Zum Inhalt springen
airliners.de

Schriftliche Arbeit "Wettbewerbsvorteil durch Big Data im Bereich der Mobilität"


Samuel97

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Aviatik-Freunde

 

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum dafür geeignet ist, Fragestellungen von Studierenden zu beantworten. Sollte diese Art von Anfrage unerwünscht oder an falscher Stelle platziert sein, entschuldige ich mich vielmals.

 

Mit Beginn meines Studiums zum Wirtschaftsinformatiker, wurde mir unter anderem die Aufgabe erteilt, eine schriftliche Arbeit zum Thema «Wettbewerbsvorteil durch Big Data im Bereich der Mobilität» zu erarbeiten. Diese dient als Vorbereitung zur im dritten Jahr stattfindenden Bachelorarbeit.

 

Da die Luftfahrt eine Branche ist, in welcher ein hoher Grad an Anpassungsfähigkeit und somit auch Innovation immer mehr Grundvoraussetzungen zum Erfolg sind, erscheint mir als geeignetes Beispiel.

 

Deshalb bitte ich euch hiermit, um eure Mithilfe bei der spezifischen Themenfindung.

 

Die Arbeit sollte mit etwa 15 Seiten Umfang kompakt und somit relativ schmal gehalten werden. Nichts desto trotz sieht deren Bewertung einen erheblicher Teil (60%) der Benotung für das Modul «Wissenschaftliche Methoden der Wirtschaftsinformatik» vor und ist somit von erheblicher Bedeutung für den erfolgreichen Übertritt in das zweite Semester. Der Inhalt sollte theoretisch gehalten werden. Vereinzelt dürfen konkrete Beispiele zu Veranschaulichungszwecken verwendet werden.

 

Folgende Themenbereiche bieten aus meiner Sicht Vertiefungsmöglichkeiten, welche gut in den vorgegebenen Rahmen passen würden:

  • Flugplan Gestaltung (optimale Auslastung, Wet/Dry-Lease, Codesharing)
  • Wartung von Flugzeugen (effizient, vorausschauend, automatisiert)
  • kundenorientierter Vertrieb (Kundenbindungsprogramm, Support, Vertriebswege)
  • Treibstoffverbrauch (ökologische bzw. ökonomische Sparsamkeit)

 

Selbstverständlich bin ich für passendere Vorschläge eurerseits offen.

 

Leider sind meine BWL-Kenntnisse, vorsichtig formuliert, ziemlich bescheiden.

 

Mein Problem besteht darin, den Zusammenhang zwischen den oben genannten Themen, Big Data und dem daraus, unter Umständen, resultierenden Wettbewerbsvorteil zu ziehen. Dieser konkrete Zusammenhang sollte in eine Hypothese formuliert werden, welche mit ja oder nein beantwortbar ist.

 

Durch Rückmeldungen von anderen Kommilitonen weiss ich, dass der Dozent grossen Wert darauflegt, dass diese so konkret wie möglich umschrieben wird.

 

Ich bin mir bewusst, dass ich in der Lage sein sollte, selbst das passende Thema zu finden. Meine bisherigen Arbeiten stützen sich ausnahmslos auf praktische Abläufe und Problemstellungen. Das aufstellen von Theorien ist für mich Neuland.

 

Ich bedanke mich für jeden Vorschlag im Voraus.

Grüsse

Samuel97

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...