Zum Inhalt springen
airliners.de

Banana Split ohne Banane (FRA-SPU-FRA mit Croatia Airlines)


martin.stahl

Empfohlene Beiträge

Obwohl Kroatien ein beliebtes Reiseland ist, hatte ich es lange nicht auf dem Schirm. Wie die anderen Länder des früheren Jugoslawiens auch nicht. Vor zwei Jahren war ich erstmals in Montenegro und dort von der Landschaft begeistert. Bilder von Split, der Bucht und dem Gebirge im Hintergrund weckten mein Interesse und so war die Faschingszeit eine gute Gelegenheit, um dem Trubel hier zu entfliehen. Ein guter Freund begleitete mich und wir freuten uns darauf, dem Alltag zu entfliehen und den Frühling zu genießen. Croatia Airlines bietet tägliche Nonstop-Flüge nach Split an. Vor vielen Jahren hatte ich einmal gelesen, dass Croatia Airlines die schlechteste Fluglinie Europas wäre, aber das kann ich nicht bestätigen. Man konnte bei der Buchung kostenlos Sitzplätze reservieren und es gab ein Tütchen mit Snacks und Getränke während des Flugs. Insgesamt waren sie wie jede andere europäische Fluggesellschaft auch. Es gibt ja auf der Kurzstrecke kaum noch Unterschiede.

02.03.19

OU 413 FRA-SPU

A319  9A-CTI

Gate B47, Sitz 22 A, Startbahn 18, Landebahn 23

Flugzeit geplant 12:05 – 13:45, tatsächlich 12:15 – 13:41

 

Nach zwei schönen Wochen bei strahlend blauem Himmel rückte das Tief mit den dichten Wolken pünktlich zu unserem Abflug über Deutschland. Gut zwei Stunden vor Abflug kamen wir am Frankfurter Flughafen an und wollten eigentlich im Terminal 2 noch eine Kleinigkeit essen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an der Schlange vor der Sicherheitskontrolle zum Flugsteig B vorbei. Ups, die war lang. Wir suchten das hintere Ende der Schlange und gingen weiter und weiter und beschlossen spontan, auf das Essen zu verzichten und uns gleich anzustellen. Das Ende der Schlange war am Gate C1 und während wir uns langsam nach vorne arbeiteten, wurden die anstehenden Passagiere mit Wasser und Schokoriegeln versorgt. Eine nette Geste des Flughafens. Es war der erste Ferientag der Faschingsferien und ich hatte nicht erwartet, dass tatsächlich so viele Leute in den kurzen Ferien verreisen. Die meisten waren aber ohne Kinder. Insgesamt benötigten wir 75 Minuten, bis wir durch die Sicherheitskontrolle durch waren. Immerhin waren alle Schalter auch besetzt. Direkt vor uns war eine Frau, die so spät dran war, dass sie ihren sauber in Folie verpackten großen Koffer nicht mehr aufgegeben hatte, sondern ihn als Handgepäck mitnahm. Sie sprach weder Deutsch noch Englisch und das Sicherheitspersonal trieb erst jemanden auf, der ihre Sprache sprach, um ihr zu erklären, dass dieser Koffer als Handgepäck nicht durchgehen würde. Prompt musste er noch von Hand inspiziert werden. Wir bekamen nicht mit, ob die Dame ihren Flug noch erreichte, wunderten uns aber, wieso sie mit dem großen Koffer überhaupt durch die Bordkartenkontrolle kam. Naja, der Flaschenhals Sicherheitskontrolle war geschafft und an der Passkontrolle war nichts los. Als wir das Gate B47 erreichten, begann gerade das Einsteigen. Der Flieger fast voll und nach dem langen Weg zur Startbahn West hoben wir um 12:25 in den trüben Himmel über Walldorf ab. Während ich vor zwei Jahren beim Umsteigen in London-Heathrow einen früheren Arbeitskollegen zufällig traf, war es diesmal im Flugzeug der Fall.

 

4ub2w0.jpg

 

Bis zu den Alpen gab es nichts zu sehen außer der dichten Wolkenschicht. Unsere maximale Flughöhe lag bei 9600 Metern, während der A321 der Iberia auf dem Weg von Wien nach Madrid noch über uns den Weg kreuzte.

 

24ytfkl.jpg

 

Der Wörthersee

 

20i6j41.jpg

 

Der Blick rüber nach Bosnien

 

2a8g32f.jpg

 

Der Landeanflug war einer der besten, die ich erlebt hatte. Dank des Gebirges nahe der Küste mussten wir Split über das Meer anfliegen und drehten daher eine Runde über die Kastel-Buch, die sich zwischen der Stadt Split und dem Flughafen befindet. Daher überquerten wir einmal den Flughafen.

