AB6464

Aktuelles zu Lübeck Air

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb Aerodude:

Hinzu kommt, das INN auf Grund der Topographie ein C-Airport ist. Das bedeutet, dass der Kapitän eine Einweisung erhalten haben muss, um Innsbruck überhaupt anfliegen zu dürfen. 

Ich weiß nicht, ob Air Alsie Kapitäne mit der entsprechenden Einweisung hat. Selbst wenn, erhöht es die Komplexität der Ops, wenn das Crew Scheduling  

darauf achten muss, wen sie überhaupt nach LBC schicken können. 

Und dieser Mehraufwand wird auch entsprechend in Rechnung gestellt werden. 

ich glaube nicht nur der Kapitän muss die Einweisung haben :-) und mit der ATR ist es im Hinblick auf die Performance in INN egal ob WInter ( icing) oder Sommer  (Temp) auch nicht so lohnenswert mit der dann noch verfügbaren Payload nach Lübeck zu fliegen . Schätze mal um die 35-40 Pax max 

vor 2 Stunden schrieb baerchen:

ich glaube nicht nur der Kapitän muss die Einweisung haben :-) ...

Offtopic: 

Die Einteilung eines Flughafens in die Kategorie C (meistens Hindernissituation, Bahnlänge, lokale Wetterphänome oder spezielle Anflugverfahren) kann einerseits intern von der Airline erfolgen oder aber von der Aufsichtsbehörde des entsprechenden Flughafens erfolgen. 

Beispielsweise gibt die ANAC, das portugiesische Äquivalent zum LBA, recht klar vor, welche Anforderungen die Crews, die Funchal anfliegen dürfen, erfüllen müssen. Wiederum gibt es Flughäfen, bei denen die interne Bewertung von Flugbetrieb zu Flugbetrieb unterschiedlich ausfällt. So kann es zum Beispiel sein, das Heraklion bei einer Firma als C und bei der nächsten als B eingestuft sind. 

Somit obliegt es in solchen Fällen auch dem Flugbetrieb für ihre Piloten spezifische Mindestanforderungen zu erlassen.

Ich kenne persönlich keinen Fall, in dem der 1. Offizier ebenfalls eine Einweisung benötigt, da C-Airport auch heißt, dass Start und Landung vom Kapitän durchgeführt werden. Meistens wird aber eine gewisse Mindestflugstundenerfahrung verlangt. 

Edited by Aerodude