ZuGast Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 vor 26 Minuten schrieb EDDS: Also 3.300m vs. 4.000m. OK der Punkt ist mir komplett durch gegangen vor 26 Minuten schrieb EDDS: Wir sind Gott sei Dank noch nicht so weit, dass EU261 über der Safety steht. Das wollte ich auch nicht unterstellen. Aufgrund der Tatsache dass ich den Punkt mit der Runway durch gegangen ist, ging ich auch von "nicht Sicherheitsrelevant" aus. Aber natürlich ist es das doch... Sry! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 Schrecklich! Warum solche waghalsigen Flugshows? Ruhm und Ehre für die Nation und dann dieses Risiko für Leib und Leben! https://www.merkur.de/welt/kolumbien-seil-reisst-bei-einer-flugshow-soldaten-stuerzen-in-tod-grausames-video-zr-12907816.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 Die 737 hat also keine Reifendruckkontrolle wie jeder Europäische Neuwagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 vor 48 Minuten schrieb bueno vista: Die 737 hat also keine Reifendruckkontrolle wie jeder Europäische Neuwagen? Die TUI-Crew hat sogar über ein mögliches Problem mit einem Reifen ATC informiert. http://www.avherald.com/h?article=4cb87088&opt=0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul0 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 (bearbeitet) Air India 144 (EWR—BOM) ist eben in Köln außerplanmäßig gelandet. Bearbeitet 14. August 2019 von Paul0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 vor 4 Stunden schrieb Paul0: Air India 144 (EWR—BOM) ist eben in Köln außerplanmäßig gelandet. Ich tippe auf Medical - die VT-ALU ist bereits vor mehreren Stunden wieder in CGN Richtung Mumbai gestartet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 vor 10 Stunden schrieb moddin: Die TUI-Crew hat sogar über ein mögliches Problem mit einem Reifen ATC informiert. http://www.avherald.com/h?article=4cb87088&opt=0 Wer trifft denn in so einem Fall die Entscheidung, ob man umdreht oder weiterfliegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodude Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Schlussendlich der Kapitän, da er die Bordgewalt hat. Er müsste schon sehr triftige Gründe haben von der eventuellen Anweisung des TUI-Dispatch abzuweichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 vor 5 Minuten schrieb Aerodude: Schlussendlich der Kapitän, da er die Bordgewalt hat. Er müsste schon sehr triftige Gründe haben von der eventuellen Anweisung des TUI-Dispatch abzuweichen. Finde es dennoch interessant, dass man die Maschine mit Verdacht auf Reifenschaden gerade nach Korfu weiterfliegen lässt, wo eine kurze und schwierige Piste ist und noch dazu keinerlei Infrastruktur. Der Schaden scheint etwas größer zu sein, die D-ATUK ist auch morgen nicht eingeplant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 vor 41 Minuten schrieb Aerodude: Schlussendlich der Kapitän, da er die Bordgewalt hat. Er müsste schon sehr triftige Gründe haben von der eventuellen Anweisung des TUI-Dispatch abzuweichen. Was mich mehr verwundert mittlerweile: der Grund für den Schaden, der die Condor und TUI außer Gefecht gesetzt hat, war schon am Taxiway. Beim Takeoff-Roll sind dann bei beiden Maschinen je ein Reifen geplatzt. Wenn die TUI-Crew den Schaden im Taxiway doch schon gesehen hat, wieso weicht man dann a) nicht aus oder b) lässt den Flieger auf dem Taxiway kurz von einem Marshaller checken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
im-exil Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/kollision-mit-vogelschwarm-passagierflugzeug-landet-bei-moskau-in-maisfeld-16334442.html Nicht ein Bett sondern ein Flugzeug im Maisfeld...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Respekt an die Crew dass das so glimpflich abging. Jetzt hat Russlsnd auch einen Sully: https://www.aero.de/news-32311/Airbus-A321-nach-Vogelschlag-in-Maisfeld-notgelandet.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Das erinnert an den Austrian-Flug 111, der damals nahe MUC notgedrungen auf dem Acker landen musste... Damals auch mit sehr viel Glück im Unglück! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Austrian-Airlines-Flug_111?wprov=sfla1 Hoffen wir, dass es den Passagieren auch hier so gut wie möglich ergangen ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Im Video gut zu hören dass das Triebwerk definitiv defekt ist: https://mobile.twitter.com/BNONews/status/1161882848246341633?