Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2019


blackbox

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb H.A.M.:

Weiß jemand was mit TUI Flug RHO-HAM heute los ist?

X34267

 

Lt. Ham Seite umgeleitet. Lt. FR24 unknown.

Lt. RHO Seite Abflug um 11:29 Uhr

Gehört eigentlich in den X3 Thread und nicht in die Zwischenfälle.

 

So wie ich das jetzt gesehen habe, scheint in SCN ein Flieger zu fehlen, oder es ist einer AOG gegangen.

Geplant war eigentlich, dass die D-ASUN HAM-RHO-HAM fliegt. Daraus wurde HAM-RHO-HAJ, und wahrschein ein Bus-Transfer nach HAM.

In HAJ war eigentlich die D-ATUZ für den HRG Umlauf geplant. Den hat jetzt die D-ASUN übernommen, und die D-ATUZ ist ferry nach SCN gegangen, um von dort einen TFS zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EDDS:

Gehört eigentlich in den X3 Thread und nicht in die Zwischenfälle.

 

So wie ich das jetzt gesehen habe, scheint in SCN ein Flieger zu fehlen, oder es ist einer AOG gegangen.

Geplant war eigentlich, dass die D-ASUN HAM-RHO-HAM fliegt. Daraus wurde HAM-RHO-HAJ, und wahrschein ein Bus-Transfer nach HAM.

In HAJ war eigentlich die D-ATUZ für den HRG Umlauf geplant. Den hat jetzt die D-ASUN übernommen, und die D-ATUZ ist ferry nach SCN gegangen, um von dort einen TFS zu fliegen.

Hatte nichts weiter gefunden. Dachte an Medical oder ähnliches. Deswegen hier rein gepackt. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Ketchikan, Alaska, sind gestern Nachmittag (Mittag?) 2 Wasserflugzeuge der Taquan Air zusammengestossen. An Bord der beiden Maschinen waren ingesamt 16 Kreuzfahrt-Passagiere, die vermutlich über die Royal Princess, einem Schiff von Princess Cruises, als "Landausflug" den Rundflug gebucht hatten.

 

https://www.welt.de/vermischtes/article193445547/Flugzeuge-kollidieren-im-Flug-Fuenf-Todesopfer-Zehn-Insassen-aus-Wasser-gerettet.html

 

10 Insassen (mit teilweise ernsten Verletztungen) wurden wohl gerettet, 5 sind gestorben, nach einem Insassen wird noch gesucht.

 

Edit:

Zitat

 

Both planes were carrying cruise passengers from the Royal Princess cruise ship who were taking sightseeing tours, said Princess Cruises in a statement.

Princess Cruises confirmed that the pilot of a de Havilland DHC-2 Beaver and all four passengers were killed in the collision with a de Havilland Otter DHC-3  just after 1pm., Monday (local time) near the town of Ketchikan.

 

 

 

Quelle: https://www.9news.com.au/world/news-us-at-least-10-injured-after-float-planes-collide-off-alaska/980b6d82-8cb7-4ccc-8a82-8776c6d56b71

 

Laut den Behörden wurde vorrübergehend Taquan Air das AOC entzogen, bis die Ursache geklärt ist. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bornie:

Warum dann bis DUS zurück? 

Weil so ein durchgehender Akku weitaus weniger gefährlich bei ist, als es aussieht. Vorausgesetzt natürlich man hat es griffbereit und wirft es im gang. Dann wird im schlimmsten Fall alles drum herum ordentlich abgesenkt und den Passagieren schlecht.

 

Wenn die Hitze ungehindert nach oben entweichen kann, sieht das zwar spektakulär aus, aber für ein Brand reicht es dann doch meinst nicht. Und selbst wenn, schneller als im gang, werden Flugbegleiter wohl nirgends mit ein Feuerlöscher hinkommen.

 

Aus dem Grund auch niemals lizium Akkus im Aufgabegepäck! Wenn da ein Akku durchgeht gibt es meist ein Hitzestau und dass führt dann sehr wahrscheinlich zu wirklich gefährliche Brände.

 

Aber in über 99% der Fälle geht ein Akku eh nicht in Flammen auf beim Durchgehen, sondern dampft und stinkt "nur" ordentlich"

 

Passagiere wollen bestimmt lieber mach Hause als irgendwo im nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Ein ausführendes Luftfahrtunternehmen ist nicht verpflichtet, Ausgleichszahlungen gemäß Artikel 7 zu leisten, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.

 

Art 5. Abs. 3 Verordnung (EG) Nr. 261/2004 (hier geht es weniger um den Aspekt der Annulierung als vielmehr den Zusatz zu den außergewöhnlichen Umständen).

 

Aus meiner Sicht klar außergewöhnliche Umstände ("höhere Gewalt" im allg. Sprachgebrauch), da die Airline da mal wirklich nichts für kann.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ZuGast:

Weil so ein durchgehender Akku weitaus weniger gefährlich bei ist, als es aussieht. Vorausgesetzt natürlich man hat es griffbereit und wirft es im gang.

 

Einer guten Freundin von mir ist letztes Jahr im Flieger die Powerbank in der Handtasche auf dem Weg Richtung Hughada durchgegangen. Zum Glück hatte sie die Tasche direkt bei sich. Die Fugbegleiter von AMC Airlines haben sofort mit dem Feuerlöscher im Gang reagiert. Ansonsten keine weiteren Notfall-Aktivitäten - allerdings reichlich Angst und Schrecken....

 

Das größte Problem meiner guten Freundin war natürlich, dass das schöne 150 Euro-Handtäschchen danach total im Arsch war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bornie:

Warum dann bis DUS zurück? 

 

Wenn man bei FR24 schaut

https://www.flightradar24.com/data/flights/ew1170#2084c229

sieht man, dass die vor DUS noch ein paar Schleifen gedreht haben, mutmaßlich um noch ein wenig Gewicht zu verlieren. Also war es nicht allzu eilig aber keine Situation in der man den Atlantik überqueren wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...