Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Aero88:

Naja warum suchen die wohl Flugbegleiter? Weil vielleicht das bestehende Personal zu LH, LH-Cityline, Condor, EW abwandert!?!?

 

Glaube nun nicht, dass fliegen bei Sundair als Flugbegleiter das ist, was man sich unter dem Job vorstellt. Verständnis habe ich für jeden der dort die Biege macht 

Hasst irgendwas   Handfestes wie eine Quelle oder was  anderes   Handfestes was man glauben kann?!  Oder sind das alles wieder nur Vermutungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Patrick W:

Hasst irgendwas   Handfestes wie eine Quelle oder was  anderes   Handfestes was man glauben kann?!  Oder sind das alles wieder nur Vermutungen?

Da braucht man keine Quelle.

Wenn man 1 und 1 zusammenzählt und sich halbwegs im Bereich Flugbegleiter auskennt, dann steht Sundair mit Sicherheit nicht an oberster Stelle wenn namenhafte Airlines wie LH, Condor und Co suchen.

Aber als Fanboy ist es natürlich ein Stich ins Herz, i know.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Patrick W:

Hasst irgendwas   Handfestes wie eine Quelle oder was  anderes   Handfestes was man glauben kann?!  Oder sind das alles wieder nur Vermutungen?

Wenn man als "Quelle" Erfahrungen aus dem familiären Bereich werten kann...

Meine Schwester war jahrelang bei Air Berlin als Flugbegleiterin angestellt und wechselte nach deren Ende zu Sundair. Im Nachhinein hat sie das als schlechte Entscheidung bewertet. Schon die Schulung fand auf einfachem Niveau in verkürzter Zeit statt und die Konditionen im Vergleich zu anderen Airlines waren insgesamt einfach nur schlecht. Es werden lediglich befristete Verträge vergeben die dann stets nicht verlängert werden, man rekrutiert anschließend neues Personal, vorzugsweise ohne Flugerfahrung, da diese natürlich die preiswertesten Arbeitskräfte sind. Die Bezahlung bewegt sich im untersten Bereich und wenn eine Airline nicht mal ein Crewessen für sein Personal zur Verfügung stellt, sagt das wohl schon alles...

Aktuell verlässt viel fliegendes Personal Sundair und das nicht ohne Grund. Man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, dass in Zukunft immer mehr Flüge über die kroatische Schwester abgewickelt werden. Das spart Kosten und man umgeht tarifliche Anforderungen. Die Base in Dresden wird ab dem Sommer bereits ausschließlich von Fly Air41 bedient und auch Kassel wird dieses Schicksal im nächsten Jahr mit Sicherheit bevorstehen.

Meine Schwester arbeitet mittlerweile nun schon länger bei Condor und sie meint, das zwischen beiden Arbeitgebern Welten liegen, sowohl in der Bezahlung als auch was die Konditionen insgesamt anbelangt.

Wer sich aktuell bei Sundair bewirbt hat sich im Vorfeld wohl leider nicht über die Firma schlau gemacht und lediglich romantische Vorstellungen vom Leben eines Flugbegleiters.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Angel:

Wer sich aktuell bei Sundair bewirbt hat sich im Vorfeld wohl leider nicht über die Firma schlau gemacht und lediglich romantische Vorstellungen vom Leben eines Flugbegleiters.

no offence- oder man hat es bei einer anderen Airline einfach nicht geschafft. Ich selbst habe auch eine Bekannte die leider keine Auswahl hatte... LH: abgelehnt EW: abgelehnt EZY: abgelehnt DE: abgelehnt 

 

Sie fliegt nun bei Sundair mehr oder weniger zufrieden durch die Gegend.. nicht das was sie sich gewünscht und vorgestellt hat nach eigener Aussage aber zur Überbrückung akzeptabel. BTW- das es nur Zeitverträge gibt scheint nicht zu stimmen denn sie ist unbefristet angestellt.

 

Wenn man ehrlich ist würde doch auch keiner freiwillig bei FR oder Wizz anfangen wenn ein anderer, faire(re) AG, einen Vertrag anbieten würden. Nur wenn die Qualifikationen nicht ausreichen bleibt einem ja nichts anderes übrig.

 

Bearbeitet von berlinflyer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 14:50 schrieb berlinflyer:

no offence- oder man hat es bei einer anderen Airline einfach nicht geschafft. Ich selbst habe auch eine Bekannte die leider keine Auswahl hatte... LH: abgelehnt EW: abgelehnt EZY: abgelehnt DE: abgelehnt 

 

Sie fliegt nun bei Sundair mehr oder weniger zufrieden durch die Gegend.. nicht das was sie sich gewünscht und vorgestellt hat nach eigener Aussage aber zur Überbrückung akzeptabel. BTW- das es nur Zeitverträge gibt scheint nicht zu stimmen denn sie ist unbefristet angestellt.

