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Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb EDCJ:

Wenn auch HIER vielleicht ein bischen o.T., Aber ob der Lückenfüller mit AYT wirklich der Knaller ist ?

Corendon fliegt doch im Sommer auch DRS-AYT, von daher sollte man sich mit Überkapazitäten vielleicht ein bischen zurückhalten.

Wenn schon Lücke (mit der man wenig anfangen kann) , dann vielleicht doch 1/7 PMI mit Schauinsland-Grundsicherung. Und auf DRS-PMI gibt es sicher mehr spontan-Einzelbuchungen als auf der AYT-Strecke ;)

 

vor 7 Stunden schrieb Florian:

Überkapazität bei insgesamt 8/7 AYT sehe ich mal überhaupt nicht. Das sollte der Dresden Markt gut hergeben. Vor allem fliegt Corendon nur 3/7.

 

Sundair hat hier alles richtig gemacht den W-Pattern rauszunehmen und auf ein gesetztes Ziel zu setzen.

 

Ich gehe da auch eher mit der Einschätzung von Florian mit und denke das 8/7 AYT ex DRS locker zu füllen sind. Es kommen zwar in den Sommer- und Herbstferien sicherlich noch paar Verstärker von anderen türkischen Airlines dazu (war die letzten Jahre immer so), aber insgesamt zieht der Tourismus in der Türkei ja wieder an und die günstigen Preise locken ja auch verstärkt Pauschalreisende mit kleineren Budget an. Und die sind in der Region Dresden definitiv auch da, von daher dürfte man die Mehrkapazität schon absetzen können. Die Mehrkapazität ist bei AYT letztlich ja auch nur reichlich 300 Sitzen pro Woche (zusätzlicher Flug [180] + mehr Sitze im A320 ggü. der 737-700 von ST [4*32])

 

1/7 PMI macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, weil hier die Kapazitäten genau wie bei AYT wachsen, nur sogar noch stärker. Denn allein durch den A320 bei Lauda statt der 737-700 von ST hast du täglich 32 Sitze mehr, macht 224/Woche. Da noch nen Flug mit A320 drauf würde Zusatzkapazität von 400 Sitzen/Woche bedeuten.

  

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vor 4 Stunden schrieb BÄHM!:

 

 

 

 

1/7 PMI macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, weil hier die Kapazitäten genau wie bei AYT wachsen, nur sogar noch stärker. Denn allein durch den A320 bei Lauda statt der 737-700 von ST hast du täglich 32 Sitze mehr, macht 224/Woche. Da noch nen Flug mit A320 drauf würde Zusatzkapazität von 400 Sitzen/Woche bedeuten.

  

Ich kann mich erinnern,das DRS schon mal größere Kapazitäten nach PMI hatte, zu AB-Zeiten. Da gab es im Sommer an manchen Tagen sogar 2 Abflüge (mit 737-800). Hat damals auch nicht geschadet.

Bucht denn Schauinsland ab Dresden auf Lauda ein ?

Edit : Hab grad selbst mal geschaut: Schauinsland hat sich "Eurowings" für PMI-DRS gekrallt, mit Abflug in Palma früh um 6:55 ..:(

Die Gäste  werden "jubeln" , mitten in der Nacht aufzustehen,am Vorabend Koffer packen,und in der Nacht das Hotel ohne Frühstück verlassen zu müssen. Nicht mein Ding.

Hab auch gerade mal bei Lauda geschaut,da beginnt auch der Rückflug früh morgens in Palma.

Also,von den Flugzeiten her würde sich dann doch eher Sundair empfehlen:)

Bearbeitet von EDCJ
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vor 6 Stunden schrieb AeroSpott:

Wenn Sundair wie angekündigt den ersten A319 im März in Betrieb nehmen möchte, müssen die sich ranhalten. Wie ist denn der aktuelle Stand? Die Maschinen stehen noch in MEX oder?

 

Meinen Infos nach, steckt auch der erste schon im SDR Lack. Also mal abwarten. Dringend benötigt wird der Flieger ja erst im Mai für TUI ab FKB.

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Letztlich wird sich Sundair aber danach orientieren was die RV bei ihnen Einkaufen. Und wenn die 5/7 AYT einkaufen bekommen sie auch 5/7 AYT ;) .

 

Abgesehen davon: EW fliegt bis zu 5/7 DRS-PMI und das zu völlig unterschiedlichen Zeiten, auch mit Rückflug am Nachmittag/Abend. Also auch Langschläfer wie du kommen da auf ihre Kosten ;)

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Mal eine Frage an die Kassel-Profis: Besteht das Problem mit der Homepage des Flughafens noch immer? Normalerweise schalten die so Mitte des Monats den kurzfristigen Flugplan für den Folgemonat frei, ist bisher noch nicht passiert.

 

Wenn ich das richtig sehe, hat Sundair im April noch ein paar Flüge mehr nach PMI aufgelegt als ursprünglich geplant, ich hatte gehofft das über die Flughafen-Seite gegenprüfen zu können.

