Zum Inhalt springen
airliners.de

Primera Air insolvent / Betrieb eingestellt


barti103

Empfohlene Beiträge

+ irgendwann kommen auch von der anderen Seite (JetBlue, Southwest, WestJet etc.) weitere Flüge hinzu. Alles etwas too much zur Zeit. Interessant ist schon, dass Airlines wie LH, AF, KL, LX, OS, KL, AZ, SK bislang kaum neue Ziele oder zusätzliche Flüge in Richtung Nordamerika im Vergleich zu Primera, Norwegian, TAP, Aer Lingus (alle zukünftig mit A321LR) als auch AA, DL und UA angekündigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DE757:

Die LH scheint das ganze bemerkt zu haben. Im gestrigen Newsletter bewirbt man - oh Wunder - New York, Boston, Toronto und Montreal mit unter 300€ und das man Service ohne Aufpreise bekäme.

Finde ich recht interessant, dass man so früh schon einen Preiskampf ausruft. 

 

Die haben es nicht nur bemerkt, sondern haben die Angebote einzig auf TXL und FRA in ihrer Suchmaske begrenzt - nicht mal Feederflüge konnte ich finden. Man scheint hier Primera schon vor dem Start eins mitgeben zu wollen. Gut für den Kunden. Primera darf gerne auch noch ab anderen deutschen Standorten fliegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, 0815 said:

Man scheint hier Primera schon vor dem Start eins mitgeben zu wollen.

Ich habe den Eindruck, dass die alles daran setzen wollen, dass Primera niemals ab DE abheben wird... Die Werbung zielt ja genau darauf ab, dass "Sparfüchse", die ihre Reisen lange im Voraus planen, darauf geimpft werden, dass man bei Primera "weniger" fürs gleiche Geld bekommt. Jeder der jetzt die LH-Angebote bucht, wird Primera bei den Vorausbuchungen fehlen. 

 

Primera spürt somit von Anfang an den Beißreflex der Lufthansa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 0815:

 

Die haben es nicht nur bemerkt, sondern haben die Angebote einzig auf TXL und FRA in ihrer Suchmaske begrenzt - nicht mal Feederflüge konnte ich finden. Man scheint hier Primera schon vor dem Start eins mitgeben zu wollen. Gut für den Kunden. Primera darf gerne auch noch ab anderen deutschen Standorten fliegen :D

Gibt diverse Kombinationsmöglichkeiten, z.B. Hinflug ab TXL mit Brussels, zurück mit LH via MUC oder FRA. Ab Toronto teilweise Umstieg in Manchester oder Heathrow zum Weiterflug nach FRA möglich/notwendig. Ab FRA habe ich stichprobenartig z.B. FRA-DUS-EWR vv. als günstigste Kombination gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, GodBless said:

Ich habe den Eindruck, dass die alles daran setzen wollen, dass Primera niemals ab DE abheben wird.

 

Alles nicht, aber Frankfurt ist schon eine "Provokation". Berlin und Hamburg wäre doch fein gewesen. Auch da hätte es Angebote der LH dagegen gegeben, (von allen anderen Netzwerkern übrigens auch), mit umsteigen aber teurer für LH. In FRA kann man völlig ohne Kosten (ja, ja ich weiß....) ein paar Sitze zum 'Nulltarif' raushauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, max-x-150 said:

 

Wenn MAD-NYC sechs Airlines verträgt, dann verträgt die Strecke wohl auch die paar zusätzlichen A321 Flüge..
 

Die Zahlen der Strecke kenne ich jetzt zugegebenermaßen nicht. Kann sein. - Kann aber auch sein, dass Nummer 6 dieses Jahr schon zu viel war.

 

Es sind auch nicht ein paar zusätzliche 321-Flüge, sondern täglich!

 

Primera macht halt genau das Gegenteil von dezentral mit neuen kleinen Langstrecklern neue Strecken aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, DE757 said:

In BHX hat man ja auch deutlich gemerkt, was passiert wenn man sich als relativ unbekannte Airlinw direkt an einem dezentralen Flughafen versucht.

