Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2019


blackbox

Empfohlene Beiträge

In Manchester wurde ein Pilot der American Airlines verhaftet, der alkoholisiert seinen Dienst antreten wollte: https://www.cbsnews.com/news/american-airlines-flight-735-pilot-arrested-at-manchester-airport-suspected-of-being-drunk/?fbclid=IwAR3hKm1Af6VO0Ax8CaQx7ejPvkilqJ1Dl3PszZIRcBamT547B9gKxG2RPNM&ftag=CNM-00-10aab6a&linkId=63376574

Nun ist das ja leider kein Einzelfall. Was mich irritiert: In dem Bericht wird ein vorgeschriebenes Alkohol Limit ("prescribed alcohol limit") erwähnt, das der Pilot überschritten hätte. Bei Flug- bzw. Dienstbeginn gilt doch immer ausnahmslos 0,0 Promille für das fliegende Personal. Was ist das für ein Limit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, woher diese 0,0% kommen, aber meines Wissens ist laut EASA das Limit in Europa 0,2 Promille!

Bei 0,0% würden wahrscheinlich fast alle Menschen aus dem Verkehr gezogen, auch wenn sie lange keinen Alk mehr getrunken haben. Selbst nach Verzehr von Säften kann der Blutalkoholgehalt steigen!

Aber da wissen sicherlich Mediziner mehr darüber!

Früher hiess es immer, " from the bottle to the throttle" mindestens 12h, und wenn man das auf 24h erhöht, sollte man immer safe sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn ein echter Fruchtsaft hergestellt wird, so hat der maximal 0,2% Alkohol, bevor er "haltbar" gemacht wird.

Um damit dann einen messbaren Blutalkoholspiegel zu bekomemn, musst Du schon mehr als 5 Liter in sehr kurzer Zeit trinken.

 

Ander sieht es aus, wenn Du den Saft kaufst und erst einmal 3 Monate stehen lässt. (also über die empfohlende Mindesthaltbarkeit hinaus)

Denn dann kann man am Flaschenboden trübe Ablagerungen sehen. Das ist Hefe, die ausfällt. Und mit der Hefe kann auch die Gärung wieder angestoßen werden. Ist der Verschluss sehr dicht, vergammelt der Saft. Ist der Verschluss etwas luftdurchlässig (das ist die Regel), fängt der Saft an zu gähren und es entsteht quasi ein "Obst-Federweisser", der es auf bis zu 3,5% Alkohlgehalt bringen kann.

Aber da reden wir von Säften, die locker ein Jahrt über ihr Haltbarkeitsdatum sind. Ich würde eine solche Flasche nicht ein mal mehr öffnen, geschweige denn den Inhalt zu mir nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Aber da reden wir von Säften, die locker ein Jahrt über ihr Haltbarkeitsdatum sind. Ich würde eine solche Flasche nicht ein mal mehr öffnen, geschweige denn den Inhalt zu mir nehmen.

 

Na dass erzähl mal unsere Chemie- Lehrer von früher. Genau dass hat früher der beste Lehrer der Schule gemacht zwar haben wir nur 2-3 Monate gehren lassen, aber mit anschließendem Konsum für die mutigen, den anderfalls blieb er den Beweis ja schuldig. 

 

 

Wäre heute vermutlich leider nicht mehr denkbar, alles was damals in der Schule Spaß gemacht hat wird heute verboten (oder besser gesagt , das Verbot wird durchgesetzt)

 

Sorry für OT, aber die Geschichte mußte raus. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ZuGast:

 

Na dass erzähl mal unsere Chemie- Lehrer von früher. Genau dass hat früher der beste Lehrer der Schule gemacht zwar haben wir nur 2-3 Monate gehren lassen, aber mit anschließendem Konsum für die mutigen, den anderfalls blieb er den Beweis ja schuldig. 

 

 

Wäre heute vermutlich leider nicht mehr denkbar, alles was damals in der Schule Spaß gemacht hat wird heute verboten (oder besser gesagt , das Verbot wird durchgesetzt)

 

Sorry für OT, aber die Geschichte mußte raus. ?

 

Und das Verbot ist hier welches?

Das allseits bekannte Verbot zum konsumieren von Lebensmitteln über dem MHD?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZuGast:

 

Na dass erzähl mal unsere Chemie- Lehrer von früher. Genau dass hat früher der beste Lehrer der Schule gemacht zwar haben wir nur 2-3 Monate gehren lassen, aber mit anschließendem Konsum für die mutigen, den anderfalls blieb er den Beweis ja schuldig. 

 

 

Wäre heute vermutlich leider nicht mehr denkbar, alles was damals in der Schule Spaß gemacht hat wird heute verboten (oder besser gesagt , das Verbot wird durchgesetzt)

 

Sorry für OT, aber die Geschichte mußte raus. ?

 

Pfeiffer, Sie faseln, setzen Sie sich! xD

https://www.youtube.com/watch?v=jPmxdHRRZTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

To-saft knallt. Offenes Geheimnis unter Lu-HONs.

 

LHT arbeitet bereits an einer Enteiserrezeptur auf Tosaftbasis (Additiv in unvollständig verzehrte, teilvergorene Gebinde, aufschütteln, auftragen) und auch als Hydraulikflüssigkeit ist sie im Blick.

 

Ein Tausendsassa. Wenn das LBA mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das Gefühl habe ich auch. Hast du zufällig auch auf dem Schirm, ob dies bei beiden Airbus Triebwerkherstellern gleich häufig vorkommt?

Die Infos über Triebwerk sind bei AH leider nicht sichtbar

Ich habe jetzt mal bei AV den Suchbegriff 'fumes' eingegeben. Erschreckendes Ergebnis und ca. 80 % A320 Serie

Bearbeitet von Hubi206
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hubi206:

Diese Infos sind bei AH leider nicht sichtbar

Das kann man mit den Registrierungen schon raus finden, welche Engines da drunter hängen.

Auch wenn der avherhald viele fume events erfasst, sind das bei weitem nicht alle.

Von daher würde ich da keine statistische Relevanz von diesen Daten ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...