Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2019


blackbox

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb no-hoper:

Mach’s nicht so spannend.Welche Flieger hast Du mit dem Gashebel geprimed?

Schon direkt nach der Flugschule die gute DR400-180, wie sie auf so ziemlich jedem Segelfluggelände Europas anzutreffen ist. - Müsste noch ein Flughandbuch im Büro haben, kann Dir am Montag ein Foto zusenden. -

Aber wie schon heute Mittag geschrieben: Man kann... kann aber deftig knallen und wird kontrovers gesehen. 

 

Und deshalb zurück zu dem Incident: Vier Anlassversuche sind bei kalt&feucht nichts besonderes bei Boxern. Wird ja wohl nach aktuellen Informationen eine Maschine aus den 80ern sein und keine mit Turbine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karstenf:

SEP. - Also EINmotorige Flugzeuge mit einer MTOW bis max 2.0to und einem Verbrennungsmotor mit 4 oder 6 Zylindern. -  So wie die vermisste Piper. 

 

(Ich habe auf ner C152/172 meine ersten Flugstunden gemacht. Die hatten eine Primerpumpe (Design: Spritze wie beim Arzt). Alle Flieger, die ich danach geflogen bin, wurden über Gashebel geprimed.)

 

@Hubi206

 

 

Ich berichtige dich da gerne. Auch eine PA - irgendwas hat eine eigene Primerpumpe. Ein kleiner unscheinbarer silberner Knopf, den man 2 cm heraus ziehen kann. Auch eine PA44 hat für jede Engine eine. Die 46 hat eine elektronische Primerpumpe. Die 28 wieder von Hand. Die 34 elektrische ( neuere Modelle). Es ist eben abhängig ob O- oder IO-.

Eigentlich kenne ich kein Modell, was KEINE Primerpumpe hat. Außer Franzosen.

 

Edit. Du warst schneller. 

Gerade die DR400 hätte einen Primer verdient. Wie du ja sagst ist das „Pumpen“ eher suboptimal. Und der eine oder andere pumper unter euch hat ja schon mal sicher in die falsche Richtung gebrannt. Besonders ungünstig ist diese Kombi, bei der DR. Holz-Airframe und Feuer aus dem Intake/Lower Cowling.

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb moddin:

Leider schon der zweite Mid-Air-Crash innerhalb von drei Tagen zwischen Helikopter und Kleinflugzeug (erster Fall am Dienstag nahe Karlsruhe).

 

Drei Tage? Eher ein Jahr - aber Nebensache...  Allemal tragisch - solche Unfälle zeigen, wie gefährlich die Fliegerei sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb karstenf:

@Hubi206 Die haben kein Anti-Ice (wie Jets oder tw. Turbopr.) sondern Boots. D.h. man lässt erst etwas Eis anwachsen, was dann abgesprengt wird (so Gummimatten die sich aufblähen - schwarze Vorderkante am Flügel). Propeller, Pitot und Stallwarning sind elektrisch beheizt.

 

Als Inhaber PPL und PHPL (seit 40 Jahren) weiß ich was Enteisung für die unterschiedlichen Komponenten ist und wie diese funktionieren. Ich weiß aber auch, daß es Malibu 'light' gegeben hat, z.B. auch ohne Druckkabine. Daher war meine Frage, war diese Malibu (angeblich Bauj. 80) eine mit oder ohne Enteisung. An diesem Tag war das Wetter sehr vereisungsgefährdet und in der Höhe von 5.000 ft mit Sicherheit nicht ontop. Also, vielleicht hatte das einen Einfluß auf den Absturz, vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ddner:

Über den Flughafen AYT ist heute ein Tornado gefegt. 

 

Mehrere Personen verletzt und Flieger beschädigt. 

 

http://www.hurriyet.com.tr/gundem/antalyada-denizde-cikan-hortum-goruntulendi-41095273

 

Hier ein weiterer Link mit englischem Text. Sämtliche "Vorfeld-Utensilien" sind herumgeschleudert worden, inkl. Fahrzeugen. Vor allem ein Onur Airbus hat offenbar buchstäblich heftig was auf die Nase bekommen. Eine Corendon-Maschine hatte wohl auch eine unsanfte Berührung mit einem umgefallenen Bus.

