Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb AeroSpott:

Sundair scheint sogar die geplante Ankunftszeit von 19:00 Uhr LT ziemlich einhalten zu können. ;)

 

 

Leuchtet ein, aber eher Narsarsuaq (BGBW), oder? BSGF ist sehr weit nördlich und BGBW hat immerhin auch knapp ne 2000m Piste.

Narsarsuaq gilt als nicht unproblematisch bei grenzwertigem Wetter, da ohne Radarführung. Zudem nur eingeschränkt in Betrieb.

 

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Narsarsuaq

http://n138cr.ch/flugplaetze/narsarsuaq-bgbw/

https://www.pilotundflugzeug.de/download/PF_Archiv_2011-09_1205-0452.pdf

https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2019-07-11/Leserreise_2019_Russland_Alaska_USA/Tag_29_bis_32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Btw...

 

Ein ganz großer Moment für PAD, womöglich der erste Direktflug aus Nordamerika dorthin... Wenn auch nur ferry... 

Nein eher albern von dir.

 

Auch wir kennen die Flugverbindungen von Nachbar Airport

 

A330 WideBodie Flüge der Royal Airforce nach Canada sind überhaupt keine Seltenheit ab PAD.

 

Nachtrag. Solche Bilder bleiben in Erinnerung: https://www.planespotters.net/photo/906503/zz335-royal-air-force-airbus-kc2-voyager-a330-243mrtt

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Xavi:

Laut diversen Buchungsportalen fliegt Sundair ab Mitte Mai 2020 bis Ende Oktober im W-Pattern FDH-PMI (Mi, So). Ist demnach noch ein bissel Puffer in den bisher vorgestellten Sommerflugplänen ab BRE, DRS, TXL und KSF?

 

Es soll ja eventuell eine siebte Maschine kommen, wer weiß, was Sundair so plant. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MarioEDVK:

Die Flüge dürften durch die Kasseler Maschine durchgeführt werden.

Wobei das mit den aktuellen Flugzeiten irgendwie nicht passt:

KSF-PMI, Ankunft 07:15

Knapp 4h Standzeit

PMI-FDH, Abflug 11:10

FDH-PMI, Ankunft 15:40

Knapp 5,5h Standzeit

PMI-KSF, Abflug 21:00

 

Da ist ja fast jedes Mal noch Platz für einen weiteren Flug. Aber vermutlich ist man noch ein wenig am basteln was den Flugplan betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

BRE geht auch MI/SO nach PMI,und laut Übersicht auf der SDR Website auch die Einzigsten Flüge an den Tagen,somit wäre die Maschine wohl eher für den W Pattern Umlauf nach FDH.DRS fällt raus,da nicht an diesen Tagen nach PMI.

Die BRE Maschine fliegt lt. aktuellen Flugplandaten direkt zurück nach BRE, also BRE-PMI-BRE. Wird vermutlich schon die KSF Maschine sein, vielleicht kommt ja noch ein anderes Ziel noch hinzu ab PMI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerotelegraph.com/sundair-bekommt-einen-siebten-flieger

 

Ich tippe mal auf die F-HBIB / MSN 3289.

 

Wenn die D-ASSK noch pünktlich zu den Herbstferien kommen soll, müsste die ja diese Woche noch in Betrieb gehen? Immerhin sind schon zwei Bundesländer in den Ferien und acht weitere haben heute den letzten Schultag.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb LarsK:

Der neue Flieger dürfte dann so Richtung Sommer 2020 zum Einsatz kommen.

 

Ebenfalls dem Artikel zu entnehmen: Schauinsland nimmt ca. 30 - 40% der Gesamtkapazität ab, das ist schon mal ein beruhigendes Polster für Sundair.

Mal gespannt, ob man im Wet-Lease fliegt, eine bisherige Basis aufstockt oder eine neue Basis errichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xavi:

Mal gespannt, ob man im Wet-Lease fliegt, eine bisherige Basis aufstockt oder eine neue Basis errichtet.

