AN-12 Geschrieben 20. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 vor einer Stunde schrieb Tschentelmän: Vom BAe 146 Frachter trennen dürfte dann wohl Scrapping heißen - oder kann es für die alten Kisten noch Interessenten geben? Zur Erinnerung: WDL hatte ja den Frahter (ursprünglich sollten es sogar drei Stück werden) erst Ende letzten Jahres erworben und seit dem so gut wie gar nicht eingesetzt. Es würde mich wundern, wenn die Karre in den letzten 10 Monaten mehr als 50 Flugstunden geflogen ist. Somit sollte die D-AJAM für den neuen Eigentümer noch ein paar Jahre gut sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God Geschrieben 20. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 Außerdem sind die Frachter lange Zeit für TNT im Frachtgeschäft geflogen. Gehörten soweiß ich weiß dem spanischen TNT Ableger Pan European oder so ähnlich. Denke gerade deshalb haben die nicht wirklich viele Bewegungen auf dem Buckel. TNT fliegt ja nachts immer nur einmach nach Liege und dann wieder zum Posteinsammelort irgendwo in der EU zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BoeingFa Geschrieben 4. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 German Airways - ne Nummer kleiner hatten sie es nicht ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 4. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 Der Name klingt wie ein schlechter Scherz und aus den Anfängen der Luftfahrt... einfach grässlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leon8499 Geschrieben 4. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2019 Als siebenjähriger Stöpsel wollte ich meine eigene Airline "Air Germany" nennen... wollen wir mal nicht hoffen, dass sie mir neben der Namensidee nicht auch noch das Geschäftsmodell gemopst haben, dann kommt der Laden nämlich in ziemliche Turbulenzen, vermute ich. ^^ 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ramier Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 On 10/4/2019 at 3:37 PM, AeroSpott said: Der Name klingt wie ein schlechter Scherz und aus den Anfängen der Luftfahrt... einfach grässlich. Naja, besser als Wizz Air, HOP, Joon oder anderen grauenvolle Wortschöpfungen und Phantasienamen. Ich finde es nicht schlecht und wünsche German Airways viel Erfolg, nachdem LTU, Air Berlin und Germania Geschichte sind, Condor angeschlagen ist brauchen wir mal wieder positive Nachrichten im deutschen Airlinesegment. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 (bearbeitet) So ist es - erstmal überleben und sich am Markt etablieren... Ansonsten hilft halt auch der schönste Airline-Name nichts... Irgendwann dürften ohnehin bald mehr oder weniger alle halbwegs vernünftige Namensgebungen mit einem auf Anhieb klar erkennbaren Bezug zur Luftfahrt entweder schon gesichert oder bereits verbrannt sein... Bearbeitet 8. Oktober 2019 von Tschentelmän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Sehe ich auch so. Der Name, sofern er einigermaßer seriös klingt, ist doch bei einer Airline zweitrangig. Ist ja kein Energy Drink. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi206 Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 So richtig klar ist mir die zukünftige Ausrichtung des neuen Zeitfracht Zusammenschlusses ‚German Airways‘ allerdings immer noch nicht. Man hat ja von LGW eine größere Anzahl an Dash8 und Personal übernommen. Dazu die alten BAe oder AVRO. Das alles soll umgeflottet werden auf Embraer. Dazu noch 2 verschiedenen Firmen mit 2 AOC’s. Das alles ist ein sehr kostspieliges Unterfangen. Dazu endet der Vertrag mit EW in einem Jahr. Ist eigentlich bekannt, wohin die Reise gehen soll. Als zusätzliche neue Gesellschaft für Urlaubsfliegerei, reine Vercharterung, oder was sonst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grounder Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 vor 25 Minuten schrieb Hubi206: So richtig klar ist mir die zukünftige Ausrichtung des neuen Zeitfracht Zusammenschlusses ‚German Airways‘ allerdings immer noch nicht. Man hat ja von LGW eine größere Anzahl an Dash8 und Personal übernommen. Dazu die alten BAe oder AVRO. Das alles soll umgeflottet werden auf Embraer. Dazu noch 2 verschiedenen Firmen mit 2 AOC’s. Das alles ist ein sehr kostspieliges Unterfangen. Dazu endet der Vertrag mit EW in einem Jahr. Ist eigentlich bekannt, wohin die Reise gehen soll. Als zusätzliche neue Gesellschaft für Urlaubsfliegerei, reine