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Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Aero88:

Ich wünsche erstens niemanden den Tod, also bitte keine Unterstellungen. Und zweitens darf ich sehr wohl in einem Forum, wo jeder seine Meinung teilen darf, sagen was ich von Airline XYZ halte. Wenn ich der Meinung bin, dass diese Airline keinerlei Bedeutung für die deutsche Luftfahrt hat (was ist an Sundair eigentlich noch deutsch?) dann ist auch dies meine Meinung.

Wenn du hinter dieser Airline in irgendeiner Form Sinn findest, gut findest was sie tuen, ja dann ist dies doch auch okay. Aber spiegelt ebenso nicht die Meinung aller hier wieder. Dies ist auch der Sinn eines Forums.

 

 

Natürlich darfst du deine Meinung sagen dagegen ist auch nix einzuwenden! Aber wenn du schreibst keiner würde in diesem Forum diese Airline vermissen hatt das nix mehr mit eigene Meinung zutun nein du versuchst für alle zu sprechen und das mein lieber darf dann ja wohl noch anzweifeln dürfen?!

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vor 12 Minuten schrieb Patrick W:

Natürlich darfst du deine Meinung sagen dagegen ist auch nix einzuwenden! Aber wenn du schreibst keiner würde in diesem Forum diese Airline vermissen hatt das nix mehr mit eigene Meinung zutun nein du versuchst für alle zu sprechen und das mein lieber darf dann ja wohl noch anzweifeln dürfen?!

Ich weiß nicht was du immer liest, erst wünsche ich angeblich jemanden/irgendwas den Tod. Nun soll ich geschrieben haben, dass hier im Forum keiner die Airline vermissen wird…. Wo hab ich dies denn alles geschrieben? Ich zitiere mich mal selbst: „Sorry, aber wenn diese Airline eines Tages mal nicht mehr sein wird (und meine persönliche Meinung ist, dass dies nicht mehr als so lange dauern wird), wird außer uns hier im Forum niemand auffallen, dass sie vom Markt weg sind.“

 

Da steht weder was von Tod noch davon, dass hier im Forum keiner die Sundair vermissen wird. 

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Sorry , @Aero88 , Aber wenn jemand schreibt, das diese Airline keinerlei Bedeutung für die deutsche Luftfahrt hat , naja, ....

War das bei Dir (cronologisch geordnet) mit Interflug, Aeroloyd,LTU, DBA ,HLX , HamburgInternational , Augsburg-Airways , Airberlin, Germania , usw,da waren noch paar mehr unterwegs....immer schon so ?

Und ALLE haben nie eine Bedeutung für die deutsche Luftfahrt gehabt ?!

Bearbeitet von EDCJ
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vor 48 Minuten schrieb EDCJ:

Sorry , @Aero88 , Aber wenn jemand schreibt, das diese Airline keinerlei Bedeutung für die deutsche Luftfahrt hat , naja, ....

War das bei Dir (cronologisch geordnet) mit Interflug, Aeroloyd,LTU, DBA ,HLX , HamburgInternational , Augsburg-Airways , Airberlin, Germania , usw,da waren noch paar mehr unterwegs....immer schon so ?

Und ALLE haben nie eine Bedeutung für die deutsche Luftfahrt gehabt ?!

Eine Sundair mit deinen Aufzählungen zu vergleichen….naja.

 

Aber wenn du schon so fragst, alle deine aufgezählten Airlines hatten mehr Bedeutung als die Sundair, ja!

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vor 10 Stunden schrieb AeroSpott:

Letztes und vorletztes Jahr waren da zahlreiche Schäden pro Maschine dabei wie:

  • Defekte oder beschädigte Armlehnen
  • Nicht mehr verstellbare Rückenlehnen
  • Fehlende Verkleidungen oder mit Tape befestigt
  • Kaputte Passenger Service Units (zerstörte Service-Lämpchen mit heraushängenden Drähten, defekte Anschnallzeichen, defekte Befestigungen)
  • Zerrissene Teppiche und kaputte Sitztaschen
  • Defekte Ablagefächer und Tische
  • Angerissene Gurte
  • Beschädigte Vorhänge

 

Dazu muss ich 2 Sachen erwähnen:

in jedem Flieger sind pro Flug etliche Zerstörungen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Mich wundert immer, dass die Airlines noch Geld verdienen, so wie die Kabinen immer hinterlassen werden.

