Sign in to follow this  
737-200

Terminal-/Gatebelegung in TXL

Recommended Posts

Ich habe mir Mal die aktuelle Terminal- und Gatebelegung in TXL am heutigen Tage angeschaut.

Demnach sieht es so aus:

Terminal A: Abflüge aller großen Netzwerkairlines (außer IB, EI und LO), also LH, OS, LX, SN, KL, AF, BA, AY, SK, TK, TP, UA, sowie zusätzl. A3

Terminal B: heute nur ein einziger Abflug: Qatar nach Doha

Terminal C: Im "vorderen" Bereich (ex AB, Gates C38-C57) fliegen nur EZY, ST und Rhein-Neckar-Air ab, im "hinteren" Bereich (Gates 60-89) fliegen alle anderen Airlines ab, die nicht in Terminal A, B und E abgefertigt werden, aber zusätzlich auch ein großer Teil der Easyjet-Flüge

Terminal D: nur Eurowings

Terminal E: keine Abflüge

Dazu ein paar Fragen an Euch:

1. Weswegen gibt es wohl im Bereich B - bis auf den einen Qatar-Flug - keine weiteren Abflüge? Laut Flughafen-Plan gibt es ja 20 Gates im B-Bereich, die offensichtlich derzeit alle ungenutzt sind. Sind im B-Bereich ausschließlich Busgates??

2. Wieso wird innerhalb des Terminal C nicht etwas "sauberer" getrennt, so wie es m.E. früher der Fall war, als es AB noch gab? Mich wundert, dass sehr viele EZY-Flüge im "hinteren" Bereich (ab Gates 60) abgehen, während der vordere Teil noch gar nicht richtig ausgelastet ist, und dort auch noch ST und MHV abgefertigt werden. 

3. Wieso gibt es überhaupt ein Terminal E? Das könnte man doch auch mit Terminal D zusammen fassen, ist ja schließlich das gleiche Gebäude, nur eine andere Etage.

4. Bisher hatte ich den Eindruck, Terminal E sei ein reines Ankunftsterminal. Laut Flughafenplan der FBB gibt es im Terminal E aber auch 3 Gates: E16-E18? Wofür werden (oder wurden früher) diese Gates genutzt? 

5. Welche Veränderungen erwartet Ihr, wenn EZY seine Flotte von aktuell 16 Maschinen in den nächsten Monaten auf 25 Maschinen ausweitet und auch noch 4 OE/FR-Maschinen hinzukommen?

Ich gehe davon aus, dass EZY und OE auf jeden Fall im C-Terminal abgefertigt werden. Aber müssen dann andere Flüge aus C nach A, B, D oder E umziehen, damit genug Platz für EZY und OE ist, oder ist derzeit auch im C-Terminal noch Abfertigungs-Kapazität für so viele zusätzliche Flüge übrig? 

Edited by 737-200

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb LH2112:

TK wird auch im Terminal A abgefertigt. 

Danke, hatte ich übersehen. Habe es jetzt aber oben geändert.

vor 52 Minuten schrieb 737NGFan:

Und Lufthansa Ceck In ist auch in B. Schalter B24-31.

Das stimmt, aber die B-Gates werden trotzdem nicht genutzt, außer eben 1xtäglich von Qatar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb 737-200:

1. Weswegen gibt es wohl im Bereich B - bis auf den einen Qatar-Flug - keine weiteren Abflüge? Laut Flughafen-Plan gibt es ja 20 Gates im B-Bereich, die offensichtlich derzeit alle ungenutzt sind. Sind im B-Bereich ausschließlich Busgates??

20 Gates können es vom Platz her schon nicht sein: Es müsste/ könnte über die Brücke luftseitig Richtung A01 gehen und zusätzlich noch die Treppe runter zu einigen (wenigen) Busgates, da die Platzverhältnisse auf dem Vorfeld vor Terminal B nicht wirklich viel Stellfläche bieten. Die wäre aber notwendig, wollte man so viele Gates parallel nutzen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Terminal B: Hier hat die Lufthansa ihre Baggage Drop Off - Schalter + Qatar, welche den größeren Warteraum nun exklusiv nutzen für die Aussenposition der B777-300.

Terminal D: Hier Hat Eurowings nach der Air Berlin Pleite das Terminal komplett übernommen. Air France, KLM und FInnair haben seitdem Fingerpositionen in Terminal A.

Terminal E: Ist ein reiner Ankunftsbereich (eigentlich die Ankunftsebene von Terminal D). 3 Gates, da es 3 Sicherheitskontrollen gibt soweit ich mich erinnere.

Terminal C: Hier ist es eigentlich egal was für eine Aufteilung die Flüge haben, da es einen zusammenhängenden Wartebereich gibt. DIe Verteilung dürfte von den Flugzeiten abhängen. Am Morgen und Abend sicherlich sehr Easyjet lastig, zu den dazwischenliegenden Zeiten stehen dann auch andere Airlines an den vorderen Gates ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this