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Aktuelles zu Sundair


jubo14

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Die - MR ist nur im April mal einen Tag für Level geflogen, die -EF einen Tag am 17.05. für HV, und am 18.05. für X3, anschließend wieder SDR Flüge, deshalb ist diese Info auf der Seite aktuell sinnlos?

Laut Gerüchten soll eine der beiden Berliner Maschinen -EF oder -GK ab FKB für X3 fliegen bis auf weiteres, es wird spannend welche Maschine bzw. Airline am 25.05. ab FKB für X3 fliegen wird (mit HER beginnt der X3 Flugplan an diesen Tag)..

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vor 47 Minuten schrieb bernd.e32:

Die - MR ist nur im April mal einen Tag für Level geflogen, die -EF einen Tag am 17.05. für HV, und am 18.05. für X3, anschließend wieder SDR Flüge, deshalb ist diese Info auf der Seite aktuell sinnlos?

Laut Gerüchten soll eine der beiden Berliner Maschinen -EF oder -GK ab FKB für X3 fliegen bis auf weiteres, es wird spannend welche Maschine bzw. Airline am 25.05. ab FKB für X3 fliegen wird (mit HER beginnt der X3 Flugplan an diesen Tag)..

War für FKB nicht der A319 vorgesehen?

Ich hab den Eindruck, der Phase-In des A319 wird zu einer Neverending-Story wie die Betriebsaufnahme damals. 

Und dann kommt vielleicht doch ein A320 um die Ecke, Avianca und Interjet z.B. flotten gerade in großem Stil A320 aus die in das SDR-Profile passen könnten!

Bearbeitet von ATN340
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vor 15 Minuten schrieb ATN340:

War für FKB nicht der A319 vorgesehen?

Ich hab den Eindruck, der Phase-In des A319 wird zu einer Neverending-Story wie die Betriebsaufnahme damals. 

Und dann kommt vielleicht doch ein A320 um die Ecke, Avianca und Interjet z.B. flotten gerade in großem Stil A320 aus die in das SDR-Profile passen könnten!

Ja FKB wurde mit dem A319 geplant, die aktuelle Flottengröße von 4 Maschinen reicht auch für die gesamten Plan von SDR mit einer Maschine komplett für X3 nicht aus.

Irgendwas als Ersatz chartern bis der A319 kommt oder kein X3 Subcharter bis auf weiteres, oder ? oder ?.

Wie gesagt, es wird spannend ab dem 25.05.

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Der Erstflug ab FKB ist schon am Freitag, 24.05., PMI und TFS. Für den Winter scheint Tuifly auch schon mit Sundair zu planen, zumindest findet man erste Flüge auf die Kanaren bis in den März hinein, operated by SR.

 

Im Moment ist die D-ASGK in TXL stationiert, die -MR in Dresden (wird momentan aber anscheindend in TXL gewartet), die -EE in Kassel und die -EF macht alles mögliche. Die -EE und -MR sind mit ihren Programmen fast ausgelastet, die -GK hat ab Berlin momentan noch eine Menge Freizeit. Ab Ende Mai, Anfang Juni sollte aber auch da der Flugplan enger werden.

 

Dazu kommen momentan viele Sonderreisen ab diversen Airports nach Rennes, Rijeka, Italien. Wenn die mit Ende Mai nicht abgeschlossen sind, kann es bis zur Ankunft des ersten A319 hier und da eng werden, denn dann hat man für alle vier Flieger Verpflichtungen an anderen Airports.

 

An eine Einflottung des A319 "Anfang Juni" (Zitat Rossello) glaube ich dabei nicht mehr, der Flieger steht immer noch in Mexiko.

 

Ich hatte die Tage immer mal wieder in die Sitzpläne ab Kassel geguckt. Eine Zeit lang waren da diverse Flüge ab September mit der Seatmap des A319 hinterlegt. Jetzt sind es nur noch eine Handvoll, für den Rest ist einfach gar nichts hinterlegt. So richtig weiß man wohl auch bei Sundair noch nicht, was, wann, wo fliegt.

