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Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Jetzt wo der A319 endlich da ist nochmal die Planung der einzelnen Flieger, bitte korrigieren falls falsch:

D-ASMF - Wet-Lease für TUI in FKB

D-ASSK - Delivery Pending

D-ASMR - SDR-Charter

D-AGSK - SDR-Charter

D-ASEE - SDR-Charter

D-ASEF - SDR-Charter

 

YR-URS - Wet-Lease an einzelnen Tagen bis Juli, wird durch ASSK ersetzt!

Alle SDR-Flieger werden wenn möglich ad-hoc vermarktet!

 

Ist das eine zutreffende Zusammenfassung der kommenden Wochen?

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Wirklich wissen tut das wohl niemand hier bzw. wer es weiß, darf nichts sagen, für mich sieht es eher so aus:

 

MF - Inbetriebnahme Mitte Juli

SK - Delivery pending

EE, EF, MR Charter

GK bis mindestens Mitte Juli in FKB, vielleicht länger

YR-URS fliegt bis Mitte Juli immer dann ab Kassel, wenn die EE irgendwo aushelfen muss, wo es eigentlich den fünften Flieger bräuchte

 

Die YR-URS fliegt nach heutigen Wissen bis Mitte Juli immer wieder ab Kassel. Warum sollte man das tun, wenn man demnächst einen eigenen A319 im Netzwerk hätte?

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Am 17.6.2019 um 16:27 schrieb LarsK:

 

. Ebenfalls viele Ferry-Flüge gehen von und nach Berlin, wenn man sich die Flugpläne der letzten Tage ab Berlin anguckt, scheint der dort stationierte Flieger auch im Sommer mit dem regulären Flugplan aber auch nicht ausgelastet zu sein.

Mir ist in Erinnerung,das Niki auch mal (regelmäsig) Ferry-Flüge zwischen VIE und INN hatte. Da diese immer widerkehrend waren,wurden diese auch verkauft. Wäre sowas auch bei Sundair denkbar,Ferry-Flüge buchbar zu machen ? (hier auf Berlin-Kassel bezogen )

Bearbeitet von EDCJ
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Das macht aber nur Sinn, wenn man auch den Umlauf der Flight Attendants fest verplant hat. Ansonsten dürfte es billiger sein, den Flieger gewollt ferry auf Reise zu schicken, weil die Lohnkosten der notwendigen Flugbegleiter (+evtl. Hotelübernachtung und Proceeding) die Ticketerlöse auf so einer Strecke bei weitem übersteigen dürften.

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vor 12 Stunden schrieb LarsK:

Bei Facebook sucht man nun Personal (Flugbegleiter) für Dresden, Bremen und Karlsruhe, mit Einstieg zum August. Auf der Homepage sucht man ebenfalls Flugbegleiter, diese aber für Karlsruhe, Dresden und Kassel.

 

Um meinen Rant von gerade eben mal etwas zu relativieren: Von außen betrachtet macht der Laden manchmal einen chaotischen Eindruck mit schlechter bis nicht vorhandener Kommunikation - aber er läuft, das muss man ihm lassen.

Kommunikation muss nach außen nicht unbedingt die Beste sein. Hauptsache ist der Laden läuft und das scheint er ja zu tun. Also scheint zumindest die Kommunikation im Unternehmen erfolgreich zu erfolgen.

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vor 14 Stunden schrieb LarsK:

Wirklich wissen tut das wohl niemand hier bzw. wer es weiß, darf nichts sagen, für mich sieht es eher so aus:

 

MF - Inbetriebnahme Mitte Juli

SK - Delivery pending

EE, EF, MR Charter

GK bis mindestens Mitte Juli in FKB, vielleicht länger

YR-URS fliegt bis Mitte Juli immer dann ab Kassel, wenn die EE irgendwo aushelfen muss, wo es eigentlich den fünften Flieger bräuchte

 

Die YR-URS fliegt nach heutigen Wissen bis Mitte Juli immer wieder ab Kassel. Warum sollte man das tun, wenn man demnächst einen eigenen A319 im Netzwerk hätte?

