Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles über Smartwings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Es sind als Kennzeichen D-ASMA, D-ASMB und D-ASMC reserviert worden. Insgesamt hat Smartwings ja 25 Max 8 bestellt, 9 stehen bereits im Einsatz in Tschechien und Polen. Auf jeden Fall steckt da mehr hinter, Travel Service / Smartwings ist hoch professionell und man hält sogar Anteile an der CSA. Starttermin ist Winterflugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 17 Minuten schrieb ATN340:

Smartwings setzt den Trend der Herren Pawel/Wobig fort!

Die YR-SEA kommt jetzt zu Smartwings, nachdem sie letztes Jahr noch die Smallplanet mit zerlegt hat :(

 

Die flog dort aber sehr ordentlich, nachdem man die nach Leipzig verlegt hatte. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Die flog dort aber sehr ordentlich, nachdem man die nach Leipzig verlegt hatte. ;) 

 

Ja, aber wie lange hat es noch gleich gedauert die 2 Vögel zu tauschen? Also 

 

Die Kiste mit "wenig" Dampf auf die lange Runway und die mit mehr Dampf auf die Kurze? 

 

Irgendwie gehört zur Pflege alter Traditionen eben auch der Einsatz von Gerät an ungeeigneten Plätzchen....

 

So traurig dass ist, aber genau dass erwarte ich auch von den beiden Spezialitäten im Geschäftsfeld der Gelddruck.... Geldvernichtungsmaschienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ZuGast:

 

Ja, aber wie lange hat es noch gleich gedauert die 2 Vögel zu tauschen? Also 

 

Die Kiste mit "wenig" Dampf auf die lange Runway und die mit mehr Dampf auf die Kurze? 

 

Irgendwie gehört zur Pflege alter Traditionen eben auch der Einsatz von Gerät an ungeeigneten Plätzchen....

 

So traurig dass ist, aber genau dass erwarte ich auch von den beiden Spezialitäten im Geschäftsfeld der Gelddruck.... Geldvernichtungsmaschienen

Die Maschine ist aber nur geleast, ich denke als Ersatz für die MAX wird sie nur kurz für Smartwings unterwegs sein. Für Travel Service war sie 2017 bereits kurz unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ZuGast:

 

Ja, aber wie lange hat es noch gleich gedauert die 2 Vögel zu tauschen? Also 

 

Die Kiste mit "wenig" Dampf auf die lange Runway und die mit mehr Dampf auf die Kurze? 

 

Irgendwie gehört zur Pflege alter Traditionen eben auch der Einsatz von Gerät an ungeeigneten Plätzchen....

 

So traurig dass ist, aber genau dass erwarte ich auch von den beiden Spezialitäten im Geschäftsfeld der Gelddruck.... Geldvernichtungsmaschienen

 

Die YR-SEA ist in Ostrava stationiert, die haben da ne 3500m Piste. Mehr Sorgen  würde mir da die B734 YR-SEB machen, die in Brno (2600m Piste) steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerrity:

Sind die beiden dafür überhaupt verantwortlich? 

Sollten sie nicht nur den deutschen Ableger aufbauen?

Die Verbindungen sind sehr klein!

Kaum dass die 2 irgendwo auftauchen kommt ein ganzes Corps an "Mitarbeitern" und die gleichen Geschäftspartner dazu!

Aber wie @AeroSpott sagte, dieses Mal hat jemand über die Stationierung entschieden, der Ahnung hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die YR-SEA wurde damals auch aus meiner Sicht weitgehend zu Unrecht als Sündenbock hingestellt. Andere Airlines wie BAC oder Global Aviation/Corendon setzen ebenfalls A320-231 ein (sogar 3-6 Jahre älter) und scheinen bislang keine nennenswerten Probleme zu verursachen. Gib ihr genug Bahnlänge - und schon ist alles Super!

 

Mich wundert eher, dass der rumänische Betreiber Star East so lange gebraucht hat, um die zwei Maschinen unter zu bekommen. Zudem wundert mich, dass Star East die Small Planet-Pleite damals überhaupt überlebt hat - im Bezug auf eventuell offene Charter-Rechnungen, die wegen der Insolvenz ins Nirvana gefallen sein dürften...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Die YR-SEA wurde damals auch aus meiner Sicht weitgehend zu Unrecht als Sündenbock hingestellt. Andere Airlines wie BAC oder Global Aviation/Corendon setzen ebenfalls A320-231 ein (sogar 3-6 Jahre älter) und scheinen bislang keine nennenswerten Probleme zu verursachen. Gib ihr genug Bahnlänge - und schon ist alles Super!