 

 

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vor einer Stunde schrieb LarsK:

Der Erstflug ab FKB ist schon am Freitag, 24.05., PMI und TFS. Für den Winter scheint Tuifly auch schon mit Sundair zu planen, zumindest findet man erste Flüge auf die Kanaren bis in den März hinein, operated by SR.

 

Im Moment ist die D-ASGK in TXL stationiert, die -MR in Dresden (wird momentan aber anscheindend in TXL gewartet), die -EE in Kassel und die -EF macht alles mögliche. Die -EE und -MR sind mit ihren Programmen fast ausgelastet, die -GK hat ab Berlin momentan noch eine Menge Freizeit. Ab Ende Mai, Anfang Juni sollte aber auch da der Flugplan enger werden.

 

Dazu kommen momentan viele Sonderreisen ab diversen Airports nach Rennes, Rijeka, Italien. Wenn die mit Ende Mai nicht abgeschlossen sind, kann es bis zur Ankunft des ersten A319 hier und da eng werden, denn dann hat man für alle vier Flieger Verpflichtungen an anderen Airports.

 

An eine Einflottung des A319 "Anfang Juni" (Zitat Rossello) glaube ich dabei nicht mehr, der Flieger steht immer noch in Mexiko.

 

Ich hatte die Tage immer mal wieder in die Sitzpläne ab Kassel geguckt. Eine Zeit lang waren da diverse Flüge ab September mit der Seatmap des A319 hinterlegt. Jetzt sind es nur noch eine Handvoll, für den Rest ist einfach gar nichts hinterlegt. So richtig weiß man wohl auch bei Sundair noch nicht, was, wann, wo fliegt.

 

 

 

Es wird einige Wochen auf Sicht am FKB gefahren:

Am 24.05. wird vorssichtlich ein A320 der Sundair das Programm ab FKB abfliegen.

Am 25.05. wird KGS eine 737-800 der Tuifly selbst übernehmen.

Am 26.05. wird Tuifly komplett selbst das Programm PMI und FUE abfliegen.

Einige Tage später darf auch mal wieder WhiteAir vorbei kommen.
=> Sundair wird nicht von Beginn an den A319 im Einsatz (und schon gar nicht exklusiv ab FKB haben). Alle Angaben natürlich komplett ohne Gewähr und von Quellen die jemanden kennen der jemanden kennt der bei TUI arbeitet. Es sieht aber so aus, als ob bis nach den Pfingsferien der A319 nicht am FKB verplant ist...

 

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Am ‎22‎.‎05‎.‎2019 um 12:33 schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

 

Es wird einige Wochen auf Sicht am FKB gefahren:

Am 24.05. wird vorssichtlich ein A320 der Sundair das Programm ab FKB abfliegen.

Am 25.05. wird KGS eine 737-800 der Tuifly selbst übernehmen.

Am 26.05. wird Tuifly komplett selbst das Programm PMI und FUE abfliegen.

Einige Tage später darf auch mal wieder WhiteAir vorbei kommen.
=> Sundair wird nicht von Beginn an den A319 im Einsatz (und schon gar nicht exklusiv ab FKB haben). Alle Angaben natürlich komplett ohne Gewähr und von Quellen die jemanden kennen der jemanden kennt der bei TUI arbeitet. Es sieht aber so aus, als ob bis nach den Pfingsferien der A319 nicht am FKB verplant ist...

 

 

Was ist hier kaufmännisch eigentlich das realistischste Szenario:

 

1. Es passiert gar nichts zwischen den Vertragspartnern

2. Die Vergütung von Tuifly an Sundair wird wegen der Minderleistung gekürzt

3. Sundair kriegt zwar die vereinbarte Vergütung, kriegt aber auch die Einsätze von Tuifly, White usw. als Subsubcharter in Rechnung gestellt

4. was völlig anderes

 

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Ich nehme an, dass solche Szenarien bereits vorab im Charter-Vertrag geregelt werden - gerade dann, wenn der Carrier sich die benötigten Maschinen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses erst noch besorgen muss.

 

Sundair muss vermutlich für sämtliche Mehrkosten aufkommen, wenn bspw. TUIfly ein paar Runden selbst fliegt, etwa für den Ferry-Anflug. Gleiches dürfte gelten, wenn ein anderer Sub-Carrier für höhere Vergütung im Vergleich zum vereinbarten Sundair-Tarif rangeholt werden muss...

