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Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb eloka73:

"Verreckt!" ist die nicht, lediglich Vögel die überrascht sind das wieder die Blechvögel am Himmel fliegen-

 

Formulieren wir es um - ein Vogel ist verreckt, der Blechvogel hat sich dabei die Flügel gebrochen ;)

 

Die Neos ist gleich in DRS geblieben und übernimmt morgen nochmal. 

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vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Formulieren wir es um - ein Vogel ist verreckt, der Blechvogel hat sich dabei die Flügel gebrochen ;)

 

Das ist in Deinen Augen vielleicht schöner formuliert, jedoch für Mitlesende mit weniger luftfahrt technischen Sachverstand völlig überzogen.

Ich weiss nicht, ob Dir bekannt ist welch einen Materiellen Schaden ein Vogel anrichten kann, ob Du so etwas schon eimal in der Realität gesehen bzw. bearbeiten musstest. Ich kenn diese Schäden aus jahrelanger Erfahrung aus der Klein-, Militär und Großluftfahrt und hierbei kann es tatsächlich mal zu einem gebrochenen Flügel kommen. Auch wenn Du mit einem Zwinkern dem Blechvogel einen gebrochenen Flügel anheftest, war es unter dem Strich lediglich ein Bird Strike bei dem der Schaden gering, jedoch aktuell als Folge der Pandemi, die Ersatzteilbeschaffung für Verzögerung sorgen kann.

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Der Vogelschlag ereignete sich offenbar bereits beim Hinflug kurz nach dem Start in Dresden; da es jedoch keine Fehlermeldungen gab, setzte man den Flug nach Antalya fort.

https://www.aero.de/news-40376/Sundair-A320-setzt-Flug-nach-Vogelschlag-fort.html

http://avherald.com/h?article=4eafcb48&opt=0

 

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Eigentlich ist ja es auch egal welcher Subcharterer als Subcharter für den Subcharterer fliegt.*netter Satz*

 

Was ich ich mich frage ist wie man das auf lange Sicht finanzieren will? Vamos, Neos, Fly41Air/Croatian usw.

 

Man sollte gerade nach dem letzten Sommer Geld verdienen und nicht noch an ACMI verschleudern. 

 

Ich hatte ja vor Monaten schonmal gefragt wie Subdair das Sommerprogram mit 2 Fliegern weniger stemmen will. Damals wurde hier gesagt das passt. Tut es ja offensichtlich auch ohne AoG nicht.

 

Ich war Sundair immer positiv gesinnt, aber langsam Zweifel auch ich  ob der Winter überlebt wird.

 

 

Bearbeitet von PilotFlyer
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vor 2 Stunden schrieb PilotFlyer:

Eigentlich ist ja es auch egal welcher Subcharterer als Subcharter für den Subcharterer fliegt.*netter Satz*

 

Was ich ich mich frage ist wie man das auf lange Sicht finanzieren will? Vamos, Neos, Fly41Air/Croatian usw.

 

Man sollte gerade nach dem letzten Sommer Geld verdienen und nicht noch an ACMI verschleudern. 

 

Ich hatte ja vor Monaten schonmal gefragt wie Subdair das Sommerprogram mit 2 Fliegern weniger stemmen will. Damals wurde hier gesagt das passt. Tut es ja offensichtlich auch ohne AoG nicht.

 

Ich war Sundair immer positiv gesinnt, aber langsam Zweifel auch ich  ob der Winter überlebt wird.

 

 

So lange wie man keine zahlen kennt, kann man spekulieren wie man will.

Wie oft wurde denn aus AOG Grund ein Sub-charter eingesetzt? Richtig,  an 2 Tagen für die D-ANNA. Ansonsten kein einziges mal.

Der A330 der Wamos wird aufgrund Einflugrechten nach BEY eingesetzt, da dieser dann auch primär mit 360 Plätzen ausverkauft ist, ist es möglicherweise ein Null Geschäft, aber wahrscheinlich kein großes minus.

Wie die Konditionen zwischen Croatia Airlines und Fly Air 41 sind, weiss hier auch keiner.

Von daher sag ich mal, abwrten und Tee trinken.

recht würde ich Dir geben, wenn jede Woche mindestens 1-2 AOG gecovert werden müssten.

