ATN340 Geschrieben 6. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 7 Minuten schrieb C17: Weiss zufällig jemand wieso die B-1205 seit 02.09 regulär im Einsatz steht? Scheint die einzige 737-Max8 zu sein die regelmäßig wieder fliegt? Woher hast du die Info? Das Grounding gilt ohne Ausnahme und die Chinesen waren mit die ersten die den Flieger am Boden gelassen haben. Einzelne Ferry's unter strengen Auflagen sind möglich (siehe oben) aber regulä#t im Einsatz kann nicht sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 6. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Laut FR24 ist die B1205 tatsächlich jeden Tag im Einsatz... Womöglich im Rahmen von Tests für die chinesische Luftfahrtbehörde?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C17 Geschrieben 6. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 27 Minuten schrieb ATN340: Woher hast du die Info? Das Grounding gilt ohne Ausnahme und die Chinesen waren mit die ersten die den Flieger am Boden gelassen haben. Einzelne Ferry's unter strengen Auflagen sind möglich (siehe oben) aber regulä#t im Einsatz kann nicht sein! FR24, habe sie zufällig vor ein paar Tagen gesehen und an einen Ferry Flight gedacht. Aber sie steht stets und ständig im Einsatz. Mir sind die Einzelheiten des groundings schon selbst geläufig, daher fragte ich ja ob das jemand zufällig weiß und daher aufklären kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 6. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Kann es sein dass es sich einfach um ein Daten Fehler handelt? In den vergangenen Monaten ist beispielsweise laut Fliehtradar mehrfach einen A321 von AvionExpress, im TC Kleid, für Sunexpress zum FMO geflogen. In Wahrheit ist sie das nie! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C17 Geschrieben 6. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 2 Minuten schrieb ZuGast: Kann es sein dass es sich einfach um ein Daten Fehler handelt? In den vergangenen Monaten ist beispielsweise laut Fliehtradar mehrfach einen A321 von AvionExpress, im TC Kleid, für Sunexpress zum FMO geflogen. In Wahrheit ist sie das nie! Wäre absolut möglich, natürlich! Live gesehen habe ich sie nicht, Tangshan, Yantai und Qingdao Sind nicht so meine Stammgegend. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 6. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 vor 11 Stunden schrieb ZuGast: In den vergangenen Monaten ist beispielsweise laut Fliehtradar mehrfach einen A321 von AvionExpress, im TC Kleid, für Sunexpress zum FMO geflogen. In Wahrheit ist sie das nie! Gab halt kein neueres Bild der Maschine, vorher war sie eben bei TC unter Vertrag. Daher kein Fehler von FR24. vor 13 Stunden schrieb C17: Weiss zufällig jemand wieso die B-1205 seit 02.09 regulär im Einsatz steht? Scheint die einzige 737-Max8 zu sein die regelmäßig wieder fliegt? Sollte die B-1061 sein. Fliegt ja auch unter CGH-Callsign der Air Guilin, und die haben nur A319 und A320. Zumindest ist bei der Reg die Aufzeichnung sehr lückenhaft und passt gut mit der von B-1205 zusammen. Der Mode-S-Code ist bei beiden Maschinen auch fast gleich (78130C vs 78132D) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 7. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 vor 5 Stunden schrieb moddin: Gab halt kein neueres Bild der Maschine, vorher war sie eben bei TC unter Vertrag. Daher kein Fehler von FR24. Öm .... wohl kaum, denn Reg und Flugzeugtyp (a321) passte auch nie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi_Tyrolean Geschrieben 7. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 vor 10 Stunden schrieb ZuGast: Öm .... wohl kaum, denn Reg und Flugzeugtyp (a321) passte auch nie Die Kiste die gemeint ist fliegt schon länger mit einem falschen Hex-Code herum, weshalb ab und zu ein anderer Airbus aufscheint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Kommt bei FR24 öfter vor. Angeblich fliegt eine UAE A388 (A6-EEQ) regelmäßig in geringer Flughöhe bei Karachi rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 SWAPA - die Pilotengewerkschaft von Southwest Airlines reicht Klage gegen Boeing ein. Wegen vieler Flugstreichungen aufgrund des MAX-Groundings geht es dabei offenbar um entgangene Einnahmen von etwa 100 Millionen Dollar. https://www.n-tv.de/21317260 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Zitat Vorbörsliche Verlierer: Boeing -1,5 % bei $371,0 - WSJ: 737 MAX-Inbetriebnahme könnte sich wegen Streitigkeiten zwischen europäischen und amerikanischen Regulierern verzögern. Mal gucken, wie standhaft die EASA bleibt. Statement of clarification - EASA 27.09. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 vor 11 Stunden schrieb Tschentelmän: ... geht es dabei offenbar um entgangene Einnahmen ... Was ich weit hergeholt finde. SW ist doch in der Verantwortung Ersatz zu organisieren. Knifflig wird es wohl auch vor Gericht die beklagten seelischen Turbulenzen zu beweisen. Insgesamt zeigt der Fall wie es hinter den Kulissen rumort und gärt. Eitel Sonnenschein im Herstellerland ist reines Wunschdenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Weiß AAL mehr als der Rest? Quote MAX expected to return to service Jan. 16, 2020. American Airlines anticipates that the impending software updates to the Boeing 737 MAX will lead to recertification of the aircraft later this year and resumption of commercial service in January 2020. http://news.aa.com/news/news-details/2019/The-Latest-Information-About-737-MAX-Operations/default.aspx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
