Zum Inhalt springen
airliners.de

Carin Airlines


AB6464

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb AB6464:

Link

 

Für mich wäre es zwar sehr wünschenswert wenn es mal wieder eine Regioairline gegen den Billigtrend geben würde, aber leider liest sich das doch alles mehr wie ein früher 1. April mit LIS und Moskau Double Daily ab DTM mit A220 oder SSJ.

 

Ich wüsste nicht, was an den genannten Zielen "regional" sein soll und wo man sich genau gegen die Billigairlines positionieren will, die eben genau diese Ziele bedienen. 

 

Das was Rhein-Neckar-Air betreibt, das ist regional. Und es scheint sich mittlerweile zu rechnen, man wächst jedenfalls langsam, aber kontinuierlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß halt auch wieder gar nicht, ob man bei derart viel Unfug lachen oder weinen soll.

 

Wenn ich alle Ziele im doppelten Tagesrand anfliege, stehen die Flieger dazwischen sinnlos rum. Wenn ich das mit einer ultrateuren A220 mache, war es das nach einer Woche. A220 generell wird es kurzfristig wohl kaum geben, den SSJ sicher eher. Den will aber sicher nicht ohne Grund niemand außer SU haben (JP wird daran ebenfalls sterben). Und für WLAN brauche ich sehr aufwendige Genehmigungen (und Geld!). Das hat im SSJ bislang noch überhaupt niemals jemand verbaut, oder? Und wieso ist das Flottenziel ausgerechnet 26 Maschinen? Wie kommt auf diese Zahl? Mir sträuben sich dort wirklich alle Haare und ich kann es nicht glauben, dass das wirklich ernst gemeint sein soll. Viele verstehen auch einfach nicht, dass eine vermeintliche Marktlücke daher besteht, dass es keinen Markt gibt. in einem Zeitungsartikel sagt dieser Gründer, man müsse für DTM-CPH heute DTM-MUC-CPH fliegen. Naja, sagen wir mal, man könnte auch nach DUS fahren und gut oder nicht? Gerade DTM ist nicht ohne Grund die Heimat von LCCs, wo soll da plötzlich der Markt für Citystrecken zu höheren Preisen herkommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AB6464:

Link

 

Für mich wäre es zwar sehr wünschenswert wenn es mal wieder eine Regioairline gegen den Billigtrend geben würde, aber leider liest sich das doch alles mehr wie ein früher 1. April mit LIS und Moskau Double Daily ab DTM mit A220 oder SSJ.

 

Immer wieder dasselbe Muster: Man weiss nicht mit was man fliegen will, weiss noch nicht wohin und schon gar nicht, wie man es finanzieren will, ABER man weiß schon ganz genau ,dass man kurz nach Betriebsstart auf 26 Maschinen wachsen will. Deja-vu SwissSkies, deja-vu LTyou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb grounder:

 

Immer wieder dasselbe Muster: Man weiss nicht mit was man fliegen will, weiss noch nicht wohin und schon gar nicht, wie man es finanzieren will, ABER man weiß schon ganz genau ,dass man kurz nach Betriebsstart auf 26 Maschinen wachsen will. Deja-vu SwissSkies, deja-vu LTyou

Man muss aber auch zugeben, aktuell weiss die gesamte deutsche Luftfahrtbranche nicht wo der Weg hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir unsicher, ob hier der Markt für Buzzwords bedient werden soll (Bezahlen mit Kryptowährung!) oder der seit der Germania-Pleite unterversorgte der "Airlines, bei denen ich obwohl vermutlich nicht beabsichtigt ans 3. Reich denken muss". Carinair erinnert mich zumindest an den Wohnsitz eines bekannten ehemaligen Piloten und Luftfahrt-Interessenten, wenn auch nicht direkt der zivilen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb grounder:

ABER man weiß schon ganz genau ,dass man kurz nach Betriebsstart auf 26 Maschinen wachsen will. Deja-vu SwissSkies, deja-vu LTyou

 

Zum einen erscheint die kurzfristige Zielmarke viel zu hoch - aber zum Anderen - man will bereits Ende 2019 starten, hat sich aber noch nicht auf den Flugzeugtyp festgelegt. Das erscheint doch schon etwas komisch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AB6464:

...

Naja, sagen wir mal, man könnte auch nach DUS fahren und gut oder nicht? Gerade DTM ist nicht ohne Grund die Heimat von LCCs, wo soll da plötzlich der Markt für Citystrecken zu höheren Preisen herkommen? 

 

Carinair ist ne Schwachsinnsidee, d' Accord. Aber die Aussage ist kann man so auch nicht stehen lassen.

Klar kann ich sagen, fahrt doch einfach nach DUS. Genauso könnte ich zu Düsseldorfern sagen, fahrt doch nach CGN oder wenn wir schon dabei sind, es gibt auch ICEs nach FRA...

