Zum Inhalt springen
airliners.de

Flüge f 2 P (1×nur Handgepäck) gebucht, "mit Koffer-Bucher"kann Flug nicht antreten


Empfohlene Beiträge

Vueling erklärt, dass auch wenn die 2. Person (nur Handgepäck gebucht)  trotz gültigem Ticket der 1. Person (mit Koffer gebucht) keinen Koffer mitnehmen darf wenn die erste Person den Flug nicht antritt....Ist das korrekt und wie kann ich das doch noch hinbekommen, daß ich mit Koffer reisen darf?

HINTERGRUND:

Hatte vor für den 1.3.-5.3.19 (Freitag-Dienstag) eine Überraschungskonzertreise für meinen Freund u mich zu buchen. Flugbuchung online über Vueling 2×Basic und 1× Koffer zusätzlich da 1 Koffer für 2 mit 4 Nächten ausreichend ist.

Die Gepäckoption hatte ich, da es eigentlich egal ist, meinem Freund zugeordnet. Saublöd u sehr ärgerlich als ich 2 Tage später feststellte, dass ich im Kalender um 1 Monat nach vorn gerutscht sein muss bei Buchung, denn fix war der 1.-5.2, statt 1-5.3. und es fiel nicht sofort auf da der Zeitraum die gleichen Wochentage (Frei-Die) umfasst...

Eine Umbuchung auf den korrekten Termin wäre 4 Euro teurer gewesen als eine Neubuchung...

Also buchte ich neu und dachte mir dass ich mir dann immer noch überlegen könnte dann halt zusätzlich im Feb alleine zu fliegen (natürlich lieber u notwendierweise mit Koffer)und den 2. Flug im Feb verfallen zu lassen, da mein Freund zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht fliegen kann....

Verkaufen kann ich die Flüge ja auch nicht, da eine Namensänderung ebenfalls 4 Euro teurer als Neukauf der Tickets wäre....

Kann ich uns beide einfach online einchecken....und womöglich wird der Koffer wieder ausgeladen wenn er nicht in den Flieger steigt?

Oder wird garnicht kontrolliert wer jetzt die Kofferoption auf seinem Ticket hat oder wenn ich am Schalter sag dass er aus Flugangst nun doch lieber mit dem Motorrad nachkommt u ich seinen Koffer aber mitnehmen muss....

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank....

 

Liebe Grüße Ssbine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag Vueling im voraus, ob das irrtümlich auf Deinen Freund gebuchte Gepäcksstück auf Dich übertragen werden könne. Wenn nicht, ob Du dieses stornieren und das Geld zurück erhälst.
In jedem Fall kannst Du auf der Website von Vueling nach dem Aufrufen Deines Fluges Gepäcksstücke für Dich dazubuchen - sogar pro Strecke. Auszug Website Vueling:

Buchen Sie Gepäckstücke für nur eine Ihrer Strecken

Jetzt ist es kein Problem mehr, auf dem Rückflug mehr Gepäck mitzunehmen als auf dem Hinflug. Wenn Sie Ihrer Buchung für nur eine Ihrer Strecken zusätzliches Gepäck hinzufügen möchten, haben Sie diese Möglichkeit über unsere Website oder App.

Web:Viel günstiger als erst beim Check-in am Flughafen
https://www.vueling.com/de/serviceleistungen-von-vueling/reisevorbereitungen/gepaeckstuecke/aufgegebenes-gepaeck

Übrigens: In den ersten 24 Std nach der Buchung kannst diese kostenfrei stornieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Vueling stellt sich stur....

keinerlei kostenlose Umbuchung der Kofferoption möglich und nochmal 40 extra für Zubuchung des Koffers auf meinen Hin u Rück- Flug sehe ich nicht ein, da der  2. Hin u Rückflug ja mit knapp 140 Euro bezahlt ist u bleibt u nicht genutzt werden wird....

Denke ich lass dann lieber die kompletten 200 € sausen bevor ich mich im Februar alleine mit Handgepäck u wertvollen Urlaubstagen einsam ins kalte Barcelona quäle....

Bin einfach nur masslos enttäuscht über Vueling und ärgerlich über meine Blödheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

über die eigene Blödheit bei gravierenden Buchungsfehlern darf man sich wirklich ärgern. Man sollte aber die Airline aus dem Spiel lassen. Kulanz außerhalb der festgelegten Regularien zu erwarten, zeugt eher von Naivität (das soll kein Vorwurf sein) denn von der Erkenntnis, dass sowas im Massengeschäft Luftfahrt nicht leistbar ist. Also, genieße den Lerneffekt und die einsame Reise nach Barcelona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie jetzt?

