Zum Inhalt springen
airliners.de

[10MAR2019] Crash Ethiopian Airlines B38M ET-AVJ


moddin

Empfohlene Beiträge

Was ist eigentlich mit dem Untersuchungsbericht von Lion Air 610? Das Indonesian National Transport Safety Comittee (NTSC) hat doch beide Recorder (den CVR seit 14. Januar).

Mehr als einen Preliminary report haben sie dazu bislang nicht veröffentlicht. Und der ist mit 29. Okt. 2018 datiert.

 

Oder habe ich etwas verpasst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mayofire:

Norwegian fliegt doch momentan nicht die besten Ergebnisse ein, um das mal vorsichtig auszudrücken. Die werden sich das Grounden wohl nicht leisten können...

Hier geht es um Sicherheit!

Da gibt es eigentlich kein "nicht leisten können"!

Ggf. können sie Boeing dafür haftbar machen, als Vorsichtsmaßnahme usw.

Boeing hat seit gestern leider eine schlechte Verhandlungsposition.

Eine Pleite von Norwegian wäre für Boeing ein echter Leberhaken!

Dann würde der Markt mit neuwertigen 737NG, MAX und 787 geflutet, also wird man in SEA Kompromisse machen (müssen) wenn Norwegian hustet.

 

Gerade eben schrieb Lima Golf:

Was ist eigentlich mit dem Untersuchungsbericht von Lion Air 610? Das Indonesian National Transport Safety Comittee (NTSC) hat doch beide Recorder (den CVR seit 14. Januar).

Mehr als einen Preliminary report haben sie dazu bislang nicht veröffentlicht. Und der ist mit 29. Okt. 2018 datiert.

 

Oder habe ich etwas verpasst?

 

 

Der Final Report dauert noch!

Mir ist kein größeres Unglück bekannt wo der Final Report unter 12 Monate released wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mayofire:

Norwegian fliegt doch momentan nicht die besten Ergebnisse ein, um das mal vorsichtig auszudrücken. Die werden sich das Grounden wohl nicht leisten können...

 

War auch mein erster Gedanke. Ob die Passagiere da mit einem guten Gefühl einsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ATN340:

Der Final Report dauert noch!

Mir ist kein größeres Unglück bekannt wo der Final Report unter 12 Monate released wurde...

Muss ja nicht gleich der Final Report sein. Die relevanten Untersuchungsergebnisse werden doch meist lange vorher veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lima Golf:

Muss ja nicht gleich der Final Report sein. Die relevanten Untersuchungsergebnisse werden doch meist lange vorher veröffentlicht.

Ich zitiere mal aus Annex 13:

Zitat

Release of the Final Report
 6.5    In the interest of accident prevention, the State conducting the investigation of an accident or incident shall make the Final Report publicly available as soon as possible and, if possible, within twelve months.

...

6.6    If the report cannot be made publicly available within twelve months, the State conducting the investigation shall
make  an  interim  statement  publicly  available  on  each  anniversary  of  the  occurrence,  detailing  the  progress  of  the
investigation and any safety issues raised.
...

...
Preliminary Report
7.4    The Preliminary Report shall be sent by facsimile, e-mail, or airmail within thirty days of the date of the accident
unless the Accident/Incident Data Report has been sent by that time. When matters directly affecting safety are involved, it
shall be sent as soon as the information is available and by the most suitable and quickest means available.

...

Der Preliminary Report ist raus und eine AD gab es auch.

Ich vermute, dass es 12 Monate nach dem Unfall schon einen Final Report geben wird.

Die Sache mit der Lion Air ist in meinen Augen zu deutlich um die 12 Monate zu überschreiten und noch ein "interim statement"

herausgeben zu müssen.

Bin schon sehr gespannte auf den Preliminary Report für ET-AVJ.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Nein, das bezieht sich auf die beiden verunglückten Maschinen.

Es geht um die 737MAX als solches!

