with a stopover in Iceland would by around 17 hours.

 

Quelle: https://pbs.twimg.com/media/DhdxYsTVQAAPv2X.jpg:large

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icelandair schreibt den erwarteten Gewinn für 2018 um ganze 30% zurück: 

http://www.vb.is/frettir/icelandair-laekkar-afkomuspa-fyrir-2018/148402/

 

Zitat

Ein erheblicher Anstieg des Angebots über den Atlantik in einigen der wichtigsten Märkte des Unternehmens hat auch die Preisentwicklung auf hohem Niveau beeinflusst. 

 

Da kann sich Icelandair u.a. bei Primera und Norwegian bedanken :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Icelandair-CEO Björgólfur Jóhannsson ist mit sofortiger Wirkung nach den schlechten Finanzzahlen zurückgetreten: 

 

https://globenewswire.com/news-release/2018/08/27/1557217/0/en/Björgólfur-Jóhannsson-resigns-as-Icelandair-Group-s-President-CEO.html

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch wenn Icelandair im kommenden Jahr wieder die "kleine" 2. Hubwelle einführt und ab Mai 2019 FRA/MUC von 7/7 auf 14/7 und TXL/HAM von 7/7 auf 10/7 erhöht, sollte man auch die DUS-Route im Auge behalten, die offenbar gar nicht gut läuft: 

 

Die Streckenaufnahme wird vom 25.10.2018 auf den 11.04.2019 verschoben.

 

Dabei ist interessant zu wissen, dass WOW Air ebenfalls bisher nur saisonal Düsseldorf anfliegt und WW ebenfalls Probleme hat, Düsseldorf zu vernünftigen Tarifen zu füllen. Die DUS-Strecke war auch in diesem Sommer im Schnitt deutlich billiger als FRA/SXF - und das nach dem Wegfall der AB-Verbindungen. 

 

Ich hätte ja vermutet, dass DUS von WOW Air ziemlich schnell aufgestockt wird und von A320 Y174 auf A321 Y200 oder C8/Y200 umgestellt wird...

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUC wäre bei WOW Air nicht in die Nordamerika-Welle intregrierbar, da ein Umlauf KEF-MUC-KEF mit dem langsameren A321 rund 20min länger als mit einer Boeing 757-200/300 dauert. Diese 20min fehlen dann WOW Air auf einem eventuellen MUC-Umlauf und WW könnte keine Umsteiger MUC-KEF-xxx anbieten, da WOW Air mit einer MCT von 45 Minuten arbeitet. Da WOW Air auf Umsteiger in beide Richtungen angewiesen ist, werden gewisse Ziele (wie eben MUC usw.) eben nicht bedient. 

 

LYS ist mit 2.658km ist in der WOW Air-Ops gerade am Rand des machbaren (mit 45min Turnaround in LYS).

 

MUC wäre mit 2.699km nochmal ein paar Minuten länger. Aber selbst der kürzere LYS-Umlauf ist immer kritisch - hat irgendein Inbound aus Nordamerika 30-40min Ankunftsdelay, resultiert daraus immer gleichzeitig immer Missconnects Richtung LYS, da auf dem langen Umlauf keine Zeit aufgeholt werden kann. Würde KEF-LYS die genannten 30-40min überziehen, wäre gleichzeitig auch LYS-KEF um 30-40min verspätet, was wiederrum zu Missconnects auf LYS-KEF-BWI/EWR usw. führen würde.

 

Icelandair kann den MUC-Umlauf auch nur durchführen, weil eben der höhere Speed der 757-200/300 die längere Streckendistanz ausgleicht. Aber auch Icelandair hat regelmässig das Problem, dass sie den langen MUC-Umlauf nicht unendlich wegen einem verspäteten Inbound in KEF warten lassen können, da ansonsten gleichzeitig auch MUC-KEF so viel Verspätung hätte, dass auch wieder Missconnects auf MUC-KEF-xxx drohen...

 

Aus diesem Grund kann WOW Air auch nur Ziele in Europa bedienen, wo der Umlauf inkl. Turnaround-Zeit maximal 8:30h dauert (Abflug KEF ab 5:50 Uhr, Ankunft KEF 14:20 Uhr) - da ist neben den bisher bedienen Umläufen auch nicht mehr so viel Wachstum möglich, vielleicht BHX/MAN, irgendwann mal OSL (wobei WW wohl nicht gegen SK, DY und FI auf der Route KEF-OSL anfliegen will und ex OSL ein gnadenloser Preiskamp in die USA tobt) und vielleicht noch HEL. 

