Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht


Hubi206

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb EDDS:

Laut Capital Markets Day Präsentation soll der Turboprop wet-lease Anfang 2021 enden.

Bis dahin wird es aber wohl ein phase-out geben, also eine sukzessive Reduzierung der Dashs.

Und damit der Beginn der neuen deutschen Regionalairline GERMAN EAGLE :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kommt bestimmt "Germania" und "Germanwings"?

 

Spaß beiseite, das wirkt auf mich gerade als ob man eine oder mehrere Umbenennungen plant.

Es ist allg. üblich, sich Abwandlungen der eigentlichen Marke zu sichern, z.B. hat (oder hatte) LH auch die Namensrechte an "FRUSTHANSA" um damit Spielereien für Wettbewerber oder zufällige Verwechselungen zu erschweren.

 

Also je nachdem ob WDL und LGW zusammengelegt werden oder nicht wäre es z.B. möglich das einer als GERMAN EAGLE und einer als GERMAN AIRWAYS agiert und Zeitfracht umfirmiert zu GERMAN AVIATION HOLDING o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ATN340:

Also je nachdem ob WDL und LGW zusammengelegt werden oder nicht wäre es z.B. möglich das einer als GERMAN EAGLE und einer als GERMAN AIRWAYS agiert und Zeitfracht umfirmiert zu GERMAN AVIATION HOLDING o.ä.

 

Wohl eher nicht: WDL und LGW sind ausschließlich im europäischen Wetleasegeschäft tätig, WDL für Flagship Carrier wie AF oder BA. Da wäre es eher unvorteilhaft mit einer German Airlines Marke und großem schwarz-rot-goldenen Logo auf den Fliegern aufzutreten. 

Ich vermute, man hat sich diese Marken gesichert, falls man doch irgendwann ins Linien- oder Chartergeschäft einsteigen will. Auch Zeitfracht wird nicht umfirmieren, erstens ist die Marke in der Logistik eine Größe, zweitens hat man sich ja auch die Marke Zeitfracht Aviation gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grounder:

 

Wohl eher nicht: WDL und LGW sind ausschließlich im europäischen Wetleasegeschäft tätig, WDL für Flagship Carrier wie AF oder BA. Da wäre es eher unvorteilhaft mit einer German Airlines Marke und großem schwarz-rot-goldenen Logo auf den Fliegern aufzutreten. 

 

Naja, genau das macht aber Air Belgium, die auch für LOT, BA, AF und co. fliegen - es scheint keinen so richtig zu stören. Bei Zeitfracht würde mich sowas auch nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WDL und LGW Maschinen sind ja derzeit alle ziemlich neutral in weiß gehalten. Warum sollte da Marken wie GERMAN EAGLE etwas großartig daran ändern?
Sollte man doch irgendwann ins Linien- oder Chartergeschäft einsteigen, so braucht man unter GERMAN EAGLE "nur" einen Webauftritt (Seite, App usw.) auf der man die (Regional-)Flüge buchen kann und in den Fliegern neue Kopfstützenlatzen mit dem Logo und schon ist für viele Kunden der Markenauftritt rund genug. Glaube daher nicht, dass WDL und LGW den Flugzeugen überhaupt einen neuen Anstrich verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

 

Naja, genau das macht aber Air Belgium, die auch für LOT, BA, AF und co. fliegen - es scheint keinen so richtig zu stören. Bei Zeitfracht würde mich sowas auch nicht wundern.

 

Bei Air Belgium war das was anderes: Dort ist man mit der Marke und den Nationalfarben angetreten um eigene Linien und Charteflüge aus Belgien anzubieten. Als das scheiterte ist man notgedrungen ins Wetleasegeschäft eingestiegen. Und selbst bei Air Belgium hält man eine Maschine in dezentem weiß.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt hier auch auf den Ruf der Nation an...

Wenn jetzt natürlich eine Airline aus der Ukraine "Ukraine Charter Services" nennen würde, dann könnten sie auf dem Papier locker ein den westlichen Airlines ebenbürtiger Wetlease-Partner sein, dennoch würde der Name bei den Passagieren sicherlich keine Pluspunkte generieren.

Wohingegen bei Air Belgium oder den hier diskutierten Namen sogar ein positiver Effekt auftreten könnte, denn der Pax denkt, dass die Airline auf zuverlässige Partner setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich eher, ob Zeitfracht langfristig überhaupt noch vor hat lediglich auf dem lease Markt zu agieren. Die Rechtesicherung potenzieler Airlinenamen, die Akquirirung von LGW, sowie die generelle Expansion im Luftfahrtsegment deuten für mich eher darauf hin, als ob man plant einen Wettbewerber auf dem deutschen Markt gegen LH aufzustellen. Das Kapital ist da und für einen Konzern, der gerade ein deutsches Raumfahrtunternehmen übernommen hat und mit 60 Mitarbeitern daran arbeitet Fracht auf den Mond zu fliegen, sollte der Aufbau einer großen deutschen Airline im Vergleich ja wohl ein Kindergeburtstag sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2019 um 20:14 schrieb ATN340:

Als nächstes kommt bestimmt "Germania" und "Germanwings"?

 

Spaß beiseite, das wirkt auf mich gerade als ob man eine oder mehrere Umbenennungen plant.