Die Lieferzeiten für Ersatzteile von Sitz/Kabinenherstellern beträgt u.U. mehrere Monate. Soviel, wie man in einem Sommer benötigt, kann man gar nicht vorhalten.

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vor 12 Stunden schrieb AOG:

 

Dazu muss ich 2 Sachen erwähnen:

in jedem Flieger sind pro Flug etliche Zerstörungen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Mich wundert immer, dass die Airlines noch Geld verdienen, so wie die Kabinen immer hinterlassen werden.

Die Lieferzeiten für Ersatzteile von Sitz/Kabinenherstellern beträgt u.U. mehrere Monate. Soviel, wie man in einem Sommer benötigt, kann man gar nicht vorhalten.

 

Das ist mir durchaus bekannt, aber das war weit weg von "normalen" Beschädigungen. Da wurde monatelang nichts gemacht - zumal meine ersten Flüge schon im Frühsommer waren und die Kabinen da auch schon so aussahen.

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Am 26.11.2021 um 13:06 schrieb AeroSpott:

 

Nahezu der gesamte deutsche Airline-Markt ist nur noch ein Trümmerhaufen, Sundair, Tuifly, Eurowings, alles der selbe Schrott in meinen Augen. Gilt nur billig, billig, billig, noch mehr Geld für die Aktionäre. Das wird so nicht mehr lange gut gehen. Ich hoffe, dass Condor noch länger der Lichtblick in dieser trostlosen Landschaft bleibt, bei denen wird wenigstens nicht an jedem Ende gespart. 

 

 

Das kann Tuifly genau so gut. Die Kabinen waren 2019 und 2020 auch im schlechtem Zustand, dieses Jahr war es dagegen deutlich besser - lag aber vielleicht auch der jeweiligen Maschine oder man hat den schwachen letzten Winter mal genutzt. Letztes und vorletztes Jahr waren da zahlreiche Schäden pro Maschine dabei wie:

  • Defekte oder beschädigte Armlehnen
  • Nicht mehr verstellbare Rückenlehnen
  • Fehlende Verkleidungen oder mit Tape befestigt
  • Kaputte Passenger Service Units (zerstörte Service-Lämpchen mit heraushängenden Drähten, defekte Anschnallzeichen, defekte Befestigungen)
  • Zerrissene Teppiche und kaputte Sitztaschen
  • Defekte Ablagefächer und Tische
  • Angerissene Gurte
  • Beschädigte Vorhänge

Ich gehe mal davon aus das Deine Aufzählung nicht für die gesamte Kabine gilt, ansonsten muss man sich fragen wann Du diese Feststellung machst. In dem Fall fliegst Du scheinbar immer alleine um all die Defekte zu finden oder du gehst den anderen Paxen ständig auf den Geist um deren Sitze zu prüfen. Ich nehme an das beides nicht zutrifft. In dem Fall bedauer ich Dich das Du immer wieder solch beschissene Sitze beim Einchecken erhälst oder Dir bei der Sitzplatzreservierung genau diese Sitze aussuchst.

Ich empfehle Dir eine Anstellung im Engineering der TUIfly, dann könntest Du Einfluss auf diesen Zustand nehmen.

 

Die von Dir aufgezählten "angerissenen Gurte" und "heraushängenden Drähte" unterstell ich mal als heftige Übertreibung! Vielleicht machst Du bei Deinen nächsten Flügen einfach mal Bilder dieser Defekte, denn glauben kann man dieses nicht, wenn man selber täglich in der Luftfahrt tätig ist.