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vor 55 Minuten schrieb LarsK:

Mal eine Frage an die Kassel-Profis: Besteht das Problem mit der Homepage des Flughafens noch immer? Normalerweise schalten die so Mitte des Monats den kurzfristigen Flugplan für den Folgemonat frei, ist bisher noch nicht passiert.

 

Wenn ich das richtig sehe, hat Sundair im April noch ein paar Flüge mehr nach PMI aufgelegt als ursprünglich geplant, ich hatte gehofft das über die Flughafen-Seite gegenprüfen zu können.

Ist nun online.

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vor 54 Minuten schrieb lz-ltb:

Ist nun online.

 

Was eine freundliche Ermahnung doch so bewirken kann. :P

 

Wurden aber wohl doch keine weiteren PMI-Flüge aufgelegt, der zweite PMI-Flug am 26.04. ist eine Zwischenlandung des regulären FUE-Umlaufs.

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vor 6 Stunden schrieb LarsK:

Die ersten Flüge des Winterflugplans 2019/2020 ab Kassel können schon bei Schauinsland gebucht werden. Bisher aber nur HRG 2/7 VT 4/6 und LPA 1/7 VT 7 und es sind bisher nur Termine von November bis Februar freigeschaltet.

 

Ähnlich sieht es in Tegel, Bremen und Dresden aus.

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Am ‎11‎.‎03‎.‎2019 um 16:03 schrieb LarsK:

Kommt der zweite A319 ggf. nach Kassel? Warum ich darauf komme:

 

Ich habe mir gerade mal den aktuellen Flugplan für den Sommer 2019 genauer angesehen. Teilweise sind die Flüge zeitlich so gelegt, dass die eigentlich nur mit zwei Maschinen geflogen werden können. Zum Beispiel der Samstag ab dem 22.06. Der erste Flieger fliegt um 05:00 KSF-HER, fliegt danach einen zweiten Flughafen im W-Pattern an und fliegt um 18:20 wieder HER-KSF. Parallel dazu geht ein Flug um 14:40 KSF-AYT und direkt im Anschluss um 19:40 wieder AYT-KSF, das ist also kein W-Pattern.

 

Hier gibt es eine neue Entwicklung: In Bremen ist jetzt ab Ende August die Seatmap eines A320 mit Y174 hinterlegt.

 

In Kassel ist für alle Flüge nach AYT und HER bis Ende August ebenfalls die Seatmap eines A320 mit Y174 hinterlegt, danach ist für die Samstags-Flüge nach AYT und HER nichts hinterlegt.

 

Das könnte bedeuten, dass die D-ASEF bis zu ihrem Einsatz in Bremen erstmal in Kassel bleibt, Subcharter fliegt und samstags für den zweiten Umlauf eingesetzt wird.

 

Ab Ende August kommt dann eigentlich nur noch der zweite A319 für diese Flüge in Frage, alle anderen Maschinen sind verplant.

 

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Am ‎01‎.‎04‎.‎2019 um 00:53 schrieb LarsK:

Die ersten Flüge des Winterflugplans 2019/2020 ab Kassel können schon bei Schauinsland gebucht werden. Bisher aber nur HRG 2/7 VT 4/6 und LPA 1/7 VT 7 und es sind bisher nur Termine von November bis Februar freigeschaltet. 

Ähnlich sieht es in Tegel, Bremen und Dresden aus.

 

Für Dresden ist schon etwas mehr ersichtlich. 3/7 HRG (VT 2,4,6), 1/7 LPA (VT 7), 1/7 FUE (VT 1) und 1/7 RMF (VT 5). Lässt sich so über einige Buchungsportale von Reiseveranstaltern nachvollziehen. RMF ist erst ab Anfang Februar frei geschaltet. Alle anderen Ziele werden, so scheint es, durchgängig von November bis Ende April mit diesen Frequenzen geflogen.  

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vor 4 Stunden schrieb BÄHM!:

 

Für Dresden ist schon etwas mehr ersichtlich. 3/7 HRG (VT 2,4,6), 1/7 LPA (VT 7), 1/7 FUE (VT 1) und 1/7 RMF (VT 5). Lässt sich so über einige Buchungsportale von Reiseveranstaltern nachvollziehen. RMF ist erst ab Anfang Februar frei geschaltet. Alle anderen Ziele werden, so scheint es, durchgängig von November bis Ende April mit diesen Frequenzen geflogen.  

 

Auf welchen Portalen guckst Du denn? Bei Schauinsland sind die so noch nicht geladen.

 

vor 10 Stunden schrieb mayday:

Beide A319 sind noch in Mexiko.

 

Wenn der erste A319 im Mai in FKB starten soll, müssten sie langsam mal. Das LBA will ja auch noch einen Blick auf die Maschinen werfen.

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vor 3 Stunden schrieb LarsK:

 

Wenn der erste A319 im Mai in FKB starten soll, müssten sie langsam mal. Das LBA will ja auch noch einen Blick auf die Maschinen werfen.

 

...und Subcharter-Maschinen dürften auch bedingt durch das 737 Max-Grounding auf die Schnelle kaum zu organisieren sein, falls der Zeitplan reißen sollte...