Vercharterung, oder was sonst. Die Idee ist, dass WDL mit ihren E190 kurzfristiger ACMIs und Charter anbietet und LGW längerfristige Wetlease ( wie bislang EW) . Beides unter einem Markennamen. Ob die zwei AOCs wirklich so teuer sind, ist die Frage. Die administrativen Bereiche beider Fluggesellschaften wurden und werden bereits zusammengefasst. WDL hat zudem Stress mit dem CGN wegen der Anmietung des Hangars bzw. der Büros. Es würde mich nicht wundern, wenn beide Firmen demnächst irgendwo nebeneinander sitzen. Mein Tipp wäre da DUS oder DTM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi206 Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 vor 27 Minuten schrieb grounder: LGW längerfristige Wetlease ( wie bislang EW) . Das ist aber schon eine sportliche Aufgabe. Es sind ja eine Menge Flugzeuge, die man 12 Monate vertraglich unterbringen muß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
im-exil Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 vor 58 Minuten schrieb grounder: Die Idee ist, dass WDL mit ihren E190 kurzfristiger ACMIs und Charter anbietet und LGW längerfristige Wetlease ( wie bislang EW) . Beides unter einem Markennamen. Ob die zwei AOCs wirklich so teuer sind, ist die Frage. Die administrativen Bereiche beider Fluggesellschaften wurden und werden bereits zusammengefasst. WDL hat zudem Stress mit dem CGN wegen der Anmietung des Hangars bzw. der Büros. Es würde mich nicht wundern, wenn beide Firmen demnächst irgendwo nebeneinander sitzen. Mein Tipp wäre da DUS oder DTM. Bei dem Tipp halte ich dagegen, wenn es wirklich zu einer Standortzusammenfassung käme. Gerade in DUS sind Slots ja wirklich Mangelware und DTM ist bzgl. Öffnungszeiten nicht gerade der flexibelste Flughafen. Beides wäre gerade für das Geschäftsmodell schon nicht interessant bei kurzfristigem Charter. Aber da haben wir in unmittelbarer Umgebung ja ausreichend Alternativen.....von Weeze, Hahn, Münster-Osnabrück, Paderborn oder gar Kassel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MHG Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 vor 11 Minuten schrieb im-exil: Bei dem Tipp halte ich dagegen, wenn es wirklich zu einer Standortzusammenfassung käme. Gerade in DUS sind Slots ja wirklich Mangelware und DTM ist bzgl. Öffnungszeiten nicht gerade der flexibelste Flughafen. Beides wäre gerade für das Geschäftsmodell schon nicht interessant bei kurzfristigem Charter. Aber da haben wir in unmittelbarer Umgebung ja ausreichend Alternativen.....von Weeze, Hahn, Münster-Osnabrück, Paderborn oder gar Kassel. ... ganz zu Schweigen von Köln (24h offen ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saab340 Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Es wurde ja bereits berichtet das die LGW bei der WDL in Köln einzieht und der Standort Dortmund geschlossen wird scheinbar konnte man sich mit dem Flughafen Köln einigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 (bearbeitet) 6 hours ago, grounder said: Es würde mich nicht wundern, wenn beide Firmen demnächst irgendwo nebeneinander sitzen. Mein Tipp wäre da DUS oder DTM. WDL hat gestern erst bekannt gegeben, dass sie planen 12 Mio. in den Flughafen Essen zu investieren. Bestandteil des Investments ist laut eigenen Angaben ein neuer Hangar für das Luftschiff, sowei ein Hangar, um Flugzeuge zu warten. Aktuell steht allerdings die Zukunft des Flughafens auf der Kippe. Kommt jetzt darauf an, wie sich die Politik in Essen und Mülheim entscheiden. Die Politik positioniert sich aktuell mehrheitlich zu dem Flughafen, aber das kann sich gefühlt im Minutentakt ändern. Bearbeitet 8. Oktober 2019 von God Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lufticus Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 (bearbeitet) Zeitfracht sucht aber auch einen gemeinsamen Standort für die Verwaltung. Dabei scheint auch Düsseldorf eine Option zu sein wegen der Nähe zum operativen Geschäft. In Essen geht es laut Lokalpresse nur um das Luftschiff und eine Eventfläche, die um dieses gebaut und vermarktet werden soll. Slots wären in Düsseldorf über dies nicht das Problem. Die eigenen Flugzeuge sind zum Großteil ohnehin ab Düsseldorf im Einsatz. Und selbst, wenn man sich in einer der beiden großen Hallen untermietet, fielen höchsten ein paar Positionierungsflüge an. Man tauscht ja nicht 24/7 immer wieder planlos Flugzeuge aus. Bearbeitet 8. Oktober 2019 von