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vor 39 Minuten schrieb eloka73:

Ich gehe mal davon aus das Deine Aufzählung nicht für die gesamte Kabine gilt, ansonsten muss man sich fragen wann Du diese Feststellung machst. In dem Fall fliegst Du scheinbar immer alleine um all die Defekte zu finden oder du gehst den anderen Paxen ständig auf den Geist um deren Sitze zu prüfen. Ich nehme an das beides nicht zutrifft. In dem Fall bedauer ich Dich das Du immer wieder solch beschissene Sitze beim Einchecken erhälst oder Dir bei der Sitzplatzreservierung genau diese Sitze aussuchst.

Ich empfehle Dir eine Anstellung im Engineering der TUIfly, dann könntest Du Einfluss auf diesen Zustand nehmen.

 

Die von Dir aufgezählten "angerissenen Gurte" und "heraushängenden Drähte" unterstell ich mal als heftige Übertreibung! Vielleicht machst Du bei Deinen nächsten Flügen einfach mal Bilder dieser Defekte, denn glauben kann man dieses nicht, wenn man selber täglich in der Luftfahrt tätig ist.

 

Du brauchst mich nicht gleich so anzufahren. Ich werde mal schauen, wenn ich wieder im Büro bin, ist durchaus möglich, dass ich Bilder davon gemacht habe. Die betroffene Maschine mit den heraushängenden Drähtchen und kaputten PSUs war die D-AHLK im Sommer 2020. Angerissene Gurte die D-ATUN im Frühsommer 2019, die von allen Kabinen die im katastrophalsten Zustand war.

Und da ich mehrmals als Gruppe unterwegs war, und die Leute meistens am Checkin in der ganzen Maschine verteilt worden sind, kann man daraus durchaus mehr Rückschlüsse ziehen, als wenn man nur einen Sitz in der Maschine hat, da gebe ich dir Recht. ;)

Bearbeitet von AeroSpott
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vor 20 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Du brauchst mich nicht gleich so anzufahren. Ich werde mal schauen, wenn ich wieder im Büro bin, ist durchaus möglich, dass ich Bilder davon gemacht habe. Die betroffene Maschine mit den heraushängenden Drähtchen und kaputten PSUs war die D-AHLK im Sommer 2020. Angerissene Gurte die D-ATUN im Frühsommer 2019, die von allen Kabinen die im katastrophalsten Zustand war.

Und da ich mehrmals als Gruppe unterwegs war, und die Leute meistens am Checkin in der ganzen Maschine verteilt worden sind, kann man daraus durchaus mehr Rückschlüsse ziehen, als wenn man nur einen Sitz in der Maschine hat, da gebe ich dir Recht. ;)

Sorry, aber angegangen bin ich Dich überhaupt nicht, ich habe lediglich Deine Art der Feststellungen hinterfragt.

Ich weiss ja nicht was Du beruflich machst, bis dahin bezweifel ich das Du Ahnung von der Technik und den notwendigen Hintergründen wie temporäre Reparaturen und die immer schlechtere Ersatzteilbeschaffung hast. Gerade bei der Ersatzteilbeschaffungen sprechen wir inzwischen von Wochen-, teilweise Monate lange Lieferzeiten.

 

 

Nur mal so nebenbei. Die D-ASMR und D-ASGK werden eine neue Bestuhlung erhalten.

Bearbeitet von eloka73
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vor 20 Minuten schrieb eloka73:

Sorry, aber angegangen bin ich Dich überhaupt nicht, ich habe lediglich Deine Art der Feststellungen hinterfragt.

Ich weiss ja nicht was Du beruflich machst, bis dahin bezweifel ich das Du Ahnung von der Technik und den notwendigen Hintergründen wie temporäre Reparaturen und die immer schlechtere Ersatzteilbeschaffung hast. Gerade bei der Ersatzteilbeschaffungen sprechen wir inzwischen von Wochen-, teilweise Monate lange Lieferzeiten.

