Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich North Data anschaut, dann fällt auf, dass Sundair seit Ende Januar Sundair GmbH i.L. heißt.

 

 

Zitat

HRB 20267: SUNDAIR GmbH, Stralsund,

Knieperdamm 79, 18435 Stralsund

. Von Amts wegen gemäß § 384 Absatz 2 FamFG eingetragen: Allgemeine Vertretungsregelung geändert, nun: Die Gesellschaft wird durch den/die Liquidator/en vertreten. Von Amts wegen gemäß § 384 Absatz 2 FamFG eingetragen: Geändert, nun: Liquidator: Rossello Hofner, Marcos, Berlin, geb. ????. Von Amts wegen gemäß § 384 Absatz 2 FamFG eingetragen: Prokura erloschen: Buchholz, Sandra, Schönefeld, geb. ????; Ullmann, Ralph, Blankenfelde, geb. ????; Vukovic, Branimir, Berlin, geb. ????. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.

Quelle: North Data

 

Was bedeutet das? Ist das Ende von Sundair damit besiegtelt? Erfolgt der Umzug nach Kroatien?

 

Sundair hatte 2018 eine Bilanzsumme von ca. 65 Mio. (Quelle: Auch North Data). Die aktuellen Schulden liegen gem. dem Insolvenzverwalter übrigens fast in der gleichen Höhe. Es sieht so aus, als ob man sich seinen Marktanteil über niedrige, nicht kostendeckende Preise erkauft hat - zu Lasten seriöser Marktteilnehmer (Airlines + Airports).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, dass das Unternehmen im Insolvenzverfahren ist. Sobald über die endgültige Fortführung entscheiden ist, wird der Eintrag wieder gelöscht. Diese Eintragung ist verwirrend, denn sie bedeutet nicht, dass die Liquidation beschlossen ist.  Die entscheidende Versammlung ist im April, wann genau weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pad81:

Das bedeutet, dass das Unternehmen im Insolvenzverfahren ist.


Dann wäre der Zusatz i.I. und nicht i.L.

 

Liquidation ist somit die Endstufe einer Gesellschaft, bei i.I. wäre noch Resthoffnung gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pad81:

Das bedeutet, dass das Unternehmen im Insolvenzverfahren ist. Sobald über die endgültige Fortführung entscheiden ist, wird der Eintrag wieder gelöscht. Diese Eintragung ist verwirrend, denn sie bedeutet nicht, dass die Liquidation beschlossen ist.  Die entscheidende Versammlung ist im April, wann genau weiß ich nicht mehr.


In der Woche nach Ostern wenn ich mich richtig erinnere.

 

vor 3 Stunden schrieb Hame:

Wenn man sich North Data anschaut, dann fällt auf, dass Sundair seit Ende Januar Sundair GmbH i.L. heißt.

 

 

Quelle: North Data

 

Was bedeutet das? Ist das Ende von Sundair damit besiegtelt? Erfolgt der Umzug nach Kroatien?

 

Sundair hatte 2018 eine Bilanzsumme von ca. 65 Mio. (Quelle: Auch North Data). Die aktuellen Schulden liegen gem. dem Insolvenzverwalter übrigens fast in der gleichen Höhe. Es sieht so aus, als ob man sich seinen Marktanteil über niedrige, nicht kostendeckende Preise erkauft hat - zu Lasten seriöser Marktteilnehmer (Airlines + Airports).


Schau dir die Condor Flugdienst GmbH an, steht das selbe drin.

2018 war die Gesellschaft fast kostendeckend, da haben nur ein paar Millionen gefehlt, 2019 hatte man wohl Kostendeckung.

Die hohen Schulden dürften durch die D-ASMR und D-ASGK zustande kommen, die wurden über einen Kredit von Schauinsland Reisen gekauft. 

vor 7 Minuten schrieb effxbe:


Dann wäre der Zusatz i.I. und nicht i.L.

 

Liquidation ist somit die Endstufe einer Gesellschaft, bei i.I. wäre noch Resthoffnung gegeben.


Wenn es keine Resthoffnung gäbe, dann wäre das AOC längst weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb effxbe:


Dann wäre der Zusatz i.I. und nicht i.L.

 

Liquidation ist somit die Endstufe einer Gesellschaft, bei i.I. wäre noch Resthoffnung gegeben.

Du bist da nicht recht informiert.mit Übrigen wurden zum 22.03. neue Prokura erteilt, das macht man nicht, wenn man liquidiert wird.  Die Eintragung „Liquidation“ wird bei allen insolventen Unternehmen zunächst eingetragen. Diese Auskunft kommt von einem Juristen, der sich mit Insolvenzen befasst. 
hier z.B, auch, und da geht’s ja auch weiter! https://www.northdata.de/Flughafen+Paderborn%2FLippstadt+GmbH,+Büren/Amtsgericht+Paderborn+HRB+166

Bearbeitet von Pad81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 09:07 schrieb MarioEDVK:

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist ein Auflösungsgrund und wird von Amts wegen eingetragen. Nach Annahme des Insolvenzplans (7.4. AG Stralsund) wird die GmbH fortgeführt und die Auflösung wieder gelöscht. So verstehe ich jedenfalls § 60 und 65 GmbHG.