 

Da hätten sehr leicht auch Menschen auf dem Vorfeld tödlich verletzt werden können.

 

http://www.severe-weather.eu/news/breaking-multiple-tornadoes-hit-antalya-turkey-including-airport-and-city-center-january-26-2019/

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hubi206:

Als Inhaber PPL und PHPL (seit 40 Jahren) weiß ich was Enteisung für die unterschiedlichen Komponenten ist und wie diese funktionieren. Ich weiß aber auch, daß es Malibu 'light' gegeben hat, z.B. auch ohne Druckkabine. Daher war meine Frage, war diese Malibu (angeblich Bauj. 80) eine mit oder ohne Enteisung. An diesem Tag war das Wetter sehr vereisungsgefährdet und in der Höhe von 5.000 ft mit Sicherheit nicht ontop. Also, vielleicht hatte das einen Einfluß auf den Absturz, vielleicht.

Die abgestürzte Maschine war die N264DB. Eine Malibu PA46-310P, also mit Druckkabine

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=220997

 

Hier kann man die Maschine in einem Video sehen, auf dem man deutlich die Boots sieht:

https://www.dailymail.co.uk/video/news/video-1847484/Video-2013-Piper-Malibu-N264DB-plane-carrying-Sala.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Hier ein weiterer Link mit englischem Text. Sämtliche "Vorfeld-Utensilien" sind herumgeschleudert worden, inkl. Fahrzeugen. Vor allem ein Onur Airbus hat offenbar buchstäblich heftig was auf die Nase bekommen. Eine Corendon-Maschine hatte wohl auch eine unsanfte Berührung mit einem umgefallenen Bus.

 

Da hätten sehr leicht auch Menschen auf dem Vorfeld tödlich verletzt werden können.

 

http://www.severe-weather.eu/news/breaking-multiple-tornadoes-hit-antalya-turkey-including-airport-and-city-center-january-26-2019/

 

Autsch, das hat deren neue 737MAX getroffen. Und die Onur Maschine kann bei dem Alter durchaus ein Totalschaden sein, wenn man sich die Beschädigungen im Cockpitbereich anschaut, je nachdem, was alles getroffen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Autsch, das hat deren neue 737MAX getroffen. Und die Onur Maschine kann bei dem Alter durchaus ein Totalschaden sein, wenn man sich die Beschädigungen im Cockpitbereich anschaut, je nachdem, was alles getroffen wurde.

Hinzu kommen mögliche Strukturschäden am Leitwerk infolge der seitlichen Windeinwirkung. Denke auch, dass da viel Glück im Spiel war. Man stelle sich vor, eine landende / startende Maschine wäre erfasst worden. 

Bisher sind wohl drei Maschinen betroffen. https://twitter.com/JacdecNew/status/1089212354359971840

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bueno vista:

Unglaubliche Aufnahmen, erstaunlich wie lokal solch ein Tornado wütet.

 

Ich habe beruflich öfters in Midwest USA zu tun und hab so ein Monster schon live gesehen, zum Glück etwas entfernt. Trotzdem fehlen einem die Worte um die Naturgewalt zu beschreiben. Danach sieht es aus wie im Krieg, ohne Übertreibung.

 

Die hatten viel Glück in Antalya. Das hätte ganz leicht eine Katastrophe mit vielen Toten geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend Probleme mit der APU.

Techniker von der Luftwaffe sollen aber mitgereist sein, und versuchen das Problem mit eigenen Mitteln vor Ort zu lösen.

Ziel sei es wohl heute noch zu starten.

Mal gespannt wie lange die Techniker brauchen, und ob die Crew bis dahin nicht schon wieder aus der Zeit gefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair-Maschine kehrte direkt nach dem Start in HHN wegen Fahrwerksproblemen zurück. Bei der Sicherheitslandung durchbrach der Träger eines Fahrwerks offenbar den Flügel, so dass ein großes Loch zurück blieb. Ursache ist noch unklar, niemand wurde verletzt.

 

https://www.aerotelegraph.com/nach-umkehr-nach-frankfurt-hahn-klafft-loch-im-fluegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...