Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz einer 737 der Cubana de Aviación in Havanna


Ich86

Empfohlene Beiträge

Passendes Timing: Erst vorgestern (!) hat Cubana von der kubanischen Luftfahrtbehörde die Auflage bekommen, dass die letzte der 6x Antonov 158 aus derzeitigem Ersatzteilmangel nicht mehr starten darf. Die anderen 5 Antonov 158 sind schon seit längerer Zeit gegroundet.

 

Weitere Infos: https://airlinegeeks.com/2018/05/17/cubana-de-aviacion-grounds-its-antonov-158-fleet/

 

Aus diesem Grund musste Cubana die mexikanische Global Air chartern und wurde offenbar erst vorgestern aus Mexiko nach HAV positioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Washington Post hat ein Mitarbeiter der Global Air Mexico angegeben, dass das Flugzeug ihnen gehört.

 

Ich wundere mich ein wenig über das Informationschaos. Mindestens der Ramp Agent wird doch wissen und notiert haben, welches Flugzeug er abgefertigt hat.

 

 

 

 

Blue Panorama soll es schon mal nicht sein:

 

Quote (Avherald):

 

IT IS NOT A BLUE PANORAMA AIRCRAFT
By Massimiliano Alessi - Blue Panorama Safety Manager on Friday, May 18th 2018 18:54Z
Dear Simon, please correct the tread because Blue Panorama Operation Control Center confirms it is not a Blue Panorama Aircraft involved in subject accident.

I repeat. IT IS NOT A BLUE PANORAMA AIRCRAFT.

REMOVE ALL REFERENCES TO BLUE PANORAMA

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist heutzutage noch so ein Informationschaos möglich, dass man zunächst nicht genau weiß, welches Flugzeug es war?

Laut Radio berichten Augenzeugen, der Flieger hätte umgedreht und wollte zurück zum Flughafen fliegen. Auch da die Frage: wie kommen Infos solcher Augenzeugen VOR bestätigten Infos seitens des Flughafens an die Presse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Krass so eine Berichterstattung

Nunja, es ist KEINE Bericherstattung - sondern eine offizielle Presseerklärung der mexikanischen Regierung, dass alle Lizenzen eingehalten und gültig waren. 

Das die nun die Namen öffentlich genannt wurden mag fragwürdig sein - doch der offene Umgang ist eher löblich und steht im krassen Gegensatz zu der umstrittenen (und in Südamerika üblichen) Verschleierungstaktik wie beim LaMia Crash...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 Jahre alt ist für eine 737 mal wirklich ein ganz schön betagtes Alter - wenn das auch keine Auswirkungen auf die Flugsicherheit haben muss -

 

Aber sind da die Nachteile vom Verbrauch und Lärmentwicklung nicht so hoch, dass das unwirtschaftlich im Vergleich zur Konkurrenz wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 737-200 gab es auch hush kits, mit der Lärmpegel gesenkt werden kann. Diese hatte sogar früher LH installiert. Ob die verunglückte Maschine diese Zusatz hatte weiß ich nicht.

Unabhängig davon wird im Moment in Cuba der Lärm wohl noch keine große Rolle spielen. Bisher flogen da noch viele uralte russische 'Bomber', die sicher auch nicht leise waren.

Spritverbrauch ist sicher ein Thema, aber dafür werden diese alten 200er sicher für 'nen Appel und nen Ei' vermietet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hubi206:

Für die 737-200 gab es auch hush kits, mit der Lärmpegel gesenkt werden kann. Diese hatte sogar früher LH installiert. Ob die verunglückte Maschine diese Zusatz hatte weiß ich nicht.

Unabhängig davon wird im Moment in Cuba der Lärm wohl noch keine große Rolle spielen. Bisher flogen da noch viele uralte russische 'Bomber', die sicher auch nicht leise waren.

Spritverbrauch ist sicher ein Thema, aber dafür werden diese alten 200er sicher für 'nen Appel und nen Ei' vermietet

Die XA-UHZ hatte keine Hushkits. Wenn man sich einmal anschaut, für welche Leasingnehmer sie geflogen ist (u.a. Nacam / Kamerun und Benin Golf Air / Benin; später diverse in Mittel- und Südamerika), wird klar, dass man da andere Prioritäten hatte, als noise abatement.

 

Wer sich den originalen 200er Sound der XA-UHZ einmal geben möchte, kann das hier tun:

https://www.youtube.com/watch?v=BEisNCK8cEg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2018 um 12:06 schrieb Koelli:

... wie kommen Infos solcher Augenzeugen VOR bestätigten Infos seitens des Flughafens an die Presse?

 

Genau so wie in Deutschland, wenn bspw. die Bild auf Zeugenfang geht. Mittlerweile läuft das Spiel ja eher umgekehrt und geschäftstüchtige Zeugen bieten ihre Dienste selbst an. Hieß das nicht "Handyreporter"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...