 

a58d47.jpg

 

Split mit der grünen Halbinsel Marjan, der Kastel-Bucht und dem Gebirge im Hinterland.

 

16h46k9.jpg

 

Anflug auf den Flughafen Split. Erst eine Minute vor dem Aufsetzen waren wir in der Verlängerung der Landebahn. Fast wie früher in Hongkong ohne die Hochhäuser.  ;)

 

2dka2hs.jpg

 

Und dann waren wir in Split angekommen. Es war mein erster Flug in einem Flugzeug mit Star Alliance-Bemalung.

 

2q8q93s.jpg

 

Abgestimmt auf die Flugpläne von Croatia Airlines fährt ein Shuttlebus kurz nach der Landung in die Stadt. Split hat auch seine Industriegebiete und Stadtteile mit Hochhäusern, aber rund um den Hafen die wunderschöne historische Altstadt.

 

344rqbo.jpg

 

Unser Hotel, 10 Minuten Spaziergang von der Altstadt entfernt, entpuppte sich als Apartment-Wohnungen, und als wir das Haus erreichten, wurden wir schon an der Tür vom Vermieter im Bademantel empfangen. Die Rezeption war sein eigenes Wohnzimmer und er war sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Nach einer kurzen Pause ging es zurück in die historische Altstadt. Höhepunkt und Weltkulturerbe ist der Diokletian-Palast, der quasi die Altstadt ist.

 

Hach, Palmen. Die Uferpromenade Riva.

 

2wc3atf.jpg

 

Die Franziskuskirche an der Riva

 

5nosa0.jpg

 

Blick auf die Stadtmauern des Diokletianpalasts mit dem Glockenturm (Campanile) des Doms des hl. Domnius, dem Schutzpatron der Stadt.

 

2gv8tgk.jpg

 

Das Silbertor mit den Bögen des Säulenhofs vor dem Glockenturm. In jeder Himmelsrichtung gibt es ein Tor in der Palastmauer, das nach einem Metall benannt ist.

 

72ggbb.jpg

 

Im Säulenhof des Palasts. Die Sitzkissen auf den Treppen gehören zum Café Luxor.

 

6ef0gy.jpg

 

Und das ist das Café Luxor.

 

vnza5e.jpg

 

Eine der vielen engen und verwinkelten Gassen, die wir erkundeten. Wir fühlten uns wie neugierige Ratten im Labyrinth.

 

n3vzad.jpg

 

Der Uhrenturm

 

71l3ps.jpg

 

Die Palastmauer

 

20i7wbl.jpg

 

Der nächste Tag war noch schöner, der Himmel noch blauer. Da machte das Frühstück auf der Uferpromenade mit Blick aufs Meer richtig Spaß.

 

15n80sp.jpg

 

Blick über den Hafen auf die Altstadt.

 

59yazk.jpg

 

Platz der Republik

 

2zf1yxk.jpg

 

Im Zentrum unserer Unternehmungen stand an diesem Tag die Halbinsel Marjan, die den Einwohnern als Naherholungsgebiet dient. Dicht mit einem Kiefernwald bewachsen bietet der Marjan Wanderwege mit vielen Kapellen und Aussichtspunkten und auch mehreren Stränden. Wir haben uns auf dem Marjan stundenlang aufgehalten und sind dort rund 15 km bis ans andere Ende und wieder zurück gewandert. Und es war klasse.

 

Blick ins Hinterland

 

11j6839.jpg

 

Der Hafen und die Uferpromenade

 

287ewrt.jpg

 

Kirche des hl. Nikolaus auf dem Berge

 

27xe78.jpg

 

Der Fährhafen und die dalmatische Küste

 

2jaavdz.jpg

 

Die Bäume blühen bereits – Frühling!

 

9la2p3.jpg

 

Der Kasuni-Strand auf dem Marjan

 

fmqow8.jpg

 

Wir kamen nach der langen Wanderung gerade rechtzeitig zum Hafen zurück, als ein Ausflugsboot ablegte, so dass wir uns noch die Bootsfahrt entlang der Küste gönnten und auf dem Marjan vom Wasser aus noch einmal alles sahen, was wir zuvor erwandert hatten.