Ich fahre nicht gerne nach DUS, sondern fliege wirklich lieber mit Umstieg über MUC, wenn die Zeiten halbwegs passen. Ähnlich sieht es in Ostwestfalen oder dem Münsterland aus. Wenn Möglich, fliegen die Kollegen und Bekannten lieber über MUC oder FRA, als nach DUS zu gurken. Sollte es aber Direktflüge ab DTM geben, rate mal ab wo man dann fliegen würde.

 

Man sollte das Potential des Einzugsgebiets des DTM nicht unterschätzen. Das Ruhrgebiet ist groß und auch reich genug. Bevor es jetzt wieder als Armenhaus Deutschlands dargestellt wird, ja es gibt viele Arbeitslose. Allerdings allein durch die Masse an Bewohnern gibt es eben auch genug Gutverdiener für die Airlines. Sie fliegen bloß mangels Alternativen ab DUS oder CGN. Die aktuelle Situation ist vor allem historisch bedingt. Nichts was sich nicht auch ändern kann. Nein, ich rede nicht wie der Käpt'n davon, DUS den Rang abzulaufen, aber die Passagierzaheln entwickeln sich seit Jahren nur noch in eine Richtung (zweitstärkstes Wachstum in D nach TXL). Eine gute Auswahl an Businesszielen am doppelten Tagesrand und tagsüber Ergänzungsziele kann mit dem A220 schon funktionieren. Bloß es braucht eine vernünftige Airline, die das in Angriff nimmt. Da gibt es in D neben der LH-Gruppe eben nichts mehr so wirklich. Und Carinair (car in the air?) ist die dazu notwendige Airline garantiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, loco. 

Für Reisende aus OWL ist DUS inzwischen nur noch ein manchmal notwendiges Übel. 

Die Anreise ist eine echte Katastrophe und gleicht an vielen Tagen einem Harakiri. 

Da muss man dermaßen viel Zeit einplanen, um auf der sicheren Seite zu sein, dass man auch gleich ab DTM oder PAD über MUC fliegen kann. 

Zeitlich tut sich das nicht mehr viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb locodtm:

Man sollte das Potential des Einzugsgebiets des DTM nicht unterschätzen. Das Ruhrgebiet ist groß und auch reich genug. Bevor es jetzt wieder als Armenhaus Deutschlands dargestellt wird, ja es gibt viele Arbeitslose. Allerdings allein durch die Masse an Bewohnern gibt es eben auch genug Gutverdiener für die Airlines. Sie fliegen bloß mangels Alternativen ab DUS oder CGN.

 

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass DTM für das gesamte Ruhrgebiet der am besten zu erreichende Flughafen wäre, ganz im Gegenteil. Ich würde behaupten, dass DUS für bestimmt zwei Drittel des Ruhrgebiets günstiger gelegen ist, und wenn man die Erreichbarkeit mit ÖPNV als Maßstab nimmt, sogar nochmals mehr.

DTM hat sicherlich ein gewisses Einzugsgebiet, aber DUS mit seiner Lage südlich des Ruhrgebiets ist für weite Teile einfach besser als DTM an dessen östlichen Ende.

Und gerade hinsichtlich Geschäftsreiseverkehr konkurriert man natürlich auch mit PAD und FMO und deren Anbindungen an MUC und FRA, letztere fehlt ja in DTM.

 

Unabhänging davon ist aber NICHT das Einzugsgebiet die große Frage bei diesem Vorhaben. Es liest sich in der Tat erstmal wie ein Aprilscherz, v.a. die Frage nach der Flotte (neben der Frage nach der Größe und wo man im anvisierten Zeitraum überhaupt diese Flieger herbekommen will, verwundert mich auch, dass zwei Typen genannt werden, die sich in ihrer Größe doch beträchtlich unterscheiden) und das Konzept mit ausschließlich doppelten Tagesrandverbindungen.

Schlussendlich ist aber die Frage, warum eine Fluglinie mit diesem Konzept erfolgreich sein soll, wenn die am Standort durchaus zahlreichen vertretenen LCC, die ja auch immer mehr den Geschäftsreiseverkehr für sich in Beschlag nehmen, für derartige Verbindungen kein Potenzial sehen.

 

Ein vermutlich noch wichtigerer Punkt als die Frage nach den Flugzeugen dürfte auch sein, entsprechendes Personal zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Idee als gut an, die Herangehensweise aber eher semi-professionell.

 

Vor einiger Zeit war ich auf einer Veranstaltung der IHK Dortmund. Dort wurde deutlich, dass die regionale Industrie die alte EW bzw. deren Vorgänger RFG und NFD vermisst.

Von dem was DTM mal groß gemacht hat ist nur 3-4x / Tag der A319 nach MUC übrig geblieben.

Deshalb kann ich mir grundsätzliches Potential für einige Strecken national und international vorstellen.

