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Aktuelles zu Corendon


Marcell D`Avis

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb GRZ:

Corendon streicht den Winterflugplan 2022/23 abermals kräftig zusammen - Aviation.Direct

 

Wie kann man nur so kurz vor Beginn des Winterflugplans so viele Routen streichen bzw. reduzieren?

Da hängen doch unglaublich viele Urlauber, Reiseveranstalter, Planungen von Flughäfen, etc. dran.

 

Riecht für mich nach akuten Problemen. Bleibt abzuwarten, ob sie den Winter überleben.

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vor einer Stunde schrieb GRZ:

Corendon streicht den Winterflugplan 2022/23 abermals kräftig zusammen - Aviation.Direct

 

Wie kann man nur so kurz vor Beginn des Winterflugplans so viele Routen streichen bzw. reduzieren?

Da hängen doch unglaublich viele Urlauber, Reiseveranstalter, Planungen von Flughäfen, etc. dran.

Da ist aber nichts dabei, was nicht schon bekannt war/ist.

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vor 3 Minuten schrieb GRZ:

Und das kann man so einfach machen? Hat man keine Verpflichtungen gegenüber Großkunden wie Reiseveranstaltern, die Kontingente abgenommen haben? Oder wirft das Spicejet-Wetlease so hohe Erträge ab, dass man sich das locker leisten kann?

Das ist im Grunde dieselbe Diskussion wie um den Discover-Lease für Lufthansa: Corendon ist in erster Linie sich selbst verpflichtet, und wenn der Spicejet-Lease ein sicheres ganzsaisonales Ergebnis liefert, ist es gegenüber Geschäft in eigenem Risiko zu bevorzugen. Kontingente und Charter (falls es überhaupt welche gab) kann man stornieren, machen die Veranstalter auch immer mal wieder ganz gerne. 

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vor 6 Stunden schrieb debonair:

Wie bereits hier geschrieben, ein Großteil der eigenen Flotte geht über Winter an Spicejet.  Damit hat man eine feste Einnahmequelle.


Wobei man momentan wohl hinterfragen muss wie sicher die Spicejet Einnahmequelle ist, wo die doch angeblich selber in großen Schwierigkeiten stecken. 

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vor 7 Stunden schrieb GRZ:

Und das kann man so einfach machen? Hat man keine Verpflichtungen gegenüber Großkunden wie Reiseveranstaltern, die Kontingente abgenommen haben? Oder wirft das Spicejet-Wetlease so hohe Erträge ab, dass man sich das locker leisten kann?

 

Die Veranstalter haben massiv Kontingente zurückgegeben bzw. sind für den Sommer 23 extrem vorsichtig.

 

Es gibt einen massiven Buchungseinbruch / Buchungszurückhaltung.

 

Siehe auch die Streichungen von DE in DUS oder Discover in MUC auf der Langstrecke.

Bearbeitet von Stargazer
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  • 4 Wochen später...

Der Sommer 2023 ist generell etwas dünn: Memmingen ist ganz raus, ab NRN gibt es wohl auch keine Flüge im Sommer 2023 und ab FMO ist bislang nur AYT buchbar. CGN - Nador wurde auch ganz rausgenommen und ein paar weitere Strecken stehen auf "Ausverkauft", u.a. CGN - OLB; DUS - SUF und STR - HER, RHO.

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vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Der Sommer 2023 ist generell etwas dünn: Memmingen ist ganz raus, ab NRN gibt es wohl auch keine Flüge im Sommer 2023 und ab FMO ist bislang nur AYT buchbar. CGN - Nador wurde auch ganz rausgenommen und ein paar weitere Strecken stehen auf "Ausverkauft", u.a. CGN - OLB; DUS - SUF und STR - HER, RHO.

Das ist ja noch einmal eine ganze Menge. Schauen wir mal, wie viel da noch gestrichen wird.

Die Flüge von München, Düsseldorf und Frankfurt nach Ras al-Khaimah, die vor wenigen Tagen hätten aufgenommen werden sollen, scheinen ebenfalls nicht durchgeführt zu werden, zumindest zeigt FR24 für die angegebenen Flugnummern keine Flugbewegungen an.