In Deutschland kennt doch Primera auch kein Mensch.

 

In BHX war man sogar konkurrenzlos als Nonstopstrecke, Printwerbung gab es reichlich... Wir werden sehen, wie es an den großen Flughäfen läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DE757:

In BHX hat man ja auch deutlich gemerkt, was passiert wenn man sich als relativ unbekannte Airlinw direkt an einem dezentralen Flughafen versucht.

 

Was ist denn da passiert?

 

vor 1 Minute schrieb nairobi:

 

Was ist denn da passiert?

 

 Danke Medion, hat sich somit erledigt :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nairobi:

 

Was ist denn da passiert?

 

 Danke Medion, hat sich somit erledigt :D

 

In Birmingham ist genau das passiert, was in Deutschland mit Köln/Bonn oder Düsseldorf wäre. Ein Flop!

In London und Paris läuft das Geschäft auch, obwohl übermächtige Konkurrenz. Ähnlich versucht es Primera auch mit Madrid und Frankfurt, und Berlin als 90%ige Incomingstrecke für Amis.

Birmingham war für Amis zu wenig attraktiv!

An den großen Hubs muss die Langstrecke nicht neu erfunden werden, dies ist ein Vorteil entgegen kleineren Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab nonstop Flüge nach New York und Boston für ein paar Wochen ab Juni diesen Jahres. Im Frühjahr war praktisch an jeder Bushaltestelle Primera USA ab 149 Pfund oneway plakatiert.... Dann kam aber wohl der Airbus321neo zu spät (das wird woh Airbus bezahlt haben), es gab einen bunten Mix an eigenen Versuchen und Subchartern und dann hat man die Strecken ziemlich kurzfristig eingestellt. Es gab noch Flüge nach Malaga und Mallorca, Malaga läuft noch weiter bis Oktober über ein komisches Konstrukt, die Maschine dafür kommt ferry aus Kopenhagen oder man mietet bei GetJet. Mallorca wurde auch eingestellt.

 

Man kommt auch im Sommer 2019 mit geeignetem Fluggerät 7M9 nicht wieder, BHX-USA ist ne Stunde kürzer als Madrid oder FRA...

5 minutes ago, Fluginfo said:

In London und Paris läuft das Geschäft auch, obwohl übermächtige Konkurrenz.

 

 

Einverstanden. London und Paris sind aber auch die Metropolen ihrer Länder (Politik, Wirtschaft, Tourismus, Kultur et cetera alles zusammen!), Madrid muss sich schon mit Barcelona rumschlagen und Deutschland ist "Flucht oder Segen" da ja reichhaltig aufgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb medion:

Es gab nonstop Flüge nach New York und Boston für ein paar Wochen ab Juni diesen Jahres. Im Frühjahr war praktisch an jeder Bushaltestelle Primera USA ab 149 Pfund oneway plakatiert.... Dann kam aber wohl der Airbus321neo zu spät (das wird woh Airbus bezahlt haben), es gab einen bunten Mix an eigenen Versuchen und Subchartern und dann hat man die Strecken ziemlich kurzfristig eingestellt. Es gab noch Flüge nach Malaga und Mallorca, Malaga läuft noch weiter bis Oktober über ein komisches Konstrukt, die Maschine dafür kommt ferry aus Kopenhagen oder man mietet bei GetJet. Mallorca wurde auch eingestellt.

 

Man kommt auch im Sommer 2019 mit geeignetem Fluggerät 7M9 nicht wieder, BHX-USA ist ne Stunde kürzer als Madrid oder FRA...

