Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2019


blackbox

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb EDDS:

Also 3.300m vs. 4.000m.

 

OK der Punkt ist mir komplett  durch gegangen

 

vor 26 Minuten schrieb EDDS:

Wir sind Gott sei Dank noch nicht so weit, dass EU261 über der Safety steht.

 

Das wollte ich auch nicht unterstellen. 

 

Aufgrund der Tatsache dass ich den Punkt mit der Runway durch gegangen ist, ging ich auch von "nicht Sicherheitsrelevant" aus. Aber natürlich ist es das doch... Sry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aerodude:

Schlussendlich der Kapitän, da er die Bordgewalt hat. Er müsste schon sehr triftige Gründe haben von der eventuellen Anweisung des TUI-Dispatch abzuweichen.

 

Finde es dennoch interessant, dass man die Maschine mit Verdacht auf Reifenschaden gerade nach Korfu weiterfliegen lässt, wo eine kurze und schwierige Piste ist und noch dazu keinerlei Infrastruktur. Der Schaden scheint etwas größer zu sein, die D-ATUK ist auch morgen nicht eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Aerodude:

Schlussendlich der Kapitän, da er die Bordgewalt hat. Er müsste schon sehr triftige Gründe haben von der eventuellen Anweisung des TUI-Dispatch abzuweichen.

 

Was mich mehr verwundert mittlerweile: der Grund für den Schaden, der die Condor und TUI außer Gefecht gesetzt hat, war schon am Taxiway. Beim Takeoff-Roll sind dann bei beiden Maschinen je ein Reifen geplatzt. Wenn die TUI-Crew den Schaden im Taxiway doch schon gesehen hat, wieso weicht man dann a) nicht aus oder b) lässt den Flieger auf dem Taxiway kurz von einem Marshaller checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert an den Austrian-Flug 111, der damals nahe MUC notgedrungen auf dem Acker landen musste... Damals auch mit sehr viel Glück im Unglück!

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Austrian-Airlines-Flug_111?wprov=sfla1

 

 

Hoffen wir, dass es den Passagieren auch hier so gut wie möglich ergangen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bueno vista:

Ich glaube, dass ist eher die RAT, die man da hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat, ähnlich wie bei Sully, glücklicherweise viel zusammen gepasst.

Ein Maisacker ist für eine Außenlandung eigentlich optimal, da der Boden relativ eben ist, und die Pflanzen Widerstand bieten.

Auf einem gepflügten und gefrorenen Acker kann sowas ganz anders ausgehen.

 

Am neuen Flughafen IST soll es ja auch Probleme mit Zugvögeln geben. Da gehts dann beim Start Richtung Norden aber direkt aufs Wasser raus, und auf dem Meer landet auch kein Sully mit dual engine failure.

https://www.aerotelegraph.com/tuerkei-flughafen-istanbul-airport-zugvoegel-scherwinde-und-nebel-plagen-prestigeflughafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vogelschlag erfolgte im Moment des Rotierens. Dazu gibt es ein Video https://twitter.com/vmarkov/status/1161933364699586560
Dass dies ein ziemlich schlechter Zeitpunkt im Startvorgang ist, düfte wohl klar sein. Insgesamt aber sehr glücklich ausgegangen. Kein Bounce, kein Auseinanderbrechen, kein Feuer, nicht in den Fluss gestürzt oder über bewohntem Gebiet. Es hätte so viel mehr schief gehen können. 

Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
Rechtschreibung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tschentelmän:

Wenn ein Auto aus voller Fahrt in ein Maisfeld rast, wird das vielleicht deutlich böser enden...

Wie schon gesagt, Mais ist für sowas optimal. Er bietet relativ viel Widerstand, ohne jedoch zu hart sein, um große Beschädigungen zu verursachen. Sieht man auch an vielen Unfällen bei denen Fahrzeuge in Maisfelder geraten sind.

Die Fahrt endet im Mais meistens relativ schnell, und außer einer verbeulten Karosserie und vielleicht einer kaputten Windschutzscheibe ist nicht viel zu sehen. Natürlich gibt es auch Überschläge und Unfälle die schlimmer enden.

 

Auch hier an diesem Unfall sieht man, wie kurz die Landstrecke war. Rein von den Luftaufnahmen, würde ich ca. 500-600m schätzen.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, EDDS said:

Wie schon gesagt, Mais ist für sowas optimal. Er bietet relativ viel Widerstand, ohne jedoch zu hart sein, um große Beschädigungen zu verursachen. 

Mit dem Segelflieger ist im Maisfeld aber nicht lustig und auch keine kleine Beschädigung mehr hinterher. Endet gerne mal kopfüber oder mit Wirbelsäulenschäden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...