Sign in to follow this  
UpInTheAir

Tripreport: SXF-TLS-SXF mit easyJet (Besuch Aeroscopia / Innenstadt / Flugvideo)

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vom 10.02. bis 13.02. zog es meinen Mann und mich nach Toulouse. Da ab unserer Heimat Leipzig leider kein Direktflug möglich ist, blieb die Auswahlmöglichkeit des Umsteigens oder des Direktfluges ab Schönefeld. Die Entscheidung fiel dann auf den Mittagsflug mit easyJet ex Schönefeld.

Durchgeführt wurde Flug U2 1746 von easyJet Europe A320 OE-IZV. Der Flug war ganz gut gebucht mit über 80% Auslastung.

 

35074301em.jpg

 

35074313np.jpg

 

Ein Video vom Hinflug findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=M-MYn-Qnw18

 

Bis auf eine kleine Verspätung von 10 Minuten weil „die Crew noch fehlte“ verlief der Flug störungsfrei mit einer äußerst freundlichen und zuvorkommenden Crew. Die Verspätung konnte auch wieder herausgeflogen werden.

Aus dem Terminal zog es uns ins neue Flughafenhotel nH Toulouse Airport – Zugang erfolgte bei Regen direkt durch das Terminal – man musste nicht nach draußen. Ein Doppelzimmer im dritten Stock sollte für drei Nächte unser Domizil sein.

 

35074316bq.jpeg

 

35074317xw.jpeg

 

11.02.2019

 

Ursprünglich war es für den zweiten Tag geplant einen Besuch des Museums Aeroscopia mit der über Manatour gebuchten „A350 XWB Discovery Tour“ zu verbinden. Eine knappe Woche vor Abflug bekamen wir jedoch die Information, dass diese Tour nicht stattfinden kann. Wir hatten nun die Wahl die „Airbus Discovery Tour“ durchzuführen oder die A350 Tour einen Tag später. Da wir uns das Top-Wetter am Dienstag jedoch für einen Stadtbesuch aufheben wollten, entschieden wir uns für die Airbus Tour.

Manatour - A350 XWB Discovery Tour

Manatour - Airbus Discovery Tour

 

Die englischsprachig geführte Tour stellte sich zum Glück als sehr unterhaltsam heraus. Nach einem kurzen Besuch im Telemetry Room, in welchem der erste Start des A380 nachempfunden werden konnte, ging es mit dem Bus aufs Werksgelände. Nach einer kurzen Vorfeldrundfahrt vorbei an A330/A330Neo/A350 sowie A380 ging es in den Hangar der Endmontage der A380. Dort haben bis zu vier A380 Platz – wozu dieser dann zukünftig genutzt wird bleibt spannend ;-) Fotografieren war auf dem Gelände leider verboten, sodass es bei der Beschreibung bleiben muss. Im Hangar befand sich jedoch ein A380, der als zukünftiges Exponat für das Aeroscopia vorgesehen ist.

Wieder im Bus ging es zurück zum Museum, wo als letzter Punkt das Innere vom A400M MSN001 besichtigt werden konnte. Ein Blick ins Cockpit war jedoch leider nicht möglich.

 

35074328jo.jpg

 

Im Museum selbst kann dann noch das Innere eines Aero Spacelines Super Guppy, Airbus A300B sowie der ersten gebauten Concorde besichtigt werden. Neben mehreren weiteren Exponaten der französischen Luftfahrtgeschichte befindet sich auf dem Freigelände neben der oben erwähnten A400M noch eine weitere Concorde der Air-France (F-BVFC) sowie eine Caravelle 12 in Farben der Air Inter.

 

35074341nw.jpg

 

35074342im.jpg

 

35074349lx.jpg

 

35074354lh.jpg

 

12.02.2019

 

Nach ausgiebigem Frühstück stand für heute die Besichtigung der Innenstadt auf dem Plan. Dank der neuen Tramverbindung T2 kann man für 1,70€ die Person in knapp einer halben Stunde bis in die Stadt fahren. Dort angekommen war ein Stadtrundgang geplant. Dieser führte uns vom Palais de Justice über den Place du Capitole zur Basilique Saint-Sernin.

 

35074363wl.jpg

 

35074364nx.jpg

 

35074366uo.jpg

 

Anschließend ging es zum Place Saint-Pierre und damit zum Fluss, der Toulouse durchquert, der Garonne. Auf der anderen Flussseite zurück zur Tramlinie und unser kleiner aber feiner Stadtrundgang war beendet.

 

35074378ib.jpeg

 

13.02.2019

 

Und schon stand der Tag des Rückfluges an. Vorbei am leeren Check-In Bereich und der nicht viel stärker gefüllten Sicherheitskontrolle, bietet der Flughafen Toulouse sowohl noch ein wenig Platz zum Shoppen und Essen als auch einen Blick auf das Flughafengeschehen.

 

35074382mb.jpg

 

35074383cn.jpg

 

Anschließend ging es ins neueste Terminal zum Gate D53. Es war dort schon verdächtig leer und so sollten dann auch im Flieger nur ca. 50 Passagiere Platz nehmen. Durchgeführt wurde Flug U2 1745 von easyJet A319 G-EZEN.

 

35074386ve.jpg

 

Die leere Kabine und das damit verbundene entspannte Boarding ließen mich kurzentschlossen die Kabinenchefin fragen, ob es denn möglich wäre einen kurzen Blick ins Cockpit zu werfen.

 

Das Ergebnis ist im folgenden Video zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=v-2bA6jdB50

 

Der Flug startete überpünktlich in Toulouse und führte uns Richtung Osten vorbei an den Alpen. Anschließend nördlich an Frankfurt vorbei nach Berlin Schönefeld. Da das Gepäck genau so schnell wie wir im Terminal war, ging es direkt zum Parkhaus und über die Autobahn zurück nach Leipzig.

 

Vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe ich konnte euch mit den Impressionen Toulouse ein wenig näher bringen.

 

Liebe Grüße

 

Christiane - UpInTheAir

 

Edited by UpInTheAir

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super Tripreport und vor allem das Video hat mir sehr gut gefallen- tolle Cockpit-Expedition, super Schnitt und Filmführung... Kannst du bitte öfter fliegen^^?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen lieben Dank.

Ein paar Flüge sind für dieses Jahr noch geplant. Auf jeden Fall kommen folgende Tripreports:

AMS-CPH-AMS

LEJ-ZRH-LEJ

FRA-ANC-FRA

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein wunderbarer Bericht, tolles Video und schöne Bilder! Diese Stadt hatte ich nie wirklich auf dem Schirm - offenbar hat sie jedoch richtig etwas zu bieten.

 

Freue mich sehr auf deine nächsten Tripreports - vor allem ANC dürfte extrem beeindruckend werden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen lieben Dank für das Lob. Ja Toulouse ist wirklich ein schönes Städtchen und bei wärmeren Wetter kann man auch in zahlreichen Cafes sitzen. Gefühlt ist Toulouse auch etwas "europäischer" als andere Ecken von Frankreich. Englisch ist gern gehört und wird auch genau so gern gesprochen - nicht falsch verstehen;)

Ja auf Anchorage freuen wir uns auch - wird dann etwas ausführlicher und vermutlich mehrteilig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this