 

Die Uferpromenade im Abendlicht

 

122kff8.jpg

 

Der Leuchtturm

 

2ijm61g.jpg

 

Präsident Titos Sommerpalast auf dem Marjan

 

1625obc.jpg

 

Die Felsen auf dem Marjan

 

2lu3viq.jpg

 

Die Einsiedelei im Felsen neben der Kirche des hl. Hieronymus

 

2jai98o.jpg

 

An beiden Abenden probierten wir verschiedene Restaurants aus. Einmal eine Art kroatischer Sauerbraten, am zweiten Abend musste es etwas vom Grill sein.

Den Vormittag des letzten Tages nutzen wir für einen Spaziergang entlang der Küste Richtung Süden. Wir kamen an mehreren Stränden und Häfen vorbei.

 

Im Vordergrund unser Aussichtsboot, hinten der Marjan.

 

2luz3vl.jpg

 

Die Innenstadt von der anderen Seite aus.

 

16ljozt.jpg

 

Der Ovcice-Strand mit einem ganzen Komplex aus Strandbars. Die ersten Wagemutigen gingen schon ins Wasser.

 

2rz46bo.jpg

 

04.03.19

OU 412 SPU-FRA

A319  9A-CTL

Gate 8, Sitz 24 F, Startbahn 05, Landebahn 25 R

Flugzeit geplant 14:40 – 16:30, tatsächlich 15:17 – 17:12

 

Mittags fuhr der Shuttlebus zurück zum kleinen Flughafen. Viel war nicht los. Hier war unsere Maschine gerade aus Frankfurt kommend gelandet.

 

2mff2f7.jpg

 

Für den Tag war über Mitteleuropa ein Sturmtief mit Orkanböen angekündigt. Während wir nach Hause flogen, tobte der Sturm gerade über Frankfurt. Daher starteten wir mit Verspätung, die die Zahl der Landungen pro Stunde in Frankfurt reduziert war. Das Flugzeug war diesmal nicht ganz voll, so dass wir auf unseren Plätzen hinten eine ganze Reihe für jeden von uns hatten. Die Route war westlicher als auf dem Hinflug und ging die meiste Zeit die Adriaküste entlang.

 

1zd2fk3.jpg

 

Wir hatten Glück, dass wir in die entgegengesetzte Richtung wie bei der Landung starteten und uns so in einer Schleife in den Himmel schraubten und noch einmal die Blicke genießen konnten. Direkt nach dem Start um 15:20 Uhr drehten wir nach rechts ab.

 

2cmksg6.jpg

 

Die Stadt Trogir am Ende der Kastel-Bucht. Links die Insel Ciovo.

 

30tnekw.jpg

 

Ciovo im Vordergrund, dahinter die Bucht und der Flughafen. Am rechten Bildrand der Marjan.

 

opmc7o.jpg

 

Split und der Marjan

 

2z6t9vb.jpg

 

Innenstadt von Split. Alleine die Landung und der Start waren den Ausflug schon wert.

 

2hhol15.jpg

 

Gebirgsketten

 

2h58kns.jpg

 

Novigradsko-See

 

15zr0hz.jpg

 

Istrien im kraotisch-slowenischen Grenzgebiet

 

k9xes0.jpg

 

Ab Italien beherrschte die dichte Wolkendecke des Sturmtiefs Europa. Über uns flog der A380 von Qatar Airways von Paris nach Doha.

 

15af86.jpg

 

Da war dann nur noch eine Wolkenschicht unter uns.

 

2d8jq4z.jpg

 

Nürnberg

 

2ce6g45.jpg

 

Im Landeanflug durchquerten wir die Sturmzone mit dichten Wolken, aber dafür war es doch erstaunlich ruhig. Frankfurt hatte den Sturm gerade hinter sich gebracht und der Himmel klarte wieder auf. Hier über dem Frankfurter Hauptbahnhof.

 

bezfrq.jpg

 

Mainhatten

 

von2op.jpg

 

Mit der Landung auf der Nordwestbahn um 17 Uhr endete der schöne Ausflug und die Welt hatte uns wieder. Split hat uns sehr gut gefallen und ich habe Lust bekommen, mehr von Kroatien bzw. der Adriaküste zu sehen. Auch bei Croatia Airlines würde ich jederzeit wieder einsteigen.

 

Copyright aller Fotos: Martin Stahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sehr schöner Bericht und wirklich aus dem Herzen geschrieben- die Berichte von dir lese ich mir immer gerne mehrmals durch, nicht weil sie zu schwer zu lesen sind, sondern weil ich mir die Dinge dann vorstellen kann und die Bilder wie ein Film in meinem Kopf weiterbewegen (durch deine Erzählungen)

 

Super gemacht...

 

Grüße,

IranAir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...