 

Bei HAM ist wahrscheinlich das Problem da, dass es zwar gewisse Nachfrage gibt, aber WOW Air nur 3x A320 (2x 320ceo, 1x 320neo) in der Flotte hat. Ein A321 zu füllen ist von und nach HAM wohl schwierig und würde nur über den Preis funktionieren. 

 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Kann mir gut vorstellen, dass Icelandair den Betrieb von WW umkrempeln könnte. Operationelle und betriebliche "Synergieeffekte", aber auch anderswo. Überlappungen werden entfernt und durch die Integration von WW kann Icelandair das größte Übel vor der eigenen Haustür unschädlich machen. Icelandair wird sicherlich versuchen, den Presidurck durch die niedrigen Tickets zu entfernen und einfach den Markt so umgestalten, dass gesunde Einnahmen gewährleistet werden können.

 

Jedenfalls ist es eventuell ein recht guter Schachzug, dass WW geschluckt wird, anstatt darauf zu warten, bis WW kollabiert und bis dahin weiterhin die unliebsame Konkurrenz zu spüren.

 

Es bleibt weiterhin spannend, in einem Land, dass wohl weniger Einwohner hat als der Bezirk Hamburg-Wandsbek aufweist, aber im Bereich Luftverkehr in Relation zu Deutschland mehr Dynamik versprüht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MD-80:

 

Es bleibt weiterhin spannend, in einem Land, dass wohl weniger Einwohner hat als der Bezirk Hamburg-Wandsbek aufweist, aber im Bereich Luftverkehr in Relation zu Deutschland mehr Dynamik versprüht.

 

 

Das ist bei unseren CSU-Verkehrsministern, diesen lahmen Enten, aber auch nicht schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Halifax und Cleveland - 2 eher umsatzschwächere Routen im vergangenen Jahr bei Icelandair (bei CLE im Sommer 2018 aber noch gegen WW geflogen) - werden in diesem Jahr ausgesetzt, angeblich wegen dem 737 Max 8-Grounding.

 

Abgesehen von dem Grounding waren die Auslastungen auf beiden Routen im vergangenen Jahr mit nur 69,3% (CLE-KEF) bzw. rund 76% (YHZ-KEF) eher bescheiden. Dürften also eher Probleme in den erzielbaren Yields sein, dass die Routen eingestellt/pausiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb monsterl:

Halifax und Cleveland - 2 eher umsatzschwächere Routen im vergangenen Jahr bei Icelandair (bei CLE im Sommer 2018 aber noch gegen WW geflogen) - werden in diesem Jahr ausgesetzt, angeblich wegen dem 737 Max 8-Grounding.

 

Abgesehen von dem Grounding waren die Auslastungen auf beiden Routen im vergangenen Jahr mit nur 69,3% (CLE-KEF) bzw. rund 76% (YHZ-KEF) eher bescheiden. Dürften also eher Probleme in den erzielbaren Yields sein, dass die Routen eingestellt/pausiert werden.

Hallo monsterl,

 

in welchem zeitraum denn genau? Hast du da eine Quelle (mich interessiert insb. Halifax)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb monsterl:

Halifax und Cleveland - 2 eher umsatzschwächere Routen im vergangenen Jahr bei Icelandair (bei CLE im Sommer 2018 aber noch gegen WW geflogen) - werden in diesem Jahr ausgesetzt, angeblich wegen dem 737 Max 8-Grounding. [m.H.]

 

CLE ist ein bißchen fancy, YHZ war aber schon mit 737-400 auf dem Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As a result of WOW air’s operational halt, we have set up discounted Economy fares for stranded passengers en route to, from, or through Iceland.

These fares will only be available for passengers who have already embarked on their journey, and have a return ticket with WOW air between 28 March and 11 April 2019. The fares are subject to availability.

The price for the discounted fare tickets, excluding taxes and fees:

To/From Europe USD 60
To/From North America USD 100
Europe-North America/North America-Europe (VIA Keflavik) USD 160
The fare includes carry-on baggage of up to 23lbs and a checked-in bag of up to 50lbs.

We ask all stranded passengers who require assistance to fill out the form below with information about your WOW air flight. Provide a copy of your WOW air, ticket and other supporting documents, and contact us by phone or on social media.

 

https://www.icelandair.com/de-de/hil...akt/getmehome/

 

 

Denke das ist mehr als nur fair - unabhängig was da noch so an Steuern drauf kommt.

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...