Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht


Hubi206

Empfohlene Beiträge

Zitat

LGW fliegt mit insgesamt 17 Jets schon länger für Eurowings.

 

Der Q400JET, wer kennt ihn nicht...

 

Naja, Schwamm drüber. Hätte Zeitfracht das nötige Kleingeld für Condor? Die sollten ja schon etwas mehr Preis auf die Waage bringen als LGW und WDL. Synergien würden da auch kaum bestehen, Ferienflieger sind nicht unbedingt die Zielgruppe für kleine Regiojets, wie sie Zeitfracht gerade anschafft. Eine Doppelstruktur mit Condor für Ferienflüge und German Airways für Business-/Städteziele (ab wo eigentlich?) sähe ich schon als sehr risikofreudig an, aber heute sollte man niemals nie sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

 

Der Q400JET, wer kennt ihn nicht...

 

Einige nannten sie auch Heuwender. :D

Aber was solls. Condor wäre auch dann, wenn der Kaufpreis finanziert werden könnte, sicher ein schnelles  Todesurteil für Zeitfracht. Mal sehen, ob die Firma überhaupt die Einflottung der E190 finanziell hinbekommt.

 

Bearbeitet von Hubi206
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hubi206:

Einige nannten sie auch Heuwender. :D

Aber was solls. Condor wäre auch dann, wenn der Kaufpreis finanziert werden könnte, sicher ein schnelles  Todesurteil für Zeitfracht. Mal sehen, ob die Firma überhaupt die Einflottung der E190 finanziell hinbekommt.

 

Wieso die WDl hat doch schon 3  E190 ! Und LGW soll wohl ihre erste E190 bald erhalten ! Eine E190 ist sogar schon in neuen German Airlines Kleid lackiert! Du hättest eher  formulieren sollen ob sie es schaffen die ganze Flotte mit diesen neuen Fliegern auszutauschen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Flottenaustausch finanziell nicht das größte Problem darstellen muss... Die Q400 sind geleast (angeblich zu ungünstigen Konditionen, wenn ich die Lufthansa/LGW-Diskussion richtig in Erinnerung habe) und auch die E190 werden vermutlich geleast sein - die Leasing-Konditionen sind zwar unbekannt, aber das muss im Vergleich zu bisher nicht zwingend ein großes finanzielles Risiko darstellen...

 

Das teuerste dürfte dagegen die Umschulung der Piloten sein - und die Umstellung der Wartung, sofern LGW/WDL hier einen eigenen Technikbetrieb hat... 

 

Nicht zuletzt die bereits umfassend diskutierte Frage, wo, wie und zu welchen Konditionen man die vielen Maschinen nach Ende des EW-Wetlease unterkriegen kann - das wird auf Dauer definitiv darüber entscheiden, ob man überleben kann oder nicht...

 

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass Zeitfracht die Finger von Condor lassen sollte - wobei es hierzu ohnehin keine besonderen Gerüchte gibt... Die finanziellen Herausforderungen des Vorhabens dürften jedoch auf jeden Fall zu groß für Zeitfracht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tschentelmän:

Ich denke, dass der Flottenaustausch finanziell nicht das größte Problem darstellen muss... Die Q400 sind geleast (angeblich zu ungünstigen Konditionen, wenn ich die Lufthansa/LGW-Diskussion richtig in Erinnerung habe) und auch die E190 werden vermutlich geleast sein - die Leasing-Konditionen sind zwar unbekannt, aber das muss im Vergleich zu bisher nicht zwingend ein großes finanzielles Risiko darstellen...

 

Das teuerste dürfte dagegen die Umschulung der Piloten sein - und die Umstellung der Wartung, sofern LGW/WDL hier einen eigenen Technikbetrieb hat... 

 

Nicht zuletzt die bereits umfassend diskutierte Frage, wo, wie und zu welchen Konditionen man die vielen Maschinen nach Ende des EW-Wetlease unterkriegen kann - das wird auf Dauer definitiv darüber entscheiden, ob man überleben kann oder nicht...