 

Wenn man ehrlich ist würde doch auch keiner freiwillig bei FR oder Wizz anfangen wenn ein anderer, faire(re) AG, einen Vertrag anbieten würden. Nur wenn die Qualifikationen nicht ausreichen bleibt einem ja nichts anderes übrig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sundair hat inzwischen Flüge ab Antalya zu ein paar Flughäfen in Deutschland buchbar gemacht, die sonst nicht zum Sundair Portfolio gehören, darunter CGN, FRA, HAM, MUC und NUE.
Meistens handelt es sich dabei aber nur um wenige Hin- und Rückflüge ohne Muster. Teilweise sind auch nur einzelne Oneway-Flüge buchbar (FRA und MUC).
Hier dürfte es sich also um ein paar Einzelcharter handeln, bei denen man die letzten Plätze noch durch den Einzelplatzverkauf füllen möchte. 

AYT-BER-AYT: 20.10., 23.10.

AYT-CGN-AYT: 24.06. (Oneway CGN-AYT), 26.06., 30.06., 01.07. (Oneway CGN-AYT), 29.09., 02.10. (Oneway AYT-CGN)

AYT-FRA: 06.11. (Oneway AYT-FRA)

AYT-HAM-AYT: 12.05., 19.05., 06.10., 13.10., 16.10.

AYT-NUE-AYT: 26.05., 29.05., 09.06.

MUC-AYT: 27.05. (Oneway MUC-AYT)

Ab BRE wird Antalya im Sommer nun 5x/w an VT12356 bedient.
Ab LEJ scheint Antalya regelmäßig und neu 1x/w an VT3 aufgenommen zu werden, wie in Routennews berichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.1.2023 um 16:04 schrieb LH2112:

Sundair 
Im Sommerflugplan 2023:
BER - CFU
 

War das Sonntags nicht auch Zubringer zur Kreuzfahrt ?Gibt es dafür irgend einen Ersatz ? (vielleicht der Nachmittag EJU ?) Oder werden Kreuzfahrt-Paxe wieder via MUC geroutet,wie es schon mal war ? 

 

MOD: Verschoben aus dem Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen-Thread

Bearbeitet von speedman
Verschoben in den richtigen Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

Das die Info bezüglich der -SK und -MF Quatsch war, hat sich jetzt bestätigt - die -SK wurde kürzlich als SE-RGV registriert und wird bei der neuen Airline Braathens International Airways AB in Betrieb gehen.

Wie siehts bei der D-ASMF, geht die auch BRA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EAF führt die D-ASSM und SM jetzt als als 9A-BWK und 9A-MUC bei Fly41.

Wurden die Flugzeuge wirklich transferiert oder sind die Macher der Seite einer Fehlinfo aufgesessen wie bei ASMF und SK?

 

Und wenn es stimmt wie passt das zu den vielen Stellenausschreibungen der letzten Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 777-8:

EAF führt die D-ASSM und SM jetzt als als 9A-BWK und 9A-MUC bei Fly41.

Wurden die Flugzeuge wirklich transferiert oder sind die Macher der Seite einer Fehlinfo aufgesessen wie bei ASMF und SK?

 

Und wenn es stimmt wie passt das zu den vielen Stellenausschreibungen der letzten Zeit?

 

Also die D-ASSB ist noch unter deutscher Registration in Betrieb und keiner der beiden taucht in der CCAA Liste vom 01. Februar auf.

Und auch die sonst sehr gut informierte kroatische Fachpresse hat dahingehend noch keinerlei Informationen. 

Grundsätzlich würde es aber dazu passen, dass die Seatmaps der beiden Maschinen ua. in Dresden hinterlegt sind, was ja komplett eine FA41 Station werden soll.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb debonair:

Wieso 2 Registrations? -SM ist doch die msn 4691??

Er meint warscheinlich die -SB und hat sich verschrieben. Was mich aber wundert wieso da 9H und nicht 9A steht (ich würde von einem website fehler ausgehen oder werden die tatsächlich in malta registriert?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde etwas mehr Sommerflugplan veröffentlicht - Flugzeugverteilung wie folgt:

Berlin, Dresden und Bremen mit je zwei Fliegern und noch in Kassel die D-ANNA, welche aber nur für ein Teil der Umläufe am Wochenende eingesetzt wird. Ich gehe davon aus, dass die weiterhin einen PBH-Leasingvertrag hat und deshalb nur sporadisch eingesetzt wird.

Zwei Flieger nach aktuellem Stand frei. Düsseldorf hat im Sommer keine Flüge mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AeroSpott:

Es wurde etwas mehr Sommerflugplan veröffentlicht - Flugzeugverteilung wie folgt:

Berlin, Dresden und Bremen mit je zwei Fliegern und noch in Kassel die D-ANNA, welche aber nur für ein Teil der Umläufe am Wochenende eingesetzt wird. Ich gehe davon aus, dass die weiterhin einen PBH-Leasingvertrag hat und deshalb nur sporadisch eingesetzt wird.

Zwei Flieger nach aktuellem Stand frei. Düsseldorf hat im Sommer keine Flüge mehr.

 

 

Laut dem CFG forum soll wohl Sundair im Sommer für Condor fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2023 um 23:36 schrieb Tui1A:

Er meint warscheinlich die -SB und hat sich verschrieben. Was mich aber wundert wieso da 9H und nicht 9A steht (ich würde von einem website fehler ausgehen oder werden die tatsächlich in malta registriert?)