 

Nochmals, ich denke Birmingham ist unabhängig vom Flugzeugtyp einfach für die Amis nicht attraktiv genug auch wegen der geografischen Nähe zu London. Manchester wäre vielleicht ein alternativer Airport in UK für Primera, Betoung liegt aber auf vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Fluginfo said:

 

Nochmals, ich denke Birmingham ist unabhängig vom Flugzeugtyp

Auch einverstanden. Obwohl der Ort nur in Deutschland total unbekannt ist. Vielleicht liegt es doch auch ein bisschen an der Fluggesellschaft.

 

Aber egal, das bisschen was ich nach USA muss oder darf, geht bequem über Dublin, liegt auf dem Weg und hat Pre-Clearance.

 

Ich wünsche ja der lieben Primera nix Schlechtes, vielleicht geht der Plan ja auf. Aber...

 

Ich bin schon gespannt, wer der nächste Airport wird. Amsterdam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb medion:

Ich wünsche ja der lieben Primera nix Schlechtes, vielleicht geht der Plan ja auf. Aber...

Ich bin schon gespannt, wer der nächste Airport wird. Amsterdam?

 

Ein wenig Geduld müssen wir schon aufbringen. Möglicherweise werden die beiden deutschen Standorte auch später zusammengeführt. Ich will einfach nur sagen, alles ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max-x-150:

Wenn MAD-NYC sechs Airlines verträgt, dann verträgt die Strecke wohl auch die paar zusätzlichen A321 Flüge..

 

Die Strecke schon, aber die sensiblen Shareholder nicht.

 

Konfuzius sagt: Wer den Drachen am Schwanze zupft, soll sich am Brandgeruch nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat Primera bei weitem nicht die nötigen Mittel, um eine wahrscheinliche Verlustperiode zum Beginn einer neuen Strecke mitzumachen oder wird in Panik der ausbleibenden Vorausbuchungen reagieren. Meine 2-cents sind, dass 3/4 der neuen Strecken noch vor Beginn gestrichen werden und der Rest sich danach von selbst erledigt. Dann sagen die Shareholder "Lass mal" und wir haben ein paar attraktive A321NEOs/LRs und B737MAX, die schnell in Europa ein neues Zuhause finden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FlyingBlue:

Meiner Meinung nach hat Primera bei weitem nicht die nötigen Mittel, um eine wahrscheinliche Verlustperiode zum Beginn einer neuen Strecke mitzumachen oder wird in Panik der ausbleibenden Vorausbuchungen reagieren. Meine 2-cents sind, dass 3/4 der neuen Strecken noch vor Beginn gestrichen werden und der Rest sich danach von selbst erledigt. Dann sagen die Shareholder "Lass mal" und wir haben ein paar attraktive A321NEOs/LRs und B737MAX, die schnell in Europa ein neues Zuhause finden werden.

 

Ob die angekündigten Strecken nächstes Jahr alle so kommen halte ich momentan auch für fraglich.

Jedoch wird man bei Primera gewusst, welche Konkurrenz in FRA wartet. Dass der Kranich "not amused" reagiert, werden die vorher gewusst haben. Dass es so schnell in den Preiskampf geht war auch absehbar. Primera soll sich erst gar nicht den Namen und den Ruf in Deutschland aufbauen, Passagiere günstig nach Nordamerika zu bringen. Dann auch noch von Frankfurt mit guter Bahnanbindung und direkt an einem LH Hub. 

 

Edit: Ob die LH den nicht erfolgten EW-Einstieg bereut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb FlyingBlue:

Meiner Meinung nach hat Primera bei weitem nicht die nötigen Mittel, um eine wahrscheinliche Verlustperiode zum Beginn einer neuen Strecke mitzumachen oder wird in Panik der ausbleibenden Vorausbuchungen reagieren. Meine 2-cents sind, dass 3/4 der neuen Strecken noch vor Beginn gestrichen werden und der Rest sich danach von selbst erledigt. Dann sagen die Shareholder "Lass mal" und wir haben ein paar attraktive A321NEOs/LRs und B737MAX, die schnell in Europa ein neues Zuhause finden werden.

 

Wie viele Sitze stellt die LH zur Verfügung? Für Flüge vom 27.06.2019 - 14.08.2019 gibt es offenbar keine Sonderangebote.