Bearbeitet von LH2112
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Laut folgendem Artikel (Türkisch) hat man beschlossen, W22/23 und S23 deutlicher kürzer zu fahren als S22:

 

https://m.airporthaber.com/corendon-haberleri/yildiray-karaer-bir-takim-tedbirler-aldik.html

 

„Es wurden eine Reihe finanzieller, organisatorischer und operativer Maßnahmen ergriffen, um unseren Cashflow für die Winter- und die nächste Sommerperiode wieder auf eine gesunde Struktur zu bringen.  Als Ergebnis dieser Maßnahmen glauben wir, dass 2023 für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und alle unsere Stakeholder positiver verlaufen wird.“

[mit Google Translate übersetzt]

 

Mit wie vielen Flugzeugen und von wo man aus dann nächstes Jahr operieren wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall wird die Kapazität bei Corendon deutlich heruntergefahren.

Bearbeitet von Selcuk
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vor 9 Stunden schrieb LH2112:

Das ist ja noch einmal eine ganze Menge. Schauen wir mal, wie viel da noch gestrichen wird.

Die Flüge von München, Düsseldorf und Frankfurt nach Ras al-Khaimah, die vor wenigen Tagen hätten aufgenommen werden sollen, scheinen ebenfalls nicht durchgeführt zu werden, zumindest zeigt FR24 für die angegebenen Flugnummern keine Flugbewegungen an.


Kann hier nur von MUC sprechen: Allgemein die ganzen Winterflüge ex Base MUC auf die Kanaren und Ägypten sowie das bereits genannte Ras al-Khaimah sind weggefallen. Dafür fliegt jetzt European Air Charter (außer RKT).

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Im Moment ist der Flugplan der Corendon wie es scheint sehr dünn, deutlich weniger als die Vorjahre im Winter. Aktueller Stand der Malta-Flotte:

  • Drei Flieger eingelagert oder in Wartung
  • Zwei Flieger in Düsseldorf, der zweite wird aber nur an VT367 gebraucht
  • Zwei Flieger in Hurghada, die aber auch nicht voll ausgelastet sind
  • Zwei Flieger in Nürnberg, wovon einer im November bisher drei Umläufe geflogen hat und dort praktisch eigentlich nicht gebraucht wird
  • Zwei Flieger in Hannover, wovon einer am 13. Nov aus FMO kam und sich seitdem nicht mehr bewegt hat
  • Zwei Flieger in Köln, wovon praktisch aber nur einer gebraucht wird
  • Ein Flieger in Brüssel und einer in Basel

9H-CXC scheint schon länger kaputt zu sein, letzter planmäßiger Einsatz war auf XR1078 am 11. September, steht seit dem 30. September in AYT.

 

Bei der Türkei-Flotte sieht es wie folgt aus:

  • 5 von 6 MAX sind in Indien, die andere hat in den letzten 10 Tagen noch ein Umlauf geflogen
  • Von den 14 NGs sind zwei in Indien, eine in Wartung
  • Die 11 verbliebenen operieren im Schnitt 1 Umlauf täglich Richtung Westeuropa, Russland oder Tel Aviv, viele stehen auch tagelang ohne Beschäftigung in Antalya rum, insgesamt hat die ganze Flotte 72 Umläufe geflogen in den letzten 7 Tagen

 

 

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Bei einer Pauschalreise wäre eh der Veranstalter in Zugzwang. Notfalls wird der dann Umbuchen,auf andere Airline oder Umsteigeflug. Welche Konsequenzen das preislich hätte,kann ich aber nicht beurteilen.

Ich wurde in meinem Leben von einem Veranstalter bisher nur 1x umgebucht. Dabei gab es nur eine andere Airline,andere Flugzeiten am gleichen Tag,nonstop ist geblieben und der Preis auch...

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Hinzu kommt für den Reiseveranstalter noch die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen und evtl. geleistete Zahlungen zu erstatten. Inwieweit der Pauschalreisegast da evtl. Mehraufwendungen für seinen Urlaub an den RV weiterbelasten kann, kommt sicher auf den Einzelfall an. 

 

Muß der Reiseveranstalter beispielsweise neue Flüge einkaufen, kann er die Mehrkosten gem. Pauschalreiserecht EU bis 20 Tage vor Abreise um bis zu 8 Prozent erhöhen, Muß der Kunde akzeptieren, soweit die Preiserhöhung im Detail belegt wird. Die Offenlegung macht bisher allerdings wohl niemand, um sich nicht zu sehr in die Kalkulation schauen zu lassen. Bei einer Erhöhung um mehr als 8 Prozent hat der Kunde kostenfreies Rücktrittsrecht. Im Gegenzug haben Pauschalreisende Anspruch auf eine Senkung des Reisepreises, wenn Beträge wie Kerosinpreis fallen. Anmerkung: Aber rein theoretisch ...

Bearbeitet von emdebo
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