Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2019


blackbox

Empfohlene Beiträge

Wieder mal die Flugbereitschaft. Angeblich hat die Global 5000 mit beiden Tragflächen bei der Landung den Boden berührt, nachdem sie mit technischen Problemen umgekehrt ist. Landebahn in Schönefeld ist blockiert, Abfertigung anderer Maschinen eingestellt, Flüge werden nach Tegel umgeleitet:

 

https://www.aerotelegraph.com/pannenflieger-der-flugbereitschaft-blockiert-schoenefeld

https://www.bz-berlin.de/berlin/alle-flieger-umgeleitet-flughafen-schoenefeld-gesperrt

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HLX73G:

Was genau soll uns diese Wertung sagen? Was ist denn wieder mal? Nenn' doch von all den vielen Accidents und Incidents der jüngeren Vergangenheit exemplarisch mal sechs oder sieben.

 

Gemessen an der Flottengröße nicht wenig:

 

16.4.19                 Global5000 Notlandung in SXF

10.4.19                 A340 Reifenplatzer bei Landung in Köln

1.4.19                   A340 Reifenplatzer bei Landung in New York-JFK

28.2.19                 A319CJ Hydraulikleck in Bamako

30.1.19                 A340 Druckluftproblem in Addis Abbeba

11.1.19                 Global5000 div. Warnmeldungen Cockpit in Ndola

7.1.19                   Global5000 technischer Fehler in Malawi

29.11.18               A340 technische Probleme, Rückkehr nach Köln

23.11.18               A340 Triebwerke starten mehrfach nicht, Südafrika

13.10.18               A340 Befall durch Nagetiere, Bali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb HAJ-09L:

Die Flugbereitschaft ist "mal wieder" in den Schlagzeilen - ganz unabhängig davon, ob nun über diese Landung in SXF, über ein kaputtes Funkgerät im A340 oder meinetwegen auch über einen "Marderschaden in Mali" berichtet wird... ;-)

Und was genau soll mit neuen A350 besser werden ? Die vom Kollegen oben gemachte Aufstellung legt ja tatsächlich nahe, dass es sich vorrangig um Wartungs- und/oder Bedienungsfehler handelt. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob man für den Betrieb moderner Luftfahrzeuge überhaupt versiert genug ist ?

Bearbeitet von Patsche
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommentare auf den Team_Luftwaffe Beitrag auf Twitter sind zum Teil genau so unterirdisch.

 

Erstmal abwarten was die Ursache war.

Das einzige was man der Flugbereitschaft ankreiden könnte ist, dass die Global gerade frisch aus der Wartung in SXF kam.

Wenn sich rausstellen sollte, dass der Zwischenfall in direktem Zusammenhang mit dem Wartungsereignis steht, wirft das kein gutes Licht auf das stark angekratzte Image der Flugbereitschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Die Kommentare auf den Team_Luftwaffe Beitrag auf Twitter sind zum Teil genau so unterirdisch.

Ich meinte das weder unterirdisch noch soll das eine Wertung für die einzelnen Mitarbeiter sein. Das ist lediglich die Fragestellung bezogen auf die Aussage, dass das Alter der Maschinen eine Rolle spielen würde. Was haben diese Vorkommnisse mit dem Alter der Machinen zu tun, wenn es um Verschleißteile, wenige Jahre alte A319 oder die Nichtkenntnis der A340 Crew über bordeigene Systeme geht ? Die Bundeswehr als Gesamtorganisation ist ja mit Ihrer technischen Ausrüstung derzeit kein gutes Beispiel, warum sollte das bei der Flugbereitschaft als Teil davon anderst sein ? Ich sehe die Verantwortung eher bei denen in Berlin, die derzeit laut nach neuem Equiment schreien oder dies schon beschlossen haben bzw. unnötige Twitter Kommentare ablassen. Wenn Personal fehlt oder nicht sachkundig geschult wird, ist auch ein A350 bald ne alte Möhre, zumal es ja Fakt ist das weltweit täglich deutlich älteres Gerät bei namhaften Airlines problemlos im wesentlich anspruchsvolleren Liniendienst um die Welt fliegt. Auch die A310 haben über Jahrzente klaglos Ihren Dienst getan und tun dies noch immer. So weit hergeholt halte ich die Fragestellung deshalb nicht.

Bearbeitet von Patsche
Satz eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Patsche:

Ich meinte das weder unterirdisch noch soll das eine Wertung für die einzelnen Mitarbeiter sein. Das ist lediglich die Fragestellung bezogen auf die Aussage, dass das Alter der Maschinen eine Rolle spielen würde. Was haben diese Vorkommnisse mit dem Alter der Machinen zu tun, wenn es um Verschleißteile, wenige Jahre alte A319 oder die Nichtkenntnis der A340 Crew über bordeigene Systeme geht ? Die Bundeswehr als Gesamtorganisation ist ja mit Ihrer technischen Ausrüstung derzeit kein gutes Beispiel, warum sollte das bei der Flugbereitschaft als Teil davon anderst sein ? Ich sehe die Verantwortung eher bei denen in Berlin, die derzeit laut nach neuem Equiment schreien oder dies schon beschlossen haben bzw. unnötige Twitter Kommentare ablassen. Wenn Personal fehlt oder nicht sachkundig geschult wird, ist auch ein A350 bald ne alte Möhre, zumal es ja Fakt ist das weltweit täglich deutlich älteres Gerät bei namhaften Airlines problemlos im wesentlich anspruchsvolleren Liniendienst um die Welt fliegt. Auch die A310 haben über Jahrzente klaglos Ihren Dienst getan und tun dies noch immer. So weit hergeholt halte ich die Fragestellung deshalb nicht.

