Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

An PAD hatte ich auch schon gedacht, den könnte man auch aus der Basis in Kassel bedienen, anstatt JWD eine neue Basis aufzumachen. Wobei ich keinerlei Ahnung habe, was der Unterhalt einer zusätzlichen Basis jeweils kostet.

Auch weiß ich nicht, wie protektionistisch Platzhirsche sind. 5P ist nicht unwichtig für PAD, das werden die wissen. Wäre es in so einer Situation üblich, dass 5P PAD unter Druck setzt (wenn sich Sundair hier breit macht, ziehen wir ab)? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LarsK:

An PAD hatte ich auch schon gedacht, den könnte man auch aus der Basis in Kassel bedienen, anstatt JWD eine neue Basis aufzumachen. Wobei ich keinerlei Ahnung habe, was der Unterhalt einer zusätzlichen Basis jeweils kostet.

Auch weiß ich nicht, wie protektionistisch Platzhirsche sind. 5P ist nicht unwichtig für PAD, das werden die wissen. Wäre es in so einer Situation üblich, dass 5P PAD unter Druck setzt (wenn sich Sundair hier breit macht, ziehen wir ab)? 

 

Ja sowas kommt durchaus vor. Mir ist auf jeden Fall eine deutsche Airline bekannt die das macht. 

Bearbeitet von chris25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es doch völlig Wurscht,wo sie letztendlich stationiert wird,wenn der Anteilseigner Schauinsland die Maschine vollbucht. Da könnte sie selbst in DUS oder FRA stehen,egal welche Konkurenz,wenn der beteiligte Veranstalter darauf einbucht...Aber,natürlich wären Flughäfen wie CGN sicher als Stationierungsort besser,weil dort kein Nachtflugverbot besteht,und dann selbst von dort aus W-patter-Flüge egal wohin zu den Kanaren stattfinden könnten. Oder,man stellt so nen Flieger gleich nach TFS,und eine zweiten nach LPA xD Ein (Schauinsland-)Crew-Hotel für den Winter genutzt , fertig...

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ZuGast:

Wenn 5P nicht mal bald die Performance Probleme innden Griff bekommt, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass die Veranstalter bald den Stecker ziehen. Dann würde sich beim PAD eine Gelegenheit bieten, denn dort würde sich , mit dem Wegfall von 5P , eine riesige Lücke auf tun.

 

Oder FMO , der bisher nur als W von Kassel bedient wird.... Aber wir werden sehen.

 

Am FMO sind dieses Jahr 2 Maschinen von ST fest stationiert + die Flüge, die von der auf PMI gebasten Maschine geflogen werden. Man kann wohl von 3 Maschine 2018 ausgehen. 

Da wird für Sundair nicht ganz viel Platz sein. Man ist dort eher auf der Suche nach einem City Shuttle. Obwohl PMI mit SDR dieses Jahr ganz gut angenommen wird. Ein bisschen was wäre schon noch drin, aber eine ganze Maschine?! Ich weiß nicht...

 

Bei PAD sehe ich da mehr Chancen oder wirklich SCN oder FKB. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber PAD kann man schonmal ausschließen! 1. Hat man entsprechende Verträge mit KSF und da wird man sicherlich nicht von PAD fliegen. 2. SDR fliegt größtenteils für SLR, LLX für TUI und TOC um die entsprechenden Hotelkontingente zu füllen. Hier geht es auch größtenteils um Marktanteile in der Region 3. Der Winterflugplan ex PAD steht soweit mit LLX

 

Die Buchungen für die Wintersaison laufen auch bereits und da müsste bis Ende August spätestens ein Programm buchbar sein, damit man die Maschine(nen) auch füllen kann. Die neuen Crews wurden übrigens eigentlich eingestellt für BER und KSF.  Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass die Kisten groß Charterketten im Winter fliegen werden. Ich tippe eher auf Wet-Lease, bzw. ACMI. Gerüchteweise gab es wohl für die eigentlich geplanten 319 ACMI Pläne in England...Übrigens geht die D-ASEF gleich ferry nach CGN um morgen früh Subcharter für DE zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte mich auch gewundert, dass Sundair explizit nach Personal auch für Kassel sucht, dann aber in einem Interview der Stationierung in Kassel eine ziemlich deutliche Absage erteilt. Vielleicht sind das auch nur taktische Spielchen, um dem KSF noch das ein oder andere Entgegenkommen aus den Rippen zu leiern.

 

Dass die auch einen Vertrag mit KSF haben, sehe ich nicht als Ausschlusskriterium für einen Stationierung in PAD oder ERF oder sonstwo ums Eck. Ende 2016 dürfte Sundair gegenüber dem KSF eine ziemlich starke Verhandlungsposition gehabt haben, so dass die um solche Bedingungen in dem Vertrag durchaus drum herum gekommen sein könnten. FMO bedienen sie ja auch, das ist nun auch nicht gerade weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EDCJ:

Das widerspricht aber nicht meiner These. Welchen "Grundumsatz" hat beispielsweise Eurowings ,ohne angeschlossenen Veranstalter ? ;)

 

Eurowings hat mit Eurowings Holidays (tropo) auch eine eigene Veranstaltermarke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man kann erste Buchungen für die neue Maschine ab Schönefeld vornehmen. Keine Flugbuchungen, nur Sitzplätze, Essen etc. Bisher nur vier Termine nach Gran Canaria im September und Oktober, aber unter eigener Flugnummer.

 

Ein paar exotische Einmalstrecken sind auch dazu gekommen, z.B. von Aarhus nach Kopenhagen oder von Dublin nach Kassel. Alles ebenfalls unter eigener Flugnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die D-ASEF AOG? Hätte vor vier Stunden in der Luft sein müssen, steht aber noch in Berlin, Abfertigung seit mehreren Stunden zu Ende (laut Homepage von Tegel). 

 

Subcharter dürfte im Moment schwierig werden, sind alle für Small Planet unterwegs. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, stimmt schon was micha1512 schreibt. Die -EE konnte heute morgen schon die Umläufe ab Kassel zusammenlegen und ist daher heute Nachmittag frei, auch wenn die auch schon wieder dem Flugplan laut Homepage TXL etwas hinterher hinkt. Macht auch mehr Sinn, die Verspätung TXL-HER ist sowieso schon jenseits von gut und böse, eine Stunde mehr oder weniger ist dann auch egal, warum sollte man dann noch die Passagiere nach RHO unnötig mehr als drei Stunden später ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...