Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Man findet kein deutsches Personal, das ist vermutlich der Grund warum ein um das andere Flugzeug

ausgeflaggt wird. Noch ist es demnach, wieviel auch immer, billiger in Ländern ,deren Lohnniveau auf

einem anderen level liegt, Personal für die Kabine zu rekrutieren.

Um gegen LH & Co bestehen zu können, deren Ruf dank jahrzehntelanger Staatsalimentierung erwor-

ben wurde, muß man mglw. andere , als nach deutschem Verständnis , übliche Wege gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pilotseye:

 

Nicht nur dort! Auch in Berlin das gleiche Problem. Scheint aber mal wieder alles völlig egal zu sein, wenn man Arbeitnehmer fristlos kündigt, die sich kritisch ggüber der Firma äußern. Quelle (Angestelle bei Sundair)

Die Fluktuation in allen Bereichen ist extrem hoch. Stellen werden und können nicht nachbesetzt werden aufgrund mangelnder Anzahl an Bewerbungen. Im Cockpit und Kabine ist die Stimmung seit langem im Keller und die Leute sehen zu das sie dort wegkommen. 

Ehrliche Einschätzung von einigen Bekannten, das nun allmählich „Schicht im Schacht“ ist und man auch nicht mehr erwartet überhaupt den Sommer zu überstehen. Der Bogen der Geschäftsführung wurde deutlich überspannt. Hickhack um FlyAir41, Stationsschließungen, leere Versprechen und mangelhafter Führungsstil hat wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. 

Mein persönlicher Tipp für den Laden, die gehen runter auf maximal 1-2 Flugzeuge, und damit wird dann täglich Beirut geflogen. Alles natürlich ohne Gewähr.

 

 

In Berlin ist was ich so höre immer noch genug Personal da, zumindest fürs Cockpit, um zwei Flieger mit Reserve bereedern zu können. Persönlich vermute ich auch etwas aufgrund von Mangel an Alternativen, wenn man nicht an einer anderen Base angestellt sein möchte, da weder EZY noch andere Airlines so wirklich in Berlin rekrutieren sondern tendenziell weiter abbauen. Viele der Berliner Piloten sind auch entweder seit Anfang an dabei und/oder handelt es sich um ältere Piloten bei denen ein Wechsel schwierig ist oder sich nicht mehr lohnt und/oder es sind viele ehemalige GMI- und AB-Piloten. 

 

Wie es in der Kabine aussieht, kann ich dagegen nicht sagen. Dass die Stimmung schlecht ist, ist aber bekannt, vor allem weil man viel nach EASA FTL plant und offensichtlich wenig für die Mitarbeiter tut. Selbst die Versorgung mit neuen Uniformen soll inzwischen wohl eine Katastrophe sein.

 

Und was will man denn erwarten, dass man Personal bekommt, wenn selbst Avion Express (zumindest finanziell) inzwischen deutlich bessere Konditionen bietet als Sundair? Die haben zuletzt 64.000 Euro und mehr Jahresgehalt für First Officers geboten - da sind die 45.000-62.000 Euro von Sundair bei 800 Blockstunden (die man beim aktuellen Flugprogramm wohl bei weitem nicht erreichen wird) lächerlich dagegen... :ph34r: Und das wird auch der kroatischen Air41 bald auf die Füße fallen.

Und da auch Smartlynx kürzlich ein bisschen bei den Bedingungen nachgezogen hat - verdient man selbst dort inzwischen ziemlich genau so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationen im Pilotjobsnetwork unterstreichen die aktuelle Situation:

 

Zitat

All A319 laving the fleet and will be transfered to FlyAir41 (croatian Sundair subsidary).

Base BRE, DUS, DRS closed and now operated by FlyAir41.

1 flight per month during winter season.

Expect around 400 BH's p.a. with lots of standby's only

 

Reducing the fleet.

Redundancies made in the Cockpit and lots of other Pilots leaving voluntarily.

No Cockpit Crew needed in 2023 anymore.

Uncertain outlook for the future.  

 

vor 14 Stunden schrieb AeroSpott:

da sind die 45.000-62.000 Euro von Sundair bei 800 Blockstunden (die man beim aktuellen Flugprogramm wohl bei weitem nicht erreichen wird) lächerlich dagegen... :ph34r: 

 

45 Stunden laut Pilotjobsnetwork garantiert (540 pro Jahr) - heißt dir fehlen da 260 Stunden mindestens bis zu dem Gehalt oder auch 8000-13000 Euros als copilot was du geschrieben hast

37000-49000 Euros sind echt nicht viel da verdienste teilweise selbst als Turboproper oder bei Germanairways mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EuGH hat 2021 entschieden, dass ein Streik des eigenen Personals keine höhere Gewalt ist.

Hier streiken jedoch die Bodendienstleister, und somit eine Fremdfirma.

Da ist es laut der Rechtsprechung "Höhere Gewalt", da die Airline selber keinen Einfluss auf den Streik hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist Sundair normalerweise kein Philantropen-Verein, es kann auch einfach sein, dass die bei Wegfall des Fluges kein Geld von den Veranstaltern kriegen, das sie sicherlich gut gebrauchen können.

 

Auf der HP steht der Hinweis: Flug geht jetzt ab Lübeck, seht halt zu wie ihr hinkommt. So führen sie den Flug vertragsgemäß durch und wenn die Hälfte der Passagiere nicht nach Lübeck fahren kann oder will, ist das halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Beförderungspflicht? (Gilt übrigens allg.für Linie). Der Passagier muss irgendwie befördert werden - letztendlich egal mit wem -muss sich der RV drum kümmern. Oder halt Sundair selbst. Es handelt sich nämlich nicht um einen Vollcharter - das ist auch noch mal ein Unterschied mit entsprechenden Verpflichtungen. Aber auch aufgrund von gewissen Abhängigkeiten ist Sundair natürlich irgendwie gewillt, die Flüge durchzuziehen.

