Zum Inhalt springen
airliners.de

Einige Fragen zur Airbus Groupe


H1Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zunächst: Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte ich einen Admin das Thema zu verschieben.

 

Nun zu meinem Anliegen. Für mein Master-Studium muss ich, mit zwei Kommilitonen gemeinsam, eine (nicht-wissenschaftliche!) Finanzanalyse für ein börsennotiertes Unternehmen schreiben. Dabei haben wir uns für Airbus entschieden.

 

Nun habe ich einige Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten, oder Hinweise für ein weitergehendes Selbststudium) kann:

 

Angenommen Airbus nimmt heute eine Bestellung über 20 A320neo entgegen. Wird diese dann als letztes produziert? Also erfolgt die Abarbeitung der Bestellungen nach Auftragseingang? Oder könnte es z.B. theoretisch sein, dass im Jahr 2021 noch "Luft" für diese Modelle ist, weil bereits vorliegende Bestellungen erst in 2022 geliefert werden müssen?

 

Wenn nun Fluggesellschaft A Insolvenz anmeldet und offene Bestellungen für 10 A320 hat, die Ende 2020 geliefert werden müssen, sollte das für Airbus doch erstmal keine "besonderen" Probleme bereiten, oder? [Könnte man hier ggf. einen Preisaufschlag für eine frühere Lieferung verhandeln? Oder ist sowas in der Branche unüblich?] Man würde einfach die folgenden Bestellungen vorziehen. Außerdem gehe ich davon aus, dass bei einem zeitnah beginnenden Produktionsstart entsprechende Vorsorge getroffen wird. 

 

In der Division Helicopters entfallen große Teile der Erträge auf Services. Gibt es historische Gründe, warum Airbus bei der Commercial Aircrafts dieses Geschäft so "liegen lässt"? 

 

Listenpreise bei Flugzeugherstellern sind ja sowas wie die ursprünglich ausgezeichnete unverbindliche Preisempfehlung beim Schlussverkauf bei Kik... Aber: Beinhalten diese ebenso die Kosten für die Triebwerke? Und: weiß jemand, wo man die Listenpreise der Triebwerke findet? 

 

Da das Studium keinerlei Schwerpunkt "Luftfahrt" beinhaltet, sind unsere Hintergrundkenntnisse entsprechend gering.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...