 

Ist inzwischen dort korrigiert - 9A-BWK und 9A-MUC mit dem Hinweis "transfer to Fly Air41 SFP23". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 23:06 schrieb AeroSpott:

 

Ist inzwischen dort korrigiert - 9A-BWK und 9A-MUC mit dem Hinweis "transfer to Fly Air41 SFP23". 

Stellt sich noch die Frage, was bei Sundair wird?

Da bleiben ggf. 3 Flugzeuge übrig. Personal müsste aber eigentlich für 4-5 da sein oder gab es wieder massenweise Kündigungen zu Gunsten von Eurowings, Condor, Aerologic etc?

Es wäre eine strategische Überlegung, die hohe Fluktuation (wenn es die immernoch gibt) in eine Kapazitätsanpassung zwischen Sundair und Fly41 zu nutzen.

 

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 777-8:

Stellt sich noch die Frage, was bei Sundair wird?

Da bleiben ggf. 3 Flugzeuge übrig. Personal müsste aber eigentlich für 4-5 da sein oder gab es wieder massenweise Kündigungen zu Gunsten von Eurowings, Condor, Aerologic etc?

Es wäre eine strategische Überlegung, die hohe Fluktuation (wenn es die immernoch gibt) in eine Kapazitätsanpassung zwischen Sundair und Fly41 zu nutzen.

 

Man hat eigentlich schon die ganze Zeit Personalmangel, vor allem in der Kabine. Gesucht wird seit einiger Zeit nur noch für die Station Berlin - es wurden im letzten Jahr schon häufig Maschinen in Dresden und zum Teil auch in Kassel mit Berliner Personal bereedert. Der "Überbestand" an Personal dürfte sich dank Fluktuation (u.a. durch Jobangebot an Basis Berlin) erledigt haben.

 

Ende 2021 hatte man knapp 160 Leute im Bereich gewerbliche Arbeitnehmer - das entspricht ungefähr 20-25 Crewsets, das reicht gerade mal für 3-4 Maschinen bei einem vollem Flugplan.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2023 um 11:06 schrieb AeroSpott:

 

Man hat eigentlich schon die ganze Zeit Personalmangel, vor allem in der Kabine. Gesucht wird seit einiger Zeit nur noch für die Station Berlin - es wurden im letzten Jahr schon häufig Maschinen in Dresden und zum Teil auch in Kassel mit Berliner Personal bereedert. Der "Überbestand" an Personal dürfte sich dank Fluktuation (u.a. durch Jobangebot an Basis Berlin) erledigt haben.

 

Ende 2021 hatte man knapp 160 Leute im Bereich gewerbliche Arbeitnehmer - das entspricht ungefähr 20-25 Crewsets, das reicht gerade mal für 3-4 Maschinen bei einem vollem Flugplan.

 

Laut einem Bekannten aus Kassel reicht das Personal an der Station gerade so um noch das kleine Sommerprogramm abzufliegen, Donnerstag und Samstag Heraklion, Freitag Mallorca und Hurghada. Mittwoch und Sonntag fliegt 9A-BER nach Mallorca, Routing BRE-PMI-KSF-PMI-BRE. Das Personal in Dresden hat angeblich die Versetzung an die Station Berlin oder die Kündigung angeboten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MattisSchaefer:

 

Laut einem Bekannten aus Kassel reicht das Personal an der Station gerade so um noch das kleine Sommerprogramm abzufliegen, Donnerstag und Samstag Heraklion, Freitag Mallorca und Hurghada. Mittwoch und Sonntag fliegt 9A-BER nach Mallorca, Routing BRE-PMI-KSF-PMI-BRE. Das Personal in Dresden hat angeblich die Versetzung an die Station Berlin oder die Kündigung angeboten bekommen.

 

Nicht nur dort! Auch in Berlin das gleiche Problem. Scheint aber mal wieder alles völlig egal zu sein, wenn man Arbeitnehmer fristlos kündigt, die sich kritisch ggüber der Firma äußern. Quelle (Angestelle bei Sundair)

Die Fluktuation in allen Bereichen ist extrem hoch. Stellen werden und können nicht nachbesetzt werden aufgrund mangelnder Anzahl an Bewerbungen. Im Cockpit und Kabine ist die Stimmung seit langem im Keller und die Leute sehen zu das sie dort wegkommen. 

Ehrliche Einschätzung von einigen Bekannten, das nun allmählich „Schicht im Schacht“ ist und man auch nicht mehr erwartet überhaupt den Sommer zu überstehen. Der Bogen der Geschäftsführung wurde deutlich überspannt. Hickhack um FlyAir41, Stationsschließungen, leere Versprechen und mangelhafter Führungsstil hat wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. 

Mein persönlicher Tipp für den Laden, die gehen runter auf maximal 1-2 Flugzeuge, und damit wird dann täglich Beirut geflogen. Alles natürlich ohne Gewähr.

 

Bearbeitet von pilotseye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...