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1161885118585348096&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.aero.de%2Fnews-32311%2FAirbus-A321-nach-Vogelschlag-in-Maisfeld-notgelandet.html Ich glaube der Vorfall ist einen eigenen Thread wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ollio Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 vor 28 Minuten schrieb bueno vista: Im Video gut zu hören dass das Triebwerk definitiv defekt ist: https://mobile.twitter.com/BNONews/status/1161882848246341633?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1161885118585348096&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.aero.de%2Fnews-32311%2FAirbus-A321-nach-Vogelschlag-in-Maisfeld-notgelandet.html Ich glaube der Vorfall ist einen eigenen Thread wert. Ich glaube, dass ist eher die RAT, die man da hört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Da hat, ähnlich wie bei Sully, glücklicherweise viel zusammen gepasst. Ein Maisacker ist für eine Außenlandung eigentlich optimal, da der Boden relativ eben ist, und die Pflanzen Widerstand bieten. Auf einem gepflügten und gefrorenen Acker kann sowas ganz anders ausgehen. Am neuen Flughafen IST soll es ja auch Probleme mit Zugvögeln geben. Da gehts dann beim Start Richtung Norden aber direkt aufs Wasser raus, und auf dem Meer landet auch kein Sully mit dual engine failure. https://www.aerotelegraph.com/tuerkei-flughafen-istanbul-airport-zugvoegel-scherwinde-und-nebel-plagen-prestigeflughafen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 vor 3 Minuten schrieb Ollio: Ich glaube, dass ist eher die RAT, die man da hört. Guter Gedanke, klingt schlüssig. Es brummt wie ein offener Flügeldreher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Luftbild des "Landeplatzes": https://twitter.com/vmarkov/status/1161914496681676800?s=20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicht noch ein Benutzernam Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 (bearbeitet) Der Vogelschlag erfolgte im Moment des Rotierens. Dazu gibt es ein Video https://twitter.com/vmarkov/status/1161933364699586560 Dass dies ein ziemlich schlechter Zeitpunkt im Startvorgang ist, düfte wohl klar sein. Insgesamt aber sehr glücklich ausgegangen. Kein Bounce, kein Auseinanderbrechen, kein Feuer, nicht in den Fluss gestürzt oder über bewohntem Gebiet. Es hätte so viel mehr schief gehen können. Bearbeitet 15. August 2019 von Nicht noch ein Benutzernam Rechtschreibung korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Schon beeindruckend, was so ein Flugzeug alles aushält... Wenn ein Auto aus voller Fahrt in ein Maisfeld rast, wird das vielleicht deutlich böser enden... Womöglich liegt da jetzt einiges an Popkorn herum - bedingt durch die heißen Triebwerke im Maisfeld.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Tschentelmän: Wenn ein Auto aus voller Fahrt in ein Maisfeld rast, wird das vielleicht deutlich böser enden... Wie schon gesagt, Mais ist für sowas optimal. Er bietet relativ viel Widerstand, ohne jedoch zu hart sein, um große Beschädigungen zu verursachen. Sieht man auch an vielen Unfällen bei denen Fahrzeuge in Maisfelder geraten sind. Die Fahrt endet im Mais meistens relativ schnell, und außer einer verbeulten Karosserie und vielleicht einer kaputten Windschutzscheibe ist nicht viel zu sehen. Natürlich gibt es auch Überschläge und Unfälle die schlimmer enden. Auch hier an diesem Unfall sieht man, wie kurz die Landstrecke war. Rein von den Luftaufnahmen, würde ich ca. 500-600m schätzen. Bearbeitet 15. August 2019 von EDDS 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Dann hatte AUA111 damals wohl heftig Glück, dass der ziemlich kahle bayerische Acker offenbar weitgehend hart gefroren war... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Ein bissele spitzer oder langsamer über den Wassergraben, und es wäre ein Inferno geworden... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hightower Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 vor 8 Minuten schrieb sukram: Ein bissele spitzer oder langsamer über den Wassergraben, und es wäre ein Inferno geworden... Wo, in München oder Moskau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 4 hours ago, EDDS said: Wie schon gesagt, Mais ist für sowas optimal. Er bietet relativ viel Widerstand, ohne jedoch zu hart sein, um große Beschädigungen zu verursachen. Mit dem Segelflieger ist im Maisfeld aber nicht lustig und auch keine kleine Beschädigung mehr hinterher. Endet gerne mal kopfüber oder mit Wirbelsäulenschäden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden