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Aktuelles zu Adria Airways


MPG-Mann

Empfohlene Beiträge

Nunja, aber an sich lief in letzter Zeit einige nicht so wie es sollte. Adria Switzerland, Einflottung Saab, Paderborn Basis. Nun kommt das Experiment Sukhoi. Finanziell kurzfristig durch weitere Investitionen mal gerettet, aber für wie lange. Extremer Flottenmix sofern nichts ausgemustert wird: A319, CRJ900/700, Saab 2000, Sukhoi SSJ.

 

Also vieles das nicht für Erfolg spricht, aber mal hoffen, dass zumindest durch wetlease an LH, Swiss, etc genug zum überleben verdient wird.

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vor 8 Stunden schrieb B717:

Sabre, da hast Du aber was falsch verstanden. Das Unternehmen wurde gerade behördlich rehabilitiert Überprüfung Liquidität und ist somit aus der Schusslinie. Dennoch möchte man eben auch aus der Schusslinie bleiben und strafft das Streckennetz durch die Streichung unprofitabler Strecken

 

Frag mal die Slowenische CAA, die werden dir was anderes erzählen....

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Kein Auftragsstorno, vielmehr keine Bestätigung des Kaufs durch den Hersteller

 

Sukhoi hat mittlerweile bekanntgegeben, dass die Zusammenarbeit
und das Leasing mit Adria Airways aus finanziellen Gründen nicht zustande gekommen ist. 

 

http://www.austrianaviation.net/detail/kein-storno-sukhoi-nimmt-adria-auftrag-nicht-an/

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vor 2 Stunden schrieb VS007:

Wenn ein Hersteller, der praktisch alles für einen neuen westlichen Referenzkunden tun würde, dich ablehnen muss sagt das aber auch viel aus.

 

Da Adria dass auch weiss, ist es genauso plausibel, dass die für Sukhoi nicht tolerable Forderungen gestellt haben. Ich war nicht bei und weiss es nicht - zu viel reininterpretieren bringt einen nicht unbedingt der Wahrheit näher.

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Beide Seiten versuchen einen Deal zu machen.

 

Adria hat die Option gebrauchte CRJs zu betreiben. Ein Wechsel zu SSJ muss die Risiken der Ersatzteilversorgung einpreisen und das Incentive des Zugangs zu westlichen Märkte.

 

Sukhoi muss auf der anderen Seite nicht jedem Deal zustimmen, gerade jetzt wo aufgrund des Embargos die lokale Pipeline neue Aufträge bringt. Sie haben noch eine robuste Pipeline von 300 Flieger - was sie noch nicht erkannt haben ist das ihre Märkte vielleicht nicht in der westlichen Welt liegen. Die Chinesen sind da einen Schritt weiter.

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

So, ist Adria gerade noch einer Pfändung entkommen. Was man bisher von Adria liest, ist meistens nichts gutes. Falls es dazu kommt, dass dann auch noch die Wetlease Aufträge Lugano-Zürich und Saarbrücken-Berlin wegfallen würden, sähe es bitter aus.

 

https://www.austrianaviation.net/detail/wien-gerichtsvollzieher-wartete-vergeblich-auf-adria-airways/

 

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26 minutes ago, Xavi said:

So, ist Adria gerade noch einer Pfändung entkommen. Was man bisher von Adria liest, ist meistens nichts gutes. Falls es dazu kommt, dass dann auch noch die Wetlease Aufträge Lugano-Zürich und Saarbrücken-Berlin wegfallen würden, sähe es bitter aus.

 

https://www.austrianaviation.net/detail/wien-gerichtsvollzieher-wartete-vergeblich-auf-adria-airways/

 

Der Vertrag mit Luxair läuft Ende März aus. Eine Verlängerung des Vertrages wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben.  Adria Airways hat den Vertrag nach diversen Unstimmigkeiten mit Luxair selbst gekündigt.  

 

Hinzu kommt, dass Luxair Berlin-Saarbrücken nur weiterfliegen wird, wenn Zuschüsse in Höhe von 1,5-2 Mio. Euro zugesichert werden seitens des Saarlandes und Änderungen im Vertrag akzeptiert werden (Kapazitätskürzungen). 

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vor 9 Stunden schrieb B737Max:

Der Vertrag mit Luxair läuft Ende März aus. Eine Verlängerung des Vertrages wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben.  Adria Airways hat den Vertrag nach diversen Unstimmigkeiten mit Luxair selbst gekündigt.  

 

Hinzu kommt, dass Luxair Berlin-Saarbrücken nur weiterfliegen wird, wenn Zuschüsse in Höhe von 1,5-2 Mio. Euro zugesichert werden seitens des Saarlandes und Änderungen im Vertrag akzeptiert werden (Kapazitätskürzungen). 

Na, das wird aber spannend.

Adria verliert immer mehr an "credibility" (ist davon überhaupt noch was übrig?).

 

Nachdem FKB seine Berlinverbindung verliert, stehen die Chancen dafür in SCN wohl leider auch gut.

Bin mir nicht sicher, ob sich die Landesregierung finanziell und von den Konditionen her so weit bewegen wird, egal wie eng die Kontakte zu Luxair auch sein mögen.

Das Hauptproblem dürfte sein, daß Luxair selber eine vergleichsweise hohe Kostenbasis hat und ADRIA sehr wahrscheinlich günstiger produziert/produzieren konnte - der Mangel an Kapazität dürfte bei LG sicher nicht der alleinige Grund für den Einsatz der ADRIA ab SCN sein ...)

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Es geht leider weiter bergab.

 

2018 hatte man einen Verlust von ca. 10 Mio. EUR zu verzeichnen,

 

2019 wirds nicht besser, im ersten Halbjahr 2019 voraussichtlich einen Verlust von 10 Mio. EUR., 60 Mio. EUR Verbindlichkeiten und gestern wurden alle slowenischen Bankkonten gesperrt. Mal abwarten wie lang die Adria noch in den Lüften ist.

 

https://www.exyuaviation.com/2019/09/adira-to-post-loss-in-excess-of-10.html

 

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vor 12 Stunden schrieb Xavi:

Es geht leider weiter bergab.

 

2018 hatte man einen Verlust von ca. 10 Mio. EUR zu verzeichnen,

 

2019 wirds nicht besser, im ersten Halbjahr 2019 voraussichtlich einen Verlust von 10 Mio. EUR., 60 Mio. EUR Verbindlichkeiten und gestern wurden alle slowenischen Bankkonten gesperrt. Mal abwarten wie lang die Adria noch in den Lüften ist.

 

https://www.exyuaviation.com/2019/09/adira-to-post-loss-in-excess-of-10.html

 

 

Niht mehr lange, fürchte ich. Und ob es einen Käufer gibt, glaube ich auch weniger. Interessant ist, was die LH-Group macht. Auf einigen Strecken fliegt JP für die immerhin im Wetlease.

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vor 11 Minuten schrieb MHG:

Aber nicht mit den Altlasten.

 

Ich glaube das war möglicherweise auf "Interessant ist, was die LH-Groiup macht. Auf einigen Strecken fliegt JP für die immerhin Wetlease" bezogen, dass im Falle einer Adria Insolvenz, Helvetic oder Zeitfracht die LH Flüge von FRA, MUC, ZRH, VIE übernehmen könnten.

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