Zum Inhalt springen
airliners.de

CO2 Verbrauch pro Flugzeugtyp


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es irgendwo Anhaltspunkte, welcher Flugzeugtyp wieviel CO2 emittiert? Idealerweise auch mit einer Angabe hinsichtlich g/km abhängig von Eco/Business/First.

 

Vielleicht wisst ihr ja eine Seite, wo es das schonmal aufgearbeitet gibt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 8stein:

Hi,

 

da gibt es einen Rechner von der ICAO mit hohem wissenschaftlichem Anspruch. Meines Erachtens erstaunlich unbekannt.

Ein kurzer Plausibilitätscheck lässt bei mir große Zweifel aufkommen, dass die Berechnung der ICAO korrekt ist. Ja ich weiss ICAO aber trotzdem.

 

Meiner Meinung nach ist der angegebene Wert um ca. Faktor 3 zu niedrig. Ich habe den leisen Verdacht, dass bei der Angabe wieviel CO2 erzeugt wird in Wahrheit der Kerosinverauch pro Passagier steht. Denn müsste man mit dem Faktor 3,1 multiplizieren um die korrekte CO2 Emission zu haben. Bitte korrigiert mich wenn ich einen Denkfehler gemacht habe.

 

grafik.png.514aaee2bd5d20df231da5da9074a44b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verrechnet sich aber Atmosfair z.b. auch um den Faktor 2 (unzwar zugunsten des Co2-VErbrauchers) und das halt eich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich...

Hinzu kommt das auf der Seite ja ein ausführlicher Bericht verlinkt ist in dem beschrieben ist wie sich die Zahlen zusammen setzen - ich hab da vertrauen das, selbst wenn sich die ICAO initial um Faktor 3 verrechnet hätte, ein solcher Fehler nicht lange stehen bleiben würde. 

Vielleicht ist es genau andersrum, das was als Aircraft Fuelburn beschrieben wird müsste schon CO2 sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://en.wikipedia.org/wiki/Fuel_economy_in_aircraft

 

Da ist genug Material zum spielen.... Zu wie viel CO2 ein Kilo oder ein Liter Kerosin verbrennt, wird sich ja irgendwo rauskriegen lassen.

 

Und durch die unterschiedlichen Bestuhlungsangaben kann man teilweise sogar recht viel ausrechnen....

 

Der Verbrauch der Business-Klasse wird sich in den letzten 20 Jahren trotz aller technischer Erfolge stark gesteigert haben, die flachen Betten brauchen einfach Unmengen Platz und so fliegen heute Jumbojets bei British Airways mit 275 und 299 Plätzen... Vor 20 Jahren hatten die in Dreiklassenbestuhlung mal 400+

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überschlagsrechnung:

 

3l/100km * 9000km = 270l Kerosin pro Sitzplatz

270l * 3.1kg/l CO2/l Kerosin = 837kg CO2 pro Sitzplatz

 

Mit einem Load Faktor von 80% bin ich dann in der Größenordnung von 1t CO2 pro Passagier auf der getesteten Route.

 

Ich bleibe bei meiner Meinung: Irgendwas stimmt bei der ICAO Berechnung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da rechnest du auf jeden Fall schonmal den Loadfactor doppelt ein, da die 3l/100km diesen schon enthalten. Das korrigiert kommst du dann etwa auf den Wert den z.B. Atmosfair als tatsächliche CO2-Emissionen ebenfalls ansetzt.

 

Dein Faktor 3(,16) ist aber auch bei der ICAO enthalten:

Zitat

CO2 per pax = 3.16 * (total fuel * pax-to-freight factor)/(number of y-seats * pax load factor)

Aus dem Erklärungsdokument (übrigens Version 10...) das dem Rechner beiliegt.

 

Ich vermute das die weiteren Diskrepanzen aus dem angenommenen Verbrauch, dem angenommenen Loadfactor (hier hat die ICAO definitiv die besseren Daten) so wie der Tatsache stammen, dass Business und First aufgrund ihres höheren Platzbedarf mehr CO2 verbrauchen und damit den Verbrauch der Y-Passagiere natürlich unter den Durchschnitt senken, sowie der Tatsache, dass richtigerweise auch die transportiere Fracht mit berücksichtigt wird und einen Teil der CO2-Emissionen "übernimmt".

Ich bleibe da auch bei meiner Meinung das ich dem 11-schrittigen Verfahren der Weltluftfahrtorganisation - einer Unterorganisation der Vereinten Nationen - welches seine Methodik in einem 38-seitigen Dokument (Version 10) erläutert mehr vertraue als deiner Überschlagsrechnung auf einem Bierdeckel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die durchschnittlichen Verbrauchswerte sind ja recht klar aus den angegebenen Quellen ersichtlich.

 

Kurz- und Mittelstrecke verbrauchen etwa 2.5 l Kerosin pro Person und 100km. Transatlantikflüge zwischen 2.5-3.0 l und Transpazifikflüge etwa 3.0-3.3 l.

 

Wenn ich mit dem Flugzeug nach Mallorca fliege anstatt zu fahren ist die Bilanz erstmal ganz gut. Ökologisches Problem des Luftverkehrs ist, dass der Reiz besteht viel längere Strecken zu fliegen. Lieber Karibik als Mittelmeer usw.

 

Bei Geschäftskunden dann die Businessclass die einen viel höheren Verbrauch hat.

 

Ich kann die Verteufelung des Fliegens bzgl. CO2 aber nicht nachvollziehen, wenn ich sehe wieviel Auto gefahren wird.

Achja, was immer gerne unterschlagen wird ist der Primärenergieverbrauch bei der Produktion. Wenn man mit Berücksichtigt kommt warscheinlich raus, dass es am besten ist die alten Kisten so lange zu fliegen wie nur irgend möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DennyLong:

Kurz- und Mittelstrecke verbrauchen etwa 2.5 l Kerosin pro Person und 100km.

KURZstrecke 2.5 Liter? Mit welchem Fluggerät?

 

vor 5 Stunden schrieb DennyLong:

Ökologisches Problem des Luftverkehrs ist, dass der Reiz besteht viel längere Strecken zu fliegen. Lieber Karibik als Mittelmeer usw.

 

Das ist der Grund wieso schnellere Verkehrssysteme keinen Zeitgewinn bringen, es werden auch entsprechend mehr Kilometer gefahren.

Wenn viele Leute das machen hat man wieder den Zustand wie vor der Einführung des neuen Verkehrsmittels, nur mit dem Zwang für alle dieses nutzen zu müssen, das neue Verkehrsmittel wird "normal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...