Teilweise Zustimmung! Die SEA hatte zeitweise den falschen Standort und wenn man bei Smallplanet Ahnung gehabt hätte wäre das auch im Vorfeld anders geklärt worden. 

Aber die sonstigen Probleme, sprich AOG, waren auch existent und haben gutes Geld gekostet.

 

Und das ist der Aufhänger für dieses Posting, Wobig/Pawel haben offiziell bei der Vorstellung des Projektes gesagt, für Smartwings Deutschland kann man auf Ressourcen aus dem SMP-Team (bzw. früher Germania) zurückgreifen.

Kaum sind sie in der Smartwings-Gruppe kommen auch die alten Partner wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fairerweise muss man sagen, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die beiden so viel Auswirkungen auf das TravelService-Headquarter in Prag haben. Ich denke schon, dass man die beiden dort nach der Vorgeschichte mit einer gewissen Vorsicht beobachtet. Man muss ihnen zugestehen: Die Aufträge haben sie immer an Land gezogen. Es ist als Außenstehender schwer zu beurteilen, zu wie viel Teilen jetzt das Management der Beiden für die Pleite von Small Planet schuld war und zu wie viel Teilen das Konzern-Management.

Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass TravelService die Beiden als Vehikel benutzt, um möglichst schnell an ein AOC zu kommen, weil sie halt die notwendigen Kontakte mitbringen, dass man evtl. auch ein bisschen deren Kontakte zur Tour-Operator-Branche für den Start ausnutzt, aber man ansonsten aus PRG sehr dominant auftritt und das kommerzielle Zepter in der eigenen Hand behält.

 

Was die YR-SEA angeht: Normalerweise laufen Wetleasing-Verträge über ein Request for Proposal. Also selten geht Airline A einfach zu Airline B und sagt "Hey, wir kennen uns so gut, ihr seid gute Partner, wollt ihr für uns fliegen?" Meistens schickt eine Airline die Einladung zum RFP an einen Mail-Verteiler (oder macht das ganze über einen Broker, der dann die E-Mail an einen Mail-Verteiler schickt), und dann haben Airlines die Möglichkeit, ihre Gebote zu unterbreiten. Kann halt z.Bsp. sein, dass Star East sich hier recht teuer verkauft hat, weil man (zurecht) auf einen heißen ACMI-Sommer gewettet hat, während andere sich halt relativ früh, aber dafür auch relativ billig verkauft haben. Auch ansonsten sticht jetzt dieser Wetlease-Partner für TravelService/SmartWings nicht heraus, man ist dort seit Jahren ziemlich schmerzfrei, in was man die Kunden so steckt. 

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Tschentelmän said:

Mich wundert eher, dass der rumänische Betreiber Star East so lange gebraucht hat, um die zwei Maschinen unter zu bekommen. Zudem wundert mich, dass Star East die Small Planet-Pleite damals überhaupt überlebt hat - im Bezug auf eventuell offene Charter-Rechnungen, die wegen der Insolvenz ins Nirvana gefallen sein dürften...

 

Im Winter stehen die meisten rumänischen ACMI-Maschinen still. War 18/19 ebenfalls bei Carpatair, Cobrex Trans und auch teilweise der Just Us Air der Fall. Air Bucharest und Aviro Air ließen ihren jeweiligen Flieger auch stehen, allerdings aus anderen Gründen.

 

Im speziellen Fall Star East war das AOC auch kurzzeitig stillgelegt und wenn ich mich recht erinnere, gab es im Management einige Änderungen. Deswegen überrascht der etwas späte Start in die Saison nicht weiter. Ob sie allerdings schon früher Angebote hatten bzw. auf solche gewartet haben, weiß ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tschentelmän:

Lt. FR24 ist die YR-SEA am 01. Juni OSR-HER geflogen - seitdem keine weitere Aktivität. Kann es sein, dass die Maschine dort gleich AOG gegangen ist oder wird sie dort erst für den Smartwings-Einsatz klar gemacht?

Müsste eigentlich schon in Istanbul vorbereitet worden sein.

OSR-HER ist schon der erste reguläre Flug - wär natürlich schon kurios direkt auf diesem n AOG zu kassieren, aber das scheint wohl tatsächlich passiert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 13:13 schrieb Lucky Luke:

Auch ansonsten sticht jetzt dieser Wetlease-Partner für TravelService/SmartWings nicht heraus, man ist dort seit Jahren ziemlich schmerzfrei, in was man die Kunden so steckt. 

 

Allerdings, die 30,5 Jahre alte Yan Air Boeing 737-400 UR-CNP sollte diesen Sommer für Smartwings fliegen. Nach vier Umläufen wurde aber Yan Air wegen Sicherheitsmängeln gegroundet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...