Zum Inhalt springen
airliners.de

737 MAX Grounding Thread


BÄHM!

Empfohlene Beiträge

Neues Ungemach aus Canada? Das MCAS Update ist wohl noch immer nicht fertig, weil permanent neue Probleme auftauchen sollen. Ein "Senior Engineer" der Behörde möchte dass MCAS sogar kpl. verschwindet und dass man Hardware nachrüstet. https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/canadian-air-safety-official-urges-removal-of-key-software-from-boeing-737-max/

 

Hoffen wir mal nicht dass das wahr ist.

 

Edit: Sukram war 2 Min. schneller und hat einen alternativen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hält der FAA-Chef eine MAX-Freigabe gegen Ende Q1-2020 für eher realistisch als bereits Januar... Keine weiteren Details - dennoch offenbart diese "konservative Einschätzung" von Dickson, dass der Teufel offenbar tief im Detail liegt...

 

 

https://www.flugrevue.de/zivil/behoerde-will-sich-nicht-unter-zeitdruck-setzen-faa-chef-max-freigabe-erst-ab-maerz-wahrscheinlich/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein, wie ich finde, sehr interessantes Video, in dem ein pensionierter Boeing-Testpilot hauptsächlich über die Entwicklung des 747 "Dreamlifters" spricht, aber zwischen Minute 40 und 55 auch über die MAX. Wie (un)befangen er dabei ist, mag jeder für sich beurteilen, auch inwiefern hier ein Vertreter der alten Schule die früher-war-alles-besser-Keule schwingt. Aber so ganz von der Hand zu weisen ist seine Sichtweise nicht - und dass er Boeing nicht nach dem Mund redet, zeigt auch der Part ab ca. 1:11.

https://www.youtube.com/watch?v=pPdh1iABqY4

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HLX73G:

Ein, wie ich finde, sehr interessantes Video, ...

 

Habe darüber mal einen guten Artikel gelesen, dass Airbus bei der Entwicklung des FBW-Systems genau dieser Entwicklung vorgreifen wollte. Sinkende Standards bei der Pilotenausbildung und zunehmender Verkehr in weniger entwickelten Märkten. Man hat schon früh erkannt, dass automatisiertes Fliegen sicherer sein kann. Die alten Haudegen mit Kerosin im Blut verachten dies noch immer. Aber die Welt ändert sich. Auch Lokführer bedienen nur noch Computer, während sie in den 50ern noch vorglühten.

 

Das hat die Mensch-Maschine Schnittstelle vor völlig neue Herausforderungen gestellt und auch Airbus musste vieles nachbessern um dort zu sein, wo sie heute sind. Boeing hat dies erst bei der 787 konsequent umgesetzt und versucht die Max mit Kompromissen irgendwo zwischen den Welten anzusiedeln.

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte doch auch die FAA durch die Riesenschlamperei bei der MAX Zulassung gelernt haben.

In  dem heutigen Bericht über die Druckprüfung der 777X lese, dass nicht nur die Frachtraumtür, sondern eigentlich der Rumpf unten gerissen ist und dadurch die Tür rausgedrückt wurde. Aber jetzt kommts. Ein Sicherheitsexperte der Behörde soll nun anonym gesagt haben, dass die FAA auf eine weitere Druckprüfung wohl verzichtet werden kann. Und, da Boeing dem Ziel so nahe gewesen sei, reiche es wohl aus, den Rumpf zu verstärken und per Analyse nachzuweisen, dass dies ausreiche, um auch dem fehlenden Prozent Belastung standzuhalten. Wenn das der Tatsache entspricht, dann "gute Nach FAA".

https://www.aerotelegraph.com/rumpf-von-boeing-777x-riss-bei-test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe auch der 777X-Thread.

Und vielleicht auch den Originalartikel mal (bis zu Ende) lesen. Der macht den nicht bestandenen Test nicht ungeschehen, ordnet aber einiges ein, was sich oberflächlich als erneutes Totalversagen von Boeing und FAA hochsterilis... oder so ähnlich machen tun lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2019 um 20:37 schrieb Tschentelmän:

Mittlerweile hält der FAA-Chef eine MAX-Freigabe gegen Ende Q1-2020 für eher realistisch als bereits Januar...

 

Damit hätte wäre das Jahr komplett, in dem Boeing keine einzige Maschine seiner Cash-Cow ausliefern konnte.

 

Ich glaube nicht, dass viele anderen Firmen sowas überlebt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hubi206:

Ob das alle Zulieferer von Boeing überleben???