Die mögliche Erklärung könnte sein, das die YR-URS als günstiges Gesamtpaket für einen ganzen Monat gechartert wurde und Sundair so auch in die Lage versetzt selbst teuere Subcharter (mit SDR Maschinen) zu verkaufen bzw. adhoc anzubieten. Diese Woche wurde z.b. wieder ein Flug für XG durchgeführt, die Wochen davor viele Flüge für X3 neben den KFB Flügen. Ich gehe aus das Sundair in den nächsten Wochen wieder  für die Airlines mit Max Problem fliegen wird.

Und trotz dieses Interviews könnte es immer noch Tage/Wochen? dauern bis der A319 das AOC aus Braunschweig hat.

 

 

Bearbeitet von bernd.e32
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vor 20 Stunden schrieb EDCJ:

Mir ist in Erinnerung,das Niki auch mal (regelmäsig) Ferry-Flüge zwischen VIE und INN hatte. Da diese immer widerkehrend waren,wurden diese auch verkauft. Wäre sowas auch bei Sundair denkbar,Ferry-Flüge buchbar zu machen ? (hier auf Berlin-Kassel bezogen )

 

Da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt: Es gibt viele ferry Flüge von und nach Kassel UND von und nach Berlin, nicht viele Flüge zwischen Kassel und Berlin.

 

Und daher kann man die Frage wohl verneinen, einen einmaligen Flug von Hannover nach Erfurt oder von Kassel nach Köln dürfte wohl niemanden interessieren.

Bearbeitet von LarsK
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Der Einsatz der YR-URS scheint verlängert zu werden. Ursprünglich sollte der Flieger am 15.07. zurück nach Rumänien, nach diesem Datum war auch für alle Flüge ab Kassel wieder die Seatmap eines A320 Y174 hinterlegt.

 

Jetzt ist für fast alle Flüge bis Ende Juli nichts mehr hinterlegt, für Flüge nach HRG ist bis Ende Juli die Seatmap eines A319 Y144 (also die Config der YR-URS) hinterlegt.

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Aufgrund der Flugpläne der letzten Woche (Mo-So.) wurden von Sundair in Kassel 7 von 11 Flügen mit dem A320 und 4 von 11 Flügen mit dem A319 geflogen. Am Samstag sind wegen der Flugzeiten jetzt 2 Maschinen in Kassel für den Rest der Saison nötig. Definitiv müssen da A319 egal ob von Sundair oder Just Us Air in Kassel geplant werden. Einfach warten bis die D-ASMF ihr AOC erhält.

Ich gehe von 2 stationierten/eingesetzten Maschinen in Kassel aus für einen Großteil der Wochentage, einer davon ein A319, wobei der A319 inzwischen auch in DRS eingesetzt wurde.

 

 

Bearbeitet von bernd.e32
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vor 4 Stunden schrieb bernd.e32:

Aufgrund der Flugpläne der letzten Woche (Mo-So.) wurden von Sundair in Kassel 7 von 11 Flügen mit dem A320 und 4 von 11 Flügen mit dem A319 geflogen. Am Samstag sind wegen der Flugzeiten jetzt 2 Maschinen in Kassel für den Rest der Saison nötig. Definitiv müssen da A319 egal ob von Sundair oder Just Us Air in Kassel geplant werden. Einfach warten bis die D-ASMF ihr AOC erhält.

Ich gehe von 2 stationierten/eingesetzten Maschinen in Kassel aus für einen Großteil der Wochentage, einer davon ein A319, wobei der A319 inzwischen auch in DRS eingesetzt wurde.

 

 

 

Der A319 wird seit dem 14.06. eingesetzt, der Anteil A320/A319 ab Kassel war seitdem ca. 50/50. Wenn man sich durch den Flugplan klickt, wird der A319-Anteil aber steigen. Wenn ich mir angucke, wie der A319 eingesetzt wird, habe ich den Eindruck, dass der so verplant wird, dass er möglichst wenig Blockstunden macht. Auch wenn der Flieger für einen gewissen Zeitraum komplett angemietet wurde, wird die Höhe der Kosten sicherlich auch daran hängen, wie viel er tatsächlich durch die Gegend fliegt.

