Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2019


blackbox

Empfohlene Beiträge

Es gibt ein Video aus der Lagerhalle der schon geborgenen Teile:
First look at wreckage from Amazon cargo plane crash in Trinity Bay
 

Etwa bei 4:30 ist die Stabilizer Trim Ballscrew zu sehen:
nad9zpyy.jpg

 

In den Wartungsunterlagen sieht das Ganze so aus:
bqfxgac6.jpg

 

Am Maß A kann man erkennen, wie der Trim beim Aufschlag gestanden hat.
Leading Edge DOWN (A/C Nose UP) Trim Limit ist -11.0° Stabilizer Angle (Maß A = 22.43 inches)
Leading Edge UP (A/C Nose DOWN) Trim Limit wenn Flaps Up ist +0.5° Stabilizer Angle (Maß A = 3.0 inches)
Leading Edge UP (A/C Nose DOWN) Trim Limit wenn Flaps Down ist +1.5° Stabilizer Angle (Maß A = 1.33 inches)

 

Der Flieger war also eher A/C Nose DOWN getrimmt!

 

PS: da es in einem anderen Forum zu Missverständnissen kam:

Bei den Werten -11°, +0,5° und 1,5° handelt es sich nicht um die im Cockpit angezeigten Units.

Bearbeitet von BobbyFan
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Ticker läuft gerade die Meldung, dass die Äthiopischen Regierung den Absturz einer 737 von Ethiopian Airlines bestätigt hat. Es handelt sich um den Flug Addis Abeba nach Nairobi.

 

Tweet der Äthiopischen Regierung:

https://twitter.com/PMEthiopia/status/1104650609951719427

Bearbeitet von CL-600
Tweet hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb CL-600:

Über die Ticker läuft gerade die Meldung, dass die Äthiopischen Regierung den Absturz einer 737 von Ethiopian Airlines bestätigt hat

https://www.flightradar24.com/data/flights/et302#1fc0cdb5

 

Die nächste MAX abgestürzt? Das wäre ganz heftig für Boeing.

Erstmal abwarten, was da in den nächsten Stunden an Infos kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bueno vista:

Frage war eher: manuelle oder automatische Trimmung?

Eine so genannte "Manuelle" Trimmung gib es bei der B767 nicht.
Ich gehe davon aus, dass du mit "manuell" die Steuerung über die Schalter am Control Wheel meinst.
Diese Steuerung nennt sich bei der B767 "Electric Trim" und wird wie der "Automatic Trim" (input vom AutoPilot) natürlich aufgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 je nach Bericht sind alle 50 ,  alle 100 oder  die letzten 50 von 100, nachdem dass Feuer ausgebrochen war, unverletzt evakuiert worden.  https://www.tt.com/ticker/15454359/brennendes-flugzeug-2-alle-passagiere-unverletzt

 

Alle Berichte sind sich jedoch in 2 Wörtern einig, und dass ist dass wichtigste, nämlich : "alle"  und "unverletzt" !

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackbox hat es im ET-Thread super formuliert:

 

Quote

Die Medien haben einen Systemfehler: wenn sie Interesse an einer Story haben, ist meist noch nichts zu berichten, und wenn es was zu berichten gäbe, ist kaum noch Interesse vorhanden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update von Simon: http://avherald.com/h?article=4c596d76&opt=0

 

Gear wollte nicht. Und angeblich nur 24 Paxe. Nicht 100... (Aber mal in zwei Tagen schauen, was stimmt.)

 

Edit: die 24 scheinen bestätigt zu sein (http://www.finanzas.com/noticias/empresas/20190319/aterrizaje-emergencia-teheran-todos-4011115_age.html).

 

 

Bearbeitet von Gast
Zusätzliche Quelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch nicht genannt, bei Flug FT-3043 (Fly Egypt, von Hurghada nach Graz-Thalerhof) erlitt die eingesetzte B737-800 wohl einen heftigen Tailstrike beim Start und musste umkehren.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/auf-dem-weg-nach-graz-boeing-maschine-musste-notlanden/400438636

http://avherald.com/h?article=4c58d0ea&opt=0

Bearbeitet von SMK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb effxbe:

Update von Simon: http://avherald.com/h?article=4c596d76&opt=0

 

Gear wollte nicht. Und angeblich nur 24 Paxe. Nicht 100... (Aber mal in zwei Tagen schauen, was stimmt.)

 

Edit: die 24 scheinen bestätigt zu sein (http://www.finanzas.com/noticias/empresas/20190319/aterrizaje-emergencia-teheran-todos-4011115_age.html).

 

 

  Ob nun 50, 100 oder 24- ist vollkommen egal, dass einige was zählt ist die Tatsache dass alle unverletzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand was im Moment auf Funchal los ist? Lange Holdings und anschließend oft zurück nach Portugal. Oder eine Maschine der Edelweiß, kommt von der Nachbarinsel Porto Santo, kreist ewig und geht dann nach Porto. Das Wetter scheint nicht so schlecht: LPMA 261700Z 36018G28KT 320V020 9999 FEW015 19/12 Q1010

funchal1.JPG

Funchal2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch, daß Funchal oft ein Windproblem hat und das das heute kein eigentlicher Zwischenfall war. Das Verhalten einiger Maschinen war einfach seltsam. Zunächst nach Porto Santo diverted, dann ein neuer Versuch und dann nach Teneriffa diverted. Alles sah sehr komisch aus. Mittlerweile meldet Funchal den Wind auch mit Böen aus 350 mit 26kt. Das ist dann problematisch, da sich Fallwinde bilden und für die Bahn 05 schon schwierig sind.

Da kein Zwischenfall, höre ich jetzt auch auf damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, FNC ist halt sehr speziell, heut hat da wohl nicht nur die Windstärke sondern haben auch die Temperaturunterschiede in der Luftschichtung eine Rolle gespielt, deren Bedeutung oft unterschätzt wird.

Ich hab mich mal anderswo darüber ausgelassen, bei Interesse:

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?board=110&thread=7&page=12

(einfach dort anmelden, kost' nix, tut nicht weh, und haben tu' ich davon auch nix (auch wenn meinereiner der Inhaber der Quasselbude dort sein sollte ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...