Adam A. bucht und zahlt Koffer.

Eva E. zahlt keinen Koffer.

Am Abflugtag erscheint Adam A. nicht, aber Eva E. erscheint mit Koffer und erwartet dass der Koffer kostenfrei ist, da Adam A. bezahlt für sich einen Koffer bezahlt hat?

Aaspere hat da alle relevanten Stichworte geschrieben: Blödheit, Fehler, Nicht ärgern, Airline aus dem Spiel lassen, Kulanz nicht erwarten, Lerneffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Sabine Schmidt:

Nein Vueling stellt sich stur....

k(...) nochmal 40 extra für Zubuchung des Koffers auf meinen Hin u Rück- Flug sehe ich nicht ein, da der  2. Hin u Rückflug ja mit knapp 140 Euro bezahlt ist u bleibt u nicht genutzt werden wird....

Denke ich lass dann lieber die kompletten 200 € sausen bevor ich mich im Februar alleine mit Handgepäck u wertvollen Urlaubstagen einsam ins kalte Barcelona quäle....

Bin einfach nur masslos enttäuscht über Vueling und ärgerlich über meine Blödheit...


Leider falsch: "2 . Hin- und Rückflug nicht genutzt würde....."  Der Transport muss Vueling gewährleistet lassen ob der Passagier erscheint oder nicht. D.h. in jedem Fall kann Vueling den Sitz NICHT weiterverkaufen. Was ist wenn Dein Freund schlussendlich doch unerwarteterweise mitkommen kann ? ? Dann MUSS Vueling seinen Transport vollziehen.
Offenbar weisst Du nicht wirklich was Du willst (?) Empfehle Dir ein nächstes Mal eine solche Sache RUHIG anzugehen - Tage vor der Buchung gut zu informieren. Mal eine Testbuchung vollziehen etc. Genauso schludrig wie gebucht wurde kommst hier ins Forum. Mir nichts - Dir nichts. So gehört es sich, dass man sich hier für die kostenfreien Antworten bedankt, denn auch wir hätten besseres zu tun.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb H1896:

Wegen des fehlenden Koffers die ganze Reise sausen lassen?! Bei vier Tagen kann man mMn auch schon mal mit Handgepäck auskommen. Zumal ins second item auch noch was passt.

 

Zudem Barcelona ja auch im Winter problemlos mit Handgepäck bereisbar ist - selbst nach Lappland fliege ich im Januar & Februar nur noch mit einem Handgepäckstück, um Kosten für den Koffer zu sparen...

 

Eventuell ratsam wäre vielleicht auch noch, die Buchung bei https://www.geld-fuer-flug.de/ einzureichen. Mit ein wenig Glück gibt es für die Februar-Buchung noch 50€ zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, aaspere said:

Liebe Sabine,

über die eigene Blödheit bei gravierenden Buchungsfehlern darf man sich wirklich ärgern. Man sollte aber die Airline aus dem Spiel lassen. 

Falsch!! Da die Tage im Februar und März gleich sind/waren, hat z.B. easyjet den Gästen gegen eine kleine Gebühr eine Umbuchung angeboten. Wichtig, U2 verlangte NUR die Gebühr - nicht jedoch wie üblich die Tarifdifferenz. Ausserdem gibt es Gepäck nur pro Buchung, nicht pro Passagier - bei easyjet ist es egal, wer aus der Buchung das Gepäck aufgibt! Das ist Kundenservice und daran sollte VY unbedingt mal arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb debonair:

Falsch!! (...) hat z.B. easyjet daran sollte VY unbedingt mal arbeiten!

Danke für den Hinweis welcher für EasyJet spricht - andere Aspekte sprechen gegen sie. Fromme Wünsche. Andere Firma - andere ATB. Bei Vueling anrufen bringt vermutlich nichts.
Dies lernen wir
Frühzeitig um einen Flug recherchieren und die Fluggesellschaft nach gewissen Kriterien abklären. Vergleichstest berücksichtigen [Stiftung Warentest etc]. Erfahrung im Netz berücksichtigen. Unklarheiten VOR der Buchung direkt bei der Airline abklären. Grosszügige/kundenfreundliche Airlines berücksichtigen wenn diese auch etwas  teurer sind. Die haben's verdient. Airlines die Ihre MitarbeiterInnen versklaven wie Ry..... meiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...