 

Dass dann später sowohl D-ASMF und D-ASEE in Kassel stationiert werden, hatte ich ja auch schon ein paar Seiten vorher vermutet.

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Täusche ich mich eigentlich oder fliegen die Sundair Kisten sehr zuverlässig?

Mir ist dieses Jahr nur ein größerer AOG bekannt, direkt Anfang des Jahres, wo die D-ASMR in Kassel paar Tage defekt war und dafür Avion Express eingesprungen ist. Ansonsten scheinen die Kisten ihr Programm ja sehr ordentlich abzufliegen.

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vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

Täusche ich mich eigentlich oder fliegen die Sundair Kisten sehr zuverlässig?

Mir ist dieses Jahr nur ein größerer AOG bekannt, direkt Anfang des Jahres, wo die D-ASMR in Kassel paar Tage defekt war und dafür Avion Express eingesprungen ist. Ansonsten scheinen die Kisten ihr Programm ja sehr ordentlich abzufliegen.

Dein Eindruck täuscht nicht!

Mal hier ein Ausreißer, mal da aber offensichtlich ist die Back-Up Planung in der eigenen Flotte so dass AOG kaum durchschlagen.

 

Bei Airlines wie good old Germania, Condor, Sunexpress oder auch mit Abstrichen TUI und Eurowings steht sofort über Tage der Schedule senkrecht wenn ein Flieger mal einen halben Tag ausfällt.

Von Länger rede ich besser nicht, kenne ich leider zu gut :(

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Sundair hat die Seatmaps für erste Flüge des Winterflugplans freigeschaltet.

 

Danach sieht es im Moment im Winter so aus:

 

TXL: A320 Y180

FKB: A320 Y180 oder Y174

DRS: A320 Y174 oder Y180

BRE: A320 Y174

KSF: A319 Y150

 

Der zweite A319 Y150 ist dann vermutlich Backup bzw. sonstige Charter

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Am ‎01‎.‎07‎.‎2019 um 13:12 schrieb ATN340:

Dein Eindruck täuscht nicht!

Mal hier ein Ausreißer, mal da aber offensichtlich ist die Back-Up Planung in der eigenen Flotte so dass AOG kaum durchschlagen.

 

Bei Airlines wie good old Germania, Condor, Sunexpress oder auch mit Abstrichen TUI und Eurowings steht sofort über Tage der Schedule senkrecht wenn ein Flieger mal einen halben Tag ausfällt.

Von Länger rede ich besser nicht, kenne ich leider zu gut :(

Nur mal so am Rande. Condor hat diesen Sommer ausreichend Backup Maschinen. Dank dieser ist der Flugplan bis heute recht stabil.  Deine Erfahrungen gut und schön, aber sie sind nicht mehr relevant.

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vor 6 Minuten schrieb longleg:

Nur mal so am Rande. Condor hat diesen Sommer ausreichend Backup Maschinen. Dank dieser ist der Flugplan bis heute recht stabil.  Deine Erfahrungen gut und schön, aber sie sind nicht mehr relevant.

 

Und Germania hatte sich nach dem Kapitel Pawel/Wobig, zur pünktlichsten Airline in DE gemausert. Schade das einige so nachtragend sind. Aber das ist ( in diesem einen Fall) auch egal.

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vor einer Stunde schrieb longleg:

Nur mal so am Rande. Condor hat diesen Sommer ausreichend Backup Maschinen. Dank dieser ist der Flugplan bis heute recht stabil.  Deine Erfahrungen gut und schön, aber sie sind nicht mehr relevant.

Was soll dass denn?

So war es in der Vergangenheit bei allen genannten Airlines und Sundair muss man eines lassen:

Sie haben die Probleme der Wettbewerber anscheinend gut analysiert und einige -für Anfänger "typische"- Probleme/Fehler vermieden.

