Sign in to follow this  
colormax

"Secure your fare" - Lufthansa bucht doppelt Gebühren

Recommended Posts

Vor ein paar Tagen reservierte ich einen Flug bei Lufthansa über "secure your fare". Dabei erhält man 48 Stunden Zeit, bevor man die Buchung zum angegebenen Preis vornimmt oder die Reservierung für eine Gebühr wieder storniert. Laut Lufthansa wird die Stornogebühr von 30€ erst fällig, wenn man die Reservierung storniert - oder wenn sie nach 48 Stunden automatisch storniert wird. 

 

Tatsächlich wurde mir SOFORT eine Stornogebühr in Höhe von €30 abgebucht. Und nicht nur das! Auch sämtliche Sitzplatzreservierungen (in Höhe von 100 Euro) wurden ohne Ankündigung sofort vom Konto abgezogen. Das wäre alles trotz anders lautender Informationen erfolgt, aber ich dachte mir, na gut, vielleicht werden die bereits gezahlten Preise beim eigentlichen Kauf mit dem Gesamtpreis verrechnet. 

 

Nachdem ich die Buchung vor Ablauf der 48h-Frist bestätigte, also das Ticket erwarb, wurden mir der volle Ticketpreis plus die Sitzplatzreservierungen berechnet und vom Konto abgehoben. Eine Verrechnung mit den vorherigen Zahlungen erfolgte jedoch nicht!

 

Letztlich zahlte ich für die Buchung also die Ticketgebühren, ZWEI MAL die Sitzplatzreservierungen von 100 Euro, also 200 Euro, obwohl ich die gleichen Plätze schwer zweimal auf dem gleichen Flug nutzen kann. Und auch die Stornogebühr musste ich zahlen, obwohl ich das Flugticket NICHT stornierte. 

 

Leider erhielt ich von Lufthansa keinerlei Informationen darüber, ob und wann ich die zu viel gezahlten Gebühren zurück erhalte. 

 

Haben andere Leute hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit dem "Secure your fare"-Service gemacht? 

Und erhielten sie letztlich die zuviel gezahlten Kosten/Gebühren wieder zurück?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

hast du das direkt bei der lufthansa gebucht oder über dritte, also portale, webseiten oder sowas ähnliches?

wenn ja dann vermute ich dass es ein fehler in der bezahlabwicklung ist. also dass die seite die kosten einbezieht, LH nicht darüber informiert und die das dann erneut vornehmen.

 

Falls du direkt gebucht hat bei LH, schonmal die hotline angerufen? manchmal können die am schnellsten helfen..

 

Viel Glück

Share this post


Link to post
Share on other sites

Abgesehen vom sehr richtigen Hinweis von @IranAir, die Hotline anzurufen, wäre nochmal spannend, ob mehrere Rechnungen verschickt wurden.

Edited by effxbe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this