 

Ich bin im technischen Bereich tätig und die Problematiken wie Ersatzteilbeschaffung kenne ich nur zu gut, Wartezeiten von mehreren Monaten sind ja gerade an der Tagesordnung. Nur gerade bei Sachen wie z.B. Gurten, Lämpchen, Vorhänge und Armlehnen kann ich das nicht nachvollziehen. Zum einen ist das für mich Verbrauchsmaterial und sollte in ausreichenden Mengen im Lager vorhanden sein. Zum anderen, wenn man schon ein halbes Dutzend Maschinen gegroundet hat, und irgendwelche Teile fehlen, die mit ziemlicher Sicherheit in der baugleichen Maschine aus dem selben Los, die in Hannover langfristig auf dem Vorfeld eingelagert steht, eingebaut sind, sollte man sie dort halt ausbauen.
Ich kann in unserem Bereich auch nicht zum Kunden hingehen und sagen, dass ich einen Auftrag zu nicht 100% ausführen kann, weil wir keine Kabelbinder oder Klebeband oder was auch immer, was unter Verbrauchsmaterial fällt, nicht im Lager haben. Fällt der Bestand bei uns für manche Artikel unter einen Wert, dass er nicht mehr für einen bestimmten Zeitraum ausreicht (früher 2-3 Monate, inzwischen 6-9 Monate), geht sofort eine automatisierte Mail an die Beschaffung und es wird nachbestellt.

 

Und komischer Weise waren die Kabinen, wie schon geschrieben, dieses Jahr in einem deutlich besseren Zustand - trotz der sich immer weiter zuspitzenden Ersatzteilsituation. Ich kann mir gut vorstellen, dass letztes Jahr da sicherlich auch die Kurzarbeit ein gutes Stück mit reingespielt hat.

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Am 26.11.2021 um 16:48 schrieb Aero88:

Ich weiß nicht was du immer liest, erst wünsche ich angeblich jemanden/irgendwas den Tod. Nun soll ich geschrieben haben, dass hier im Forum keiner die Airline vermissen wird…. Wo hab ich dies denn alles geschrieben? Ich zitiere mich mal selbst: „Sorry, aber wenn diese Airline eines Tages mal nicht mehr sein wird (und meine persönliche Meinung ist, dass dies nicht mehr als so lange dauern wird), wird außer uns hier im Forum niemand auffallen, dass sie vom Markt weg sind.“

 

Da steht weder was von Tod noch davon, dass hier im Forum keiner die Sundair vermissen wird. 

Dann scheinst du deine eigenen Beiträge nicht zu kennen ich Zitiere dich mal was du geschrieben hast Zitat von @ Aero88

(Was für einen „guten“ Service bieten sie?

 

Sorry, aber wenn diese Airline eines Tages mal nicht mehr sein wird (und meine persönliche Meinung ist, dass dies nicht mehr als so lange dauern wird), wird außer uns hier im Forum niemand auffallen, dass sie vom Markt weg sind) ist für mich eindeutig!

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Am 26.11.2021 um 13:06 schrieb AeroSpott:

Nahezu der gesamte deutsche Airline-Markt ist nur noch ein Trümmerhaufen, Sundair, Tuifly, Eurowings, alles der selbe Schrott in meinen Augen. Gilt nur billig, billig, billig, noch mehr Geld für die Aktionäre. Das wird so nicht mehr lange gut gehen. Ich hoffe, dass Condor noch länger der Lichtblick in dieser trostlosen Landschaft bleibt, bei denen wird wenigstens nicht an jedem Ende gespart. 


Also da möchte ich eindeutig widersprechen, in jeder Flotte gibt es Flieger die etwas mitgenommener aussehen und welche die optisch besser aussehen. 
 

Ob man bei Condor nicht auf das Geld achtet, möchte ich definitiv anzweifeln. Ich denke alle Airlines halten derzeit ihr Geld gut zusammen. Und auch hinter Condor steht ein Investor, der früher oder später Geld mit Condor verdienen möchte bzw. muss. 

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vor 19 Minuten schrieb Besserwisser:


Also da möchte ich eindeutig widersprechen, in jeder Flotte gibt es Flieger die etwas mitgenommener aussehen und welche die optisch besser aussehen. 
 

