Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2019


blackbox

Empfohlene Beiträge

Halon war wohl eines der besten Feuerlöschmittel - ist halt ein FCKW und somit ozonschichtschädlich. Aber ungiftig und chemisch sehr stabil und da es wohl flüssig im Druckbehälter vorliegt, entzieht es dem Feuer eine große Wärmemenge und das ist wichtig bei der Brandbekämpfung.

 

Es ist verwand mit den Kältemitteln aus den Autoklimaanlagen (deswegen auch der Wärmeentzug bei der Verdampfung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn der Tankwagenfahrer am Flughafen nicht nur die Flugzeuge volltankt sondern auch sich selbst... 2,96 Promille - am Flughafen Kosice (Slowakei) ein Flugzeug gerammt... Zum Glück offenbar keine Verletzten - dafür aber jede Menge Ärger für den Tankwagenfahrer....

 

Habe auf die Schnelle jedoch noch nicht herausgefunden, welche Airline bzw welche Maschine betroffen war... Das kriegen wir aber sicher noch raus...

 

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.slowakei-betrunkener-faehrt-mit-tanklaster-gegen-flugzeug.57f8a8c5-0f49-4587-a2ba-1f1ec83c729b.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am gestrigen Sonntag ist eine bulgarische (?) Maschine in heftige Turbulenzen auf dem Weg nach Pristina geraten (quelle SWR3 Radio). Offenbar ist man dann wegen mehrerer Verletzter am Euroairport Basel vorzeitig gelandet.

 

Dabei soll sogar ein Paasgiergurt gerissen sein (????), der Paasgier musste mit 9 weiternen Passagieren stationär aufgenommen werden. Verletzungen, Gehirnerschütterungen und Verbrennungen

 

In dem Artikel, den ich gefunden habe ist auch ein Video enthalten, das sind schon sehr heftige Turbulenzen.

 

https://www.20min.ch/schweiz/basel/story/Mann-knallt-mit-Kopf-an-die-Decke-26046278

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Windyfan:

Am gestrigen Sonntag ist eine bulgarische (?) Maschine in heftige Turbulenzen auf dem Weg nach Pristina geraten (quelle SWR3 Radio). Offenbar ist man dann wegen mehrerer Verletzter am Euroairport Basel vorzeitig gelandet.

 

Dabei soll sogar ein Paasgiergurt gerissen sein (????), der Paasgier musste mit 9 weiternen Passagieren stationär aufgenommen werden. Verletzungen, Gehirnerschütterungen und Verbrennungen

 

In dem Artikel, den ich gefunden habe ist auch ein Video enthalten, das sind schon sehr heftige Turbulenzen.

 

https://www.20min.ch/schweiz/basel/story/Mann-knallt-mit-Kopf-an-die-Decke-26046278

 

 

 

War eine ALK B733: http://avherald.com/h?article=4c94a22d&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AeroSpott:

Danke für den Link, Aerospott.

 

Aber das ist ja noch schlimmer: Da hat es ja offenbar ganze Sitze aus der Befestigung herausgerissen! Und schon 2,5 h später wieder on Tour?

 

  • wie soll das dann eine Unfallsituation überstehen, wenn schon bei Turbulenzen Sitze und Gurte herausreißen???
  • so schnell instandgesetzt und überprüft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb H.A.M.:

Reifenplatzer in EWR 

 

Reifenplatzer in Newark. Flugzeug schlittert über Landebahn
https://www.n-tv.de/panorama/Flugzeug-schlittert-ueber-Landebahn-article21088878.html

 

Und ich hatte mich gestern vormittag noch gewundert, warum EW1112 DUS-EWR nach JFK diverted ist, der Rückflug annulliert wurde und die Maschine ferry zurückkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Windyfan:

Danke für den Link, Aerospott.

 

Aber das ist ja noch schlimmer: Da hat es ja offenbar ganze Sitze aus der Befestigung herausgerissen! Und schon 2,5 h später wieder on Tour?

 

  • wie soll das dann eine Unfallsituation überstehen, wenn schon bei Turbulenzen Sitze und Gurte herausreißen???
  • so schnell instandgesetzt und überprüft?

 

 

Eher falscher Alarm der Touris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 19:38 schrieb frapax:

 

Nicht ernst gemeint - fiktive Aussage des Schlepperfahrers bei der Unfallaufnahme: "Und da war auf einmal das Reh auf dem Taxiway und da habe ich dann wohl das Lenkrad ein wenig verrissen..."

 

;-)

Bearbeitet von HAJ-09L
Präzisierung, dass es kein Tatsachenbeitrag ist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HAJ-09L:

 

Aussage des Schlepperfahrers bei der Unfallaufnahme: "Und da war auf einmal das Reh auf dem Taxiway und da habe ich dann wohl das Lenkrad ein wenig verrissen..."

 

Wenn er denn sprechen konnte. Ist mit mehreren Platzwunden am Kopf ins Krankenhaus gekommen, auch Aussagen zu einem möglichen Herzinfarkt infolge des technischen Defekts (dieser Schleppertyp neigt dazu, sich aufzuschwingen) stehen im Raum. Zumindest scheint keine Scheibe im Schlepper heile geblieben zu sein, wenn man sich die Bilder der Spotter vor Ort anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...