Zum Inhalt springen
airliners.de

737 MAX Grounding Thread


BÄHM!

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb ilam:

 

Und selbst die letzte Mitarbeiter-Schrottkarre hat den geparkten 737 MAX eins voraus - sie hat ne Zulassung! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ilam:

Und wenn man nicht ein ganz lustiges Verschiebe-Umparken spielen will, muss die Auslieferung zumindest halbwegs in umgekehrter Produktionsreihenfolge passieren. :D

 

Wohl aus dem Grund sind die (fast) alle noch nicht lackiert XD

 

Innenausstattung ist möglicherweise schnell auf die individuellen Bedürfnisse umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZuGast:

 

Wohl aus dem Grund sind die (fast) alle noch nicht lackiert XD

 

Innenausstattung ist möglicherweise schnell auf die individuellen Bedürfnisse umzubauen.

 

Da tauscht keiner wild durch. Zulassungsprozesse (zb beim LBA) starten schon sehr früh und sind dementsprechend SN gebunden. Zudem werden die meisten Flieger in der Produktion technisch begleitet. Wenn du SN 100 kaufst, kannst du nicht einfach mal eben 105 nehmen, auch wenn die Optionen noch so gleich sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

Angenommen, die Flug-Sperre bleibt noch 6 Monate bestehen. Bei monatlich derzeit 42 produzierten Maschinen wären das dann nochmal etwa 250 zusätzliche abzustellende Kisten... Bei 8 Monaten sogar über 330 - usw... rechnen kann ja jeder selbst. Da wird man womöglich noch viel viel Platz benötigen....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn eine langfristigere Grounding Zeit absehbar wird, diese Produktionsrate aufrecht erhalten werden kann. Das Platzproblem ist dann für Boeing auch irgendwann zweitrangig, dann wird daraus viel mehr ein finanzielles Problem.

Boeing ist zwar ein großer Konzern, aber einfach mal 250-350 Maschinen ohne Einnahmen auf Halde zu produzieren, bringt selbst eine Firma in dieser Größe in Schwierigkeiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb EDDS:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn eine langfristigere Grounding Zeit absehbar wird, diese Produktionsrate aufrecht erhalten werden kann. Das Platzproblem ist dann für Boeing auch irgendwann zweitrangig, dann wird daraus viel mehr ein finanzielles Problem.

Genauso ist es. Boeing muss auch Zulieferer bezahlen, die Lieferantenkredite nur bis zu einem gewissen Level gewähren werden.

Kriegen ja auch mit was los ist:

-Wann darf die Max wieder fliegen?

-Welche Modifikationen sind notwendig damit sie wieder fliegen darf

-Welche Schadensersatzforderungen stellen die Kunden, alleine TUI z.B. ja bisher Schätzung zwischen 200 - 300Mio!

 

Diese Faktoren machen Boeing sicher im Hintergrund ganz schön zu schaffen, ist mit einem Bonitäsranking der Schufa vergleichbar.

Aus Tripple-A wird nun ein B- oder so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem kann man die Kapazitäten für die Endabnahme (inkl. Nachkorrekturen) und Übergabe auch nicht unendlich hochschrauben und auch die Airlines haben kein Interese daran, dass ihnen -sprichwörtlich- auf einen Schlag dutzende neue Flieger auf den Hof gestellt werden.

 

Ich bin sehr gespannt, wie lange es dauert, bis der Berg abgearbeitet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ilam:

Lustiges Bild von den 737 Max auf den Mitarbeiterparkplätzen:

 

Man bleibt auch besser nur beim Bild und tut sich diesen geistlosen Artikel nicht an. "Gut 300 Tote" - welcher emotionale Azubi formuliert so etwas? Weder sind Tote "gut", noch zeugt es von Respekt nicht mal die genau Opferzahl rauszusuchen. Kommt ja nicht drauf an. Und ein "Pannenflieger" ist die Max auch nicht.

 

Wie weit der technische Sachverstand in der Redaktion reicht liest man hier "Dazu kann Boeing dank der vollen Jet-Parkplätze nach dem Ende des Startverbots schnell viele Maschinen an die Kunden übergeben". Bis der Stau abgearbeitet ist vergehen Monate bis Flugtests und Auslieferungsprozesse durch sind.

vor 5 Stunden schrieb wartungsfee:

 

Da tauscht keiner wild durch. Zulassungsprozesse (zb beim LBA) starten schon sehr früh und sind dementsprechend SN gebunden... 

 

Außerdem wird die technische Ausstattung genau einer SN zugeordnet und dokumentiert. Hinzu kommt dass sich die Maschinen in vielen Details unterscheiden. Verkabelung, Hersteller von Ausrüstungen, Inneneinrichtungen, usw. Das kann rein rechtlich gar nicht getauscht werden, auch wenn die Maxe außen identisch aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Der_Stevie:

Neben der vorderen Tür der GOL steht noch stolz und groß "BOEING 737 MAX".

 

Ich denke, das Design wird vor Auslieferung noch etwas "optimiert" werden.

Warum sollte es optimiert werden?

Glaubst Du den Paxen kann man verschweigen, dass sie mit einer MAX fliegen?

Spätestens beim Blick auf die safety card wird es Jedem klar, mit was geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EDDS: Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das "MAX" in den nächsten Jahren nicht explizit bewerben wird.

 

Die safety cards guckt sich ohnehin so gut wie niemand an. Würde mich nicht wundern, wenn auch da das "MAX" nicht mehr im Vordergrund stehen würde.

Bearbeitet von Der_Stevie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich spannend finde: Die Maschinen scheinen alle komplett zu sein. Beim 787-Grounding hingen unter etlichen Maschinen statt der Triebwerke ja Gewichte.

Anscheinend will man nach dem Update den Hof so schnell wie möglich leer bekommen.

 

Zur Namensdiskussion: Ich gehe auch davon aus, dass "MAX" bei vielen Airlines nicht mehr ausdrücklich beworben wird. Und auch auf die Safety-Cards kann man statt B787 MAX 8 doch auch B737-8 drucken (nicht zu verwechseln mit B737-800).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn: spätestens ab dem ersten BILD Bericht „Boeing Todesflieger heißt nun XYZ - was Sie jetzt wissen müssen“ ist jede Form einer „Optimierung“ egal. Dafür gibt es heutzutage zu wenig Möglichkeiten, so etwas durch reines Re-Branding zu vertuschen. Da muss schon anderes passieren...

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das so anschaut, frage ich mich ob die dort geparkten Flieger nicht auch irgendwie eine Art von "Wartung" oder Kontrollen benötigen. Wie ist das z.B. mit den Reifen, wenn der Flieger Wochen auf ein und dem selben Fleck steht?

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Airlines bei der Typenbezeichnung aufpassen müssen. Es ist längst nicht damit getan, der 737 MAX "einfach" einen anderen oder vereinfachten Typen-Namen zu geben oder den Passagieren das "MAX" zu verschweigen. In kurzer Zeit würden dies sehr viele Leute mitkriegen - vor allem durch soziale Netzwerke - und die Reaktion darauf wäre sicherlich nicht positiv.

 

Deshalb werden die Airlines meiner Meinung nach am besten damit "fahren", die MAX auch als solche zu bezeichnen. Das ganze Thema wird sich nach ein paar Monaten sowieso legen - vorausgesetzt alles läuft technisch ohne Probleme. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass extragroße 737 MAX-Aufschriften zunächst eher entfernt werden - weil sein "Marketing-Glück" herausfordern ist ja auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der_Stevie:

@EDDS: Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Ja, die Frage ist ernst gemeint.

 

vor einer Stunde schrieb Der_Stevie:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das "MAX" in den nächsten Jahren nicht explizit bewerben wird.

Gut, dann streicht man das "MAX" eben, und nennt die Teile, wie @ilam meint 737-7; 737-8.

Das wird aber auch nichts bringen, denn wie @effxbe geschrieben hat, wird dann von der Presse der nächste Skandal daraus gebastelt: "Boeing benennt den Todesflieger in .... um".

Es ist ganz einfach so, dass jeder sich nur ein kleines bisschen damit beschäftigt, rausbekommen wird, in welchem Flugzeug er/sie sitzt, ganz egal was auf dem Ding drauf steht, was auf den safety cards steht und was bei der safety demo gesagt wird.

Vertuschen ist in der heutigen vernetzten Welt eine ganz schlechte Strategie, und das Vertrauen gewinnt man damit ganz sicher nicht zurück.

 

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertuschen bringt nichts, aber explizites Bewerben wird auch keiner wollen.

 

Bei vielen wird das ganze Thema in den Hinterkopf verdrängt werden. Ganz schlecht ist es dann, wenn man beim Boarden ganz fett auf diesen "BOEING 737 MAX" Schriftzug stößt. "Moment, da war doch was..."

 

Daher hat mich die Frage verwundert, warum man diesen Schriftzug entfernen sollte. Das Entfernen kostet nicht viel und schadet ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...