Bearbeitet von sportybo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

 

In Kroatien beschäftigte, vorwiegend kroatische und slowenische Mitarbeiter. Paar einzelne deutsche Piloten befinden sich noch dazwischen.

Werden sicher mehr werden.

So wie es nach den letzten Beiträgen aussieht hat Sundair im Sommer 3 Flieger, d.h. Skaleneffekte werden kleiner, Ausfälle sind schwerer zu kompensieren usw.

Ist eigentlich nur eine Zeitfrage, bis die gesamte Ops ausgelagert wird meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt, dass es Sundair weiter geben wird. Sundair wird als Marke benötigt, um dem Kunden weiszumachen, er fliegt mit einer deutschen Airline. Also wird Sundair auf ein Minimum zurückgefahren, so dass man das deutsche AOC behält und lässt die kroatische Tochter aber den Großteil fliegen. In der Außendarstellung wird es aber immer nur die deutsche Sundair geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hame:

Ich bin überzeugt, dass es Sundair weiter geben wird. Sundair wird als Marke benötigt, um dem Kunden weiszumachen, er fliegt mit einer deutschen Airline. Also wird Sundair auf ein Minimum zurückgefahren, so dass man das deutsche AOC behält und lässt die kroatische Tochter aber den Großteil fliegen. In der Außendarstellung wird es aber immer nur die deutsche Sundair geben.

Naja,da wo Sundair auch viel fliegt gibts wenig Alternativen am Airport selbst (DRS,KSF,BRE) .Die Flieger haben schon als Deutsche Airline ziemlich gelitten im Innenleben.Muss nicht sein mit denen,auch Passagiere sind nicht ganz blind,irgendwann kommt der Zonk zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Tui1A:

Nein nicht AOG, hat einfach nur 2 Berlin umläufe übernommen. :)

 

Ei, was ein Chaos. Die OM-GTK ist gestern Abend erst von Frankfurt nach Bratislava ausgeflogen worden, um heute in aller Frühe wieder nach Kassel gekarrt zu werden.

Ich würde eher sagen, Sundair hat sich ein wenig verplant. D-ASMR heute auf Einzelcharter, aber man braucht zwei Flieger in Berlin. D-ANNA war schon seit gestern in Berlin, weil D-ASGK scheinbar gestreikt hat. Dafür hat gestern 9A-BER in Kassel ausgeholfen. Die ist gestern Abend wieder nach Bremen zurück, war vermutlich zu klein für den KSF-LPA. Stand dafür untätig in Bremen rum.

 

Im Moment fehlen halt drei Flieger:

D-ASSM seit 12. Jan in BEG

D-ASSB seit 27. Feb in ZAG

9A-IRM seit 20. Feb in NAP

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Ei, was ein Chaos. Die OM-GTK ist gestern Abend erst von Frankfurt nach Bratislava ausgeflogen worden, um heute in aller Frühe wieder nach Kassel gekarrt zu werden.

Ich würde eher sagen, Sundair hat sich ein wenig verplant. D-ASMR heute auf Einzelcharter, aber man braucht zwei Flieger in Berlin. D-ANNA war schon seit gestern in Berlin, weil D-ASGK scheinbar gestreikt hat. Dafür hat gestern 9A-BER in Kassel ausgeholfen. Die ist gestern Abend wieder nach Bremen zurück, war vermutlich zu klein für den KSF-LPA. Stand dafür untätig in Bremen rum.

 

Im Moment fehlen halt drei Flieger:

D-ASSM seit 12. Jan in BEG

D-ASSB seit 27. Feb in ZAG

9A-IRM seit 20. Feb in NAP

 


SDR fliegt bis 16.3. ab MUC mehrere Umläufe nach BHX. Aktuell schaut es so aus, als bliebe es da bei der D-ASMR dafür. Ursprünglich war ein A319 für die Umläufe geplant.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 13:19 schrieb MattisSchaefer:

D-ASSB ist Montag nach Zagreb zur Wartung und Umschreibung

Umregistriert wird sie noch nicht, ist nur zur Wartung dort.

Am 5.3.2023 um 23:50 schrieb AeroSpott:

 

Ei, was ein Chaos. Die OM-GTK ist gestern Abend erst von Frankfurt nach Bratislava ausgeflogen worden, um heute in aller Frühe wieder nach Kassel gekarrt zu werden.

Ich würde eher sagen, Sundair hat sich ein wenig verplant. D-ASMR heute auf Einzelcharter, aber man braucht zwei Flieger in Berlin. D-ANNA war schon seit gestern in Berlin, weil D-ASGK scheinbar gestreikt hat. Dafür hat gestern 9A-BER in Kassel ausgeholfen. Die ist gestern Abend wieder nach Bremen zurück, war vermutlich zu klein für den KSF-LPA. Stand dafür untätig in Bremen rum.

 

Im Moment fehlen halt drei Flieger:

D-ASSM seit 12. Jan in BEG

D-ASSB seit 27. Feb in ZAG

9A-IRM seit 20. Feb in NAP

 

Fehlplanung weniger, die 9A-BER war schon vorher für KSF ab 01.03. geplant.

Das die GK streikt war nicht vorhersehbar.

SM sollte vor der SB zurück sein, jedoch dauert der C-Check länger als geplant was am MRO liegt.

SB hat man schon zwei Wochen später als geplant nach ZAG geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...