Zum Inhalt springen
airliners.de

Winglets


Gyps_ruepelli

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Ich habe heute mal angefangen, das Patent zu den Blended Winglets zu studieren und als ich den Stand der Technik nachsah, wurde mir schlagartig klar, warum "zu Anfang" die Airbus-Maschinen Wingtip-Fences hatten und die Boeing 747-400 das abgeknickte Winglet - weil die Patente nämlich entpsrechend erteilt wurden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie das mit den Flügelspitzen der A340/A330 aussieht, die ja auch klassische, abgeknickte Winglets haben. Hat Airbus da von Boeing die Lizenz gekauft? Das Patent für die Blended Winglets dürfte inzwischen ausgelaufen sein, so dass die Sharklets von Airbus zumindest inzwischen unproblematisch sein dürften....

 

Und noch eine Frage zu Winglets: Nach meinem EIndruck ist die Boeing 777 inzwischen der einzige Flugzeugtyp, für den es keine Winglet-Lösung gibt - von Raked Wingtips für einige Versionen abgesehen. Weiß jemand, warum es da z.B. keine Nachrüstsätze gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...