Sign in to follow this  
Gyps_ruepelli

Winglets

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

Ich habe heute mal angefangen, das Patent zu den Blended Winglets zu studieren und als ich den Stand der Technik nachsah, wurde mir schlagartig klar, warum "zu Anfang" die Airbus-Maschinen Wingtip-Fences hatten und die Boeing 747-400 das abgeknickte Winglet - weil die Patente nämlich entpsrechend erteilt wurden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie das mit den Flügelspitzen der A340/A330 aussieht, die ja auch klassische, abgeknickte Winglets haben. Hat Airbus da von Boeing die Lizenz gekauft? Das Patent für die Blended Winglets dürfte inzwischen ausgelaufen sein, so dass die Sharklets von Airbus zumindest inzwischen unproblematisch sein dürften....

 

Und noch eine Frage zu Winglets: Nach meinem EIndruck ist die Boeing 777 inzwischen der einzige Flugzeugtyp, für den es keine Winglet-Lösung gibt - von Raked Wingtips für einige Versionen abgesehen. Weiß jemand, warum es da z.B. keine Nachrüstsätze gibt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Nachrüsten. Der Flügel muss dafür konzipiert sein. Man kann z.B. auch nicht jeden A320 nachrüsten.

Das mit den Patenten ist so ne Sache. Airbus verklagt Boeing, Boeing verklagt Airbus. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this