globetrotter88 Geschrieben 9. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 vor 17 Minuten schrieb effxbe: Weiß AAL mehr als der Rest? http://news.aa.com/news/news-details/2019/The-Latest-Information-About-737-MAX-Operations/default.aspx Vermutlich wissen die nicht mehr als andere Airlines, aber mehr als wir. Es klingt einfach nach einer tollen Umschreibung des Fakts, dass man nun die Rückkehr der 737 MAX wieder 6 Wochen später als bisher erwartet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATN340 Geschrieben 9. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 vor 7 Minuten schrieb globetrotter88: Vermutlich wissen die nicht mehr als andere Airlines, aber mehr als wir. Es klingt einfach nach einer tollen Umschreibung des Fakts, dass man nun die Rückkehr der 737 MAX wieder 6 Wochen später als bisher erwartet. Sehe ich auch so. Bisher war immer bei allen Airlines die Rede davon, bis zu welchem Day X Max-Flüge umgeplant worden sind. Hier dreht man den Spieß um und sagt ab wann man mit einem langsamen (Re)Phase-In rechnet und verpackt das in einem netten FAQ-Set... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 9. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Vielleicht hat man auch einfach Bedenken vor dem Risiko, sich ein Shitstormbömbchen unter den Weihnachtsbaum zu legen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 9. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Am 2.10.2019 um 22:13 schrieb aaspere: Ich finde keinen 737 NG - Thread. Deshalb hier. Jetzt fordert die FAA einige Airlines auf, ihre NGs auf Risse zu untersuchen. Ein Zwischenergebnis: Southwest Airline hat 2 Maschinen aus dem Betrieb genommen. https://www.ariva.de/news/risse-an-boeing-jets-us-airline-zieht-zwei-737-ng-aus-dem-7891882 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 10. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2019 vor 12 Stunden schrieb emdebo: Ein Zwischenergebnis: Southwest Airline hat 2 Maschinen aus dem Betrieb genommen. https://www.ariva.de/news/risse-an-boeing-jets-us-airline-zieht-zwei-737-ng-aus-dem-7891882 Zitat Einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge wurden noch deutlich mehr Probleme festgestellt. Auf Basis vorläufiger Erkenntnisse von Boeing seien bei fünf Prozent der insgesamt 493 älteren 737-NG-Maschinen, die untersucht wurden, Risse festgestellt worden. Diese Jets dürften nun vorübergehend nicht mehr abheben. [...] Der Flugzeugbauer richte eine Reparaturstation im kalifornischen Victorville ein, hieß es in dem Bericht weiter. Boeing gehe davon aus, etwa zwei bis drei Wochen pro Flugzeug zu benötigen, um die Probleme zu beheben. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-737-ng-us-airline-zieht-flieger-wegen-rissen-aus-dem-verkehr-a-1290798.html 3 Wo nacheinander? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 10. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2019 Royal Air Maroc suspends deal for two more Boeing 737 MAX jets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 10. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2019 Los Zoffos - FAA und EASA haben eine glänzende Partnerschaft vor sich. Denn der amerikanische Zulasser ist wohl zufrieden damit, die antike und Overflow anfällige Flightcomputer Architektur nicht zu ändern. https://www.aero.de/news-32773/EASA-pocht-auf-zusaetzliche-Absicherungen.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 11. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Der Bericht der int. Untersuchungskommission JATR über die Umstände der Zertifizierung ist fertig- die Seattle Times berichtet daraus International experts fault FAA’s approval of Boeing 737 MAX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 12. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 Mulli wird aus der Schusslinie gezogen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-dennis-muilenburg-verliert-vorsitz-im-verwaltungsrat-a-1291240.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Stevie Geschrieben 13. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2019 "Muilenburg ... soll sich verstärkt um Sicherheitsfragen kümmern" Praktisch, wenn man für einen Bock eine Aufgabe sucht und grad eine Stelle als Gärtner offen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 13. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2019 (bearbeitet) Ich bin weiterhin der Meinung - wenn jemand weiß, wie man geile Flugzeuge baut - dann Boeing. Man muss seinen Ingenieuren nur "freien Lauf" lassen und keine utopisch engen Zeittakte definieren.... Auch Herr Muilenburg als Urgestein von Boeing müsste eigentlich wissen, wo/wie der Hase läuft - darf sich schlichtweg nicht der radikalen Hardcore Neo-Liberalismus-Fraktion unterordnen, wobei ich dem Forum nun die drastischeren Umschreibungen dieser "Gattung" besser erspare... Bearbeitet 13. Oktober 2019 von Tschentelmän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 13. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2019 vor 58 Minuten schrieb Tschentelmän: Ich bin weiterhin der Meinung - wenn jemand weiß, wie man geile Flugzeuge baut - dann Boeing. Man muss seinen Ingenieuren nur "freien Lauf" lassen und keine utopisch engen Zeittakte definieren.... Auch Herr Muilenburg als Urgestein von Boeing müsste eigentlich wissen, wo/wie der Hase läuft - darf sich schlichtweg nicht der radikalen Hardcore Neo-Liberalismus-Fraktion unterordnen, wobei ich dem Forum nun die drastischeren Umschreibungen dieser "Gattung" besser erspare... Ich nicht, ich bin aber absolut der Meinung das Boeing großartige Flugzeuge gebaut hat ( Vergangenheit) und Luftfahrt heute auch nicht da wäre wo sie heute ist, hätte es Boeing nicht gegeben. Aber gute Ingenieure sind selten , die muss hegen und pflegen. Wenn sie kein Bock mehr haben sind sie ganz schnell weg. Und..... Dann....passieren irgendwann MAXimale Katastrophen. PS: gute Ingenieure erkennt man auch daran, dass sie ihren eigenen Chef Knallharten sagen : das geht so nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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