 

Schau mal in richtig einer kleinen deutschen Frachfluggesellschaft in LEJ. Da ist primär immer ein Flugzeug AOG und trotzdem leben die.

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vor 4 Stunden schrieb PilotFlyer:

Ich hatte ja vor Monaten schonmal gefragt wie Subdair das Sommerprogram mit 2 Fliegern weniger stemmen will. Damals wurde hier gesagt das passt. Tut es ja offensichtlich auch ohne AoG nicht.

 

"Damals" hat man auch mit 6 Maschinen auf dem deutschen AOC geplant bzw. dies so kommuniziert (im übrigen auch den Mitarbeitern, deshalb finde ich die Aktion mit der D-ASMI so bescheuert, wie neulich schon geschrieben - dafür hab ich aber nur auf den Deckel bekommen), jetzt versucht man auf Biegen und Brechen ein kroatischen AOC zu bekommen (was eigentlich ja schon im April erteilt werden sollte, Sonntag haben wir August 9_9), stellt sich dafür eine vorhandene Maschine in die Ecke statt dass man diese erstmal einsetzt unter deutschem AOC und nicht für mehr Geld (da kann man mir sagen, was man will, ein externer ist immer teurer als die eigene Produktion) einen Subcharter einkauft. 

Die Flyair41 Gründung hat inzwischen doch deutliche Parallelen mit dem Anfang der Sundair, wahrscheinlich ist das AOC erst wieder zum Ende der Sommersaison fertig, wenn überhaupt, sodass man wochenlang mit einem Subcharter fliegt und zusätzlich die Leasingkosten für die eigene, ungenutzte Maschine bezahlt.

MR hätte auch aus der Erfahrung lernen können, die Germania mit Bulgarian Eagle gemacht hat - war ja nicht so, dass die in 2017 das gleiche Problem hatten, wie Sundair/Flyair41 jetzt, nur dass man mit ca. 30 Maschinen in der Flotte eine blockierte Maschine besser covern kann als mit 5-6 Maschinen. Im Endeffekt hat Bulgarian Eagle der Germania nie einen wirtschaftlichen Vorteil gebracht und deshalb glaube ich auch nicht daran, dass es bei Flyair41 anders sein sollte. Es läuft ja daraus auf, dass der Zweck der gleiche ist.

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AeroSpott, du machst nur einen entscheidenden Fehler, Flyair41 ist nicht Sundair! Die beiden haben rechtlich und organisatorisch nichts miteinander zu tun. Demnach dürfte es Sundair völlig egal sein, wann FlyAir sein AOC oder den Flieger hat. Sundair hat bei denen Kapazität eingekauft, die Flyair nun zur Verfügung stellen muss. So sehe ich das. Wenn Sundair die DASMI nicht geleast hat sondern FlyAir41, warum sollen sie sie dann einflotten, das ergibt keinen Sinn. 

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vor 31 Minuten schrieb Pad81:

AeroSpott, du machst nur einen entscheidenden Fehler, Flyair41 ist nicht Sundair! Die beiden haben rechtlich und organisatorisch nichts miteinander zu tun. Demnach dürfte es Sundair völlig egal sein, wann FlyAir sein AOC oder den Flieger hat. Sundair hat bei denen Kapazität eingekauft, die Flyair nun zur Verfügung stellen muss. So sehe ich das. Wenn Sundair die DASMI nicht geleast hat sondern FlyAir41, warum sollen sie sie dann einflotten, das ergibt keinen Sinn. 

 

Das würde ich gerne schwarz auf weiß sehen. Denn personell gibt es diverse Verflechtungen zw. SDR und Flyair41, und auch seitens IT gibt es Verflechtungen, wieso sollte dann bitte organisatorisch keine Verbindung beziehen? Außerdem sind die Gesellschafter identisch (es sei denn, Mr. Kassner ist wieder eingestiegen bei SDR). Und die D-ASMI war erstmal von SDR geleast worden (und ist sie vermutlich immer noch), denn zu dem Zeitpunkt, als die Verträge für die A319 gemacht wurden, gab es die Flyair41 noch nicht.