Es ist allg. üblich, sich Abwandlungen der eigentlichen Marke zu sichern, z.B. hat (oder hatte) LH auch die Namensrechte an "FRUSTHANSA" um damit Spielereien für Wettbewerber oder zufällige Verwechselungen zu erschweren.

 

Also je nachdem ob WDL und LGW zusammengelegt werden oder nicht wäre es z.B. möglich das einer als GERMAN EAGLE und einer als GERMAN AIRWAYS agiert und Zeitfracht umfirmiert zu GERMAN AVIATION HOLDING o.ä.

... eher nicht.

Mindestens Germanwings gehört LH.

 

Trivia dazu:

LH hatte ja damals nach Betriebseinstellung von German Wings Anfang der 90iger (kurz nach "der Wende") deren Namensrecht - zu einem 5-stelligem Betrag, wenn ich mich nicht täusche - gekauft und sich gleich die dazu passenden ähnlichen Namen gesichert, damit kein Anderer auf die Idee kommt damit nochmal gegen LH anzutreten ...

"Irgendwann" hat LH ein paar Jahre später die Idee mit Germanwings gehabt und brauchte einen Namen für das Kind.

Da erinnerte man sich dann an den Namen im eigenen Fundus ...

Ironie: Germanwings ist als Geschäftskonzept exakt das Gegenteil von der ursprünglichen German Wings.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2019 um 10:30 schrieb MHG:

... eher nicht.

Mindestens Germanwings gehört LH.

 

Trivia dazu:

LH hatte ja damals nach Betriebseinstellung von German Wings Anfang der 90iger (kurz nach "der Wende") deren Namensrecht - zu einem 5-stelligem Betrag, wenn ich mich nicht täusche - gekauft und sich gleich die dazu passenden ähnlichen Namen gesichert, damit kein Anderer auf die Idee kommt damit nochmal gegen LH anzutreten ...

"Irgendwann" hat LH ein paar Jahre später die Idee mit Germanwings gehabt und brauchte einen Namen für das Kind.

Da erinnerte man sich dann an den Namen im eigenen Fundus ...

Ironie: Germanwings ist als Geschäftskonzept exakt das Gegenteil von der ursprünglichen German Wings.

 

Laut Markenregister hat LH die Rechte erst Jahre später gekauft, nachdem die ohne Rechte an German Wings durch Eurowings gegründete Germanwings durch Lufthansa übernommen wurde.

 

Zum Thema: Ich sehe keinen wirklichen Markt für eine neue aus Deutschland operierende Fluggesellschaft mit eigenem Vertrieb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprünglichen Träumereien von Zeitfracht zum Zeitpunkt der WDL Übernahme war ja tatsächlich der Aufbau von eigenen Linien für Pax und Cargo. Davon ist man im Laufe der Zeit abgerückt - spätestens seit dem Zukauf von LGW und der Einstellung von Fachpersonal, welches sich im deutschen Luftfahrt Markt sehr gut auskennt.

Ich würde eher vermuten, dass man sich die neuen Namensrechte gesichert hat, um die beiden (und ggf. zukünftige Zukäufe) möglicher Weise in einer Marke zusammenzufassen. Alleine schon deswegen, weil "Zeitfracht" im nicht-deutschen Ausland quasi gar nicht auszusprechen ist.

Gerade im ACMI und Chartermarkt könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus von Vorteil ist die Zeitfracht-Flotte (auch wenn die Flugzeuge durch mehrere Airlines betrieben werden) gemeinsam unter einer Marke zu vermarkten. Und hier sehe ich auch die wesentlichen Synergien zwischen WDL und LGW. Man könnte einige Bereiche durchaus zusammen legen und die Gesellschaften trotzdem separat weiterlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fraglich ist auf jeden Fall wie es mit innerdeutschen Routen nach Ausbootung von LGW bei Eurowings weitergeht. Einige Strecken sind mit >A319 wirtschaftlich nicht rentabel, so dass diese wohl brach liegen werden. Fraglich, ob manche wirklich durch Bahn oder ähnliches ersetzbar sind, oder ob da doch ein Regio-Carrier mit um die 100 Sitze eine Chance hätte... FMO...FKB...FDH....PAD...SCN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß LH die momentane Diskussion um Reduzierung und Steuererhöhung von Inlandsflügen gerade recht kommt. Damit hatte man zum richtigen Zeitpunkt den Vertrag mit Zeitfracht verkündet. Umso schlechter ist es jetzt für Zeitfracht, denn jetzt wird der Aufbau eigener Linien im Kurzstreckenbereich noch schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WDL zieht nun die Reißleine, was das nie richtig angelaufene Cargogeschäft betrifft. Die einzige einsatzbereite und dennoch kaum eingesetzte BAe146-300QT wird gerade nach Australien an Pionair überführt.

Auch bei den Pax- BAe lichten sich allmählich die Reihen. Die zuletzt eingeflottete D-AZFR ist wiede raus, womit nur noch  D-AWUE und D-AMGL bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich mit denen gesprochen und es lag im wesentlichen tatsächlich daran, dass man bei WDl nicht mehr auf das Frachtgeschäft im Ad-Hoc Bereich eingestellt ist. Es fehlt an Crews und die vorhandenen setzt man natürlich lieber für ACMi-Aufträge im Pax-Segment ein. Dass man sich wieder vom Frachter getrennt hat ist nur logisch vor diesem Hintergund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...