Zum Inhalt springen
airliners.de

Flottenzuwächse während der Saison


denominator

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, eine Anfängerfrage von einem Newbie: Wie ich das sehe, werden neue Flugzeuge fortlaufend über das Jahr verteilt ausgeliefert. Änderungen am Flugplan einer Airline gibt es jedoch nur zweimal im Jahr, zum Sommer- und Winterflugplan. Nach meiner Logik hieße das, dass eine viel neu bestellende Airline (z.B. Norwegian) entweder am Anfang der Saison noch nicht genügend Flugzeuge hat um alle Routen zu bedienen, oder am Ende der Saison die Flugzeuge bei weitem nicht ausgelastet sind. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Auf die Idee mal frisch ausgelieferte Muster in flightradar24.com zu tracken bin ich selber gekommen, da sehe ich dass die neuen Flugzeuge ab sofort in die Flugpläne integriert werden... O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslieferung neuer Flugzeuge erfolgt in Normalfall nicht stoßweise sondern eben "nur" eins nach dem anderen. Das ganze sollte bereits von langer geplant sein. Während des laufenden Flugplans müssen also keine drastischen Auswirkungen entstehen. Ganz im Gegenteil - verzögerte Auslieferungen können erhebliche Probleme auslösen, wie man in der Praxis immer wieder erkennen kann.

 

Oftmals sind Einflottungen auch mit Ausflottungen verbunden, so dass erstmal keine echten Zuwächse in der Flotte zu verzeichnen sind. Oder ein bestehendes Flugzeug geht erstmal längere zum großen Check, so dass der neue Flieger das Programm übernimmt. Oder man nutzt die zusätzlichen Maschinen vorerst als Reserve - die braucht man immer wieder!

Weiterhin kann eine Airline einen Teil ihres aktuellen Flugplan zunächst mit Subcharter abwickeln und diese dann mit den neuen Maschinen ablösen. Es gibt also unterschiedliche Möglichkeiten. Alles in allem mit Planung und Vorausschau der Fluggesellschaft verbunden. Auch daran lassen sich gute von schlecht organisierten Airlines unterscheiden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es fixe Planungsintervalle gibt, bedeutet das nicht, dass das Angebot den ganzen Flugplan über konstant bleiben muss.

 

Eine Airline kann ja ganz konkret für den Verlauf einer Flugplanperiode die Aufnahme neuer Routen oder eine Frequenzverdichtungen planen.

So ein Liefertermin kommt ja auch mit etwas Vorlauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...