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vor 8 Stunden schrieb AeroSpott:

 

"Damals" hat man auch mit 6 Maschinen auf dem deutschen AOC geplant bzw. dies so kommuniziert (im übrigen auch den Mitarbeitern, deshalb finde ich die Aktion mit der D-ASMI so bescheuert, wie neulich schon geschrieben - dafür hab ich aber nur auf den Deckel bekommen), jetzt versucht man auf Biegen und Brechen ein kroatischen AOC zu bekommen (was eigentlich ja schon im April erteilt werden sollte, Sonntag haben wir August 9_9), stellt sich dafür eine vorhandene Maschine in die Ecke statt dass man diese erstmal einsetzt unter deutschem AOC und nicht für mehr Geld (da kann man mir sagen, was man will, ein externer ist immer teurer als die eigene Produktion) einen Subcharter einkauft. 

Die Flyair41 Gründung hat inzwischen doch deutliche Parallelen mit dem Anfang der Sundair, wahrscheinlich ist das AOC erst wieder zum Ende der Sommersaison fertig, wenn überhaupt, sodass man wochenlang mit einem Subcharter fliegt und zusätzlich die Leasingkosten für die eigene, ungenutzte Maschine bezahlt.

MR hätte auch aus der Erfahrung lernen können, die Germania mit Bulgarian Eagle gemacht hat - war ja nicht so, dass die in 2017 das gleiche Problem hatten, wie Sundair/Flyair41 jetzt, nur dass man mit ca. 30 Maschinen in der Flotte eine blockierte Maschine besser covern kann als mit 5-6 Maschinen. Im Endeffekt hat Bulgarian Eagle der Germania nie einen wirtschaftlichen Vorteil gebracht und deshalb glaube ich auch nicht daran, dass es bei Flyair41 anders sein sollte. Es läuft ja daraus auf, dass der Zweck der gleiche ist.

Also ich bin kein Experte! Aber bei der Germania wurde ja woll viel mehr Mist  Praktiziert und viel mehr Geld verbrannt als was du hir erwähnt ob das jetzt schon Sundair vergleichen sollte ich denke eher! Ich bei der Germania nur Ghana was ordentlich schief oder die a.321 aus Afrika die man versucht hat günstig zu mieten und die immer wenigen irgendwelchen technischen Macken am Boden bleiben musste so wurden bei Germania  Letzt endlich Millionen verbrannt und es wäre mir neu wenn sowas schon bei Sundair gehört hätte!

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Ein paar Satzzeichen und etwas mehr Rechtschreibung würden den Beitrag verständlich und lesbar machen!

Beim C64 hieß das früher Syntax Error! Ich habe das nun dreimal gelesen und bin noch nicht schlauer....

Bearbeitet von HAUBRA
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Der Nutzer hat doch schon mal mitgeteilt. dass er eine Lese- und Rechtschreibeschwäche hat.

 

Vielleicht ist er auch kein Muttersprachler?  Mal in airliners.net geschaut, wie viele Beiträge dort Rechtschreibe- und Satzstellungsfehler aufweisen, weil es eben etwas internationaler zugeht? 

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vor 19 Stunden schrieb Patrick W:

Also ich bin kein Experte! Aber bei der Germania wurde ja woll viel mehr Mist  Praktiziert und viel mehr Geld verbrannt als was du hir erwähnt ob das jetzt schon Sundair vergleichen sollte ich denke eher! Ich bei der Germania nur Ghana was ordentlich schief oder die a.321 aus Afrika die man versucht hat günstig zu mieten und die immer wenigen irgendwelchen technischen Macken am Boden bleiben musste so wurden bei Germania  Letzt endlich Millionen verbrannt und es wäre mir neu wenn sowas schon bei Sundair gehört hätte!

 

Ich weiß jetzt nicht, was dein Beitrag mit meinem zu tun hat, da ich explizit die Bulgarian Eagle Geschichte hervorgehoben habe und nicht die allgemeine Germania Geschichte.

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Mit welchem Flieger will man eigentlich ab September die Flüge ab Bremen und Erfurt bedienen?

 

Laut Flugplandaten des DUS braucht man auch dort ab September einmal die Woche einen zweiten Flieger (früher Abflug, kann also kein Sammelflug oder W-Pattern sein).

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vor 4 Stunden schrieb HAUBRA:

Erfurt wird im W-Pattern von anderen Flughäfen bedient, aber für Bremen und Kassel braucht man je eine Maschine.

