Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Am 4.3.2019 um 00:06 schrieb LarsK:

Hier helfen Flugpläne der Flughäfen, z.B. gibt es im März Flüge ab Kassel nach HRG und LPA, die bei Sundair nirgends auftauchen. 

 

OK, vielleicht ist der Draht vom KSF zu Sundair doch nicht so gut. Der heutige Flug nach HRG steht immer noch im aktuellen Tagesflugplan des KSF, findet aber nicht statt. Auch in Hurghada erwartet man heute keinen Flug aus Kassel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schon wieder. In den tagesaktuellen Flugplänen vom KSF und LPA steht der Flug KSF-LPA drin, findet aber nicht statt.

 

Ist das einer extrem kurzfristigen Flugplanung von Sundair geschuldet? Spätestens als um 08:30 Uhr heute morgen die Crew noch nicht aufgeschlagen war, hätte man ja seitens des Flughafens merken können, dass da irgendwas nicht läuft wie geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MarioEDVK:

Die zwei Flüge wurden bereits im Dezember gestrichen. Es liegt ein technisches Problem bei der automatischen Übertragung der Daten zur Homepage vor.

Dann scheint das Problem aber bei Sundair zu liegen, LPA hat auch falsche Fluginformationen auf der Homepage.

 

In HRG gab es dieses Problem entweder nicht, oder dort wurde manuell korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt der zweite A319 ggf. nach Kassel? Warum ich darauf komme:

 

Ich habe mir gerade mal den aktuellen Flugplan für den Sommer 2019 genauer angesehen. Teilweise sind die Flüge zeitlich so gelegt, dass die eigentlich nur mit zwei Maschinen geflogen werden können. Zum Beispiel der Samstag ab dem 22.06. Der erste Flieger fliegt um 05:00 KSF-HER, fliegt danach einen zweiten Flughafen im W-Pattern an und fliegt um 18:20 wieder HER-KSF. Parallel dazu geht ein Flug um 14:40 KSF-AYT und direkt im Anschluss um 19:40 wieder AYT-KSF, das ist also kein W-Pattern.

 

Außerdem sucht man nach wie vor Personal für eine Stationierung in Kassel.

 

Ich glaube aber auch nicht, dass man in Kassel mal eben noch Flüge für einen kompletten zweiten Flieger auflegt, dazu steht der Beginn des Sommerflugplans zu nah vor der Tür.

 

Die Branche erwartet aber auch 2019 wieder einen Chaossommer, man könnte bei Sundair also zocken und den zweiten A319 unverplant lassen, um sich mit Adhoc-Chartern eine goldene Nase zu verdienen. Da der Flieger ohnehin dann mal hier und mal da eingesetzt wird, warum also nicht in Kassel stationieren.

 

Der zweite Vorteil für Sundair: Im Sommer 2018 mussten doch einige Flüge gestrichen werden oder wurden mit anderen Flügen zusammengelegt, höchstwahrscheinlich wegen einer teilweise unbefriedigenden Auslastung. Damit sowas in 2019 nicht wieder passiert, könnte man hier dann statt Flüge zu streichen wahlweise den kleineren A319 einsetzen und den A320 adhoc fliegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sundair hat einen ganzen Schwung neuer Flüge freigeschaltet, in erster Linie diverse Einzelcharter nach Italien und Frankreich ab diversen deutschen Flughäfen, aber auch eine neue Linienverbindung

 

TXL - BCN 1/7 an VT5 von Anfang Mai bis Ende Oktober.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb LarsK:

Sundair hat einen ganzen Schwung neuer Flüge freigeschaltet, in erster Linie diverse Einzelcharter nach Italien und Frankreich ab diversen deutschen Flughäfen, aber auch eine neue Linienverbindung

 

TXL - BCN 1/7 an VT5 von Anfang Mai bis Ende Oktober.

Das wird dann aber ein Charterflug sein oder? Kann mir nicht vorstellen, dass 1/7 BCN sich rechnet, vor allem von TXL wo - vermutlich - massig Flüge nach BCN angeboten werden mit besseren Frequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Xavi:

Das wird dann aber ein Charterflug sein oder? Kann mir nicht vorstellen, dass 1/7 BCN sich rechnet, vor allem von TXL wo - vermutlich - massig Flüge nach BCN angeboten werden mit besseren Frequenzen.

 

Ist eine Frage der Definition. Das dürften in der Tat Flüge für einen Veranstalter sein, aber bei den regelmäßigen Verbindungen, die über einen längeren Zeitraum geflogen werden schaltet die Sundair auch zur Einzelplatzbuchung über deren HP frei. Die einzige Strecke die man nie als Einzelplatz buchen kann ist XYZ - HRG.

 

Für TXL - BCN ist das aber noch nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb im-exil:

Ich habe letzte Woche eine Sundair-Maschine im Hangar am FMO gesehen. Weiss jemand, was die machen?