 

Aber wie gesagt, das braucht es eine professionelle Airline im Hintergrund, z.B. ein Aufstocken der Base bei EW oder eine Rückkehr von EZY.

Dass hier wirkt wie ein Versuch beim guten alten Airlinesim :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb scramjet:

 

DTM hat sicherlich ein gewisses Einzugsgebiet, aber DUS mit seiner Lage südlich des Ruhrgebiets ist für weite Teile einfach besser als DTM an dessen östlichen Ende.

 

 

Das ist der Punkt und da muss man einfach feststellen, dass man im Dunstkreis des DTM teilweise Realitätsverweigerung betreibt. Man sieht sich als einziger Flughafen des Ruhrgebiets mit einer gedanklichen Mauer hinter Duisburg und dieser Gedanke bzw. diese Überzeugung zieht sich teilweise wie ein roter Faden sogar durch Gutachten oder "Studien"; die in Auftrag gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Vor einiger Zeit war ich auf einer Veranstaltung der IHK Dortmund. Dort wurde deutlich, dass die regionale Industrie die alte EW bzw. deren Vorgänger RFG und NFD vermisst.

Von dem was DTM mal groß gemacht hat ist nur 3-4x / Tag der A319 nach MUC übrig geblieben.

Deshalb kann ich mir grundsätzliches Potential für einige Strecken national und international vorstellen.

 

Was sich die IHK's landaus, landein wünschen oder meist vollmundig fordern, entspricht in den meisten Fällen doch überhaupt nicht mehr den verkehrs- und luftpolitischen Gegebenheiten! In PAD hat die Wirtschaft und ihr Interessenverband Strecken nach VIE, ZRH und den Großraum London gefordert, Adria hat nicht mal die Saison durchgezogen. Selbes gilt für den FMO, dort wird seit Jahren eine Verbindung nach VIE gefordert. Die IHK's sollten sich entweder mit Festkontingenten oder kostenseitig an ihren Forderungen beteiligen! Ansonsten sind es, meiner Ansicht nach, nur vollmundige Forderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da mal die Kirche im Dorf lassen. Die Handelskammern sind hier ein sehr wichtiger Interessensverband, die eben Interessen der Wirtschaft bündeln, verfolgen und kommunizieren. Eine wirtschaftliche Beteiligung ist nicht unbedingt deren Aufgabe. 
Man darf auch nicht vergessen, dass die IHK mit Geldern aller Unternehmen arbeitet, ob diese es wollen oder nicht, du musst den Beitrag zahlen. In sofern sind sie der falsche Ansprechpartner dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Landesregierung NW hat die einseitigen Beschränkungen und Einteilungen der Airports in NRW in die Kategorien "landesbedeutsam" und "regional" praktisch aufgehoben. Von daher ist alleine die Diskussion zu einer sinnvollen Aufteilung des zukünftigen Luftverkehrs unter Einbindung aller NRW-Flughäfen interessanter denn je.  

 

Unabhängig vom Konzept der hier vorgestellten Airline, deren Möglichkeiten man kritisch sehen darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich auch die Idee, dass man zwar den Flugzeugtyp noch nicht so recht kennt, aber den Ofen, in dem die Speisen für die Business-Class zubereitet werden soll, schon hat.

Erinnert mich ein wenig an den Häusle-Bauer, der sich zuerst einen schönen Kachelofen zulegt, und dann einen Architekten sucht, der ein Haus darum baut.

 

Und wenn DTM die erste Basis werden soll, wird man ausgerechnet an der Basis dann keinen Lounge-Zugang haben. Denn in DTM gibt es überhaupt keine Lounge!

 

Unabhängig davon wie stark der Einzugsbereich von DTM ist, bleibt festzustellen, dass man an einem Airport etwas anbieten will, das es dort nicht gibt, um Passagiere zu gewinnen, die dann in der Luft etwas bekommen sollen, das so sicher noch überhaupt nicht zugelassen ist.

Das erinnert mich stark an den kleinen Drachen Grisu, der unbedingt Feuerwehrmann werden will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und wenn DTM die erste Basis werden soll, wird man ausgerechnet an der Basis dann keinen Lounge-Zugang haben. Denn in DTM gibt es überhaupt keine Lounge!

 

Wer DTM ein Dutzend Airbus 220-100 auf den Hof stellt, der bekommt auch eine Lounge. Und eine schöne Catering-Küche für die ganzen Steaks und Rinderfilets müssen die in DTM auch noch bauen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb touchdown99:

 

Wer DTM ein Dutzend Airbus 220-100 auf den Hof stellt, der bekommt auch eine Lounge. Und eine schöne Catering-Küche für die ganzen Steaks und Rinderfilets müssen die in DTM auch noch bauen, oder?

 

Wieso in DTM? Dass wird alles frisch in der Bordküche gemacht! Nur dass Beste*¹, vom Besten*², für den Besten*³. Ohne Aufpreis, versteht sich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...