Ob man bei Condor nicht auf das Geld achtet, möchte ich definitiv anzweifeln. Ich denke alle Airlines halten derzeit ihr Geld gut zusammen. Und auch hinter Condor steht ein Investor, der früher oder später Geld mit Condor verdienen möchte bzw. muss. 


Es geht mir nicht um den Zustand der Flieger sondern um das Gesamtprodukt. 

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vor 1 Stunde schrieb Patrick W:

Dann scheinst du deine eigenen Beiträge nicht zu kennen ich Zitiere dich mal was du geschrieben hast Zitat von @ Aero88

(Was für einen „guten“ Service bieten sie?

 

Sorry, aber wenn diese Airline eines Tages mal nicht mehr sein wird (und meine persönliche Meinung ist, dass dies nicht mehr als so lange dauern wird), wird außer uns hier im Forum niemand auffallen, dass sie vom Markt weg sind) ist für mich eindeutig!

Nochmals, wo benutze ich das Wort „Tod“ und wo schreibe ich, dass diese Airline keiner vermisst? Ich schreibe das es kaum jemanden auffallen wird, wenn sie nicht mehr auf dem Markt ist. Hast mich doch gerade zitiert. Du musst wohl noch ein wenig lernen, Sätze zu deuten. Anders kann ich dir im Moment nicht helfen. 
 

Aber du darfst mir gerne die Textstelle mit dem Tod wünschen und das sie niemand vermissen wird zeigen. Vielleicht sehe ja nur ich diese Sätze nicht.

 

Wenn bei dir also jemand sagt „Morgen wird schlechtes Wetter“, dann deutest du „eindeutig“ das derjenige sagt, es wird stürmen und Hageln?

Bearbeitet von Aero88
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vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Ich bin im technischen Bereich tätig und die Problematiken wie Ersatzteilbeschaffung kenne ich nur zu gut, Wartezeiten von mehreren Monaten sind ja gerade an der Tagesordnung. Nur gerade bei Sachen wie z.B. Gurten, Lämpchen, Vorhänge und Armlehnen kann ich das nicht nachvollziehen. Zum einen ist das für mich Verbrauchsmaterial und sollte in ausreichenden Mengen im Lager vorhanden sein. Zum anderen, wenn man schon ein halbes Dutzend Maschinen gegroundet hat, und irgendwelche Teile fehlen, die mit ziemlicher Sicherheit in der baugleichen Maschine aus dem selben Los, die in Hannover langfristig auf dem Vorfeld eingelagert steht, eingebaut sind, sollte man sie dort halt ausbauen.
Ich kann in unserem Bereich auch nicht zum Kunden hingehen und sagen, dass ich einen Auftrag zu nicht 100% ausführen kann, weil wir keine Kabelbinder oder Klebeband oder was auch immer, was unter Verbrauchsmaterial fällt, nicht im Lager haben. Fällt der Bestand bei uns für manche Artikel unter einen Wert, dass er nicht mehr für einen bestimmten Zeitraum ausreicht (früher 2-3 Monate, inzwischen 6-9 Monate), geht sofort eine automatisierte Mail an die Beschaffung und es wird nachbestellt.

 

Und komischer Weise waren die Kabinen, wie schon geschrieben, dieses Jahr in einem deutlich besseren Zustand - trotz der sich immer weiter zuspitzenden Ersatzteilsituation. Ich kann mir gut vorstellen, dass letztes Jahr da sicherlich auch die Kurzarbeit ein gutes Stück mit reingespielt hat.