 

Stimmt, mit ERF und KSF ist die D-ASSB ausgelastet (aufgrund der Tage und Zeiten kann man eigentlich davon ausgehen, dass ERF im W-Pattern aus KSF bedient wird). Bleibt noch die Frage nach Bremen, gemäß Seatmap soll das ein A320 sein, aber da ist eigentlich keiner frei.

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vor 5 Stunden schrieb HAUBRA:

Erfurt wird im W-Pattern von anderen Flughäfen bedient, aber für Bremen und Kassel braucht man je eine Maschine.

 

Soweit ich sehe, hat man nichts am Flugplan groß geändert, demnach gilt noch folgendes:

 

Bremen bekommt keine eigene Maschine mehr, das sind alles W-Pattern.

Heraklion wird mit einer Dresdner-Maschine geflogen, Rhodos Samstag ebenfalls, Mittwochs mit der Düsseldorfer, Palma mit der Kassler.

 

Siehe: https://forum.airliners.de/topic/56015-aktuelles-zu-sundair/?do=findComment&comment=879790

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vor einer Stunde schrieb LarsK:

 

Stimmt, mit ERF und KSF ist die D-ASSB ausgelastet (aufgrund der Tage und Zeiten kann man eigentlich davon ausgehen, dass ERF im W-Pattern aus KSF bedient wird). Bleibt noch die Frage nach Bremen, gemäß Seatmap soll das ein A320 sein, aber da ist eigentlich keiner frei.

Lasst Euch doch einfach überraschen, die Pläne wird sich SDR schon gemacht haben. Schon einmal daran gedacht das mit Zuteilung des AOC für Fly Air 41 nicht nur ein Flugzeug dazu kommt. ;-)

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vor 35 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Soweit ich sehe, hat man nichts am Flugplan groß geändert, demnach gilt noch folgendes:

 

Bremen bekommt keine eigene Maschine mehr, das sind alles W-Pattern.

Heraklion wird mit einer Dresdner-Maschine geflogen, Rhodos Samstag ebenfalls, Mittwochs mit der Düsseldorfer, Palma mit der Kassler.

 

Siehe: https://forum.airliners.de/topic/56015-aktuelles-zu-sundair/?do=findComment&comment=879790

 

Ab dem 01.09.21 sind -selbst bei Sundair- Flüge u.a. nach Beirut, Gran Canaria und Fuerteventura buchbar, neben HER, RHO und PMI. Bis auf ein oder zwei PMI-Flüge den Flugzeiten nach alles von BRE aus Die oben genannten W-Pattern-Flüge wurden nie aufgenommen.

Bearbeitet von HAUBRA
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vor 9 Stunden schrieb EDCJ:

Ich bin jetzt 3 Seiten zurückgegangen,und habe darüber nix gelesen. Also,wenn nicht schon vorher jemand das gepostet hat,dann jetzt:

 Sundair fliegt vom03.09.-29.10. von Lübeck nach Mallorca (2/7) und Heraklion (1/7).

Quelle: AERO-international (Presse),

oder auch :https://www.flughafen-luebeck.de/reisen-ab-luebeck.html

Die Idee an sich finde ich gut. Nur kommt sie meines Erachtens vom Datum her etwas spät. Sommerferien in Meck-Pomm, Hamburg und Schleswig-Holstein sind schon lange vorbei. Gut, man versucht dann ggf. in den Herbstferien noch etwas zu reißen. Aber im Herbst steht PMI auch nicht mehr soooo hoch im Kurs, HER hingegen könnte noch was werden. Schauen wir mal.

Bearbeitet von Aero88
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Am 8.8.2021 um 08:20 schrieb Aero88:

Die Idee an sich finde ich gut. Nur kommt sie meines Erachtens vom Datum her etwas spät. Sommerferien in Meck-Pomm, Hamburg und Schleswig-Holstein sind schon lange vorbei. Gut, man versucht dann ggf. in den Herbstferien noch etwas zu reißen. Aber im Herbst steht PMI auch nicht mehr soooo hoch im Kurs, HER hingegen könnte noch was werden. Schauen wir mal.

 

Hat sich schon erledigt, die Aufnahme der Verbindungen wurde auf Sommer 2022 verschoben. 

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