Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2019


blackbox

Empfohlene Beiträge

Neun Tote bei einem Flugzeugabsturz im Norden Schwedens. Es handelte sich um ein Kleinflugzeug des Typs Gippsland GA-8 Airvan. Offenbar war es eine Gruppe von Fallschirmspringern. Die Ursache ist derzeit noch unklar.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/flugzeugabsturz-schweden-101.html

 

 

 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Tschentelmän said:

Für eine Smartwings B738 war die 2500 Meter lange Landebahn in Pardubitz zu kurz. Der Runway hätte in diesem Fall etwa 20 Meter länger sein müssen....

 

http://avherald.com/h?article=4bbd4422&opt=0

Das war schon 2018 passiert... Passt nicht ganz als Zwischenfall 2019 zu posten! 

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ZuGast:

Dem Video nach zu Urteilen war es eine vollkommen normale Landung , bis zum stillstand. Ein butterweicher Übergang ins Gras. 

Vollkommen normal war die Landung nicht, da sie sehr spät war.

Ich habe dazu im 2018er Thread schon was geschrieben:

Zitat

Naja, das hat ja wenig mit Pech zu tun. Das Video bei avherald zeigt ja relativ deutlich, dass es eine sehr späte Landung war. Dazu war die Bahn feucht. 

Wenn man die Touch Down Zone Markierungen auf dem Video mit Google Maps vergleicht, war die Landung ca. einen Kilometer hinter der Schwelle.

1.500 m auf feuchter Bahn sind dann für die 737-800 doch etwas knapp, wie man sieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schon wieder ein Unfall mit einem Kleinflugzeug in Europa binnen weniger Tage.

 

Kürzlich in Nordschweden...

 

Vorgestern der Absturz einer deutschen Propellermaschine in Tirol mit vermutlich drei Todesopfern..

 

Heute ein Crash eines Kleinflugzeugs gegen die Fassade eines Baumarktes in Bruchsal... Ebenfalls drei Tote befürchtet...

 

https://www.n-tv.de/21157395

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb emdebo:

Luftnotlage lt. nordbayern.de erklärt Eurowings Flug 4172, 

betrieben von TUIfly Boeing 737-800, von Nürnberg nach Palma. 

 

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/luftnotlage-uber-nurnberg-boeing-dreht-auf-5000-fuss-ab-1.9156979

Ist dann abends nach TXL geflogen und dann den geplanten TXL-PMI-NUE-Umlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 737 und Trimming. Wie weit sind das echte Probleme, wie weit sind Besatzungen nur sehr sensibel? Aufgrund der aktuellen Berichterstattung kann man ja keinem Kapitän einen Vorwurf machen - aber ne NG ist ja per se kein Problemflieger, und wenn die Kiste abends wieder raus ging, war zumindest nichts größeres beschädigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor paar Minuten ist über mir ne KLM 747 in Frankfurt Landeanflug gewesen und auch in FRA gelandet...

Weiss jemand was da los war? Nur rein interessehalber 

 

 

Edit: War wohl die KL565 von AMS nach Nairobi.

Ist über Griechenland umgekehrt und in Frankfurt gelandet.

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paul0:

 

 

... vor allem was sucht man in FRA? Die 20min weiter bis AMS waren doch sicher noch drin..

Die Crew wird schon einen Grund gehabt haben für eine Landung in FRA, z.B. könnten sich irgendwelche Parameter verschlechtert haben und somit eine asap Landung notwendig erschien. Aus Jux und Dollerei haben die das bestimmt nicht gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt ehrlichgesagt auch komisch das Rom und München ablehnen?!

 

Mein erster Gedanke war, dass man halt aufgrund technischer Probleme jetzt vielleicht nicht unbedingt in Griechenland oder Kroatien die auf der Route waren landen wollte wegen mangelnder 747 Maintenance und sich daher für FRA entschieden hat.

Allerdings wie schon gesagt wurde, wenn man schon ca 3 Stunden zurück fliegt, hätte es die halbe Stunde direkt nach AMS an die Homebase evtl. auch noch getan (klar, ich weiß nicht was für ein technisches Problem es war).

 

Dachte dann auch das die Probleme vll größer wurden und man dann vorzeitig in FRA runter wollte.

 

Naja, vll findet man ja noch weitere Infos was da jetzt genau los war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...