Samuel97

Schriftliche Arbeit "Wettbewerbsvorteil durch Big Data im Bereich der Mobilität"

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Aviatik-Freunde

 

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum dafür geeignet ist, Fragestellungen von Studierenden zu beantworten. Sollte diese Art von Anfrage unerwünscht oder an falscher Stelle platziert sein, entschuldige ich mich vielmals.

 

Mit Beginn meines Studiums zum Wirtschaftsinformatiker, wurde mir unter anderem die Aufgabe erteilt, eine schriftliche Arbeit zum Thema «Wettbewerbsvorteil durch Big Data im Bereich der Mobilität» zu erarbeiten. Diese dient als Vorbereitung zur im dritten Jahr stattfindenden Bachelorarbeit.

 

Da die Luftfahrt eine Branche ist, in welcher ein hoher Grad an Anpassungsfähigkeit und somit auch Innovation immer mehr Grundvoraussetzungen zum Erfolg sind, erscheint mir als geeignetes Beispiel.

 

Deshalb bitte ich euch hiermit, um eure Mithilfe bei der spezifischen Themenfindung.

 

Die Arbeit sollte mit etwa 15 Seiten Umfang kompakt und somit relativ schmal gehalten werden. Nichts desto trotz sieht deren Bewertung einen erheblicher Teil (60%) der Benotung für das Modul «Wissenschaftliche Methoden der Wirtschaftsinformatik» vor und ist somit von erheblicher Bedeutung für den erfolgreichen Übertritt in das zweite Semester. Der Inhalt sollte theoretisch gehalten werden. Vereinzelt dürfen konkrete Beispiele zu Veranschaulichungszwecken verwendet werden.

 

Folgende Themenbereiche bieten aus meiner Sicht Vertiefungsmöglichkeiten, welche gut in den vorgegebenen Rahmen passen würden:

  • Flugplan Gestaltung (optimale Auslastung, Wet/Dry-Lease, Codesharing)
  • Wartung von Flugzeugen (effizient, vorausschauend, automatisiert)
  • kundenorientierter Vertrieb (Kundenbindungsprogramm, Support, Vertriebswege)
  • Treibstoffverbrauch (ökologische bzw. ökonomische Sparsamkeit)

 

Selbstverständlich bin ich für passendere Vorschläge eurerseits offen.

 

Leider sind meine BWL-Kenntnisse, vorsichtig formuliert, ziemlich bescheiden.

 

Mein Problem besteht darin, den Zusammenhang zwischen den oben genannten Themen, Big Data und dem daraus, unter Umständen, resultierenden Wettbewerbsvorteil zu ziehen. Dieser konkrete Zusammenhang sollte in eine Hypothese formuliert werden, welche mit ja oder nein beantwortbar ist.

 

Durch Rückmeldungen von anderen Kommilitonen weiss ich, dass der Dozent grossen Wert darauflegt, dass diese so konkret wie möglich umschrieben wird.

 

Ich bin mir bewusst, dass ich in der Lage sein sollte, selbst das passende Thema zu finden. Meine bisherigen Arbeiten stützen sich ausnahmslos auf praktische Abläufe und Problemstellungen. Das aufstellen von Theorien ist für mich Neuland.

 

Ich bedanke mich für jeden Vorschlag im Voraus.

Grüsse

Samuel97

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb HAJ-09L:

Die Bücher von Nawal K. Taneja können möglicherweise hilfreiche Impulse liefern.

Vielen Dank für die Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden