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Aktuelles zum Flughafen Graz


GRZ

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  • 3 Jahre später...

Eine Million Euro: Flughafen Graz schreibt auch heuer ein Minus

 

Rund 37 Millionen Euro betrug der Umsatz im Jahr 2019. In den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 waren es je rund 14 Millionen Euro. Heuer erwarten sich die Geschäftsführer um die 25 Millionen Euro Umsatz. Das Minus wird rund eine Million Euro betragen. Zum Vergleich: 2020 betrug der Verlust rund 4,3 Millionen Euro, 2021 etwas unter vier Millionen.

Rund 455.000 Fluggäste wurden heuer gezählt. Mit 2. Oktober erreichte man bereits mehr Passagiere als in den Krisenjahren 2020 und 2021 gemeinsam. Bis Jahresende erhofft man sich um die 550.000 Personen. "Ab April, Mai des Jahres hat die Nachfrage wieder angezogen", erinnert sich Grimus. "Das war rascher als erwartet." Eine positive Folge: Die Stammmannschaft konnte nahezu gehalten werden, auch dank Kurzarbeit und Staatshilfen.

Von der Schallmauer, wieder eine Million Passagiere pro Jahr zu erreichen, sei man derzeit noch weit entfernt, aber für das Jahr 2025 oder 2026 sei es das Ziel. [...]

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vor 1 Minute schrieb DE757:

Welche grossen Abnehmer soll es da geben und warum sollte EW das machen und nicht noch ne Palma Frequenz in den Flugplan stopfen die man sicherer gefüllt bekommt?

Immerhin 11.500 Paxe in 2019 (destatis). Ok, ist mehr für kleinere Flieger ne Idee. Mit ner ATR 2/7 und nem guten Preis könnte man da vielleicht reüssieren ....  

 

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1. Wir haben nicht 2019. Nehmen wir 75% des Volumens an sind wir bei 8500. Meinen wir es gut und nehmen 10000. 

 

2. Das sind 27 pro Tag. Das ist nichtmal ne halbe ATR.  Aber egal, nehmen wir an wir können plötzlich so viele Leute mobilisieren und auf die Flugtage konzentrieren, dass sich eine ATR72 lohnt. Dann kommen wir zum dritten Punkt. 

3. Niemand der infrage kommt hat ne ATR oder vergleichbares. 

 

4. Bei einer Frequenz von 2/7 muss man schon ordentlich Glück haben das Gesamtvolumen abzuschöpfen. Sind die Flüge freitags und Sonntag wird man trotzdem weiter über FRA oder MUC fliegen wenn man mittwochs hin muss. Diese Leute fallen schon raus. 
 

Ich bin kein Grazer und kenne die Strukturen nicht. Aber ich denke alles was keine Hubanbindung oder wirklich rein touristisch ist, ist erstmal unrealistisch. 

Bearbeitet von DE757
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Man bräuchte halt idealerweise mal eine eigene Airline in Hamburg, die ein Produkt anbietet, welches neue Kunden generiert, die jetzt noch gar nicht wissen wo Graz, Linz, Lyon, London City Airport, Birmingham, Glasgow, Rotterdam, Lille, Lodz, Tallin, o.ä.. liegen.

Also quasi eine neue Hamburg Airways, die so viel Lust aufs Fliegen macht (etwa durch spezielles Komfort, Verpflegung, Marketing u.a.), dass die Zahlen p2p hochgingen ... 

Aber aktuell ist das natürlich nichts. Aktuell ....

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vor 9 Minuten schrieb Tomas Muller:

Man bräuchte halt idealerweise mal eine eigene Airline in Hamburg, die ein Produkt anbietet, welches neue Kunden generiert, die jetzt noch gar nicht wissen wo Graz, Linz, Lyon, London City Airport, Birmingham, Glasgow, Rotterdam, Lille, Lodz, Tallin, o.ä.. liegen.

Also quasi eine neue Hamburg Airways, die so viel Lust aufs Fliegen macht (etwa durch spezielles Komfort, Verpflegung, Marketing u.a.), dass die Zahlen p2p hochgingen ... 

Aber aktuell ist das natürlich nichts. Aktuell ....

Aktuell müssen die Krisen erst überwunden werden, danach ist vielleicht Träumen wieder angesagt.

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vor 11 Stunden schrieb Tomas Muller:

Man bräuchte halt idealerweise mal eine eigene Airline in Hamburg, die ein Produkt anbietet, welches neue Kunden generiert, die jetzt noch gar nicht wissen wo Graz, Linz, Lyon, London City Airport, Birmingham, Glasgow, Rotterdam, Lille, Lodz, Tallin, o.ä.. liegen.

Also quasi eine neue Hamburg Airways, die so viel Lust aufs Fliegen macht (etwa durch spezielles Komfort, Verpflegung, Marketing u.a.), dass die Zahlen p2p hochgingen ... 

Aber aktuell ist das natürlich nichts. Aktuell…

Wirtschaftliches Arbeiten ist nicht romantisch und wird es auch nicht. Wünschen kann man sich viel. Nur es wird nicht so kommen. In Graz wird man auch in 20 Jahren nicht über ein paar HUB Anbindungen, saisonale Touristik und etwas Ethno kommen. Sorry. 

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vor 10 Stunden schrieb PG1:

Wirtschaftliches Arbeiten ist nicht romantisch und wird es auch nicht. Wünschen kann man sich viel. Nur es wird nicht so kommen. In Graz wird man auch in 20 Jahren nicht über ein paar HUB Anbindungen, saisonale Touristik und etwas Ethno kommen. Sorry. 

Scheint, als hättest Du ne Glaskugel.

Und: Natürlich lässt sich wirtschaftliche Rationalität mit Emotionen verknüpfen. Profit und Ideale schließen sich nur oberflächlich betrachtet aus.

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vor 1 Stunde schrieb Tomas Muller:

Scheint, als hättest Du ne Glaskugel.

Und: Natürlich lässt sich wirtschaftliche Rationalität mit Emotionen verknüpfen. Profit und Ideale schließen sich nur oberflächlich betrachtet aus.

Keine Glaskugel, nur ein gesunder Hang zu Realismus. Nicht Airlines sind hier gefragt, sondern die Region. In diesem Falle also das Bundesland Steiermark. Diese könnten aktiv für die Region buhlen. Aber es fehlt die Attraktivität, sorry. Skitourismus aus UK bspw. hängt traditionell in Innsbruck und Linz. Die Nähe zu Kroatien und Slowenien hat es der Steiermark auch nicht leicht gemacht. Da kommst du auch direkt und weniger umständlich hin. Und zu Industrie und Wirtschaft- Graz ist dank LH direkt an Wien und München und Frankfurt angebunden. KLM nach Amsterdam. DUS und STR mit EW. Das ist für eine Stadt mit knapp 300k Einwohner + 200-300k Einwohner Einzugsgebiet ordentlich und ausreichend. 

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Am 22.10.2022 um 13:12 schrieb PG1:

Keine Glaskugel, nur ein gesunder Hang zu Realismus. Nicht Airlines sind hier gefragt, sondern die Region. In diesem Falle also das Bundesland Steiermark. Diese könnten aktiv für die Region buhlen. Aber es fehlt die Attraktivität, sorry. Skitourismus aus UK bspw. hängt traditionell in Innsbruck und Linz.

Der Skitourismus läuft in Österreich über Innsbruck und Salzburg.

 

Am 22.10.2022 um 13:12 schrieb PG1:

Die Nähe zu Kroatien und Slowenien hat es der Steiermark auch nicht leicht gemacht. Da kommst du auch direkt und weniger umständlich hin. Und zu Industrie und Wirtschaft- Graz ist dank LH direkt an Wien und München und Frankfurt angebunden. KLM nach Amsterdam. DUS und STR mit EW. Das ist für eine Stadt mit knapp 300k Einwohner + 200-300k Einwohner Einzugsgebiet ordentlich und ausreichend. 

Das Einzugsgebiet ist in Wahrheit etwas größer. In Graz sind ca. 10 % der Paxe aus Kärnten und ca. 5 % aus Slowenien. Der Flughafen Graz ist also der Flughafen für den Süden Österreichs und ein bisschen auch für die angrenzenden Nachbarregionen.

Und es gibt genug Städte bzw. Regionen in Europa mit einer ähnlichen Größenordnung, die über mehr P2P Verbindungen verfügen. In Wirklichkeit kann niemand hier sagen, wie viele Paxe tatsächlich direkt von Graz nach Hamburg oder nach London fliegen würden, wenn es solche Direkt-Flugverbindungen gäbe. Momentan sitzen diese Kunden eben im Auto, Zug oder Flixbus zum Flughafen Wien, und das in Scharen. Die zitierten 11.000 Paxe auf GRZ-HAM sind ja nur jene Kunden, die sich vom Umsteigen und den Preisen der LH Group nicht abhalten ließen. Die 60.000 Studenten in Graz sind da vermutlich eher nicht die Zielgruppe.

Zum ethnischen Verkehr: Warum es keine ganzjährige Verbindung nach SAW oder ESB gibt, ist nach dem Wegfall der TK-Verbindung nach IST im Zuge der Pandemie schwer verständlich. Rumänien wäre ebenfalls eine Lücke, immerhin haben 9 % der Grazerinnen und Grazer einen rumänischen Pass, dazu kommen noch die Eingebürgerten.

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vor 7 Stunden schrieb GRZ:

Der Skitourismus läuft in Österreich über Innsbruck und Salzburg.

Mea Culpa, da gebe ich dir recht. 
 

 

vor 7 Stunden schrieb GRZ:

Das Einzugsgebiet ist in Wahrheit etwas größer. In Graz sind ca. 10 % der Paxe aus Kärnten und ca. 5 % aus Slowenien. Der Flughafen Graz ist also der Flughafen für den Süden Österreichs und ein bisschen auch für die angrenzenden Nachbarregionen.

Aus welchem Jahr sind die Zahlen, sofern sie denn stimmen? Nehmen wir mal 2019, um es fair zu halten. Da hatte Graz 515.000 Paxe. 10%= 51500 5%= 25500 Paxe. Das ist jetzt nicht sonderlich berauschend. 
 

 

vor 8 Stunden schrieb GRZ:

Und es gibt genug Städte bzw. Regionen in Europa mit einer ähnlichen Größenordnung, die über mehr P2P Verbindungen verfügen.

Das ist aber Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. DTM bspw. hat ähnlich viele Einwohner, allerdings einen deutlich höheren Bedarf an Ethnoverkehren, da der Anteil an Migranten deutlich höher ist, als in Graz. Zudem ist das Einzugsgebiet unfassbar groß und Graz und Umgebung sind schon näher an den Regionen in HU und RO dran, als es Rhein/ Ruhr sind. Da kannst du, jetzt mal leicht übertrieben, ins Auto springen und bist schonmal 10-12 Stunden eher bei deiner Rumänischen Familie. Du kannst viele Regionen garnicht effektiv miteinander vergleichen. Es gibt immer gewichtige Gründe, warum eine Situation in XX anders ist als in Z. 

 

vor 8 Stunden schrieb GRZ:

In Wirklichkeit kann niemand hier sagen, wie viele Paxe tatsächlich direkt von Graz nach Hamburg oder nach London fliegen würden, wenn es solche Direkt-Flugverbindungen gäbe. 

Hier bestimmt nicht. Aber die Airlines können das. Dafür gibt es sogar Firmen, die sich auf diese Analyse von Daten spezialisiert haben. Und anscheinend ist es nicht ausreichend für eine Direktverbindung. 

 

vor 8 Stunden schrieb GRZ:

Momentan sitzen diese Kunden eben im Auto, Zug oder Flixbus zum Flughafen Wien, und das in Scharen. 

Quelle? Möglich ist das. Es bedeutet aber nichts anderes, als dass die Steiermark zum Einzugsgebiet von VIE gehört. Ist ja auch nicht unwahrscheinlich und auch überhaupt nicht verwerflich. Je nachdem, von wie aus der Steiermark du dich auf den Weg nach VIE machst, sind es mit dem Auto 1,5-4 Stunden. Mit der Bahn ca. Auch. Und das ist absolut in Ordnung bei der Einwohnerzahl und Größe Österreichs. 
 

 

vor 8 Stunden schrieb GRZ:

Die zitierten 11.000 Paxe auf GRZ-HAM sind ja nur jene Kunden, die sich vom Umsteigen und den Preisen der LH Group nicht abhalten ließen. 

Falsch. Die 11.000 Paxe sind die, die nach Hamburg wollten/ mussten. Das ist das, was ich vorhin schon sagte: Wäre größeres Interesse da, gäbe es vermutlich Direktverbindungen. Ich stelle jetzt mal eine wilde Behauptung auf: Die Direktverbindung wäre wahrscheinlich sogar teurer als die Umsteigeverbindung via DUS/MUC/FRA/STR. 
 

 

vor 8 Stunden schrieb GRZ:

Die 60.000 Studenten in Graz sind da vermutlich eher nicht die Zielgruppe.


Vermutlich. Kann man aber auch pauschal nicht sagen, weil wir nicht wissen, wo die alle herkommen. Aber 60.000 potenziell in Graz gemeldete Studenten würden etwas weniger als 20% der Einwohner der Stadt ausmachen. Aber wie gesagt, pauschal sagen kann man es nicht. Da spielen viele Faktoren rein. 

vor 8 Stunden schrieb GRZ:

Zum ethnischen Verkehr: Warum es keine ganzjährige Verbindung nach SAW oder ESB gibt, ist nach dem Wegfall der TK-Verbindung nach IST im Zuge der Pandemie schwer verständlich. Rumänien wäre ebenfalls eine Lücke, immerhin haben 9 % der Grazerinnen und Grazer einen rumänischen Pass, dazu kommen noch die Eingebürgerten.


Vielleicht kommt IST ja im kommenden Jahr. SAW wäre rein Ethno, bei IST hättest du auch Umsteiger nach Asien. Das wird sich aber dann zeigen im Zuge von Rezession etc pp. Ich würde eher sagen, dass im kommenden Jahr eher noch mehr zusammengestrichen wird. 
9% der Grazer*innen sind aber auch wieder nur um die 30.000 Einwohner. Das ist auch wieder nicht sonderlich viel. Es muss sich auch lohnen und attraktiv sein. Ich weiß nicht, wie du so etwas wirtschaftlich und sich für Kunden preislich attraktiv gestalten möchtest, wenn du VIE ums Eck hast und auch so nicht sonderlich lange mit dem Auto in die Richtung unterwegs bist und das wahrscheinlich auch noch günstiger. 
Fassen wir zusammen (und das ist auch das, was ich bereits im vorherigen Post gesagt habe). Graz und das Einzugsgebiet sind nicht groß und stark genug, um Strecken rentabel betreiben zu können. Durch die Nähe zu VIE und die bestehenden Verbindungen zu HUB‘s von LH/EW und KLM kannst du preislich einfach da keinen Blumentopf gewinnen. Ich bezweifle, dass die Steiermark in der Lage ist, neue Verbindungen so stark zu subventionieren, dass es sich für Airlines lohnt. Und 2-4 Stunden sind definitiv Einzugsgebiet. Man muss es einfach in Relation sehen und vorallem, ganz wichtig, realistisch. Wenn ihr der Meinung seid, dass eure Region unterversorgt ist, dann gründet doch Interessengemeinschaften oder treten vorhandenen bei. Wie gesagt, es gibt (gute) Gründe warum es die Verbindungen nicht gibt und/ oder auch in Zukunft nicht geben wird. 

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vor 10 Stunden schrieb PG1:

Aus welchem Jahr sind die Zahlen, sofern sie denn stimmen? Nehmen wir mal 2019, um es fair zu halten. Da hatte Graz 515.000 Paxe. 10%= 51500 5%= 25500 Paxe. Das ist jetzt nicht sonderlich berauschend. 

 

Das ist schlichtweg falsch. Graz hatte 2019 genau 1.036.929 Passagiere.

Ich diskutiere eigentlich ungern weiter, wenn ich ständig das Gefühl habe, etwas wird (bewusst oder unbewusst) schlechter dargestellt, als es ist.

Bzgl. einer möglichen Direktverbindung GRZ-HAM: Es geht ums Umsteigen, also um den Komfort, nicht darum, um wie viel die Verbindung im Einzelfall billiger oder teurer wäre. Diese hypothetischen Ansätze führen ja zu nichts. Als Beispiel: Klar war der EZY Direktflug von TXL nach GRZ, den es bis Anfang 2020 gab, im Normalfall um ein Eck billiger als die Umsteigeflüge der LH. Und klar schafft ein solches Angebot auch Nachfrage, also sollten wir uns nicht auf die 11.000 Paxe versteifen. Warum sollte es auf HAM-GRZ nicht auch so sein, dass zu vermehrter Nachfrage kommt.

Bzgl. Einzugsgebiet: Natürlich fahren Menschen aus der Steiermark nach Wien, wenn es kein ordentliches Angebot gibt. Meine Eltern fahren sogar mit dem Zug von Linz nach Frankfurt, wenn das Angebot von dort aus billiger/besser ist. Aber das Argument, ab Graz braucht es keine P2P Verbindungen, weil man eh so halbwegs gut nach VIE kommt, ist ein Totschlagargument. Stellen wir den Flughafen doch gleich ein.

Ich glaube, dass es letztendlich um andere Dinge wie z. B. Gebühren geht. Sonst wären einige Airlines schon längst hier, bin ich überzeugt davon.

 

 

Bearbeitet von GRZ
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  • 1 Monat später...

Eurowings Europe wird im Sommer 2023 eine Basis am Flughafen Graz eröffnen und zunächst ein Flugzeug stationieren.Neu aufgenommen werden die Ziele BER (5/7), HAM (4/7), HRG, KGS und RHO (je2/7), AOK, CFU, CHQ und LCA (je1/7); DUS und STR werden auf 8/7 erhöht, PMI soll auf 3/7 erhöht werden.

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2022/q4/eurowings-baut-angebot-am-flughafen-graz-stark-aus.html

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  • 1 Jahr später...
vor 10 Stunden schrieb LH2112:

Graz verliert mit Beginn des Sommerflugplans zum 29.03.2024 seine Direktverbindung mit KLM nach Amsterdam. Die Strecke wurde 2017 mit täglicher Frequenz aufgenommen, zwischendurch aber auch mehrmals täglich bedient.

Unfassbar! Hat einer nähere Information was dazu geführt hat?

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Laut Flughafen Graz wird die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen und aufgrund der geplanten Kapazitätsreduktionen in AMS eingestellt.

Zitat

Aus wirtschaftlichen Gründen und aufgrund der zukünftig geplanten Reduktion der Gesamtflugbewegungen am Flughafen Schiphol wird KLM die Verbindung zwischen Graz und Amsterdam mit Ende März 2024 leider einstellen.

https://www.flughafen-graz.at/unternehmen/presse/aktuelles/ansicht/fhg/flughafen-graz-verkehrsergebnis-2023.html

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Schade, dass sich Graz derart schwer tut, die Vorkrisenergebnisse zu erreichen. Insbesondere die Einstellung der Verbindung nach Amsterdam aus wirtschaftlichen Gründen ist ein schwerer Schlag für den Flughafen. 