 

PAD Aviation führt da Checks durch. Die D-ASEE war gestern nach einer guten Woche fertig und wurde gegen die D-ASEF getauscht, an der führen sie ab heute Cecks durch.

 

PAD Aviation ist ganz gut im Geschäft mit Sundair, in Bremen suchen sie jetzt auch Personal um für Sundair die Line Maintenance zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xavi:

Das wird dann aber ein Charterflug sein oder? Kann mir nicht vorstellen, dass 1/7 BCN sich rechnet, vor allem von TXL wo - vermutlich - massig Flüge nach BCN angeboten werden mit besseren Frequenzen.

Da gibt es ein Schiff bei "TUICRUISE" die AidaNova, die für Sundair sehr viele Zubringerflüge bringt:

Hier mal der Plan für 2019: https://www.meermals.de/Routen-der-AIDAnova.htm die BCN Daten stimmen auffallend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bernd.e32:

Da gibt es ein Schiff bei "TUICRUISE" die AidaNova, die für Sundair sehr viele Zubringerflüge bringt:

Hier mal der Plan für 2019: https://www.meermals.de/Routen-der-AIDAnova.htm die BCN Daten stimmen auffallend.

 

Hmmm...ich wusste gar nicht, dass TUI Cruises Schiffe von Mitbewerber AIDA vermarktet.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz geht der Flugplan in Kassel noch nicht auf. Samstags überschneiden sich die Flüge nach AYT und HER im Zeitraum vom 22.06.-26.10.:

 

  • 05:00 nach HER und 20:45 zurück (offenbar W-Pattern dazwischen) 
  • 14:40 aber nach AYT und 22:20 zurück (kein W-Pattern von einem anderen Flughafen)

 

Bis zum 21.06. ist kein W-Pattern auf dem HER Flug geplant, der wäre dann um 12:25 zurück, da passt es noch... 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb im-exil:

Hmmm...ich wusste gar nicht, dass TUI Cruises Schiffe von Mitbewerber AIDA vermarktet.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :-) 

Stimmt 2018 haben sie die  Zubringer für "Mein Schiff" geflogen die gehören zu TuiCruise, die Aida Flotte natürlich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AeroSpott:

So ganz geht der Flugplan in Kassel noch nicht auf. Samstags überschneiden sich die Flüge nach AYT und HER im Zeitraum vom 22.06.-26.10.:

 

  • 05:00 nach HER und 20:45 zurück (offenbar W-Pattern dazwischen) 
  • 14:40 aber nach AYT und 22:20 zurück (kein W-Pattern von einem anderen Flughafen)

 

Bis zum 21.06. ist kein W-Pattern auf dem HER Flug geplant, der wäre dann um 12:25 zurück, da passt es noch... 

 

Weiter oben habe ich daraus die Idee abgeleitet, dass evtl. der zweite A319 nach Kassel kommt, weiteres dazu s.o.

 

Allerdings habe ich nochmal bei Sundair auf der HP geguckt - mittlerweile ist für diverse Flüge ab BRE die Seatmap des A319 hinterlegt, wo doch eigentlich ein A320 nach Bremen sollte. Ich vermute einfach, die sind noch lange nicht fertig mit der Planung. Generell habe ich häufig den Eindruck, dass die HP der Planung ganz schön hinterher hinkt, man kann dort immer noch den Sommerflugplan 2018 einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DRS wurde auch nochmal bisschen was umgeplant. Der ursprünglich geplante W-Pattern am VT1 via HER ist nicht mehr im aktuellen Flugplan, der Airbus kommt jetzt schon am Mittag zurück. Die entstandene Lücke wurde mit einem zusätzlichen Flugpaar nach AYT gefüllt, sodass Sundair jetzt 5/7 DRS-AYT bedient. Das ist ggü. dem Vorjahr mit ST (4/7, außerdem mit B737 statt A320) schon mal ne ordentliche Aufstockung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2019 um 17:54 schrieb BÄHM!:

Bei DRS wurde auch nochmal bisschen was umgeplant. Der ursprünglich geplante W-Pattern am VT1 via HER ist nicht mehr im aktuellen Flugplan, der Airbus kommt jetzt schon am Mittag zurück. Die entstandene Lücke wurde mit einem zusätzlichen Flugpaar nach AYT gefüllt, sodass Sundair jetzt 5/7 DRS-AYT bedient. Das ist ggü. dem Vorjahr mit ST (4/7, außerdem mit B737 statt A320) schon mal ne ordentliche Aufstockung.  

Wenn auch HIER vielleicht ein bischen o.T., Aber ob der Lückenfüller mit AYT wirklich der Knaller ist ?

Corendon fliegt doch im Sommer auch DRS-AYT, von daher sollte man sich mit Überkapazitäten vielleicht ein bischen zurückhalten.

Wenn schon Lücke (mit der man wenig anfangen kann) , dann vielleicht doch 1/7 PMI mit Schauinsland-Grundsicherung. Und auf DRS-PMI gibt es sicher mehr spontan-Einzelbuchungen als auf der AYT-Strecke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...