Gut, dann wissen wir nun das Du aus dem technischen Bereich kommst, jedoch wohl nicht aus dem Luftfahrt Technischen Bereich. In der Luftfahrt geht ein Techniker nicht mal eben an einen geparkten Flieger und baut da einfach was aus nur weil eine operativ eingesetzte Maschine einen Mangel hat. Für ein sogenanntes Serial Teil wird dieses schon einmal gemacht, aber ganz und gar nicht für ein sogenanntes Consumable Part aus der Kabine wie z.B. eine Armlehne. In der Luftfahrt gibt es für JEDES Teil ein Zertifikat, ohne Zertifikat darf dieses Teil nicht verbaut werden, ist verboten, das gilt auch für Glühbirnen! Darüber hinaus gehen z.B. die Armlehnen beim Ausbauen auch schon einmal schnell kaputt oder leiern aus, womit ich unter dem Strich nichts gewonnen habe. Noch ein Beispiel, geht eine Leuchtstoffröhre in der Kabine kaputt, könnte ich diese theoretisch durch eine Leuchtstoffröhre von OBI ersetzen, da diese identisch ist. Ist aber verboten, da diese nicht Luftfahrt zertifiziert ist. Von daher muss sich der Otto Normal Verbraucher/Techniker mal ganz schnell von dem Gedanken verabschieden das man von 2 geparkten Flugzeugen "mal eben" Teile ausbaut um ein Drittes schick zu machen. In der Luftfahrt verbringt ein Techniker inzwischen noch einmal die selbe Zeit für den Papierkram wie für die Arbeit am Flugzeug, oftmals eher länger.

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vor 1 Stunde schrieb eloka73:

Gut, dann wissen wir nun das Du aus dem technischen Bereich kommst, jedoch wohl nicht aus dem Luftfahrt Technischen Bereich. In der Luftfahrt geht ein Techniker nicht mal eben an einen geparkten Flieger und baut da einfach was aus nur weil eine operativ eingesetzte Maschine einen Mangel hat. Für ein sogenanntes Serial Teil wird dieses schon einmal gemacht, aber ganz und gar nicht für ein sogenanntes Consumable Part aus der Kabine wie z.B. eine Armlehne. In der Luftfahrt gibt es für JEDES Teil ein Zertifikat, ohne Zertifikat darf dieses Teil nicht verbaut werden, ist verboten, das gilt auch für Glühbirnen! Darüber hinaus gehen z.B. die Armlehnen beim Ausbauen auch schon einmal schnell kaputt oder leiern aus, womit ich unter dem Strich nichts gewonnen habe. Noch ein Beispiel, geht eine Leuchtstoffröhre in der Kabine kaputt, könnte ich diese theoretisch durch eine Leuchtstoffröhre von OBI ersetzen, da diese identisch ist. Ist aber verboten, da diese nicht Luftfahrt zertifiziert ist. Von daher muss sich der Otto Normal Verbraucher/Techniker mal ganz schnell von dem Gedanken verabschieden das man von 2 geparkten Flugzeugen "mal eben" Teile ausbaut um ein Drittes schick zu machen. In der Luftfahrt verbringt ein Techniker inzwischen noch einmal die selbe Zeit für den Papierkram wie für die Arbeit am Flugzeug, oftmals eher länger.

naja , mit einer ordentlichen CAMO kann man schon Teile tauschen zwischen Flugzeugen, das ist nicht ungewöhnlich. Auch eine Leuchteinheit, eine PSU tauscht man schon mal wenn es um fliegen oder nicht fliegen geht

Bearbeitet von baerchen
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vor 2 Stunden schrieb baerchen:

naja , mit einer ordentlichen CAMO kann man schon Teile tauschen zwischen Flugzeugen, das ist nicht ungewöhnlich. Auch eine Leuchteinheit, eine PSU tauscht man schon mal wenn es um fliegen oder nicht fliegen geht

Da stimme ich Dir zu. Dennoch gehe ich davon aus das viele ausserhalb der Luftfahrt überhaupt keine Ahnung davon haben was in der Technik vorgeschrieben ist. Die Maintenance in der Luftfahrt kann man nicht mit einer Hinterhof Werkstatt vergleichen.

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  • 2 Wochen später...

Noch dazu hat ACE eine kurze Piste mit 2400m, FUE, TFS und LPA haben alle über 3000m. Da reicht es zum Teil schon wenn der Wind ungünstig zieht.

 

Ein weiterer Faktor könnte auch das MTOW der Maschine sein, da die ursprünglich bei Air Arabia flog wäre es nicht unmöglich, dass die 9A-SHO eine niedrigere Variante hat. 

Bearbeitet von AeroSpott
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