Sehe ich genauso.

 

Man hätte mit dem Umzug nach Berlin anfangen sollen, und hier die Flugbereitschaft mit ex AB/ GMI Personal modern ,und wie eine normale Fluggesellschaft aufstellen, Wartung/ Engineering/Ops . In Verbindung mit einem Total Component/ Engine Support Vertrag  mit der LHT/LTT und mann hätte mit A340/319 /Global... gut und zuverlässig Fliegen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*

 

Ja,

aber das wäre ja einfach! Und vor allem wäre es Sinnvoll , sowie relativ kostengünstig. Dass geht doch nicht! Geld muss verrbraten werden! Nicht dass im nächsten Haushalt jemand auf die Idee kommt, den Etat zu kürzen.

 

* kann Spuren von Sarkasmus enthalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AeroSpott:

Die Bilder sehen übel aus. Respekt an die Piloten.

 

Bank-angle jenseits der 45° dürften auch für ehemalige Kampfpiloten bei 20 ft recht ungewöhnlich sein. Was immer auch kaputt war, Hut ab das Ding in einem Stück auf und nicht als Puzzle neben der Bahn zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh sollte Bundespräsident Steinmeier eigentlich mit der 14+01 nach Stuttgart fliegen zwecks BuGa-Eröffnung in Heilbronn. Kaum auszumalen (bezüglich Berichterstattung, Sensationsgeilheit, Live-vom-Unfallort, Hohn+Spott+Bashing, politische Folgen usw), wenn das technische Problem erst dabei aufgetreten wäre und vor allem wenn die Landung inkl. Bundespräsident weniger glimpflich verlaufen wäre.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CNXL:

Man hätte mit dem Umzug nach Berlin anfangen sollen, und hier die Flugbereitschaft mit ex AB/ GMI Personal modern ,und wie eine normale Fluggesellschaft aufstellen, Wartung/ Engineering/Ops . In Verbindung mit einem Total Component/ Engine Support Vertrag  mit der LHT/LTT und mann hätte mit A340/319 /Global... gut und zuverlässig Fliegen können.

 

Die Crews scheinen nicht das Problem zu sein (abgesehen davon, dass ggf. zu wenig Personal beschäftigt wird).

 

Und die Wartung macht doch bereits die LHT, oder nicht?? Jedenfalls war die Global doch zur Wartung in SXF??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ähnlichen Fall gab es doch im letzten Jahr mit einer EMB die in Lissabon in der Wartung war und beim Rückflug wilde Steuerbefehle ausgeführt hat.

Hat die Global5000 eine fly-by-wire Steuering? Wer ist denn für die Wartung dieser Maschinen zuständig, LH selbst hat doch keine Global?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wartungsfee:

Die 14-01 war in SFX aber nicht bei der Luftwaffe in Wartung. Da müssen wir fair bleiben, sollte das im Zusammenhang mit der Wartung stehen, ist das primär nicht der Flugbereitschaft zuzuordnen.

 

 

Manche Schreibfehler sind einfach eine Steilvorlage, so auch hier: https://www.facebook.com/brandenburgaktuell.rbb/photos/a.187620391276182/2273118372726363/?type=3&theater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ramsesp:

 

Manche Schreibfehler sind einfach eine Steilvorlage, so auch hier: https://www.facebook.com/brandenburgaktuell.rbb/photos/a.187620391276182/2273118372726363/?type=3&theater

 

Ups. Sorry.

Ich bin jetzt aber kleinlich, an der Aussage ist aber nichts zu bemängeln. Schließlich war die nicht zur Wartung in SFX. ?

 

Werde ich korrigieren.

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zwischenfall mit der Regierungs-Bombardier schreibt aero.de folgendes:

 

Zitat

Vor dem Zwischenfall befand sich der Jet zu einem 30-Monats-Check im Hangar. Laut "SPIEGEL"-Informationen gehen Unfallermittler dem Verdacht nach, dass im Zuge der Wartungsarbeiten Klappen fehlerhaft eingestellt worden sein könnten. 

 

Wenn das sich bestätigt, kommen mir erhebliche Zweifel an der Qualität und der Arbeitsweise der LHT. Das kann doch nicht sein, sowas darf doch nicht passieren, sowas muss man doch am Boden schon überprüfen können! 

Genauso wie offenbar die Funksysteme der Konrad Adenauer durch die LHT nicht korrekt eingebaut wurden. Normalerweise hätten die getrennt versorgt werden müssen.

Das gleiche spiegelt sich in meinen Augen auch in den Pannen-A330 der Eurowings wieder. Es kann doch nicht sein, dass die Maschinen nach langen Werftaufenthalten direkt wieder kaputt sind. Das ist mehrfach passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...