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Am ‎05‎.‎04‎.‎2019 um 10:33 schrieb BÄHM!:

 

Komisch, dass man ausgerechnet bei Schauinsland nur einen Teil der Flüge findet. Bei Sundair selber kann man auch noch nichts buchen, aber die Homepage klappert meistens etwas hinterher.

 

In drei Wochen soll es nun am FKB los gehen, kann hier jemand eine Einschätzung abgeben, wie realistisch es ist in dieser Zeitspanne neben den Osterfeiertagen den Flieger nach Deutschland zu holen und vom LBA abnehmen zu lassen? Bei Airfleets ist der erste Flieger immerhin schon Sundair zugeordnet, der zweite noch nicht.

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vor 3 Minuten schrieb LarsK:

In drei Wochen soll es nun am FKB los gehen, kann hier jemand eine Einschätzung abgeben, wie realistisch es ist in dieser Zeitspanne neben den Osterfeiertagen den Flieger nach Deutschland zu holen und vom LBA abnehmen zu lassen? Bei Airfleets ist der erste Flieger immerhin schon Sundair zugeordnet, der zweite noch nicht.

 

Dafür muss die Kiste erstmal nach Deutschland fliegen. Dann kommt es darauf an, wie weit die Maschine schon an die europäischen Standards angepasst ist. Wenn das alles gemacht ist, sollte die Zulassung vom LBA innerhalb von zwei Wochen machbar sein.

 

Mal zum Vergleich die Germania Maschinen aus China - die erste hat fast vier Wochen gebraucht, die zweite war nach gut zwei Wochen in der Luft, die D-ASTL aus Ecuador hatte glaube ich knapp drei Wochen gebraucht. Ich weiß aber nicht, was man in Erfurt noch an den Maschinen gemacht hat, ggf. etwas an der Kabine oder so. Bei Avanti Air ging es bei der neuen Maschine (Flog vorher bei Bek Air in Kasachstan) ging es auch relativ schnell. 

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vor 21 Minuten schrieb LarsK:

 

Komisch, dass man ausgerechnet bei Schauinsland nur einen Teil der Flüge findet. Bei Sundair selber kann man auch noch nichts buchen, aber die Homepage klappert meistens etwas hinterher.

 

In drei Wochen soll es nun am FKB los gehen, kann hier jemand eine Einschätzung abgeben, wie realistisch es ist in dieser Zeitspanne neben den Osterfeiertagen den Flieger nach Deutschland zu holen und vom LBA abnehmen zu lassen? Bei Airfleets ist der erste Flieger immerhin schon Sundair zugeordnet, der zweite noch nicht.

Der erste Flug Ex FKB ist am 24.05. geplant .insofern ist noch etwas Zeit :-).

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Eine Frage an die Kassel-Profis: Gibt es irgendwo die Passagierzahlen 2019? Ich habe auf der Homepage nur die Zahlen für 2018 gefunden.

 

Da Sundair die einzige Airline in Kassel ist und die allgemeine Luftfahrt da wohl nicht tausende Passaigere generiert, war die Auslastung von Sundair in den ersten beiden Monaten des Winterflugplans irgendwo zwischen 60%- 70%. Im November eher 60%, im Dezember eher 70%. Für einen kleinen Regionalflughafen und bei den relativ hohen Preisen von Sundair eigentlich ganz okay.

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vor 35 Minuten schrieb LarsK:

Eine Frage an die Kassel-Profis: Gibt es irgendwo die Passagierzahlen 2019? Ich habe auf der Homepage nur die Zahlen für 2018 gefunden.

 

Da Sundair die einzige Airline in Kassel ist und die allgemeine Luftfahrt da wohl nicht tausende Passaigere generiert, war die Auslastung von Sundair in den ersten beiden Monaten des Winterflugplans irgendwo zwischen 60%- 70%. Im November eher 60%, im Dezember eher 70%. Für einen kleinen Regionalflughafen und bei den relativ hohen Preisen von Sundair eigentlich ganz okay.

 

Das hat Germania auch immer so gesehen ;-))

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Die HNA hat für den Winter weitere Ziele von Sundair ab KSF angekündigt, auf der Seite von Sundair oder Schauinsland finde ich die noch nicht.

 

HRG 2/7 VT 4 6

LPA 1/7 VT 7

TFS 1/7 VT 3

 

Samstags nach HRG dabei laut HNA nur bis Ende Januar, in der Buchungsmaske von Schauinsland findet man aber auch im Februar auf einen Samstag noch Flüge nach HRG.

Bearbeitet von LarsK
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vor 3 Stunden schrieb LarsK:

Die HNA hat für den Winter weitere Ziele von Sundair ab KSF angekündigt, auf der Seite von Sundair oder Schauinsland finde ich die noch nicht.

 

HRG 2/7 VT 4 6

LPA 1/7 VT 7

TFS 1/7 VT 3

 

Samstags nach HRG dabei laut HNA nur bis Ende Januar, in der Buchungsmaske von Schauinsland findet man aber auch im Februar auf einen Samstag noch Flüge nach HRG.

 

Mittlerweile hat Sundair eine PM rausgegeben. Die Angabe der HNA war falsch, HRG wird auch Samstag den ganzen Winter bis Ende April geflogen.

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