Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2019


blackbox

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb moddin:

Die Ukraine Air Alliance An-12 UR-CAH ist heute Morgen beim Anflug auf Lviv verunglückt. Von der acht Personen an Board haben nur drei überlebt.

 

Immerhin war das alte Mädchen schon 51 Jahre alt. Das ist nun der dritte Totalverlust für die UAA innerhalb von gut fünf Jahren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb moddin:

 

Wobei laut Loadsheet genügend Kerosin an Board war, wenn man den Kommentaren glauben darf, die auf AvHerald gepostet wurden.

 

Simon hat in den Kommentaren auch gepostet, dass mindestens drei der vier Motoren beim Aufprall nicht mehr liefen oder zumindest keinen Schub produziert haben - sie befanden sich wohl in der sogenannten "feather position".

Außerdem soll laut einem Kommentar in der PK der Polizei erwähnt worden sein, dass Treibstoff nach der Bruchlandung ungehindert aus den Tanks gelaufen soll und nach vorläufigen Vermutungen der Ermittler ausreichend Treibstoff für die Landung an Bord gewesen sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch der 3. Totalverlust innerhalb der letzten 6 Jahre. 

 

- 2013 fackelt in LEJ vor dem Start eine AN-12 ab. Keine Verletzten aber über 40.000 lebendig verbrannte Küken

- 2014 Algerien - 7 Tote

- 2019 Lwiw - 5 Tote

 

Da kann man schon mal auf den Gedanken kommen dass mit der Sicherheitskultur im Unternehmen was nicht stimmt. Und wie die ukrainische Aufsicht schon öfters gezeigt hat (zuletzt Yan Air vor einigen Monaten, inzwischen dürfen die wieder fliegen) ist man dort schon hinterher was dieses Thema angeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Außerdem soll laut einem Kommentar in der PK der Polizei erwähnt worden sein, dass Treibstoff nach der Bruchlandung ungehindert aus den Tanks gelaufen soll und nach vorläufigen Vermutungen der Ermittler ausreichend Treibstoff für die Landung an Bord gewesen sei.

 

Dieser Kommentar entbehrt jeder faktischen Grundlage - ich habe keinerlei Bestätigung, daß in der PK so etwas berichtet worden sein soll. Die Polizei hat lediglich 4 Ermittlungsansätze genannt: Pilotenfehler, technischer Fehler, Fehler des Bodenpersonals (Beladung), Wetter.

 

Ansonsten gab es nur kurzzeitig ein Gerücht, wonach 4 Tonnen Treibstoff an Bord gefunden worden sein sollen, das Gerücht verschwand aber sehr schnell wieder. Ebenso schwirrt immer noch ein Gerücht herum, wonach die Crew ein Treibstoffleck zu spät bemerkt haben soll oder aber das Leck so massiv gewesen sein soll, daß sie nicht mehr reagieren konnten. Aber das sind Gerüchte, keine verifizierten Fakten.

 

Faktum ist aber, daß offizielle Angaben unmittelbar nach dem Unfall von Fuel Shortage sprachen (und nur sprachen! Nichts davon wurde schriftlich niedergelegt, auch die heutige Press Release der NBAAI läßt das Thema komplett außen vor), und Faktum ist, daß die soweit verfügbaren Bilder der Propeller diese Angaben unterstützen. Daß zumindest 3 der 4 Propeller keine nennenswerte Drehung (also nicht einmal Leerlaufdrehung) mehr ausführen beim Kontakt mit Hindernissen, macht jede andere Ursache sehr unwahrscheinlich (bislang habe ich leider immer noch kein Bild des 4. Props gefunden/bekommen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 8stein:

Naja, durch den Vektor der Flugsicherung, so wie ich den Artikel verstanden habe. Stellt sich die Frage ob das ein normaler Vektor war und falls ja, wieso dann da kein D Airspace (oder C) ist...

Richtig, eigentlich müsste sich das Flugzeug beim final vector aufs ILS im Luftraum C befinden. Deswegen meine Frage warum E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe-Katastrophe in Alaska - eine Saab 2000 der Fluggesellschaft PenAir schoss gestern am Flughafen Unalaska/Alaska über das Ende der Landebahn und stürzte fast ins Meer. 42 Menschen waren an Bord, zwei Personen wurden verletzt.

 

https://www.spiegel.de/panorama/alaska-flugzeug-kommt-von-der-landebahn-ab-zwei-schwerverletzte-a-1292185.html

 

 

http://avherald.com/h?article=4ce28013&opt=0

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach dem Tailpipe-Fire Verfahren aus bei dem man grob gesagt das Feuer ausblasen versucht.
Im Prinzip ein Triebwerkstart ohne Treibstoff. 
 

Ich würde auch behaupten es handelt sich um kein Engine Fire (vom Triebwerks Kern ausgehend) sondern um ein Tailpipe-Fire (Flüssigkeit die sich am heißen Exhaust entzündet). 

Bearbeitet von LOWS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tschentelmän:

Beinahe-Katastrophe in Alaska - eine Saab 2000 der Fluggesellschaft PenAir schoss gestern am Flughafen Unalaska/Alaska über das Ende der Landebahn und stürzte fast ins Meer. 42 Menschen waren an Bord, zwei Personen wurden verletzt.

 

https://www.spiegel.de/panorama/alaska-flugzeug-kommt-von-der-landebahn-ab-zwei-schwerverletzte-a-1292185.html

 

 

http://avherald.com/h?article=4ce28013&opt=0


Ein Passagier wurde leider doch tödlich verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätigt mein mulmiges Gefühl direkt in der Verlängerung der Rotorblätter zu sitzen.

https://www.aerotelegraph.com/ein-toter-bei-bruchlandung-von-saab-2000-in-alaska

vor 9 Stunden schrieb LOWS:

Ich würde auch behaupten es handelt sich um kein Engine Fire (vom Triebwerks Kern ausgehend) sondern um ein Tailpipe-Fire (Flüssigkeit die sich am heißen Exhaust entzündet). 

 

Denke ich auch, aber warum war das Triebwerk noch heiß? Die Maschine ist am 17. um 11.51 aus FRA gelandet. Der Zwischenfall war am 18. Vielleicht voran gegangener Engine-Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was war heute auf OE2126 DUS-RAK los?

https://fr24.com/2019-10-30/05:54/12x/LDM43Z/22a94bc3

Pünktlich gen Westen gestartet (6:40 Uhr), nach einer knappen Viertel Stunde umgedreht und dann entgegen der aktiven Pistenrichtung gen Osten gelandet (mitten in der morgendlichen Abflugwelle) muss es ja was dringliches gewesen sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hubi206:

Also auf FR24 sieht es so aus, als ob der Flug ordnungsgemäß durchgeführt und in Marakesch gelandet ist

Der Flug ist mit etlichen Stunden Verspätung erneut gestartet, der zweite Anlauf wird dann auch angezeigt, wenn man direkt nach der Flugnummer sucht. Auf der Abflugtafel der DUS-Homepage sind beide Starts gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...