Boeing baut bisher weiterhin mit ca. 20% verringerter Stückzahl und beabsichtigt laut letzter Meldung, die Produktion demnächst wieder auf Vor-Grounding-Level zu bringen bzw später zu erhöhen... Die Zulieferer dürften damit bis dato erstmal mit einem blauen Auge durchgekommen sein... Allerdings ist dabei nicht bekannt, ob Boeing wegen der Krise besondere Zugeständnisse von den Lieferanten forderte, wie bspw. deutlich verlängerte Zahlungsziele.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, sukram said:

Die FAA will sich jede einzelne Maschine vor Auslieferung angucken

 

Was genau will man sich da angucken? Einzeln? Das wäre eine Idee bei einem Einzelfallproblem. Bei einem Bestand von wie viel Hundert Dingern und jeden Monat kommen noch ca. 50 dazu? Entweder es gibt eine Lösung für die Serienproduktion oder eben nicht. Dem "Nicht" scheint man ja irgendwie das letzte Dreivierteljahr nicht großartig ausgekommen zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

An FAA spokesman yesterday wrote Leeham News, “We have sufficient inspectors to meet Boeing’s projected delivery schedule.”

...

Bernstein forecasted the inventory would be cleared by September 2021, but based on a resumption of deliveries this month. LNA expects deliveries of the stored airplanes to be clear by the end of 2021, rather than by the end of the 2021 third quarter.

 

 

haben die mehr Personal gekriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb medion:

 

Was genau will man sich da angucken?... Entweder es gibt eine Lösung für die Serienproduktion oder eben nicht. ...

 

War auch mein sofortiger Gedanke. Einzelabnahme spricht für mich eher nach Überprüfung des Herstellungsprozesses und bringe ich gerade nicht mit MCAS und den Absturzursachen zusammen. Putzlumpen, Werkzeug und Späne gönnte man doch den größeren Schwestern als Sonderausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größeren Schwestern sind aber nicht gegroundet, im Nachhinein derartige Auflagen zu machen ist da ungleich schwerer, wenn die FAA könnnte, würde sie dort auch garantiert gerne genauer hinschauen - und wer weiß, gut möglich, dass das auch noch kommt.

 

Interessant wird es, wie es dann bei der 777X aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bueno vista:

 

Einzelabnahme spricht für mich eher nach Überprüfung des Herstellungsprozesses.

 

Für mich spricht das eher für reinen Aktionismus zur erhofften Vertrauensrückgewinnung der FAA. Es ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, wenn eine offizielle Stelle bei jedem Flieger am Ende nochmal genau hin schaut - aber selbst wenn der Herstellungsprozess im Fokus steht, dann müsste die Aktion tatsächlich auf alle Boeing-Prokukte ausgeweitet werden. Ich könnte mir auch eine Art von Abnahmeflug vorstellen - womöglich inkl. irgendwelcher Systemtests der Software... Wichtig ist dabei nur, dass die FAA genau weiß, was sie mit welcher Methode prüfen will - das war dort (zugegebenermaßen - der Seitenhieb nun etwa zum 1000 mal) schließlich lange Zeit nicht selbstverständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, sukram said:

Schnee von gestern: Der Artikel ist von Ende Mai 2019. Darin wird explizit ein Zeitraum von 10-12 Wochen genannt - also passt August. Aber August 2019.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2019 um 21:02 schrieb jet:

Schnee von gestern: Der Artikel ist von Ende Mai 2019. Darin wird explizit ein Zeitraum von 10-12 Wochen genannt - also passt August. Aber August 2019.

 

Mist; tschuldigung :-(

 

Das ist aber definitiv von heute abend

 

Zitat

Boeing: Umfangreiche regulatorische Nachbesserungen könnten zum vorübergehenden Produktionsstop bei der 737 MAX führen. Rechnen nicht mit nachhaltigen Auswirkungen auf die Geschäftszahlen.

Boeing Co.346,610 $ | -0,64%

Kurznachricht –18:08

 

scheint was im Busch zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sukram:

Wasserstoffversprödung; und sie wissen anscheinend nichtmal, wo die fehlerhaften Schienen verbaut sind (FAA-PM)?

 

Da rollt's einem schon (wieder) die Zehennägel.

Bei einem solchen BS rollt es mir die Zehennägel.

Das SB (737-27A1312) zur AD listet nur die Flieger "with a high probability of delivery with suspect main slat tracks" auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...