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vor 55 Minuten schrieb FKB-Freak:

Bis Ende Juni ist ein SR A320 ab FKB geplant! Für die ersten 2 Wochen kommt u.a. am Wochenende eine X3 737-800 und nach HRG ein White Airways A321.

 

Und was ist mit den Wochenenden bis Ende Juni? Wenn Sundair bis Ende Juni einen A320 eingeplant hat, nehme ich das mal als Indiz dafür, dass sich der A319 bis mindestens Ende Juni verspätet.  Wenn ich den Flugplan aber richtig überblicke, braucht Sundair an den Wochenenden alle vier Flieger selber, es sei denn, sie streichen Flüge im eigenen Netzweg zu Gunsten von FKB/X3.

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vor 7 Stunden schrieb LarsK:

3. Sundair kriegt zwar die vereinbarte Vergütung, kriegt aber auch die Einsätze von Tuifly, White usw. als Subsubcharter in Rechnung gestellt

 

Schlussendlich kann man das nur in Kenntnis der Verträge sagen.

Wenn es vertraglich nicht geregelt wäre, wäre Sundair schadensersatzpflichtig, also in etwa Deine Option 3.

Bearbeitet von foobar
präziser formuliert
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Ganz kostenlos wird Sundair sicherlich nicht aus der Sache raus kommen. Vielleicht hat Sundair ein Mehrkosten-Übernahme-Limit mit TUIfly im Vertrag verhandelt - schließlich war das potentielle Risiko für beide Seiten vorab bekannt - dass nämlich mit Fluggerät geplant wird, welches erstmal eingeflottet werden muss - immer wieder zeitintensiver als vorher geplant.

 

Und keine der beiden Seiten sollte oder es sich mit dem jeweiligen Partner verderben - Sundair braucht solide Auslastung, die als Subcharter einfach zu generieren ist - und TUIfly ist auf gute Subcharter angewiesen - was Sundair sicherlich ist (sofern die geplante Maschine endlich mal ankommt)....

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FR24, und auch an Tagen vor dem 12.05. wurde die CC-AHC mit GPS Signal in MEX dort auf dem Vorfeld angezeigt.

Ohne Flug wird natürlich keine Bewegung bei FR24 aufgezeichnet, deshalb bekommen nur wir "Sundair Interessierten" das mit wenn wir jeden Tag (oder auch öfters) Daten bei FR24 abfragen und das Signal über Stunden angezeigt wird.

 

Bis jetzt ist Sundair 5 Ziele ab FKB geflogen und TUI mit eigener Maschine 3 Ziele, das wird wohl so weiter gehen plus Einsatz von WhiteAir Maschinen für TUI.

 

 

Bearbeitet von bernd.e32
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  • 2 Wochen später...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ab September alle Flüge ab Kassel auf A319 "geprüft".

 

Komplett durchgeplant ist bisher nur AYT, hier sieht es so aus, als ob Mittwochs der A319 fliegt und Samstags der A320 (Y174, also die D-ASEF oder D-ASEE).

 

Bei den anderen Zielen sind bei den meisten Tagen nur für Hin- oder Rückflug der A319 hinterlegt, für den jeweils korrespondierenden Hin- oder Rückflug ist nichts hinterlegt (also auch kein A320). Da das aber laut Flugzeiten alles Flüge sind, die direkt nach Kassel zurück gehen, kann man wohl unterstellen, dass auch der korrespondierende Flug mit A319 durchgeführt wird.

 

So kommt man für HER und PMI auf ca. 50% der Flüge die mit A319 geplant sind, für HRG auf ca. 80%.

 

Mit einer Ausnahme bei PMI ist für alle anderen Flüge nichts hinterlegt (03.10., Feiertag und langes Wochenende, hier ist ein A320 hinterlegt).

 

In zwei Fällen nach PMI taucht ein einzelner Hin- oder Rückflug in der Buchung für Zusatzleistungen nicht auf. Diese Flüge sind aber nicht gestrichen, man kann sie buchen. Nach bisheriger Erfahrung mit der Darstellung von Flügen bei Sundair kann es sein, dass die später mit anderen Flughäfen zusammengelegt werden, ist z.B. auch bei einem Flug von Heraklion nach Kassel im Juli der Fall.