Die österreichische Verkehrspolitik sollte endlich eine Tarif- und Steuersenkung initiieren und für Beschäftigung und Wohlstand sorgen. 

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Nach dem Verlust der TK nach Istanbul (wurde von 2015 bis 2020 bedient) ist das der nächste herbe Rückschlag.

Graz ist stark von der Automobilindustrie abhängig, die derzeit ziemlich schwächelt. Möglicherweise ist auch das ein Grund für die Einstellung, weil dort Dienstreisen einspart werden.

An den Slots alleine kann es nicht liegen, immerhin wird bspw. Genua seitens KLM zum selben Zeitpunkt auf Double-Daily erhöht.

 

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vor 3 Minuten schrieb GRZ:

An den Slots alleine kann es nicht liegen, immerhin wird bspw. Genua seitens KLM zum selben Zeitpunkt auf Double-Daily erhöht.

 

Nunja, die "Graz-Slots" in AMS werden halt nach woanders eingesetzt... (Einstellung betrifft ja auch noch andere Destinationen, dafür gibt es dann einige neue Strecken).

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vor 28 Minuten schrieb GRZ:

An den Slots alleine kann es nicht liegen, immerhin wird bspw. Genua seitens KLM zum selben Zeitpunkt auf Double-Daily erhöht.

 

Wenn auf AMS-GRZ 50€ hängen bleiben, man durch die Erhöhung von AMS-GOA mit diesem Slot und Flugzeug nun 100€ erwartet, dann ist das ein ganz einfaches Spiel. In einer Welt, in der Slots, Flugzeuge und Besatzungen unbegrenztes Gut sind würde man GRZ sicherlich weiter bedienen.

Graz ist tiefstes LH Group Land. Sich da festzubeißen ist sicherlich nicht einfach. Dagegen wird man (allem Anschein nach) in Italien einen Partner verlieren und muss sich dort anders aufstellen.

Schade für Graz, aber so ist eben der Lauf der Dinge. Vielleicht sieht es zum Winter, wenn man Slots und Flugzeuge für Warmwasserziele nicht mehr so dringend benötigt, ja auch wieder anders aus.

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vor 2 Stunden schrieb DE757:

 

Wenn auf AMS-GRZ 50€ hängen bleiben, man durch die Erhöhung von AMS-GOA mit diesem Slot und Flugzeug nun 100€ erwartet, dann ist das ein ganz einfaches Spiel. In einer Welt, in der Slots, Flugzeuge und Besatzungen unbegrenztes Gut sind würde man GRZ sicherlich weiter bedienen.

Graz ist tiefstes LH Group Land. Sich da festzubeißen ist sicherlich nicht einfach. Dagegen wird man (allem Anschein nach) in Italien einen Partner verlieren und muss sich dort anders aufstellen.

Schade für Graz, aber so ist eben der Lauf der Dinge. Vielleicht sieht es zum Winter, wenn man Slots und Flugzeuge für Warmwasserziele nicht mehr so dringend benötigt, ja auch wieder anders aus.

 

vor 28 Minuten schrieb Carlos:

 

In der Presseerklärung des Flughafens heißt es: "Aus wirtschaftlichen Gründen und aufgrund der zukünftig geplanten Reduktion der Gesamtflugbewegungen am Flughafen Schiphol wird KLM die Verbindung zwischen Graz und Amsterdam mit Ende März 2024 leider einstellen."

 

Daraus kann man schließen, dass die Strecke schlecht gelaufen ist. Bei der von flugaversen verkehrspolitischen Entscheidungsträgern angestrebten Tariferhöhungen (z.B Streckengebühren) für Flugverkehr ist die Entscheidung der KLM verständlich. 

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