Ich stimme PAD81 zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pad81:

Du bist da nicht recht informiert


Wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich.

 

Aber: wieso sollte man eine Firmierung (bzw. hier einen rechtlichen notwendigen Zusatz in Bezug auf die Unternehmenssituation) in etwas ändern, was gar nicht den Umständen entspricht? Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 60 GmbHG

(1) Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung wird aufgelöst:

...

4.durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens; wird das Verfahren auf Antrag des Schuldners eingestellt oder nach der Bestätigung eines Insolvenzplans, der den Fortbestand der Gesellschaft vorsieht, aufgehoben, so können die Gesellschafter die Fortsetzung der Gesellschaft beschließen;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bernd.e32:

Gestern wurden die ersten PMI Flüge geflogen, ab Berlin und heute ab Düsseldorf.

 

Und Gestern war auch das erste Mal das die Kanarenflüge als Gabel FUE,LPA wieder geflogen werden seit Ende Januar.

 


ja und? Sundair ist jetzt mehrmals am Tag wieder geflogen - das ist sogar einem

extra post wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sundair muss quer durch die Bank weiter die Flüge streichen. 

 

Vereinfacht gesagt, werden die Flüge, die Ab Anfang Mai aufgenommen werden sollten nun je nach Abflughafen und Ziel erst ab Mitte/Ende Mai aufgenommen.

 

Es gibt Ausnahmen, ab den größeren Flughäfen scheint die Auslastung über die Maifeiertage für einige Flüge zu reichen und DUS steht generell recht gut da.

 

Man muss aber kein Prophet sein um zu ahnen, dass das nicht die letzte Streichung gewesen sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man auch planen (auch als Kunde) , wenn jeden Tag eine "andere Sau" durchs Dorf getrieben wird.

z.B. heute wieder Kroatien als Risikogebiet zurück....

Ohne Planungssicherheit wird es -zumindest für die kleineren Airports- keine Flüge und damit auch keine Zukunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 20:14 schrieb EDCJ:

Wie soll man auch planen (auch als Kunde) , wenn jeden Tag eine "andere Sau" durchs Dorf getrieben wird.

z.B. heute wieder Kroatien als Risikogebiet zurück....

Ohne Planungssicherheit wird es -zumindest für die kleineren Airports- keine Flüge und damit auch keine Zukunft geben.

 

Vor allem kann Sundair nur hoffen, dass für die Flüge ab Mitte Mai doch noch genug Buchungen reinkommen. Beim derzeitigen Impftempo in Europa sehe ich aber nicht, woher auf einmal die ganzen Reisewilligen herkommen sollen.

 

Und daher rechne ich auch mit weiteren Streichungen. Ab Kassel hat z.B. hat Sundair bereit bis Ende Juni die zuvor hinterlegten Seatmaps wieder rausgenommen.  Könnte eine Scheinkorrelation sein, aber in der Vergangenheit wurden oft die Seatmaps rausgenommen, dann wurden die Flüge auf "ausgebucht" gestellt und dann komplett gelöscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LarsK:

 

Vor allem kann Sundair nur hoffen, dass für die Flüge ab Mitte Mai doch noch genug Buchungen reinkommen. Beim derzeitigen Impftempo in Europa sehe ich aber nicht, woher auf einmal die ganzen Reisewilligen herkommen sollen.

 

 

Es ist leider nicht nur vom Impfen abhängig.

Reisewarnung heist Quarantäne. Bisher werden Geimpfte nicht von der Quarantäne ausgenommen. Und solange das nicht passiert,wird auch keiner Buchen. Auch nicht mit 2-maliger Impfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

Es ist leider nicht nur vom Impfen abhängig.

Reisewarnung heist Quarantäne. Bisher werden Geimpfte nicht von der Quarantäne ausgenommen. Und solange das nicht passiert,wird auch keiner Buchen. Auch nicht mit 2-maliger Impfung...

 

Schon richtig, aber mit der Durchimpfung sinkt die Inzidenzrate und die Reisewarnungen können wieder aufgehoben werden. Außerdem werden sich viele Reisenden erst mit der Impfung wieder in die Flieger trauen. Die Impfung ist sicherlich nicht der einzige Faktor,  aber m.E. der wichtigste. Wie gut "mit dem Virus leben (und reisen)" funktioniert, sehen wir ja gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...