 

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass Zeitfracht die Finger von Condor lassen sollte - wobei es hierzu ohnehin keine besonderen Gerüchte gibt... Die finanziellen Herausforderungen des Vorhabens dürften jedoch auf jeden Fall zu groß für Zeitfracht sein...

 

Es ist meines Erachtens gar nicht geplant, alle Q400 durch E190 zu ersetzen. Zumal das wahrscheinlich zu viele Flieger werden würden, wenn Zeitfracht das Konzept ACMI, Ad-hoc Charter weiter verfolgt. WDL hatte in der Vergangenheit immer so gleichzeitig zwischen 2 und 6 Maschinen für diesen Bereich zur Verfügung. Den Q-400 Auftrag hat man ja nur in der Größenordnung durch den Deal mit Eurowings, der aus LGW(LH)-Eurowings bzw. LGW-AB hervorging. Ein Bedarf von 12 bis 17 Maschinen besteht nur, wenn es Verträge mit Netzwerkcarriern gibt, also wie aktuell. Irgendwie macht es da auch keinen großen Sinn, wenn man weiter im ACMI-, Ad-hoc CHarter Bereich bleibt und zwei Airlines parallel also mit  zwei AOC's laufen lässt. Es sei denn, man zieht einen neuen "Großauftrag" an Land. (Stimme da also auch irgendwie zu)

 

Wartung läuft meines Erachtens über NAYAK, an der Zeitfracht beteiligt ist.

 

Mit den Aussagen zu Condor verwundert es mich doch ein wenig, dass die hier so getätigt werden. Das setzt ja voraus, dass man sowohl die finanzielle Stärke der Zeitfracht Gruppe kennt als auch den Kapitalaufwand für eine Condor. Da werden Dinge vorausgesetzt, die nicht aus dem Forum heraus beantwortet werden können. Und Condor ist ja nun auch kein Sanierungsfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Caravelle10R:

 

Es ist meines Erachtens gar nicht geplant, alle Q400 durch E190 zu ersetzen. Zumal das wahrscheinlich zu viele Flieger werden würden, wenn Zeitfracht das Konzept ACMI, Ad-hoc Charter weiter verfolgt. WDL hatte in der Vergangenheit immer so gleichzeitig zwischen 2 und 6 Maschinen für diesen Bereich zur Verfügung.

Sollten ähnliche Stückzahlen für LGW vorgesehen sein, dann würde das aber große Entlassungen mit sich bringen. Denn im Moment ist man ja für 17 Maschinen bestückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Personalstärke ist das eine, aber wie sieht es mit der Erfahrung des Personals mit Jets aus?

Was ich so sehe, sitzen bei LGW auf der Q400 viele jüngere Kapitäne drauf, die vielleicht dort als FO begonnen haben, und keinerlei Jet Erfahrung mitbringen.

Die Q400 ist zwar ein high-performance Turboprop, aber ein Jet ist halt doch nochmal was anderes.

Bei den FOs ist das ja noch ok wenn man das Upgrade Turboprop -> Jet macht, und ein erfahrener CPT daneben sitzt.

Ein komplettes Cockpit ohne Jet Erfahrung ist aber eher suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden überhaupt so viele E190 benötigt für die LGW ?! Die eben fast alle für eurowings ab ! Laut dem Medien viel man das Leasing von tuifly und lgw Flugzeugen aber abbauen oder  Generell streichen sollte das der Fall sein würde ein großer Mieter für die Zeitfracht wegfallen es sein  Zeitfracht hat bereits schon einen neuen kunden beziehungsweise meter wo sie ihre flugzeuge unterbringen können oder sie nehmen einen eigenen Flug  Verkehr auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb crazzo:

Ist zwar schon etwas her, aber LGW hatte schon E190 in der Flotte. Wenn auch eher kurz. Ob aus dieser Zeit noch Crews da sind und wie die lange Pause zu bewerten ist, weiß ich aber nicht. 

 

Das ist definitiv zu lange her, als dass es jetzt noch was erleichtern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/6/2019 at 8:40 PM, Leon8499 said:

 

Der Q400JET, wer kennt ihn nicht...