Lufticus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grounder Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb God: WDL hat gestern erst bekannt gegeben, dass sie planen 12 Mio. in den Flughafen Essen zu investieren. Bestandteil des Investments ist laut eigenen Angaben ein neuer Hangar für das Luftschiff, sowei ein Hangar, um Flugzeuge zu warten. Aktuell steht allerdings die Zukunft des Flughafens auf der Kippe. Kommt jetzt darauf an, wie sich die Politik in Essen und Mülheim entscheiden. Die Politik positioniert sich aktuell mehrheitlich zu dem Flughafen, aber das kann sich gefühlt im Minutentakt ändern. Da bringst du möglicherweise was durcheinander. Das Engagement in Essen kommt von der WDL Luftschiff, die dort beheimatet ist. WDL Aviation wurde aber vor zwei Jahren an Zeitfracht verkauft und hat mit den Luftschiffen nichts mehr zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
locodtm Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 vor 7 Stunden schrieb Saab340: Es wurde ja bereits berichtet das die LGW bei der WDL in Köln einzieht und der Standort Dortmund geschlossen wird scheinbar konnte man sich mit dem Flughafen Köln einigen. So ist auch mein Wissensstand. In der Umgebung des jetzigen LGW-Standortes gibt es keine ausreichenden/passenden Büroflächen mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 57 minutes ago, grounder said: Da bringst du möglicherweise was durcheinander. Das Engagement in Essen kommt von der WDL Luftschiff, die dort beheimatet ist. WDL Aviation wurde aber vor zwei Jahren an Zeitfracht verkauft und hat mit den Luftschiffen nichts mehr zu tun. Tatsächlich. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die WDL Luftschiff eine Tochter der WDL Aviation war und somit automatisch mit zu Zeitfracht übergegangen ist. Das WDL Luftschiff jetzt eigenständig operiert war mir noch gar nicht bewusst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerAbt Geschrieben 9. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Am 4.10.2019 um 13:49 schrieb flapsone: AA.net meldet, dass WDL und LGW künftig beide als "German Airways" vermarktet werden. Beide Flugbetriebe bleiben aber unter den bisherigen Firmennamen eigenständig. https://www.austrianaviation.net/detail/wdl-und-lgw-werden-als-german-airways-auftreten/ Wenn mich nicht alles täuscht war der Name Germanair ja schon bzw noch vergeben?! Kann mich als Kind an einen Flug damit erinnern mit einer BAC 1-11 von und nach Ibiza. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 9. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 vor 32 Minuten schrieb schwarzerAbt: Wenn mich nicht alles täuscht war der Name Germanair ja schon bzw noch vergeben?! Kann mich als Kind an einen Flug damit erinnern mit einer BAC 1-11 von und nach Ibiza. Ist in der Hapag Lloyd und somit in der heutigen Tuifly aufgegangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Germanair Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 21. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Klingt hier anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saab340 Geschrieben 22. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Die D-AZFA wird der 4. Flieger für die WDL sein wie schon oben geschrieben ist die Einflottung der E190 bei der LGW verschoben worden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 6. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 (bearbeitet) Handelsblatt meldet heute, "mittlerweile – so ist zu hören – sei die Idee, einen eigenen Ticketvertrieb aufzubauen und somit aus German Airways eine vollwertige Fluggesellschaft zu machen, weit fortgeschritten." und spekuliert gleich weiter "So soll Zeitfracht auch zu den Interessenten für die deutsche Ferienfluggesellschaft Condor gehören." Hier der Artikel, soweit auch zukünftig dort lesbar: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-leasing-airline-koennte-kuenftig-eurowings-konkurrenz-machen/25192196.html Bearbeitet 6. November 2019 von emdebo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick W Geschrieben 6. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 Da würden sich bestimmt einige Flughäfen freuen vorallen im Ostdeutschland die nach dem Wegfall der germania immer noch kein Ersatz gefunden haben für bestimmte Strecken Rostock Laage nur ein Beispiel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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