Das chinesische grounding bezieht sich ausdrücklich nur auf die MAX8. Ich weiß gerade nicht, ob in China schon MAX9 registriert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte von Augenzeugen darüber, dass ein Flugzeug schon vor dem Aufprall brannte, obwohl sich hinterher herausstellt, dass das nicht der Fall gewesen sein kann, kennen wir zur Genüge. Nun will allerdings Reuters ein halbes Dutzend Augenzeugen aufgetrieben haben, die übereinstimmend berichten, dass das Flugzeug vor dem Aufprall extrem ungewöhnliche Geräusche gemacht hat, Rauch und/oder Funken bzw. Feuer hinter sich herzog und sogar Teile verloren haben soll. Bei dieser großen Anzahl von Zeugen sollte man einen gewissen Wahrheitsgehalt vielleicht doch in Betracht ziehen...

https://www.reuters.com/article/us-ethiopia-airplane-witnesses-idUSKBN1QS1LJ

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Luft auseinandergebrochen ist es nach Angaben der Augenzeugen auch nicht, sondern es soll, wie allenthalben vermutet, in einem Stück mit der Nase voran aufgeprallt sein. Mir sind diese Aussagen auch zu vage und zu ungewöhnlich, um irgendetwas da rein zu spekulieren, aber wie gesagt, bei dieser Häufung scheinen sie mir zumindest erwähnenswert zu sein.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Coronado:

In der Luft auseinandergebrochen ist es nach Angaben der Augenzeugen auch nicht, sondern es soll, wie allenthalben vermutet, in einem Stück mit der Nase voran aufgeprallt sein. Mir sind diese Aussagen auch zu vage und zu ungewöhnlich, um irgendetwas da rein zu spekulieren, aber wie gesagt, bei dieser Häufung scheinen sie mir zumindest erwähnenswert zu sein.

Erwähnenswert ja, Prüfung der Aussagen ist Pflicht für die Behörden.

 

Aber: Es wäre nicht der erste Unfall wo sich ganze Busladungen von Augenzeugen geirrt haben.

Dazu gibt es sogar einen psychologischen Begriff wenn Zeugen den Schock über das real geschehene Event mit Assoziationen über den Hergang in Anlehnung an Fernsehserien o.ä. verknüpfen.

 

Ein Beispiel wo Zeugen der Meinung waren, die Maschine wäre als Fackel vom Himmel gefallen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Copa-Airlines-Flug_201 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ja schon schrieb, das ist mit Vorsicht zu genießen. Auffällig sind allerdings die vielen Übereinstimmungen in den Berichten, es gibt überhaupt keine widersprüchlichen Aussagen. Leider wissen wir weder, ob die Augenzeugen Gelegenheit hatten, miteinander über das Gesehene zu sprechen, und damit ihre Erinnerungen "angeglichen" haben, noch ob journalistisch die Aussagen so präsentiert wurden, dass sie möglichst gleichlautend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An andere Stelle habe ich auch schon von " mehreren Übereinstimmenden Berichten von Vogelschlag " gelesen, wieder wo anders schreibt " ein Experte " dass in Folge des Triebwerksausfall s dass MCAS mist gebaut hat. .... ,(was ich davon halte ,beschreibt das vorletzte Wort dieses Beitrags)

 

Nichts gegen Spekulationen, dass mach ich auch gerne, aber fühlt euch bitte nicht angegriffen, wenn andere ( auch mal etwas deutlicher) zu verstehen geben, dass sie $Dinge für Bullshit halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich nicht angegriffen, und bin auch nicht der größte Fan von der Inflight-Fire-Geschichte. Ich kann es allerdings auch nicht ausschließen, im Gegensatz zu Triebwerksausfall mit oder ohne Beteiligung von Vögeln (jedenfalls wenn die FR24-Daten stimmen).

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn im Flug brennen und (in der kurzen Zeit) noch außen sichtbar sein/sichtbaren Rauch erzeugen (und gleichzeitig keine Explosion sein), wenn nicht das Triebwerk? Könnte nur das sein und das wäre auf Basis aller anderen Informationen eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es jetzt in den Bereich der Spekulation geht:

 

Man muss sich einmal Wahrscheinlichkeiten vor Augen halten: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Piloten von Ethiopian, nach dem Vorfall von Lion Air auf das Problem sensibilisiert, genau den gleichen Fehler noch mal machen? Ich halte das für unwahrscheinlich, auch wenn man auf der anderen Seite nicht vergessen darf, dass wir hier über eine Airline reden, deren Piloten es auch geschafft haben, eine komplett intakte B737 im Mittelmeer zu versenken. (Ironischerweise gab es auch hier Augenzeugenberichte von einer brennenden Maschine.)

Ich halte eine terroristische Einwirkung für nicht so unwahrscheinlich, es reicht ja, wenn etwas im Aft Hold detoniert ist und infolge dessen die Struktur oder die Steuerelemente im Heck des Flugzeugs so sehr beschädigt wurden, dass der Flieger innerhalb kurzer Zeit unflyable wurde.

Dies dürfte sich dann jedoch recht schnell zeigen, weil man dann ja im Bereich des Flight Path und gerade unter dem Punkt der Detonation Trümmerteile finden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avherald berichtet nun auch von den Meldungen der Crew nach dem Start, dass sie Probleme mit unreliable Airspeed und der Steuerung der Maschine hatten. Das deutet für mich eher auf Probleme mit den Pitot-Rohren als dem AOA Sensor hin. Vielleicht können die Boeing Experten hier etwas zur Geschwindigkeitsmessung bei der MAX sagen? Wie viele verschiedene Sensoren gibt es?

Auf welche Sensoren greifen die ADS-B Daten zurück - das würde vielleicht die hohe Geschwindigkeit direkt nach dem Start erklären...

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AeroSpott:

... Geschwindigkeitsmessung bei der MAX sagen? Wie viele verschiedene Sensoren gibt es?

 

3 Pitotrohre (und 6 Static Ports) für Air Data linke Seite, Air Data rechte Seite sowie Standby Instruments.

 

vor 23 Minuten schrieb AeroSpott:

Auf welche Sensoren greifen die ADS-B Daten zurück - das würde vielleicht die hohe Geschwindigkeit direkt nach dem Start erklären...

 

Die Geschwindigkeit, die über ADS-B gesendet wird, hat mit Air Data nichts zu tun, sondern kommt von Inertial Reference (Trägheitsnavigationssystem) bzw. GPS und ist Ground Speed, nicht Indicated bzw. Calibrated Airspeed. Trotzdem, da das Flugzeug auf einer Druckhöhe von nur ca. 2500m bei mäßigem Wetter war, kann man (immer vorausgesetzt die FR24-Daten sind korrekt) aus der Ground Speed ableiten, dass das Flugzeug extrem schnell war. Bei 383kts Ground Speed komme ich (schmutzig mit den bekannten Eckdaten berechnet) auf einen Wert ziemlich genau im Bereich der Vmo, also der Geschwindigkeit, wo die Overspeed Warning losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bueno vista:

Ab 0:24 äußert sich ein Augenzeuge über schwankende Bewegungen, was nach allem was man bisher an Indizien kennt vermutlich authentisch ist: https://www.welt.de/wirtschaft/article190130091/Absturz-von-737-Max-8-Turbine-wird-zu-Boeings-Achillesferse.html

 

Deckt sich zumindest relativ mit den Daten von FR24.

vor 15 Minuten schrieb Coronado:

 

3 Pitotrohre (und 6 Static Ports) für Air Data linke Seite, Air Data rechte Seite sowie Standby Instruments.

 

Ich vermute mal, die Bordcomputer arbeiten nach dem 2 schlägt 1 System? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...