Wie verhalten sich die anderen Airlines auf den Strecken? Fragen über Fragen.

Andererseits, wenn die Lufthansa früh ausgebucht ist, dann kann Primera die Preise erhöhen, LCC können auch teuer. Alles eine Frage des Timings.

Und wenn Primera scheitert, dann kommt, wie Seljuk richtig angemerkt hat, der nächste LCC.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birmingham hat quasi kein Aufkommen/Nachfrage über den Atlantik in die USA und umgekehrt aus BHX heraus.

 

Das musste auch schon Icelandair spüren und hat Birmingham eingestellt - BHX war bei Icelandair einer der buchungsschwächsten Routen mit unter 80% im Schnitt auf 752, obwohl aus BHX heraus ja noch Aufkommen/Nachfrage nach Island besteht. 

 

Irgendwo im Internet gab es letztes Jahr mal eine interessante Analyse zu den Umsteigerzahlen bei Icelandair. BHX war die Route mit dem geringsten Umsteigetraffic via KEF bei Icelandair. Mich wundert es daher nicht, dass auch Primera mit den Flügen gefloppt ist, in BHX läuft nicht einmal eine NYC-Anbindung. 

 

United hat aus diesem Grund ebenfalls EWR-BHX mit 752 eingestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flummibesitzer:

 

Ob die angekündigten Strecken nächstes Jahr alle so kommen halte ich momentan auch für fraglich.

Jedoch wird man bei Primera gewusst, welche Konkurrenz in FRA wartet. Dass der Kranich "not amused" reagiert, werden die vorher gewusst haben. Dass es so schnell in den Preiskampf geht war auch absehbar. Primera soll sich erst gar nicht den Namen und den Ruf in Deutschland aufbauen, Passagiere günstig nach Nordamerika zu bringen. Dann auch noch von Frankfurt mit guter Bahnanbindung und direkt an einem LH Hub. 

 

Edit: Ob die LH den nicht erfolgten EW-Einstieg bereut?

 

Einzig der Flughafen München freut sich, weil die Münchner LH-Strecken im Gegensatz zu den Frankfurter Strecken für Lufthansa profitabler werden.

vor 2 Minuten schrieb monsterl:

Birmingham hat quasi kein Aufkommen/Nachfrage über den Atlantik in die USA und umgekehrt aus BHX heraus.

 

Das musste auch schon Icelandair spüren und hat Birmingham eingestellt - BHX war bei Icelandair einer der buchungsschwächsten Routen mit unter 80% im Schnitt auf 752, obwohl aus BHX heraus ja noch Aufkommen/Nachfrage nach Island besteht. 

 

Irgendwo im Internet gab es letztes Jahr mal eine interessante Analyse zu den Umsteigerzahlen bei Icelandair. BHX war die Route mit dem geringsten Umsteigetraffic via KEF bei Icelandair. Mich wundert es daher nicht, dass auch Primera mit den Flügen gefloppt ist, in BHX läuft nicht einmal eine NYC-Anbindung. 

 

United hat aus diesem Grund ebenfalls EWR-BHX mit 752 eingestellt. 

 

Absolut korrekt wiedergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass die LH in FRA resigniert und andere Flughäfen (insbes. MUC) wegen Primera eher bedient. Viel mehr wird es einen aggressiven Kampf geben. Ähnliches sah man auch mit Ryanair als gleiche Strecken auch von der LH aufgenommen wurden. Auch die A380 Verlagerung war eine allgemeine Reaktion auf die Rabatte seitens FRA und es wurde FR damit eben nicht das Feld geräumt. Viel eher wurde der Flughafen "bestraft", sich überhaupt für den LCC geöffnet zu haben. Die Strecken wurden dennoch durch Konkurrenzangebote der LH angegangen. Genau so offensiv wie es sich jetzt andeutet, Monate vor Aufnahme der Primera-Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...