 

Das kann man auch mal positiv hervorheben und anerkennen.

Ich war einer von den Nutzern die mit Blick auf den Lebnslauf des Management schlimmste Befürchtungen über die Chancen/Risiken der Airline hatten (Sundair aka Hamburger Airline 3.0).

Bisher muss ich sagen Chapeau, die Herren haben sehr viel gelernt!

 

Aber natürlich freue ich mich für dich, das die Condor auch endlich ihre Lehren aus den letzten Jahren gezogen hat?

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Am 23.6.2019 um 21:46 schrieb LarsK:

Der Einsatz der YR-URS scheint verlängert zu werden. Ursprünglich sollte der Flieger am 15.07. zurück nach Rumänien, nach diesem Datum war auch für alle Flüge ab Kassel wieder die Seatmap eines A320 Y174 hinterlegt.

 

Jetzt ist für fast alle Flüge bis Ende Juli nichts mehr hinterlegt, für Flüge nach HRG ist bis Ende Juli die Seatmap eines A319 Y144 (also die Config der YR-URS) hinterlegt.

 

Mittlerweile ist für die meisten Flüge bis Ende Juli ab Kassel die Seatmap der YR-URS hinterlegt und den Rückflug nach Craiova der YR-URS am 15.07. gibt es nicht mehr.

 

Ab Ende Juli/Anfang August war bisher bis Anfang September für alle Flüge ab Kassel die Seatmap eines A320 Y174 hinterlegt. Ab September (Beginn der Ops in Bremen mit A320) dann für fast alle Flüge die Seatmap des A319 Y150.

 

Jetzt wurden auch für fast alle Flüge im August die Seatmaps bisher ersatzlos gelöscht, sieht so aus, als würde sich die Einflottung der A319 noch länger ziehen.

 

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Vor ca. drei Wochen hat Rossello airliners in einem Interview gesagt, dass der erste A319 (D-ASMF/CC-AHC) eingeflottet sei und der zweite A319 (D-ASSK/CC-AFX) in drei bis vier Wochen nach Deutschland überführt wird.

 

Bisher steht die D-ASMF in Schönefeld rum und die D-ASSK hat noch nicht mal mit den Probeflügen begonnen, dafür findet man auf der Homepage von Sundair für einzelne Flüge bis Mitte September die Seatmap der YR-URS.

 

Das wäre dann der dritte oder vierte von Rossello angekündigte und nicht eingehaltene Termin.

 

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

 

Ist Just Us so günstig, dass man das eigene Gerät lieber rumstehen lässt und Subcharter fliegen lässt?

Findet Sundair keine Crews? (Das klang in dem Interview ganz leise zwischen den Zeilen durch)

 

So oder so, richtig professionell wirkt die Außendarstellung langsam nicht mehr.

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Wäre aus meiner Sicht seltsam, wenn Sundair tatsächlich keine Crews finden sollte.... Schließlich dürften bis dato längst nicht alle Germania- und SMP-Crews neue Jobs in der Fliegerei gefunden haben... Es sei denn, Sundair bietet aktuell absolut unattraktive Bedingungen...

 

Und bereits die volle Leasinggebühr für die "neue" Kiste zahlen und zugleich wochenlang einen Subcharter für ein paar Millionen Euros einsetzen? Wirtschaftlich sicherlich keine gute Zeit für Sundair...

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vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

Wirtschaftlich sicherlich keine gute Zeit für Sundair...

 

Das würde ich jetzt nicht so schwarz sehen. Bei Small Planet brauchte es einen ganzen Sommer voller ad hoc Charter und Kompensationsforderungen um die wirtschaftlich bereits angeschlagene Airline in die Knie zu zwingen. Im Vergleich dazu ist ein einzelner Subcharter, der bisher keinerlei Probleme macht und jetzt vielleicht 1,5 Monate länger als geplant im Einsatz ist doch noch recht harmlos. Und Sundair hat Schauinsland im Rücken, die haben mit Sicherheit kein Interesse daran, mitten in der Hochsaison die eigene Airline hängen zu lassen.

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