 

Naja, Schwamm drüber. Hätte Zeitfracht das nötige Kleingeld für Condor? Die sollten ja schon etwas mehr Preis auf die Waage bringen als LGW und WDL. Synergien würden da auch kaum bestehen, Ferienflieger sind nicht unbedingt die Zielgruppe für kleine Regiojets, wie sie Zeitfracht gerade anschafft. Eine Doppelstruktur mit Condor für Ferienflüge und German Airways für Business-/Städteziele (ab wo eigentlich?) sähe ich schon als sehr risikofreudig an, aber heute sollte man niemals nie sagen.

Man hätte aus den "Fehlern" von Air Berlin gelernt. German Airways mit EJets Städteverbindungen/Geschäftsziele und Condor Warmwasser/Langstrecke. Zeitfracht investiert ja momentan ohnehin sehr viel Geld und hat hohe Ziele:

https://www.welt.de/wirtschaft/article200124366/Zeitfracht-Berliner-Spediteur-will-deutsche-Mondmission-retten.html

 

Ich wünsche German Airways auf jeden Fall viel Erfolg und würde mich über eine zweite neue Fluggesellschaft sehr freuen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ramier:

Man hätte aus den "Fehlern" von Air Berlin gelernt. German Airways mit EJets Städteverbindungen/Geschäftsziele und Condor Warmwasser/Langstrecke. Zeitfracht investiert ja momentan ohnehin sehr viel Geld und hat hohe Ziele:

https://www.welt.de/wirtschaft/article200124366/Zeitfracht-Berliner-Spediteur-will-deutsche-Mondmission-retten.html

 

Wobei mir so ein Geschäftsmodell schon sehr AB-ähnlich vorkommt. Der einzige Unterschied ist mehr oder weniger, dass hier Städte/Business- und Touriziele auch markenseitig klar getrennt sind. So ein Konstrukt müsste es über die Kosten (besonders Personal) besser als AB machen, und ob E-Jets da besser sind als A320? An der Auslastung hat es bei AB nicht hauptsächlich gelegen, die lag im letzten Jahr der Ops in 9 von 12 Monaten über 80%, ansonsten knapp darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe auf jeden Fall Chancen im Markt für einen neuen/weiteren deutschen Player. Gerade im Bereich der Jets zwischen 100-130 Sitzplätzen gibt es hier eigentlich keine relevante Airline, man könnte sich damit auch strategisch schlau unter den üblichen LCCs und Eurowings positionieren.

 

Bei AB gabs so einige Baustellen... Die massive Überschuldung, dazu hat man versucht, Vielflieger zu gewinnen, in dem man Status-Vorteile förmlich hinterhergeworfen ha. Das waren nur zwei Baustellen. Man hat versucht, auf jeder Hochzeit zu tanzen, ist aber dabei über die eigenen Beine gestoplert, und als es mal an eine konsequente Restrukturierung ging, war das Kind schon längst in den Brunnen gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke:

Also ich sehe auf jeden Fall Chancen im Markt für einen neuen/weiteren deutschen Player. Gerade im Bereich der Jets zwischen 100-130 Sitzplätzen gibt es hier eigentlich keine relevante Airline, man könnte sich damit auch strategisch schlau unter den üblichen LCCs und Eurowings positionieren.

 

 

Die Erfolgsaussichten in diesem Segment hatte OLT Express ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke:

Also ich sehe auf jeden Fall Chancen im Markt für einen neuen/weiteren deutschen Player. Gerade im Bereich der Jets zwischen 100-130 Sitzplätzen gibt es hier eigentlich keine relevante Airline, man könnte sich damit auch strategisch schlau unter den üblichen LCCs und Eurowings positionieren.

Ich denke es würde einige Region-Airports geben, die sie mit Handkuss nehmen würden (ERF, RLG, FDH, SCN, PAD, ..). Jedoch wäre ein Codeshare/ Feeder auf einigen Strecken zusätzlich nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...