 

Nur eine Vermutung. Mit Momento Reisen will man doch langfristig einen A320 der Sundair einsetzen für Sonderreisen.

 

Ist es nicht möglich, dass er hierfür verwendet wird und gleichzeitig noch als Backup genutzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 um 09:09 schrieb AeroSpott:

https://www.aerotelegraph.com/sundair-bekommt-einen-siebten-flieger

 

Ich tippe mal auf die F-HBIB / MSN 3289.

Weil es eine ehem. AB-Maschine ist oder hast du noch einen anderen Grund?

 

Ist auf jeden Fall ein Fortschritt.

Diese Maschine ist nach EASA-Standard konfiguriert, d.h. diese große Ferry irgendwo hin zum Umbau spart man sich.

Dieser Phase-In sollte eigentlich sehr zügig über die Bühne gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

 

Hört sich ganz ordentlich nach den Anlaufschwierigkeiten an. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Maschinen ziemlich gut unterwegs sind. Hat jemand eine Zahl, wie viele AOGs es in der Hochsaison gab? Mir ist so direkt keiner bekannt außer die Umkehr des TUI-Wetleases am 22. Juli nach STR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AOGs 2019 in der Flotte kann man fast an einer Hand abzahlen. glaube nur 3x in der Hauptsaison, wobei innerhalb von 3-6 Stunden Ersatz da war und im Januar konnte man die -MR bei einen 3-Tage Ausfall fast zeitnah durch einen Avion Subcharter ersetzen.

 

In dem Artikel steht mal wieder was von 7 Maschinen schon in 2019, dann wieder wie eigentlich richtig ab 2020. Die Fakten sind die    -SK könnte noch im Oktober kommen, aber über die Beschäftigung der Just Us Air auch im November ist nichts bekannt. Sundair sucht auch keine neuen Piloten mehr aber Purser für BRE, DRS und FKB, wobei seit dem Sommer viele ex. FBs von Germania jetzt in TXL, BRE und DRS für Sundair fliegen. Wenn die -SK kommt und in KSF stationiert wird könnte schon ab November immer ein A320 als Ersatz für das Base Maintenance der Flotte im Winter zur Verfügung stehen. Neue Infos zur angekündigten ex. A320 AAF Leasingmaschine gibt es auch nicht.

 

 

 

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, in nur zwei Jahren eine neue Airline in Deutschland (!) auf Gewinnkurs zu bringen, ist schon nicht schlecht.

 

Die YR-URS ist derzeit noch bis Ende Oktober verplant, mal sehen wie das mit dem Einsatz der D-ASSK noch in den Herbstferien aussieht.

 

Bei den letzten Artikeln zu Sundair ist mir aufgefallen, dass immer nur Kassner als Minderheitsgesellschafter O-Töne abgibt, von Rossello selber habe ich schon länger nichts mehr gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bernd.e32:

Die AOGs 2019 in der Flotte kann man fast an einer Hand abzahlen. glaube nur 3x in der Hauptsaison, wobei innerhalb von 3-6 Stunden Ersatz da war und im Januar konnte man die -MR bei einen 3-Tage Ausfall fast zeitnah durch einen Avion Subcharter ersetzen.

 

In dem Artikel steht mal wieder was von 7 Maschinen schon in 2019, dann wieder wie eigentlich richtig ab 2020. Die Fakten sind die    -SK könnte noch im Oktober kommen, aber über die Beschäftigung der Just Us Air auch im November ist nichts bekannt. Sundair sucht auch keine neuen Piloten mehr aber Purser für BRE, DRS und FKB, wobei seit dem Sommer viele ex. FBs von Germania jetzt in TXL, BRE und DRS für Sundair fliegen. Wenn die -SK kommt und in KSF stationiert wird könnte schon ab November immer ein A320 als Ersatz für das Base Maintenance der Flotte im Winter zur Verfügung stehen. Neue Infos zur angekündigten ex. A320 AAF Leasingmaschine gibt es auch nicht.

 

 

 

Es waren im Januar sogar 4 Tage AOG.

Da scheint das eigene MOC und die Technik gut zusammen zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...