 

Flüge vor dem September habe ich mir nicht angesehen. Ab anderen Flughäfen habe ich auch stichprobenartig nach A319 gesucht, aber nur ein oder zwei Flüge ab Berlin gefunden, ich habe aber auch schon wieder vergessen, wohin und wann genau diese gingen.

 

Es sieht also so aus, als würde der A319 spätestens ab September tatsächlich in Kassel stationiert, ob als Ersatz oder zusätzlich zum A320 ist nicht klar. Dafür, dass er zusätzlich zum A320 kommt spricht, dass an einzelnen Samstagen (dann wird AYT und HER angeflogen) morgens nach HER ein A319, nachmittags nach AYT ein A320 eingesetzt wird. Wäre der A320 nicht mehr in Kassel stationiert, müsste dieser ein W-Pattern sein, dazu passen die Flugzeiten aber nicht. Oder aber die wurden noch nicht angepasst, die Pflege der Flüge auf der Sundair-Homepage scheint der Planung manchmal etwas hinterherzuhinken.

 

Den zweiten A319 habe ich nicht gefunden, d.h. entweder wird der durchgehend für X3 eingesetzt oder vielleicht kommt er auch gar nicht mehr. Während die CC-AHC in Mexiko schon Testflüge absolviert hat und immer mal wieder die System an hatte (zuletzt am Sonntag), hat die CC-AFX seit Februar keinen Mucks von sich gegeben.

 

P.S.: Ich habe Fuerte vergessen. Ca. 60% mit A319 geplant, für den Rest ist nichts hinterlegt.

Bearbeitet von LarsK
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Sundair hat nun auf offiziell die Sommer- und Winterflugpläne auf der Homepage veröffentlicht, die passen aber gerade in Berlin (mal wieder) nicht zur Realität.

 

Ich lese die eher so, dass man dort veröffentlich hat, was man irgendwann mal geplant hat. Was davon tatsächlich geflogen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Z.B. die Flüge nach Beirut wurden in letzter Zeit häufiger gestrichen, als geflogen, gleiches gilt für den Flug dienstags nach HRG, der angeblich seit Mitte April angeboten wird. In der Buchungsmaske finde ich hier den ersten tatsächlichen Flug erst Ende Juni.

 

Dafür wird laut Flugplan in Kassel der Samstags-Flug nach Heraklion ab Mitte Juni gestrichen. Aber buchen kann man den seit Monaten bis einschließlich Ende Oktober.

 

Sorry, aber das ganze wirkt echt dilettantisch.

 

Nichts neues für den Winterflugplan, BRE, DRS und TXL werden 7/7 mit den Winterklassikern beglückt, nur KSF hat mit derzeit 4/7 noch Luft.

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vor 25 Minuten schrieb Tschentelmän:

Lt. Instagram Sundair.Fanpage landet die zukünftige D-ASMF bzw. noch CC-AHC um 20:40 Uhr von Gander kommend in Schönefeld...

 

Exakt. Ich gehöre zu jene, die mit in der Sundair Fanpage wirken.

Die Info ist richtig, denn ich hab sie von LH Technik bekommen.

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Weiß man in den interessierten Kreisen auch, was mit der CC-AFX ist?

 

Der Aufenthalt in Schönefeld wird nicht lange dauern, den ersten Flug mit der D-ASMF habe ich für den 14.06. gefunden (KSF-PMI), generell hat Sundair nach einigen Stichproben viele Flüge ab Kassel bereits im Juni auf A319 umgestellt. 

 

Einen A320 kriegt man da scheinbar zu vielen Terminen einfach nicht voll.

 

Wie dem auch sei, die Gäste, die von A320 auf A319 umgebucht werden, werden teilweise was zu meckern haben: in der Seatmap des A320 mit Y174 gibt es vier Sitzklassen, die man sich für unterschiedlich viel Geld dazu buchen kann, beim A319 gibt es nur zwei (normal und Overwings). Laut Buchungsbedingungen hat derjenige, der sich für teuer Geld einen best seat im vorderen Bereich gebucht hat, Pech gehabt.

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